Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin
Band 2 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Die Rückkehr der Zauberin

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Die ganze Wahrheit über Dornröschen, Schneewittchen & Co: der zweite Band von Chris Colfers großer internationaler Bestsellerserie!

Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:

Veröffentlicht am 17.09.2021

Spannend und fesselnd, aber ähnlich wie Band 1

Inhalt

Inhalt
Die böse Zauberin ist zurückgekehrt und sorgt für Unruhe im magischen Land. Während Alex und Conner mit allen Mitteln beschützt werden sollen, wird dann auch noch ihre Mutter entführt. Kurzerhand beschließen sie aller Warnungen zum Trotz auf eigene Faust in das magische Land zu reisen und ihre Mutter zu retten. Schnell finden sie auch heraus, wie sie die böse Zauberin aufhalten können, doch das ist alles andere als einfach...

Die Reihe hat mich nun komplett in ihren Band gezogen und ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten weiterzulesen. Obwohl ich bei diesem zweiten Band sagen muss, dass er vom Aufbau her dem ersten Teil schon recht ähnlich war und im Großen und Ganzen auch genauso funktioniert hat, was ich ein bisschen schade fand.

Die Geschichte spielt ein Jahr nach den Ereignissen aus dem ersten Teil. Alex und Conner sehnen sich nach ihrer Großmutter und nach dem magischen Land. Es war schön zu sehen, wie sie sich bislang schon entwickelt haben und die Neugier war dann natürlich geweckt, wie es hier weitergeht.
Der Einstieg in die Geschichte war spannend und fesselnd. Es war schön wieder in die Welt einzutauchen und mit den Protagonisten mitzufiebern.
Ebenso fand ich es auch in diesem Band wieder spannend, wie sich alles entwickelt und auch, wie die ganzen Märchen und Märchenfiguren miteinander verknüpft wurden und so zu einer Einheit wurden.
Allerdings war der Aufbau der Geschichte sowie der Handlungsverlauf dem ersten Band sehr ähnlich, was ich etwas schade fand. Nur das Thema war ein anderes, was aber wiederum dazu geführt hatte, dass ein deutlicher und auch spannender Kontrast zu dem ersten Band gebildet wurde.
Das Ende hat mich dann noch einmal richtig mitgerissen und überzeugt. Es war spannend und vielversprechend. Ich hätte so nie damit gerechnet, aber es war einfach passend.

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen. Es ist toll zu sehen, wie sie agieren und sich entwickeln. Die Dynamik und Harmonie hat hier einfach gestimmt und für eine gute Unterhaltung gesorgt.
Es war auch schön, alle wiederzusehen und vor allem Rotkäppchen hat hier wieder für eine ordentliche Portion Humor gesorgt.
Wir erleben hier auch noch andere Protagonisten, die im ersten Teil noch keine Auftritt hatten. Diese fand ich ebenfalls spannend und interessant, auch, weil einem zu ihnen eine ganz neue Perspektive aufgezeigt wurde.

Der Schreibstil war, wie auch in Band 1, wieder einfach und flüssig gehalten und altersgerecht für die Zielgruppe. Aufgrund des Themas der Geschichte rund um die böse Zauberin, war die Atmsophäre auch ein stückweit düsterer, was mir gut gefallen hat und passend war. Auch die Gefühle und Emotionen wurden hier altersgerecht aufbereitet und greifbar gemacht.

Insgesamt konnte mich diese Geschichte auch wieder überzeugen und begeistern. Auch wenn die Ähnlichkeiten zum Vorgänger-Band da sind, was ich schade finde, überzeugt die Geschichte durch neue Einblicke in die Märchenwild und einer spannenden Suche.