Cover-Bild Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen
Band 1 der Reihe "Die Schule der mittelguten Zauberer-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Rieke Patwardhan

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Magische Abenteuergeschichte ab 9
Daniel Steudtner (Illustrator)

Zauberei zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei – gemeinsam einfach unschlagbar!

Große Magier gehen auf altehrwürdige Zauberschulen, das weiß man ja. Doch wohin gehen die mittelguten Zauberer, denen nicht ganz so eindrucksvolle Kräfte gegeben wurden? Niko beispielsweise, der in die Vergangenheit sehen (aber nicht hören) kann? Für ihn und andere Omegas steht die etwas heruntergekommene MGZ bereit! Hier üben sie – zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei – ihrer eigenwilligen Zauberkräfte Herr zu werden. Gemeinsam und mit viel Witz überlisten sie damit am Ende sogar die Schnösel vom Merlineum.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Keineswegs nur mittelgut!

Mit Kinderbüchern ist das immer so eine Sache. Besonders, wenn man sie als Erwachsene liest. Denn es gibt nur wenige Kinderbücher, die mich – längst der Zielgruppe entwachsen – wirklich begeistern können. Doch dann gibt es hin und wieder die besonderen Geschichten, die nicht nur meinen 8-jährigen Sohn, sondern auch mich begeistern. Wie die Geschichte „Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen“ von Rieke Patwardhan. Aber was macht dieses Buch so besonders? Das liegt vor allem an dem einnehmenden Schreibstil der Autorin und der literarischen Hauptfigur Niko.

Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen

Der 11-jährige Niko ist Mittelpunkt der Handlung. Wobei Mittel es treffend bezeichnet. Denn Niko ist in allen Belangen mittelgut. Sowohl in der Schule, als auch im Privaten. Doch eine Sache unterscheidet ihn deutlich von anderen und macht ihn zu einem ganz besonderen Menschen. Er ahnt es zu Beginn der Handlung noch nicht. Nur, dass sich in seiner Wahrnehmung etwas geändert hat. Und was es mit dieser mittelguten Veränderung auf sich hat und mit welchen zauberhaften Folgen es einhergeht, erfahren wir Leser in den insgesamt 14 spannenden Kapiteln.

Zauberei zwischen Lakritzregen und kariertem Spiegelei

Der Titel der Geschichte lässt bereits erahnen, dass diese Geschichte etwas mit Zauberei zu tun hat. Und wer jetzt denkt, dass es sich um eine Geschichte handelt, die man schon 399 Mal gelesen hat, der irrt sich. Denn die Schule, die Niko im Verlauf der Handlung besucht, ist in jeder Hinsicht schon sehr besonders. Die Autorin hat ihre literarischen Figuren so auffallend und facettenreich gezeichnet, und die Ideen für den Aufbau ihrer humorvollen Geschichte sind ausgefallen und vielfältig. Implementiert hat Rieke Patwardhan gewichtige Themen wie die Bedeutung von Freundschaft, den Schwierigkeiten des Heranwachsens und, dass es völlig okay ist, unperfekt zu sein.

Ein zusätzliches Schmankerl in diesem Kinderbuch sind die fabelhaften und humorvollen Illustrationen von Daniel Steudtner. Diese befinden sich auf zahlreichen Seiten und fügen sich perfekt in die Handlung ein.

„Die Schule der mittelguten Zauberer – Wirbel um den Neuen“ von Rieke Patwardhan ist ein großartiges Kinderbuch, das ich nicht nur den Lesern ab 9 Jahren empfehlen kann, sondern auch darüber hinaus. Der etwas gemeine Cliffhanger am Ende der Geschichte, lässt darauf schließen, dass es weitere Bände geben wird.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Humorvoller Start in diese Buchreihe!

Niko ist mit seinen 11 Jahren eher gutes Mittelmaß, doch dann sieht er auf einmal rosa Wolken. Als er mit seiner Mutter nach dem Arztbesuch zu einer besonderen Optikerin geht, verändert sich alles. Er soll ein sogenannter Seher sein und ab sofort in die MGZ gehen. Das ist die Schule für die mittelguten Zauberer. Doch dort angekommen ist alles sehr chaotisch und er weiß nicht so recht, ob diese Schule ihm bei seinem Problem helfen kann.

