Cover-Bild Blindlings ins Glück
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
  • ISBN: 9783827193988
Ria Hellichten

Liebesroman
Bea und Johnny könnten nicht unterschiedlicher sein: Notgedrungen trifft sich die vegane Studentin mit dem arroganten Personalchef, den sie für ihre Abschlussarbeit befragen soll. Aber Johannes Baumann, der ihr noch vor wenigen Monaten bei einem Praktikum das Leben zur Hölle gemacht hat, ist jetzt ein gebrochener Mann: Auf einer Geschäftsreise ist er durch gepanschten Schnaps erblindet.
Während Johnny sein Leben neu ordnet und Bea versucht, zwischen Studium, Poetry Slams und gesellschaftlichem Engagement zu sich selbst zu finden, kommen sich die beiden näher. Und weil sie so unterschiedlich sind, fliegen nicht nur Funken, sondern auch Fetzen. Ganz langsam begreifen sie dabei, dass sie ihrem Glück nur selbst im Weg stehen.

„Blindlings ins Glück“ ist eine berührende Geschichte darüber, dass uns gerade unsere Fehler liebenswert machen. Der Roman erzählt von Menschen, die mutig loslassen, neu anfangen und lernen, über sich selbst zu lachen. Denn schließlich verstehen Bea und Johnny: Es kommt im Leben auf die kleinen Dinge an – manchmal sogar auf das, was man nicht sehen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2022

sehr gelungener und tiefsinniger Liebesroman

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:
Diesen Liebesroman konnte ich kaum beiseite legen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ich konnte mich ausgezeichnet in die Geschichte einfinden.
Interessant sind auch die Perspektivwechsel in der Erzählweise zwischen den beiden Hauptprotagonisten.
Auch Spannung wird direkt von Beginn an aufgebaut.

Die Geschichte beinhaltet Tiefe und das ernste Thema wird sehr gut in die Geschichte eingebracht.
Eine humorvolle und herzliche Erzählweise verleiht der Geschichte mehr Leichtigkeit.

Die Charaktere sind vielseitig, lebendig und tiefsinnig. Außerdem kann sich der Leser auf eine bunte Mischung aus Charakteren freuen, die auch für die ein oder anderen Turbulenzen sorgt.

Romantik kommt in diesem Roman nicht zu kurz, die zudem sehr gehoben beschrieben wird. Dies ist ein weiterer Pluspunkt.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sehr schöne, aufregende und spannende Lesestunden erleben.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
Diesen sehr gelungenen Liebesroman kann ich unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

In ganz anderer Hinsicht blind ...

Johannes "Johnny" Baumann ist 38 Jahre alt und Personalchef bei einer Pharmafirma. Dort lernt Tabea "Bea" Bach, Psychologiestudentin in der zweiten Hälfte ihrer Zwanziger, bei einem Praktikum dort, ihn kennen. Er macht aber arrogant und unangenehm auftretend einen sehr schlechten Eindruck auf sie.

Einige Monate später jedoch ist alles anders. Eine Geschäftsreise hat sehr üble Folgen für Johnny. Er hat Schnaps getrunken, das Methanol enthielt und ist infolgedessen erblindet.

Nun lebt er ganz allein mit Kater in seiner Wohnung und verzweifelt. Bringt sein Leben noch nicht auf die Reihe.

Bea will unbedingt das Interview mit Johnny wohl oder übel abschließen, weil sie dieses für ihre Abschlussarbeit benötigt. Irrtümlicherweise hält er sie aber für die angekündigte Sozialarbeiterin. Sie ist geschockt, von seinem Zustand zu erfahren. Er erzählt ihr, er habe infolge einer Erbkrankheit das Augenlicht verloren, weil ihm die Wahrheit zu peinlich ist.

Die Veganerin Bea studiert nicht nur, sondern ist auch Auftretende bei Poetry Slams und engagiert sich sehr für gesellschaftliche Belange.

Johnny und Bea nähern sich allmählich an. Beide haben aber auch spitze Zungen und sind unglaublich stur. Beide haben massive Schutzschilde um sich errichtet, aus Angst, verletzt zu werden. Bea hat unschöne Erfahrungen in einer vorhergehenden Beziehung gemacht und Johnny fürchtet nichts mehr als Mitleid. Keiner will sich fragil zeigen. Obwohl gerade das das Vertrauen stärken und immens Kraft schenken würde.

Zudem hat Johnny eine extrem nervende, klammernde Mutter, die ihn noch immer wie ein Kleinkind behandelt.

