Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth
Band 3 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Apollo, leider immer noch menschlich – und auf direktem Weg ins Höllenfeuer!
Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Dieses Mal führt es ihn hinunter zum magischen Labyrinth des Dädalus. Zusammen mit seiner Freundin Meg und dem unerschrockenen Satyr Grover machen sie sich auf die Suche nach einem uralten Orakel. Dabei müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren Gefahren stellen.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannende Fortsetzung

Rick Riordan konnte mich bisher mit jedem seiner Bücher begeistern - ich mag seine Ideen, seinen Humor. Aber hier hat er mich überrascht... das erste Mal, dass ich bei einem seiner Bücher auf ein Taschentuch zurückgreifen musste.
Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, auch wenn ich am Anfang nicht gleich wusste, wo wir eigentlich sind. Aber das hat sich schnell gelegt und man wird gleich erstmal mit viel Witz und Action begeistert. Das Labyrinth fand ich schon immer als spannendes Element - dass es hier auch wieder in den Fokus rückt, hat mich gefreut. Auch wenn man vom Labyrinth selbst gar nicht so viel sieht und erlebt.
Die Handlung ist spannend, gepickt mit sehr viel Action und überraschenden Momenten. Natürlich kommt auch der Witz und Humor nicht zu kurz - ich meine, wir reden hier von einem sprechenden Pferd und Wesen, die so große Ohren haben, dass sie damit Fliegen können. Ich liebe den Einfallsreichtum des Autors und musste öfter mal lachen.
Was mich aber wahnsinnig schockiert hat, ist die Tatsache, dass ich dieses Mal auf Taschentücher zurückgreifen musste ... aber das war vorher echt nicht zu erahnen, dass der Autor so eine gemeine Wendung einbaut.
Schön fand ich es, dass wir auch wieder bekannte Charaktere aus den anderen Reihen des Autors treffen konnten. Die haben logischerweise auch wieder für einigen Wirbel gesorgt und so wie es sich andeutet, werden wir da im folgenden Band auch noch einige treffen - ich freu mich drauf!
Begeistert hat mich auch wieder Lester alias Apollo. Seine Art an sich ist meistens einfach nur witzig, aber man hat hier deutlich gemerkt, dass auch ein allmächtiger Gott noch einiges lernen kann und über sich selbst hinaus wachsen muss. Ich bin gespannt, wie er sich dahingehend noch weiter entwickeln wird.
Ich freu mich auf den nächsten Band - auf den ich Gott sei dank nicht so lange mehr warten muss. Wie man es schon aus dem Vorgänger kennt, haben wir auch dieses Mal wieder eine Prophezeiung bekommen, die gelöst werden will. Und sicher gibts auch ein weiteres Orakel, dass gerettet werden muss. Ich freu mich schon auf das nächste Abenteuer.

Mein Fazit
Ein weiteres spannendes Abenteuer rund um Apollo und die Orakel
Mal wieder konnte mich der Autor mit einer Geschichte fesseln. Das Buch hat einiges an Action und überraschenden Wendungen parat, leider aber auch einen Taschentuch-Moment, den man so wirklich nicht erwarten konnte. Wie man es vom Autor aber kennt, hat die Handlung wieder einiges an Witz und Humor zu bieten, für viele Lach- und Schmunzelmomente ist gesorgt. Beeindruckt hat mich auch Apollos Wandlung, ich bin gespannt, was da noch kommen wird.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Mein Lieblingsband der Reihe

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Die Apollo-Reihe hat sich ganz schnell in mein Herz geschlichen. Klar, dass ich auch Band 3 lesen muss oder?

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Band 2 fand ich ja ...

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Definitiv. Band 2 fand ich ja etwas schwächer als Band 1 aber "Das brennende Labyrinth" konnte das wieder absolut rausholen.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Wir treffen wie auch in den vergangenen Büchern altbekannte Helden und müssen uns mit ein paar Ereignissen aus den vergangenen Büchern auseinandersetzen. Die Reihe beginnt, einen Rahmen zu haben und ich liebe die Momente, in denen sich alles zusammenfügt. Außerdem schafft es Rick Riordan auf beachtliche Weise, Apollos Charakter so lustig und teilweise auch nervig beizubehalten, auf der anderen Seite jedoch auch sich weiterentwickeln lassen. So langsam bewegt sich die Reihe auf einen Höhepunkt und ich bin so gespannt auf alles, was kommt.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich bin kritiklos. Und wenn ich da ganz ehrlich bin, dann ist da ein kleines Ereignis im Buch, dass mich einige Tränen gekostet hat und von dem ich genau weiß, dass ich es am liebsten ungeschehen machen würde.

FAZIT. Nachdem Band 2 meiner Meinung nach ein wenig geschwächelt hat, war ich geradezu begistert von "Das brennende Labyrinth". Ich liebe die Entwicklung von Apollo und der Geschichte und alles nimmt so langsam wirklich an Fahrt auf und steuert auf einen Höhepunkt zu. Über 400 Seiten Spannung uns Leseliebe und ich würde direkt mit Band 4 weitermachen. | ★★★★★

Veröffentlicht am 26.05.2019

Team Apollo

Apollo - Lesters- Abenteuer geht weiter. Mit Meg und Grover und einigen anderen versucht er weiter der Prophezeiung zu erfüllen um das Triumvirat auf zu halten.
Dadurch das Lester sterblich ist, ist sein ...