Ich fand die Idee klasse und die Umsetzung hat mich schnell abgeholt. Niko, der wenig Freunde hat und dann auf einmal durch den rosa Nebel noch mehr ins Aus rutscht. So sieht er in der neuen Schule eine große Chance, aber wie kann man in einer Schule etwas lernen, in der man die Fehler der anderen begutachten soll, die Lehrer alle etwas komisch sind und die Fächer sind eh ganz anders. Die chaotischen Verhältnisse machen es ihm nicht leichter und als er auch noch mit einem Mädchen, die Lauscherin ist, zusammenarbeiten soll, obwohl sie sich nicht mögen, scheint das Pech schon wieder zuzuschlagen.
Zum Glück lernt er aber auch Angel kennen, die das Wetter beeinflussen kann und sie erklärt ihm so einiges von ihrer Schule, aber auch vom Merlineum, der Nachbarschule, die für die Alpha Zauberer, die Elite, ist. In der MGZ lernt man nur seine Fähigkeiten zu kontrollieren, so dass man zusammenarbeiten muss. Niko fände es viel besser, wenn er, wie in der Merlineum Schule, für alles ausgebildet werden würde. Doch irgendwie überschlagen sich die Ereignisse und Niko flieht…
Mir gefielen an diesem Buch der Humor und die Leichtigkeit, aber auch die tollen Ideen der Schulfächer und der verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Protagonisten. Ebenso war es schön, die Entwicklung von Niko zu sehen, wie er langsam Vertrauen fasst, neue Freunde findet und spätestens am Ende auch den Sinn hinter der Ideologie der Schule versteht. Zusammenhalt und aus seinen Fehlern zu lernen wird hier super zum Leser gebracht.

Ein schönes Gesamtpaket mit einer schönen Prise Humor und einer tollen Story. Das Buch macht Lust auf mehr und davon kann man wohl auch noch einiges erwarten, denn das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger. Spannung, Spaß und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Humorvoll und durch die Bank sympathisch

Niko ist gut. Mittelgut in der Schule, mittelgroß, mittelstark. Als er nach etlichen Arztbesuchen herausfindet, was es mit dem komischen rosa Nebel auf sich hat, und warum er Menschen sieht, aber nicht hören kann, stellt Niko fest, daß mittelgut zu sein, auch ziemlich cool sein kann. Zumindest an einer Zauberschule für mittelgute Zauberer. Was es mit Angel auf sich hat, mit einem Wetterphänomen und den Alphas und Omegas… das erfahrt ihr lieber selbst!

Rieke Patwardhan hat einen leichten, lockeren und lustigen Schreibstil. Wir flogen nur so über die Seiten, ließen uns von tollen Wendungen überraschen und genossen die spannenden Momente bis zum Ende. Das Buch ist altersgerecht, gut verständlich, ein wenig chaotisch, richtig magisch und absolut faszinierend. Zwischen den Zeilen finden sich auch noch wunderschöne Botschaften für die kleinen Leser, wie, das man nicht so schnell aufgeben darf, und das Zusammenhalt und Freundschaft wichtig sind.

Die Illustrationen sind dazu ein kleines i – Tüpfelchen. Sie lockern den Text auf und prägen einem das Geschehen noch mehr ein. Wir waren begeistert und warten nun ungeduldig auf den nächsten Band, denn dieses Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger…

Absoluter Buchtipp von mir und meinem 10 Jährigen Lesehasen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Lakritzregen und kariertes Spiegelei

Der 11jährige Niko ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er ist das mittlere Kind seiner Eltern, ist mittelgut in der Schule, mittelgroß und mitteltalentiert. Doch dann überfallen ihn plötzlich seltsame rosa Nebel, bei denen er seine Umgebung nicht mehr erkennen kann. Viel schlimmer wird es, als er plötzlich noch andere Dinge im Nebel sieht.

Natürlich schleppt ihn seine Mutter von einem Arzt zum anderen, doch letztlich scheint nur Meryem Güzel ihm weiterhelfen zu können. Doch seine Mutter findet die Dame alles andere als Vertrauenerweckend und bricht den Kontakt ab.

Um so erstaunter ist Niko, als er plötzlich auf die MGZ – Madame Garcias Zauberschule gehen soll und seine Eltern dies sogar befürworten. Doch ist die Schule wirklich die richtige für Niko?

Das Buch beginnt zunächst ruhig, so dass man Niko ein wenig kennenlernen kann. Doch dann kommt der rosa Nebel und die Geschichte nimmt fahrt auf. Die Autorin hat in diesem Buch eine faszinierende, magische und zugleich chaotische Welt geschaffen.

Die Zauberer in dem Buch teilen sich in Alpha, Beta und Omega auf. Niko gehört zu den Omega Zauberern und muss sich gegen die anderen behaupten. Doch in dem Buch geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Durchhalten.

Niko findet schnell Freunde auf seiner neuen Schule und das erste Abenteuer bestehen sie gemein. Das Buch endet mit einem gewaltigen Cliffhanger und man möchte am liebsten direkt weiterlesen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend und bildhaft. Kleine Illustrationen unterstützen den Text. In Anhang findet sich ein kleines Glossar zu dem, was man über die Zauberei wissen sollte.

