Cover-Bild Mord unter Stars
Band der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783751937481
Luc Winger

Mord unter Stars

Swimmingpool
Der erste Teil der Kult-Serie.
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurelie und Serge können die Schönheit der Cote d'Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset.
Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln.
Die Saint-Tropez Krimis sind jeweils in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Es handelt sich um einen Cosy-Krimi in dem die Charaktere und deren Lebensgeschichte und persönlichen Motive im Vordergrund stehen, nicht der brutal und blutig inszenierte Mord.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Mord am Filmset in den späten 60ern

Es sollte für die vier befreundeten Jugendlichen ein entspannter und erholsamer Urlaub an den beliebten Stränden von Saint Tropez werden. Vor Ort wird das Interesse aber plötzlich auf ein Filmset gerichtet, an dem Größen wie Romy Schneider und Alain Delon aktuell an ihrem neuen Kinofilm drehen. Der angehende Schauspieler Serge ist hin und weg und verfällt so auch ein wenig der Maskenbildnerin am Set, die ihm ein Treffen mit den Stars ermöglichen will. Seine Freundin Aurelie ist wenig begeistert von Serge neuen Plänen für ihren Urlaub und zieht sich eifersüchtig zurück. Als dann kurze Zeit später ein Mord am Filmset geschieht, ist die Zahl der Verdächtigen schnell auf eine stattliche Größe angewachsen und die örtliche Polizei wird von der toughen und immer mit einer Gitanes ausgestatteten Commissaire Lucie Girard in ihrer Arbeit unterstützt. Sie soll mit ihrer femininen Intuition dem Täter auf die Spur kommen...

"Mord unter Stars" ist der erste Band um Commissaire Lucie Girard. Ich habe bereits nachfolgende Fälle der mittlerweile 7 Teile umfassenden Reihe mit großer Begeisterung gelesen und war nun sehr gespannt darauf, wie alles begonnen hat. Schnell hat mich der Autor Luc Winger mit seinem temperamentvollen und äußerst flüssig zu lesenden Schreibstil nach Saint Trope in den späten 60ern entführt. Sehr clever verlagert er den Tatort in das Filmset eines Filmklassikers aus dieser Zeit. Beim erneuten Schauen des Films, weiß ich nun auf welche Filmszenen ich zu achten habe, um die Protagonisten des Kriminalromans vielleicht auch mal vor Augen zu haben. Der Spannungsbogen wird behutsam über den Mord aufgebaut und über die Entschlüsselung vieler Tatmotive, Verdächtiger und Spuren auf einem hohen Niveau gehalten. Dem Leser bietet sich dabei immer wieder die Gelegenheit, eigene Überlegungen zur Lösung des kniffligen Falls anzustellen. Das Finale wartet dann aus meiner Sicht mit einer überraschenden Lösung auf, die mich noch ein wenig über den Fall hat nachdenken lassen.

Insgesamt ist "Mord unter Stars - Swimmingpool" ein aus meiner Sicht sehr gut gelungener Kriminalroman, der mich mit dem Charme der damaligen Zeit und der besonderen Region, sowie dem Erzähltalent des Autors überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

ein Mord beim Filmdreh...

Mord unter Stars: Swimmingpool von Luc Winger
zur Geschichte:
Sommer 1968. Eigentlich sollte ...

Mord unter Stars: Swimmingpool von Luc Winger
zur Geschichte:
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub an den Stränden von Saint-Tropez werden. Doch Aurélie und Serge können die Schönheit der Côte d’Azur nicht genießen. Obwohl sie die einmalige Chance haben, als Statisten bei dem Dreh von Swimmingpool dabei zu sein, passieren unerklärliche Dinge mit ihnen. Dann geschieht ein perfider Mord am Filmset …
Commissaire Lucie Girard ermittelt auf ihre französisch unkonventionelle Art. Gitanes-rauchend und mit femininer Intuition lässt sie die Verdächtigen zappeln…
mein Fazit:
Den Leser erwartet der erste Teil der Saint- Tropez- Krimis. Es ist ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman aus dem Jahre 1968. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen dieser Geschichte bildet die Verfilmung von Swimmingpool. Aurélie, Serge und viele Freunde sind als Statisten zufällig dabei. Dabei waren sie mit ihrer Clique an den Stränden der Côte d’Azur im Urlaub. Beide sind seit mehr als ein Jahr ein Paar und plötzlich ist alles anders...
Beeindruckend und anschaulich fand ich die Schilderungen beim Filmdreh. Ich hatte das Gefühl am Rande zuzusehen.
Der Spannungsbogen wird bereits mit dem Auffinden von Aurélie am Strand aufgebaut. Wer wollte etwas von ihr? Glaubt sie wirklich an Serges Schuld?s Was verursacht Aurélies Blackouts?
Kommt mit zum Filmset und lernt Serges Eroberung Helene kennen. Aurélie ist rasend vor Eifersucht. Aber auch Helenes Ex Guy rast vor Wut.
Nach Beendigung der Filmszene sind Aurélie und Helene verschwunden... doch nur Aurélie taucht wieder lebendig auf...
Die detaillierten Ermittlungen von Lucie Girard und ihrem Kollegen gaben mir das Gefühl, mitten in den Ermittlungen zu sein. Viele Verdächtige und geschickte Wendungen haben die Geschichte für mich spannend, kurzweilig und interessant gemacht. Es war mein dritter Roman von Luc Winger.
Aufmerksam hab ich auch hier alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich nicht ganz so überraschend.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Sehr interessant