Bea hat Freunde, vor allem Doro, auf die sie bauen kann. Werden Johnny und Bea einen Weg finden, zusammenzukommen?

Ein wunderschönes Buch, tief berührend und durch die Schilderung der emotionalen Innenwelten der Protagonisten authentisch.

Eine Ballade über Einsamkeit, Verlorenheit, aber auch Vertrauen, Neubeginn, Liebe, ebenso vorschnelles Urteilen tangierend, und wie man entdeckt, was es bedarf, sich selbst als größtes Hindernis zu überwinden, wenn man Glück und Zweisamkeit finden will.

Das arrogante und "großkotzige" Getue Johnnys ist nur ein Teil seiner Fassade, um Leute auf Abstand zu halten. Eine Larve, die sein wahres Ich verbergen soll. Und es ist schwierig, dahinterzublicken, weil er eben Angst hat, emotional tief verwundet zu werden. Denn seelische Narben hat er aus verschiedenen Gründen davongetragen.

Ähnliches gilt für Bea. Sie ist übereifrig und neigt dazu, missionarisch zu sein. Sie ist aber auch warmherzig, empathisch und engagiert.

Das Buch enthält ebenso Humor, wie die beiden sich superbe Wortgefechte liefern. Die Protagonisten sind vielschichtig und tiefgründig. Durch das allmähliche sich Annähern und dann wieder Retraite. Fort- und erneut Rückschritt erhält das Buch hohe Dichte und Authentizität.

Das Buch küsst Seele und Herz, wühlt auch auf und ist einfach nur, hach und seufz! großartig erstklassig. Ich geriet direkt in den Flow und hatte es in wenigen Stunden ausgelesen. Das Werk ist derart berückend, daß ich es gleich noch einmal lesen werde. Das Buch ist ein definitives Highlight des Jahres 2021. Ein Buch, das einen wärmenden Sonnenschein schenkt und einen ungemein bereichert. Zehn Sterne mindestens!

Aah! Es fehlen in dieser Sprache einfach DIE angemessenen Worte, um das Irisierende, Melancholische, Traumhafte und Reale zugleich, die poetische Unterströmung und das Eindringliche zu beschreiben. Danke, Ria Hellichten!!!! Ein helles Licht von einem Buch!

Veröffentlicht am 15.11.2021

auf den zweiten Blick....

Das Buch startet mit einer kurzen Playlist, dessen Titel den Lesenden im Verlauf des Buches immer wieder begegnen werden. Der Prolog ist sehr kurz, gibt aber einen kurzen Einblick, auf welche Art Mensch man beim Personalchef Johannes Bachmann trifft. Dann startet die eigentliche Handlung und wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Bea und Johnny erzählt. Man lernt beide beim Lesen besser kennen. Ich hatte das Gefühl, sogar als stille Beobachtende an der Erzählung teilzunehmen.

Worum gehts? 2 Welten prallen aufeinander, die vegane Psychologiestudentin Bea und der arrogante Personalchef Johannes Baumann dachten nicht, dass sie nach dem Praktikum von Bea in der Firma, wo er arbeitet, erneut aufeinander treffen. Doch Bea braucht ihn, denn sie hat noch ein paar Fragen wegen ihrer Masterarbeit. Johnny ist aufgrund eines Unfalls erblindet und muss sich nun in der neuen Situation zurecht finden. Er hat recht wenig soziale Kontakte und da ist Bea eine willkommende Abwechslung zu seiner Mutter und seinem Kater. Die beiden lernen sich neu kennen und hinter der rauen Fassade steckt ja doch ein netter Kerl.

Es geht ein bisschen auf und ab. Auch ein paar Missverständnisse treten auf.

Das Ende kommt mir ein bisschen zu schnell. Ein kleines Kapitel, wie es dann nach dem Theaterstück weiter geht, hätte der Geschichte mehr Rundung verliehen. Es folgt zwar ein Epilog, der deutlich weiter in der Zukunft gerichtet ist, aber so ein bisschen mehr wäre schön gewesen. Vielleicht möchte die Autorin hierbei auch die Fantasie der Lesenden anregen.