Fazit:
Ein spannender, etwas chaotischer Auftakt, bei dem ich dem nächsten Teil schon entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Unterschätze nie den Durchschnitt!

Der 11-jährige Niko hat nur einen einzigen Freund, ist das mittlere von drei Kindern und auch ansonsten völliger Durchschnitt, im Gegensatz zu seinen ach so talentierten Geschwistern! Seine Mittelmäßigkeit frustriert ihn, bis sich plötzlich sein Blick durch rosa Nebel eintrübt. Es ist schwer, nicht überall anzuecken... Bei der Überprüfung seines Sehvermögen stellt die merkwürdige Güzel fest, dass er ein Seher ist. Anschließend erhält Niko eine Einladung für ein Internat für Schüler mit besonderen Begabungen. Niko kann es nicht, fassen, dass ausgerechnet er auf eine Schule für angehende Zauberer gehen soll. Doch da hat er sich getäuscht, nicht das erstklassige Merlineum hat einen Platz für ihn, sondern die MGZ, die Schule für mittelgute Zauberer, für diejenigen, die über nur eine einzige magische Fähigkeit verfügen. Allerdings hat auch diese eine Fähigkeit meisten unliebsame Nebenwirkungen, die man einkalkulieren sollte. Niko ist fassungslos über das Chaos das ihn erwartet, denn mit so vielen Pannen und Nebenwirkungen hätte er nie gerechnet. Selbst vor der Schulkantine macht es keinen Halt, so dass das Essen bisweilen kariert ist, dafür kann es Wetterhexe Angel bisweilen Lakritz regnen lassen...Die quirlige Junghexe ist die erste die er trifft und eifrig bemüht, ihm alles zu erklären, doch Niko will nur weg von diesem merkwürdigen Ort!

Als Enttäuschung seiner hochbegabten Familie hatte Niko so sehr gehofft, sich irgendwo zugehörig zu fühlen, zu einer Gemeinschaft, etwas ganz besonderes zu können.... doch wie soll er zwischen all diesem Chaos und Pannen irgendetwas lernen und die Leiterin Madame Garcia scheint ja auch ziemlich durchgeknallt zu sein...Doch nach und nach muss Niko lernen, dass das was man sich wünscht nicht unbedingt das ist was man braucht. Tatsächlich braucht man manchmal genau das, was man hat!

Diese Schule ist völlig anders, als Niko es gewohnt ist. So scheinbar unstrukturiert und planlos und die anderen Schüler sind alle etwas merkwürdig, nicht nur die dauerplappernde Wetterhexe Angel, sondern auch sein Zimmerbewohner Philip der mit Tieren reden kann und sich vor allem mit Fliegen versteht, ganz besonders mit einer namens Heico. Diese Schule hat nichts mit Hogwarts zutun, sie ist nicht kultig oder aufregend, sondern vor allem verwirrend. Ist es ein Fluch durchschnittlich zu sein? Während jedoch Niko alles daran setzt, dieser merkwürdigen Schule wieder zu entkommen, planen einige Mitschüler alles, damit er bleibt! - Selbst Hanni & Nanni, die einst im Internat Lindenhof alles fürchterlich finden wollten, sind harmlos im Vergleich zu Niko! Während ich es ja anfangs noch unterhaltsam anders und interessant finde, ist er wohl vor allem enttäuscht, hatte er sich doch was ganz anderes erträumt (Ruhm und Ehre?).

Die schwarz-weiß Illustrationen von Daniel Steudtner fangen wunderbar witzig, das planlose Chaos ein, in dessen Mitte sich Niko wiederfindet. Er ist selbst erstaunt, dass er gerne mehr Regeln und Vorhersehbarkeit hätte. Ich hätte durchaus noch gerne ein paar mehr Illustrationen gehabt, dafür finde ich aber die Schriftgröße sehr angenehme für junge Leser ab 9 Jahren. Für sie ist auch das Glossar mit den wichtigsten Infos zur magischen Welt sehr hilfreich!

Das Buch endet für meinen Geschmack etwas zu abrupt. Ich hatte mehr das Gefühl, dass es genau an dem Punkt endet, an dem es nun Fahrt aufnimmt, als dass es ein Cliffhanger sei. Denn die große Herausforderung durch die benachbarte Eliteschule deutet sich nach einer abenteuerlichen Rettungsaktion nicht an, sie hat bereits begonnen. Gerade als ich mit der Truppe warm wurde (und Niko wohl auch), war dieser Band auch schon vorbei...