Cover-Bild Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.
  • Verlag: Athesia-Tappeiner Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Rita Bernardi

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

300 schnelle vegetarische Rezepte
Dieses Buch der Vollwertexpertin und erfolgreichen Kochbuchautorin Rita Bernardi veranschaulicht, wie bunt Vollwertküche sein kann. Immer mehr Menschen achten auf eine bewusste und gesunde Ernährung, welche Voraussetzung für ein langes und gesundes Leben ist. Die seit Jahren etablierte vitalstoffreiche Vollwertkost ist ideal, um die gesamte Familie ausgewogen zu ernähren – ohne Zucker, Auszugsmehle und raffinierte Fette. Das neue Standardwerk zur Vollwertküche enthält alles Wissenswerte rund um die Ernährungsform, Tipps und Tricks, viele Anregungen und Empfehlungen für die Gesundheit sowie 300 köstliche, vegetarische Rezepte, die Vitalität und Gesundheit fördern. Alle Gerichte sind einfach und ohne großen Zeitaufwand nachkochbar und für jeden Tag geeignet.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ernährung - so gesund und natürlich wie möglich

Die Autorin dieses Buches Rita Bernardi ist als Gesundheitsberaterin ausgebildet. Seit 30 Jahren beschäftigt sie sich mit vitalstoffreicher Vollwertkost. Seit etlichen Jahren hält sie Vorträge und Kochkurse zur Vollwertküche und ist auch als Ernährungsberaterin tätig. Sie hat also fundiertes Wissen und genau so viel praktische Kocherfahrung.
Zum Äußeren: Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden und hat 271 Seiten. Die zahlreichen appetitanregenden Fotos von Valentina Solfrini machen die Rezepte auch optisch zu einem Hingucker. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und man sieht direkt schon, worauf bei der Vollwertküche Wert gelegt wird.
Zu Beginn gibt es eine kleine und informative Einführung zum Thema vitalstoffreiche Vollwertkost. Hier wird unter anderem ein kurzer Überblick über die verschiedenen Getreidearten oder auch über die unterschiedlichen Industriezuckerarten geboten. Auch wird kurz auf Biolebensmittel und Regionalität eingegangen. Sehr interessant fand ich die Frage, ob Vollwertkost vegetarisch sein soll. Auch dem Brotbacken und Marmelade kochen ist jeweils ein Abschnitt gewidmet. Dies ist alles wirklich so kurz wie möglich abgehandelt, damit der Rezept-Teil nicht zu kurz kommt.
So geht es dann auf Seite 36 auch schon los mit den ersten Rezepten. Man findet sowohl Vorspeisen, als auch Hauptspeisen und Desserts in diesem Buch. Des weiteren sind auch Rezepte für Kuchen, Weihnachtsgebäck, Brot, Partyhäppchen oder Drinks enthalten.
Zu Beginn gibt es Salatrezepte und schon hier ist die Vielfalt unendlich groß. Ich habe ja schon viel mit Kürbis experimentiert. Aber auf die Idee einen Salat daraus zu zaubern, bin ich noch nicht gekommen. Das Rezept klingt aber sehr verlockend und wird unbedingt ausprobiert!
Es sind gängige Rezepte wie Bratkartoffeln mit Rosmarin oder Vollkornpizza enthalten, aber auch viele ausgefallenere Gerichte wie Hartweizen-Spinat-Spatzlen, Gemüseknödel oder Topfen-Kräuter-Gnocchi mit Gorgonzolasauce. Auch die Kamutteigtaschen mit Nussbutter waren ein ganz besonders auffälliger Hingucker für mich.
Bei jedem Rezept ist die Menge angegeben, die Zutaten, die Zubereitung, sowie häufig auch noch zusätzliche Tipps oder Variationsmöglichkeiten.
Eine Kleinigkeit habe ich auch auszusetzen: Die Brotrezepte sind für meinen Geschmack mit zu viel Hefe. Ich würde die Ruhezeit deutlich verlängern und den Hefeanteil dementsprechend deutlich verringern. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr Backprofi. Für Anfänger sind die Brotrezepte sicher auch passend. Was mich aber im Teil der Brotrezepte ganz besonders angesprochen hat, sind Rezepte für herzhafte Knabbereien wie Käsecracker, Sesamknäckebrot mit Kürbiskernen oder knusprige Grissini. Diese Rezepte werde ich auch sehr bald ausprobieren.
Alles in allem wirklich ein sehr schönes und vielfältiges Grundkochbuch zur vollwertigen Ernährung und natürlich auch für Vegetarier eine wahre Rezept-Fundgrube. Wer sich mit gesunder Ernährung beschäftigen möchte, findet hier wirklich viele tolle Ideen und auch genügend Hintergrundinformation. Mich wird dieses tolle Kochbuch sicher noch lange begleiten!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Nicht ganz überzeugend

Sehr gespannt war ich auf dieses neu aufgelegte Standardwerk, da ich zugegebenermaßen nicht wirklich informiert bin, was Vollwertkost tatsächlich bedeutet. So war mir zum Beispiel nicht klar, dass dies wohl tatsächlich vegetarische Küche bedeutet unter dem Grundgedanken, dass Vollwertkost genügend Eiweiß liefert, um auf Fisch und Fleisch ganz verzichten zu können.
Die dem Buch vorangestellten grundlegenden Informationen sind kurz gefasst. Das ist einerseits praktisch, andererseits aber mir persönlich zu knapp, mit zu wenig belastbaren Hintergrundinformationen. Es wird so manches einfach behauptet, ohne wirklich tiefergehend begründet zu werden. Das genügt mir nicht als jemand, der sich neu mit dem Thema befasst und erst einmal überzeugt werden muss.
Das Buch bietet eine Fülle von Rezepten. Der Text dazu ist übersichtlich gestaltet, schade jedoch, dass nicht jedes Rezept mit Foto vertreten ist. Außerdem vermisse ich Nährstoff- und Kalorienangaben. Überhaupt wird meines Erachtens zu wenig darauf eingegangen, mit welchen Problemen eine Ernährungsumstellung zur Vollwertkost mit sich bringt, wie zum Beispiel, dass die propagierte Frischkost etlichen Menschen Verdauungsprobleme verursacht.
Natürlich habe ich einzelne Rezepte nachgekocht. So war für mich zum Beispiel überraschend, das Rosenkohlgemüse mit Zitronenschale und Orangensaft zu würzen, was dem Rosenkohlgeschmack tatsächlich eine peppige Note gibt. Sehr lecker fand ich auch den schnellen Schokoladenkuchen mit Schokoladenglasur.
Fazit: Zum „Vollwertköstler“ hat mich das Buch nicht gemacht. Dazu fehlten mir im Text die wissenschaftlich fundierten Informationen. Aber das eine oder andere Rezept werde ich auch in Zukunft nachkochen. Besonders die vielen Saucenrezepte haben es mir angetan.