Cover-Bild Asterix - Der Goldene Hinkelstein
Band der Reihe "Asterix / eBooks"
  • Verlag: Egmont EHAPA
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Klaus Jöken (Übersetzer)

Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Buch veröffentlicht wurde!
Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm

Veröffentlicht am 08.12.2020

#Ein Comic als Bilderbuch

Nachdem ich mich von Comic auf Bilderbuch einmal umgestellt hatte, fand ich das Buch ganz gut. Zwar fehlten mir die Piraten zuerst etwas, weil die eben bei einem Asterix mit dazu gehören, aber ansonsten waren alle da. Asterix, Obelix, Troubadix, Miraculix, Majestix, Automatix. (Hat jemand Idefix gesehen?). Anstelle der Piraten halten ein paar (fast) unschuldige Wegelagerer her. Auch die Soldaten der römischen Besatzungslager rings ums namenlose gallische Dorf sind reichlich vertreten.
Die Sprache ist unnachahmlich: wie in allen Asterixbänden gespickt mit "Bang! Tschraaack! Bong! Tschong! Patschack! Zoiiing!" Ich liebe diese Onomatopöien! Die Texte sind genauso knapp gehalten, wie bei einem Comicbuch, Beschreibungen und Erklärungen sind überflüssig.
Die Zeichnungen sind akkurat bis ins letzte Detail ausgeführt, so wie sie nur aus Uderzos Feder entspringen können.
Bleibt nur eine einzige letzte Frage: seit wann sind Asterix- Bände Kinderbücher? Es ist doch eine Sünde, sie auf eine Altersklasse zu beschränken.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein etwas anderer Asterix-Comic

Troubadix will beim berühmten Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen. Der Gewinner von dem Wettbewerb bekommt einen goldenen Hinkelstein. Auch die Römer interssieren sich für den Wettbewerb. Deshalb sollen Asterix und Obelix mitkommen, um Troubadix zu beschützen.

Dieser Asterix-Comic wurde 1967 als Begleitheft zum gleichnamigen Hörspiel in Frankreich veröffentlicht. Erst jetzt erscheint er auf deutsch. Er ist ganz anders als die anderen Asterix-Bände. Deshalb kann man ihn nicht mit diesen vergleichen. Er enthält sehr viel Text, eben den Text, der im Hörspiel gesprochen wird. Zwischendurch gibt es ein paar Zeichnungen von Albert Uderzo. Sie sprühen wieder sehr von Witz und Detailreichtum. Leider sind sie nicht sehr zahlreich. Die Geschichte um den Gesangswettbewerb hat mir gefallen. Beim Lesen musste ich zum Teil sehr lachen. Besonders gefallen hat mir, zu dem Heft das Hörspiel zu hören. Das ist eine sehr grosse Bereicherung.

Eine schöne Asterix-Geschichte für Asterix-Fans.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Kein gewöhnlicher Asterix

Zum Buch/Comic:
Troubadix, der Barde bei den Galliern, möchte gerne an einem Gesnagsqettbeqerb teilnehmen.

Zum Buch/Comic:
Die Römer gefährden diesen Wettbewerb und damit Troubadix nichts passiert müssen Asterix und Obelix ihn beschützen..

Das Buch ging durch alle Median, denn es ist eine Besonderheit. Nicht nur das es von dem inzwischen verstorbenen Albert Uderzo illustriert ist, es ist auch kein klassisches Comic, sondern eine Art Rollensie oder eher Rollenbuch. Wurde der goldene Hinkelstein doch bisher nur als Hörspiel veröffentlicht.
Für die klassischen Asterix-Comic-Fans mag es eine Enttäuschung sein, aber ich fand es ganz lustig und die Illustrationen sind einfach grandios.
Wohl eher für Sammler ein Genuss und nicht um neue Fans zu gewinnen. Dennoch lesenswert und ganz witzig. Troubadix mochte ich schon immer sehr gerne.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein Klassiker neu aufgelegt – mit Hörspieloption des „Hinkelstein – Songs“!

Am 21. Oktober 2020 erschien auf 48 Seiten die Geschichte „Der goldene Hinkelstein“ in überarbeiteten Format. Diese Ausgabe besitzt ein völlig neues Layout mit einer großzügigen Seiteneinteilung, durch die das Eintauchen in die Geschichte garantiert wird. Grundlage ist die Geschichte aus dem Jahr 1967, welche rasch vergriffen und dann zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Der Hinkelstein ist eine Auszeichnung. Wer beim Gesangswettbewerb gewinnt erhält die begehrte Trophäe. Troubadix ist ein begnadeter Sänger, der davon überzeugt ist, mit seinem „Hinkelstein Song“ die Zuhörer zu begeistern. Dem ist nicht ganz so und Gott sei Dank begleiten Asterix und Obélix den guten Mann. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Lange ist es her, dass ich mein letztes Comic von Asterix und Obélix in den Händen hielt. Die Neuauflage war im ersten Moment stark gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte an sich ein Klassiker. Besonders gut gefallen hat mir am Ende die Möglickeit, die Geschichte als Hörspiel zu hören und dabei dem „Singsang“ von Troubadix zu lauschen. 4 *