Cover-Bild Die fünfte Welle
Rick Yancey

Die fünfte Welle

Band 1 - Roman
Thomas Bauer (Übersetzer)

Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Veröffentlicht am 01.10.2017

Einfach genial!

Warum hab ich nur so lange gewartet, eh ich dieses Buch gelesen hab?!?

Warum hab ich nur so lange gewartet, eh ich dieses Buch gelesen hab?!?

Dieses Cover ist ein wirklicher Traum. Ich mag die Farben total. Sie vermitteln gleich einen gewissen Hauch von Spannung. Auch die Idee mit dem Vogel, der im oberen Teil, zwischen den Bäumen ist, gefällt mir gut. Man entdeckt ihn gar nicht so schnell, aber wenn man ihn erst einmal gesehen hat, sticht er sehr stark hervor. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man auch, wofür er steht, und das macht das Cover noch besser. Im Großen und Ganzen ist es absolut gelungen!

Nachdem ich nun schon so viel von diesem Buch gehört hab, und es auch in letzter Zeit immer wieder auf Blogs gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und musste es mir auch holen. Ich musste mich endlich selbst davon überzeugen, warum das Buch so toll ist. Sowohl das Cover, als auch die Geschichte an sich, haben mich total angesprochen. Und ich wurde hier auch absolut mitgerissen. Dieses Buch hat mich gefesselt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Noch immer bin ich total aufgewühlt und würde am liebsten zurück kehren, in diese fantastische Welt.

Die Geschichte ist in viele verschiedene Teile gegliedert. Die Teile wurde jeweils aus der Sicht von verschiedenen Perspektiven und Charakteren geschrieben. Am Anfang hat mich das verwirrt, aber man kam dann doch schnell rein. Cassie kommt hierbei am häufigsten zu Wort. Ebenso wie Zombie/Ben. Aber auch ein paar andere Charaktere berichten am Anfang kurz. Mir kam es so vor, als hätte der Autor ein paar mal die Erzählerperspektive geändert. Respekt! Als wäre es einmal die Ich-Perspektive und dann wieder die Erzählerperspektive. Auch der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er war weder einfach noch außergewöhnlich; aber er war etwas ganz besonderes.

Die Charaktere haben mir super gut gefallen. Hier war echt Abwechslung drin. Ich möchte sie am liebsten gar nicht mehr los lassen. Ganz besonders mochte ich Cassie und Evan. Cassie ist wirklich tapfer und beweist hier Mut und das sie für das Kämpft, was ihr am Herzen liegt. Und Evan ... hach, was soll ich sagen. Evan war einfach mein absoluter Liebling dieses Buches. Er hat mir unheimlich gut gefallen. Da wünscht man sich solch selbst einen Evan. Er war auch der Grund, warum ich immer so schnell wie möglich wissen musste, wie es weiter geht

Das Buch und die komplette Handlung ist unheimlich komplex. Hier passiert wirklich sehr viel. Es gibt immer wieder neue Wendungen, und dadurch, dass viel Charaktere zur Sprache kommen, bleibt alles flüssig und geht gut ineinander über. Natürlich regt es auch den Leser an, so schnell wie möglich weiter zu lesen. Immerhin möchte man wissen, was mit den Charakteren passiert. Verschiedene Stränge werden hier weiter gesponnen oder neue Fragen aufgeworfen, die man so schnell wie möglich beantwortet haben möchte.

Außerdem hab ich heraus gefunden, das dieses Buch nächstes Jahr in die Kinos kommt und verfilmt wird. Ich kann es kaum erwarten, bis das passiert. Allerdings werd ich da ganz schön hohe Erwartungen haben. Aber ich freu mich trotzdem riesig

Ich kann es kaum erwarten, bis ich das zweite Buch lesen kann. Dieses Buch ist für mich ein Meisterwerk, wo es nichts vergleichbares gibt. Ich brauch so schnell wie möglich mehr! Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 21.04.2017

Spannende Handlung!

Die Grundidee, die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und übernommen, bietet ja schon seit Jahrzehnten Stoff für Bücher und Filme. Auf diesem Gebiet etwas neues zu bringen, ist sehr schwer. Das meiste was dabei herauskommt ist ein mittelmäßiger Abklatsch. Dem Autor dieses Buches ist es jedoch gelungen, etwas komplett neues zu kreieren.

Die Geschichte hat viele Perspektivwechsel, was einen erweiterten Blick auf das Geschehen zulässt. Da die Personen unterschiedlicher nicht sein könnten, ist es interessant zu beobachten, wie sie in den gleichen Situationen handeln. Es fordert auch dazu auf, ein Thema nicht nur vom eigenen oder scheinbar offensichtlichen Standpunkt aus zu betrachten, sondern sich in andere hineinzuversetzen. Was hierbei herauskommt, ist manchmal überraschend und manchmal traurig. Es gibt der Geschichte den letzten Schliff, der sie zu etwas besonderem macht, das man gelesen haben muss.