Cover-Bild Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen
Band 1 der Reihe "Die Schule der mittelguten Zauberer-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
  • ISBN: 9783423442060
Rieke Patwardhan

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Magische Abenteuergeschichte ab 9
Daniel Steudtner (Illustrator)

Zauberei zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei – gemeinsam einfach unschlagbar!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magische Geschichte mit einer Prise Humor

Niko ist 11 Jahre alt und er ist in allem mittelgut. Sei es in der Schule oder aber zu Hause. Eines Tages sieht er plötzlich einen rosa Nebel und ab da beginnt ein chaotisches Leben an einer mittelguten Schule.

Mir hat an der Geschichte die Prise Humor sehr gefallen. Die Schule an der Niko kommt, ist nicht wie eine gewöhnliche Zauberrerschule wie man sie sich vorstellt. Denn hier herrscht das geordnete Chaos. Hier werden Unterrichtsfächer wie Irrungen und Wirrungen unterrichtet zum Beispiel. Niko ist völlig überfordert und findet eigentlich alles gar nicht so toll, auch seine Mitschüler*innen sind alle komisch. Als er sich in eine Situation manövriert, in der er alleine nicht herauskommen würde, merkt er, wie wichtig doch seine Freunde und deren Zauberkunst ist.

Das Buch ist mit Illustrationen geschmückt, die passend zum Inhalt sind. Der Schreibstil ist teilweise witzig und so wie Kinder in dem Alter denken und reden. Mir als Erwachsene hat die Geschichte zu lesen auch sehr viel Spaß gemacht und musste über einige Unterrichtsfächer auch schmunzeln.

Im Nachwort befindet sich noch ein Glossar, welches einige Begriffe nochmal erklärt. Eine tolle Geschichte und ich bin gespannt wie es mit Niko weitergeht.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr schöne Geschichte

Niko, 11 Jahre alt, ist bei allem eher mittel. Der mittlere von 3 Geschwistern, mittelbraunes Haar, Mittelfeldspieler im Fußball und mittelgut in der Schule - ein ganz normaler Junge eben, bis er eines Tages plötzlich ständig rosa Nebel vor sich sieht. Wie sich herausstellt, ist er ein Seher, und soll fortan auf eine Zaubererschule gehen. Allerdings nicht auf das Merlineum, die edle Schule für die "klassischen" Zauberer, die sogenannten Alphas, sondern auf die ziemlich heruntergekommene Schule daneben. Diese ist für die Omegas und wird von den Alphas geringschätzig als Schule der mittelguten Zauberer verspottet.

Niko findet sich in einer völlig neuen Welt wieder, mit seltsamen Mitschülern, Lehrern und skurrilen Unterrichtsmethoden, und auch das Internatsleben ist gewöhnungsbedürftig, vom merkwürdigen Essen ganz zu schweigen. Ständig geht bei den Omegas irgendetwas schief, und Niko ist hin- und hergerissen. Er wäre gerne ein echter Alpha, doch er lernt, dass auch die Omegas ihre Vorzüge haben, und dass sie, wenn sie fest zusammenhalten und gemeinsam an einem Strang ziehen, richtig stark sind.
Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, mit vielen lustigen Einfällen, und die Idee der Omegas gefällt mir richtig gut. Ich möchte hier nicht näher auf die Omegas eingehen, da ich nicht spoilern möchte, aber dass sie keine "herkömmlichen" Zauberer sind, sondern sich mit den ein oder anderen Tücken ihrer Gabe herumschlagen müssen, macht den besonderen Witz dieses Buches aus. Ganz nebenbei zeigt die Geschichte dadurch auch, wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft, Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen sind.

Das Buch ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam geschrieben und für Kids ab ca. 9 Jahren geeignet. Das Buch besteht aus 14 Kapiteln plus zwei kleinen Glossaren über die Zauberei bzw. die Spezialzauberkräfte. Mehrere  schwarz-weiße Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf.

Einen Wermutstropfen hat das Buch leider, der für mich zu einem Stern Abzug führt: Als es so richtig spannend wird, endet das Buch mit einem echten Cliffhanger, und das finde ich in diesem Lesealter nicht optimal, da es zwangsläufig zu Enttäuschungen führt, sofern der nächste Band noch nicht erschienen ist. Auch meinem Sohn (9) war das Ende daher zu abrupt und er möchte natürlich sofort wissen, wie es jetzt weitergeht.

Hier wäre es meiner Ansicht nach besser gewesen, das letzte Kapitel wegzulassen.

Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte mit Potential, und wir sind gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Zaubern will gelernt sein

Große Magier gehen auf altehrwürdige Zauberschulen, das weiß man ja. Doch wohin gehen die mittelguten Zauberer, denen nicht ganz so eindrucksvolle Kräfte gegeben wurden? Niko beispielsweise, der in die Vergangenheit sehen (aber nicht hören) kann? Für ihn und andere Omegas steht die etwas heruntergekommene MGZ bereit! Hier üben sie – zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei – ihrer eigenwilligen Zauberkräfte Herr zu werden. Gemeinsam und mit viel Witz überlisten sie damit am Ende sogar die Schnösel vom Merlineum. (Klappentext)

Dieses spannende, faszinierende, magische aber auch leicht chaotische Buch hat meinem Enkel und mir gut gefallen. Schnell waren wir in eine andere Welt abgetaucht und erlebten mit Niko ein wunderbares Abenteuer. Die Spannung ist gegeben und tolle Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende hoch. Auch die Botschaften über Zusammenhalt, nicht aufgeben und Freundschaft kommen gut beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht und gut verständlich. Der Schreibstil ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und schöne Illustrationen lockern den Text auch noch gut auf und ergänzen das Gelesene. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude daran haben. Nun heißt es auf einen Folgeband warten…..