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Und sehr passend zu einem Krimi der im farbenfrohen, noblen Saint Tropez spielt.

Der erste Teil der Kult-Serie.
Sommer 1968. Eigentlich sollte es ein ...

Der erste Teil der Kult-Serie.

Insgesamt ein sehr interessantes und spannendes Buch mit kleinen Abstrichen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant aber auch sehr detailliert. Was bei den Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte wirklich toll ist, weil man dadurch ein regelrechtes Kopfkino hat, ist bei den Ermittlungen teilweise etwas langatmig. Die sind mir an einigen Stellen zu intensiv. Aber insgesamt sind dadurch die Ergebnisse und die Lösung auch sehr gut nachvollziehbar und realistisch.

Commissaire Girard hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Ich mag solche Ermittlercharaktere, die nicht Schema 08/15 sind, sondern so ihre ganz persönlichen Macken und Eigenschaften haben.

Auch die Idee, den Drehort eines Kultfilms auszuwählen hat mich sehr angesprochen. Wirklich gelungen.

Alles in allem konnte mich das Buch überzeugen.

Klare Leseempfehlung, sehr gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein verzwickter Fall

„...Es war ein anstrengender Tag. […] Ich wurde schon im Morgengrauen zu einer Villa nach Ramatuelle gerufen. Stell dir vor, dort wird ein Spielfilm gedreht, mit Alain Delon und Romy Schneider! Und währenddessen wurde eine Mitarbeiterin des Filmteams tot aufgefunden. Erschlagen!...“

Diese Sätze stammen aus einem Gespräch von Madame la Commissaire Lucie Girard mit ihrer Freundin. Sie fassen fast perfekt den Stand der Dinge bis zu diesem Moment zusammen.
Der Autor hat einen abwechslungsreichen Krimi in Saint Tropez in den 60er Jahren geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Was war dem Mord vorausgegangen? Vier Studenten machen im Ort Urlaub. Dabei lernen sie Helene und Michele kennen, die gerade mit einer Crew einen Film drehen. Zum Filmteam gehört auch Jane Birkin. Sie engagiert die vier Pariser als Statisten für einige Szenen, die am nächsten Tag gedreht werden sollen.
Am Anfang passiert nicht sehr viel. Allerdings werden die Personen gut charakterisiert. Es wird deutlich, welche Beziehungen zwischen ihnen bestehen. Für eine von ihnen liest sich das so:

„...Aurelie war wie eine Blume, die jeden Tag aufs Neue erblühte...“
Sehr gut wird die Atmosphäre bei den Dreharbeiten wiedergegeben. Der schöne Schein trügt. Jede Aufnahme ist harte Arbeit. Über die Stars fallen die folgende Worte:

„...Es sind nur Menschen. Sie sind ganz schön launisch und erwarten immerzu, rundum versorgt zu werden...“

Das Zusammentreffen der Pariser Studenten mit den Filmleuten hat auf beiden Seiten das fragile Gleichgewicht ins Wanken gebracht. Genau an dem Punkt setzt Lucie mit ihren Ermittlungen an. Hilfreich zur Seite steht ihr dabei der Gendarm Purenne. Jetzt nimmt die Spannung merklich zu.
Der Autor lässt mich an der detaillierten Arbeit der Commissaire teilnehmen. Ihr Methode, Fragen und Probleme schriftlich festzuhalten und aufzulisten, sagt mir sehr zu. Ab und an darf ich ebenfalls einen Blick in ihr Privatleben werfen.
Die Ermittlungen sollen die Filmaufnahmen so wenig wie möglich tangieren. Das ist nicht einfach und erfordert von beiden Seiten Kompromisse. Es stellt sich heraus, dass der Fall weitaus komplexer ist, als er im ersten Moment erscheint. Auch psychische Probleme der Protagonisten sorgen für Irritationen.
Eine Überraschung ist der Epilog. Er zeigt, wie lange die Geschichte nachgewirkt hat.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.