Dadurch das Lester sterblich ist, ist sein Gedächtnis in mancher Hinsicht nicht das Beste. Ihm fallen nach und nach gewissen Puzzle Stückchen ein, mit wem sie es zu tun haben. Und das ist etwas was ihm nicht erbaut.
Diesmal müssen sie in das magische Labyrinth, wo Herophile, das nächste Orakel gefangen wurde. Doch das Labyrinth besitzt diesmal nicht nur seine allgemeinen Tücken, sondern es brennt in wahrsten Sinne des Wortes.

Der dritte Band konnte mich um einiges wieder begeistern, er hatte zwar auch seine Längen aber die brauchte die Geschichte auch. Bei Lester/Apollo merkt man immer mehr seine menschliche Seite, die er nicht mehr verleugnen kann. Vieles an den Menschen kann er nachvollziehen und handelt schon selber so.
Gab so einige Überraschungen und Wendungen sowie einen traurigen Teil, ich hoffe am Ende gibt es hier noch ein Happy End zu.
Humor, Spannung und Entwicklung der Charaktere war hier vorhanden. Auf Grund verschiedener Entwicklungen bin ich schon gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt und was noch so kommt.
Grad Megs Vergangenheit wird denke ich noch eine zentrale Rolle spielen.
Insgesamt hat sich das Team Apollo gut geschlagen trotz Verluste.
Ich freue mich schon drauf wenn der Autor mich das nächste Mal mit auf die Reise nimmt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Schöne Figurenentwicklungen und hoher Spannungsbogen

Klappentext

Klappentext
„Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …“

Gestaltung
Mit den Kontrasten aus dunklen Farben, verschiedenen grün-grau Tönen und dem hellen Gelborange in der Covermitte bietet sich dem Betrachter ein interessantes Farbspiel. Mir gefällt dabei vor allem, dass die dunklen Farben die warmen Lichtpunkte einrahmen. So blickt man zuerst auf die Zeichnung einer Person, welche vor einem Licht zurückzuspringen scheint. Das dargestellte Setting aus Mauern, Pflanzenranken, Gängen und Steinsäulen passt dabei auch sehr gut. Zudem kann man hier viel auf dem Cover entdecken.

Wenn es nach mir ginge, könnte Rick Riordan auf immer und ewig seine wunderbaren Romane über Götter und Helden schreiben. Ich würde sie alle lesen! Auch zu seinem neusten Band der „Die Abenteuer des Apollo“-Reihe konnte ich nicht nein sagen, denn ich tauche einfach zu gerne ab in die Welt der verschiedenen Götter. Dieses Mal muss Ex-Gott Apollo alias Lester in das Labyrinth von Dädalus, um ein altes Orakel zu finden. Doch dabei begegnen ihm und seinen Freunden einige Gefahren…

Der Einstieg in die Geschichte grenzt an den Vorgängerband an und führt die Geschichte von Lester weiter. Obwohl es etwas her war, dass ich „Die dunkle Prophezeiung“ gelesen habe, konnte ich mich wieder gut in der Geschichte zurechtfinden und mich orientieren. Die Handlung begann für mich auch wieder spannend, wobei die für mich spannendsten und fesselndsten Momente nach gut der Hälfte des Buches kamen. Hier war der Spannungsbogen eindeutig am höchsten. Dieser Reichtum an Spannung wurde dann aber bis zum Romanende konstant beibehalten.

Zwischendurch empfand ich manche Szene allerdings auch als etwas langatmiger. Für mein Gefühl hätte man an manchen Stellen etwas schneller auf den Punkt kommen können, um die Geschichte so durchgängig etwas temporeicher zu gestalten. Dennoch überzeugten mich wieder der Humor, welcher die Bücher von Rick Riordan so einzigartig macht und auch die emotionalen Momente in dieser Geschichte. Hier gab es einige wahre Highlights!

Die Figuren haben mich in diesem Band auch wieder sehr mitgenommen. So erfahren wir hier mehr über Meg und ihre Vergangenheit. Auf diese Weise wird dieser Charakter vertieft, wodurch man Meg besser kennen lernen kann. Lester erschien mir hier auch menschlicher, wobei dennoch sein göttliches Ich immer wieder aufblitzt. Mir gefällt es, wie Lester sich im Verlauf der Reihe bisher gemacht und entwickelt hat. Mit Grover greift der Autor auf eine altbekannte Figur zurück, die zwar nicht zu meinen Lieblingen gehört, aber über deren Auftauchen ich mich dennoch gefreut habe.

Fazit
Als großer Fan von Rick Riordan habe ich mich sehr über „Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth“ gefreut, da auch in diesem Band so viel Wiedererkennungswert steckt aufgrund der Einbindung der Mythologie in die Moderne und des unverkennbaren Humors von Herrn Riordan. Die Handlung war spannend, auch wenn einige wenige Szenen etwas mehr auf den Punkt hätten gebracht werden können. Dennoch konnte mich der neuste Band mit seinen überraschenden Wendungen, den schönen Figurenentwicklungen und seinem hohen Spannungsbogen wieder super gut unterhalten, sodass ich mich freue, wenn es endlich weiter geht!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel
2. Die Abenteuer des Apollo – Die dunkle Prophezeiung
3. Die Abenteuer des Apollo – Das brennende Labyrinth
4. The Tyrants Tomb (erscheint am 24. September 2019 auf Englisch)
5. ???