Cover-Bild Im kleinen wilden Schnergenland
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Edward Wyke-Smith, Veronica Cossanteli

Im kleinen wilden Schnergenland

Spannendes Abenteuer voller Magie
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), Paddy Donnelly (Illustrator)

Warmherziges Vorlesebuch über beste Freunde und eine Welt voller Fantasie, für Kinder ab 6 Jahren. "Im kleinen wilden Schnergenland" inspirierte J.R.R. Tolkien zu seinem Buch "Der kleine Hobbit".

Als Pip und Flora im Sunny Bay Home, dem von Miss Watkyns geführten Heim für elternlose Kinder, in Schwierigkeiten geraten, laufen sie mit ihrem Hund Tiger davon: mitten hinein in eine andere Welt. Sie entdecken das Land der Schnerge, ein magischer Ort tief im Wald mit seinen Baumhäusern und kuriosen Bewohnern. Hier gibt es Zimtbären, tolle Feste und seltsame Rituale – aber auch Hexen und andere merkwürdige Wesen. Zum Glück haben die beiden Kinder einen Freund, den chaotischen und vergesslichen, aber dafür sehr liebenswerten Schnerg Gorbo. Mit ihm stolpern sie von einem grandiosen Abenteuer zum nächsten.

Ausgestattet mit vielen farbigen Bildern

Veröffentlicht am 21.09.2021

für die angesprochene Generation schwierig

Meinung

Meinung
Im kleinen wilden Schnergenland ist eine Geschichte mit Zimt, Magie und einer großen Prise Humor. Mir als Erwachsene hat das Buch inhaltlich sehr zugesagt, die Story war leicht verständlich, versprühte dennoch eine gewisse Ernsthaftigkeit, was die moralischen Werte und angeht und auch die einzelnen Spielchen, welche der Autor mit dem Leser treibt entlockten mir ein Lächeln.

Der Gedanke, dass dieses Werk J.R. Tolkien inspiriert hat spukte mir immer wieder im Geiste herum, während ich durch die Seiten glitt. Als Leser suchte ich gedanklich immer wieder Parallelen zu dem Werk aus seiner Feder und verspürte Begeisterung, was er aus den Ansätzen, welche sich hier inhaltlich finden lassen final gemacht hat.

Das Buch wird jedoch auch für Kinder in jungen Jahren empfohlen und hier sieht mein Feedback schon ein klein wenig anders. Es handelt sich um eine wundervolle Handlung, welche zum verweilen und staunen einlädt, aber gerade für die jüngere/angesprochene Zielgruppe ist das Buch allein zu trocken. Die Seiten sind nur von wenigen Illustrationen geprägt und das macht es ein wenig schwierig den Inhalt gänzlich greifen zu können. Ab 9/10 Jahren ist es für mich in Ordnung, aber alles darunter läst in mir eine große Spur von Widerspruch aus.

Das Original ist mir unbekannt und ich kann nicht sagen, ob es sich sprachlich und eben auch gestalterisch unterscheidet. Für mich ist es jedoch ein Titel, welchen man gemeinsam mit der Zielgruppe erkunden sollte, welchen man langsam entschlüsselt um die einzelnen Elemente verstehen zu können und vor allem um mit voller Wucht in die Welt katapultiert zu werden.

Fazit
Im kleinen wilden Schnergenland ist eine schöne Geschichte, welcher aber nicht nur ein positives Gefühl in mir weckte. Es ist abenteuerlich, magisch, anspruchsvoll und dennoch leicht. Eine Reise in diese ungewöhnliche Welt lohnt sich allemal - 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2022

Potenzial nicht genutzt

Die Gestaltung

Die Gestaltung
Wow, einfach wunderschön! Die Gestaltung des Buches ist traumhaft schön und weckt immer wieder mein Interesse. Auch das Cover gefällt mir sehr gut! Es bildet eine Szene der Geschichte ab und passt demnach hervorragend zu dem Buch. Ich liebe die Illustrationen.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und sehr gut zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder geeignet. Es liest sich schnell und flüssig. Leider hat es mich nicht sonderlich gepackt und ich fand es nicht sehr spannend.

Die Handlung
Von der Handlung hatte ich mir leider mehr erwartet. Das Buch wird als Inspiration für Tolkiens Hobbit angepriesen, wodurch ich mit einer weitaus fantastischeren Geschichte gerechnet habe. Leider konnte mich die Geschichte nicht sehr stark fesseln und ich fand es auch nicht besonders spannend. Ich finde die Geschichte ist definitiv fantastisch, aber der Leser wird größententeils im Dunkeln gelassen. Es wird nur wenig bis gar nichts über das Land der Schnerge und die vielen einzigartigen Kreaturen darin erzählt, wodurch ich nicht viel mit den Beschreibungen anfangen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr beschrieben und erklärt würde. Aber ich finde das Buch ist sehr für Kinder geeignet und kann ihre Fantasie anregen.

Fazit
Wunderschöne Gestaltung, aber die Geschichte hat meiner Meinung nach nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Geschichte, um Kindern vorzulesen, sie selber lesen zu lassen und um ihre Vorstellungskraft anzuregen.