Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth
Band 3 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
  • ISBN: 9783551320391
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 3: Das brennende Labyrinth

Apollo, leider immer noch menschlich – und auf direktem Weg ins Höllenfeuer!
Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Dieses Mal führt es ihn hinunter zum magischen Labyrinth des Dädalus. Zusammen mit seiner Freundin Meg und dem unerschrockenen Satyr Grover machen sie sich auf die Suche nach einem uralten Orakel. Dabei müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren Gefahren stellen.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller. "Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sehr gelungene und spannende Fortsetzung der Apollo-Reihe

Apollo, leider immer noch menschlich – und auf direktem Weg ins Höllenfeuer!

"Die Abenteuer des Apollo 3. Das brennende Labyrinth" von Rick Riordan ist eine gelungene und sehr gute Fortsetzung der Apollo-Pentalogie des Autors. Das Buch nimmt einen mit auf ein neues Abenteuer mit neuen und auch bekannten Figuren aus der Welt der Halbgötter und Götter.

Das Cover passt einerseits inhaltlich sehr gut zum Buch, denn es zeigt eine Szene, die im brennenden Labyrinth stattfindet. Sehr gut gefällt mir, dass diesmal nicht nur Apollo darauf ist, sondern auch Meg. Andererseits spiegelt es manches jedoch leider nicht wider. Denn wenn man genauer hinschaut, sieht Apollo nicht so aus, wie er im Buch beschrieben wird. Im Buch mit Locken und etwas mehr auf den Hüften, hier allerdings mit glatten Haaren. Das finde ich etwas schade.

Sehr schön finde ich, dass jedes Kapitel eine Überschrift hat, die schon kleine Hinweise darauf gibt, was passieren könnte, und daher neugierig macht.

Man steigt im ersten Kapitel direkt in die Handlung ein und ist sofort mitten im Geschehen. Es geht vom vorherigen Band nahtlos in diesen über. Das sorgt dafür, dass man von Anfang an eine Verbindung zu Apollo aufbauen kann und es ist, als wäre man nie weg gewesen.
Unterstützt wird das dadurch, dass das Buch in Ich-Erzählung geschrieben ist. So wird es direkt spannend und man fiebert richtig mit.
Man weiß immer ganz genau, was der Protagonist denkt und fühlt. Für mich wirkte er sehr sympathisch und seine Handlungen waren größtenteils nachvollziehbar.

Sehr gut gefällt mir auch, wie die neuen Figuren ins Geschehen eingeführt werden. So kann man nach und nach alle kennenlernen, ohne direkt davon überflutet zu werden. Es ist super spannend, sich ein Bild von den verschiedenen Figuren zu machen, da sie alle charakterlich und vom Aussehen her recht unterschiedlich sind. So wird ein weites Feld abgedeckt und es findet sicher jede/r Leser/in jemanden, mit dem er/sie besonders mitfiebert.

Die verschiedenen Schauplätze werden sehr bildhaft und anschaulich beschrieben. So fällt es einem leicht, sich mitten im Geschehen zu fühlen und alles bildlich vor Augen zu haben. Das ist in diesem Band ganz besonders schön, da wir mit Apollo, Meg und Grover an viele neue Orte kommen.

Der Spannungsbogen hat mir auch gut gefallen. Es wurde nie langweilig und ich hatte immer etwas, worüber ich rätseln oder Mutmaßungen anstellen konnte. Manchmal lag ich richtig und manchmal wurde ich völlig davon überrascht, wie sich einige Dinge entwickelt haben.

Auch der Schreibstil hat mich überzeugt. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Das ist dann besonders schwer, wenn man das Buch als Buddyread mit jemandem gemeinsam liest und direkt weiterlesen möchte, weil alles gerade so spannend und mitreißend ist.
Allerdings muss man hier echt stark sein, denn so manche Entwicklungen können die Leser wirklich traurig machen.

In diesem Band gibt es auch ein Wiedersehen mit Figuren, die man aus anderen Reihen des Autors kennt.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen, die in der Geschichte vorkommen, sodass man dort nochmal nachschlagen kann.

Dieser dritte Band der Reihe hat für mich die ersten beiden noch übertroffen, weil er besonders spannend war und ich die Entwicklungen der Figuren, besonders von Apollo und Meg, sehr interessant fand.

Fazit:
Mir hat die Fortsetzung der Apollo-Reihe sehr gut gefallen, da sie voll von Spannung und tollen Figuren ist, mit denen man sehr gut mitfiebern kann. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt und freue mich schon auf die nächsten Bände.
Daher kann ich dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Es geht weiter

Wieder ein Tolles Buch von Rick Riordan .Die Abenteuer des Apollos gehen weiter wobei Apollo merken muss das er als Mensch nicht alleine zurecht kommt.Und ihm muss klar werden das er Menschen nicht als seine Diener sehen sollte sondern als Famile und Freunde.Es fällt ihm schwer sich daran zu gewöhnen das er nicht mehr überall jeden steht und nicht mehr besser ist als alle anderen.Modernes Buch mut griechischer Mythologie

Veröffentlicht am 19.06.2022

Konnte mich absolut überzeugen!

KLAPPENTEXT:
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein aufregendes Abenteuer für alle Percy-Jacckson-Fans!

KLAPPENTEXT:
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein aufregendes Abenteuer für alle Percy-Jacckson-Fans!

Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …

MEINE MEINUNG:
Obwohl ich zu Anfang der Reihe ein klein wenig skeptisch war, kann ich nun von mir behaupten ein großer Fan der Reihe zu sein. Die gesamte Aufmachung gefiel mir schon in den ersten Büchern sehr gut. In diesem Buch treffen wir viele alte Bekannte wieder, worüber ich ehrlich gesagt sehr froh bin, es ist einfach toll die bereits bekannten Charaktere wiederzusehen und ihre Entwicklung mit erleben zu können. Apropos Entwicklung! Meiner Meinung nach hat Apollo in diesem Buch einen gewaltigen Sprung in Richtung mutiger, aufopferungsvoller Held gemacht und hat mich mit seinen Taten durchaus überrascht. Im positiven natürlich.

Ich muss zu geben, dass ich Jason nie wirklich mochte und Percy immer besser fand, doch ihn in diesem Buch mit ansehen zu dürfen war echt ein schönes Wiedersehen. Umso tragischer sein heldenhafter Tod, in so jungem Alter. Ich war von mir selbst überrascht, als ich das Buch zu klappte und tief durchatmete…

Ich kann das Buch und generell die Reihe nur jedem empfehlen. Wenn er/sie die griechische Mythologie mag und sich für Rick Riordans Bücher begeistert kann. Mit diesem Buch beweist er mal wieder, dass er ein grandioserAutor ist.