Fazit: insgesamt eine schön geschriebene und unterhaltsame Geschichte. Manche Szenen lassen sich vorhersehen, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Eine schöne Lektüre, die sich einfach und schnell lesen lässt

Veröffentlicht am 14.11.2021

Einfühlsame Liebesgeschichte

Johannes Baumann, attraktiv, beruflich erfolgreich, arrogant und selbstherrlich, erleidet einen brutalen Schicksalsschlag. Er erblindet, nachdem er auf einer Geschäftsreise einen gepantschten Schnaps getrunken hat. Sein komplettes Leben fällt weg und er ist nun plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen.
Tabea, Psychologiestudentin kurz vor ihrem Abschluss, hatte vor kurzem noch ein Praktikum bei Johannes alias Johnny absolviert und ihn als narzisstische Führungskraft analysiert.
Nun muss sie, dank ihres Professors, für ihre Abschlussarbeit einen psychologischen Fragebogen mit jenem eingebildeten ehemaligen Vorgesetzten durchführen.
Hier prallen zwei Welten aufeinander: Tabea, Veganerin, Poetry Slammerin, Laienschauspielerin, modisch nicht ganz so up to date und Johnny, auf sich und vor allem sein Äußeres fixiert, Statussymbole liebend.
Und doch ist da etwas zwischen ihnen.
Eine Geschichte über innere Werte, über das, was wirklich wichtig ist im Leben, über die Fragen „wer bin ich wirklich“ und „was macht mich aus“, über Enttäuschungen, Vertrauen, Liebe und Neuanfänge…
Flott, einfühlsam und auch lustig geschrieben.
Einziger Kritikpunkt: am Ende war es mir ein bisschen zu vorhersehbar und konstruiert.
Dennoch eine sehr schöne Erzählung, die ich eher als eine typische Sommerlektüre einordnen würde und sehr gerne empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Autorin: Ria Hellichten
Verlag: CW Niemeyer
Erschienen: 2021

Inhalt
Der sehr auf sein Äußeres bedachte Personalchef einer Pharmafirma, Johannes Baumann, erblindet nach dem Konsum von gepanschtem Schnaps. Das stellt sein bisheriges Leben gründlich auf den Kopf. Die Psychologiestudentin Tabea Bach hatte einige Monate zuvor ein Praktikum in der Pharmafirma in Baumanns Abteilung gemacht und soll für ihre Abschlussarbeit nun noch einmal Baumann befragen, um einige Passagen der Arbeit zu verfeinern. Das Problem ist nur, dass sich Tabea und Johannes damals sehr unsympathisch waren und so fliegen bei einem neuerlichen Aufeinandertreffen bald die Fetzen. Doch ganz so groß ist die Abneigung dann doch nicht und die beiden entdecken mehr und mehr die positiven Seiten aneinander.

Der Autorin Ria Hellichten ist ein erfrischender und liebenswürdiger Liebesroman gelungen. Kurzweilige Unterhaltung, mit einem Schuss Ernsthaftigkeit durch das Thema des plötzlichen Erblindens, ist garantiert!
Die Charaktere werden detailreich geschildert und erfahren im Laufe der Geschichte eine Ausarbeitung ihrer jeweiligen Wesenszüge und auch eine Wandlung ihrer jeweiligen Prioritäten. Was mir aber ein wenig gefehlt hat, war eine Erklärung von Andeutungen zu Ereignissen in der Vergangenheit der Protagonisten, insbesondere bei Johnny. Auch schien mir Johnny seinen Schicksalsschlag fast zu leicht wegzustecken.
Der Lesefluss war durch die beiden Erzähler Bea und Johnny gegeben, die in den Kapiteln abwechselnd zu Wort kamen. Die Geschichte wurde damit gleichzeitig vorangetrieben und es wurde durch den unterschiedlichen Erzählerfokus nie langweilig. Ich musste mitunter Zwangspausen einlegen, damit ich noch genügend Schlaf erwischte, denn oft dachte ich mir „Ein Kapitel geht sich schon noch aus!“.
Dass es zu einem Happy End kommen soll, legt schon die Bezeichnung als Liebesroman nahe, doch ganz zu einfach gestaltet sich dieses für die beiden Protagonisten nicht. Die Irrungen und Wirrungen der Liebe machen es den beiden nicht leicht und auch einige Unehrlichkeiten und Missverständnisse stehen einem glücklichen Ende zunächst im Weg. Aber letztlich ziehen sich Gegensätze anscheinend doch an!

Fazit
Wer einen kurzweiligen, temporeichen Liebesroman sucht, dem sei „Blindlings ins Glück“ empfohlen. Einige Stunden Auszeit vom realen Leben sind mit dieser herzerwärmenden Geschichte garantiert!