Cover-Bild Meine ganz besondere Hochzeit 01
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Rito Kohsaka, Akumi Agitogi

Meine ganz besondere Hochzeit 01

Larissa Freundt (Übersetzer)

In einer Welt, in der manche Familien über magische Fähigkeiten verfügen, wird Miyo als Kind einer Zweckehe geboren. Doch anders als erhofft, zeigt sich bei ihr keine besondere Gabe. Als ungeliebte Tochter wird sie nach dem Tod ihrer Mutter zur Bediensteten degradiert und von Stiefmutter und Stiefschwester verachtet. Auch ihr Vater ist ihr keine Hilfe, im Gegenteil. Er verstößt Miyo und schickt sie als Braut ins Haus der Familie Kudo, deren Oberhaupt ein Herz aus Eis haben soll. Gelingt es Miyo, das Herz ihres zukünftigen Mannes zu erwärmen?

Veröffentlicht am 21.11.2023

Toll!

Nach dem Tod der Mutter heiratet Miyo´s Vater eine andere Frau. Da Miyo seit ihrer Geburt über keine magischen Fähigkeiten verfügt und dadurch nutzlos ist, wird sie zum Bediensteten herabgestuft. Bei ihrer Stiefmutter, Stiefschwester und sogar bei ihrem leiblichen Vater ist sie auch nicht besonders beliebt. Um sie loszuwerden, wird sie als Braut ins Haus der Familie Kudo geschickt. Ihr Verlobter soll ein kaltherziger und schwieriger Familienoberhaupt sein. Auch wenn Miyo sehr unsicher ist und nicht weiß, was mit ihr geschehen wird, nimmt sie ihr Schicksal in die Hand und sieht dies auch als eine Chance, endlich von ihrem zu Hause wegzukommen.

Cover, Schreib- und Zeichenstil:
Zum Cover brauche ich glaube ich nichts zu sagen, es ist einfach wunderschön! Die zwei Protagonisten stehen nebeneinander zwischen den Kirschbäumen und herabfallenden Kirschblüten. Schreit nach einer Liebesgeschichte, oder? Das Cover war einfach der Hauptgrund warum ich diesen Manga überhaupt mitgenommen habe!
Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr! Die Zeichnerin hat einen sehr weichen Zeichenstil. Die Charaktere sind durchgehend sehr detailreich gezeichnet worden. Auch die Hintergründe wurde nicht leer gelassen. Was ich noch wirklich toll finde ist, dass die Kleidung (Kimono etc.) aller Charaktere nicht außer Acht gelassen wurden. Diese wechseln sich und sind detailreich gezeichnet.

Fazit:
Miyo ist ein schüchternes Mädchen, das ihr Schicksal angenommen hat. Allerdings erfahren wir im Laufe der Handlung wie stark sie eigentlich ist, denn sie versucht immer wieder mit dem herzlosen und unsympathischen Kiyoka klarzukommen. Im Laufe der Handlung lernen wir Kiyoka auch näher kennen und können seine Art und Weise besser verstehen. Ich mochte die Stimmung der beiden Protagonisten irgendwie. Sie war nicht komisch oder so, sondern man hat quasi mitgefiebert und wollte einfach, dass die beiden sich zueinander finden und für immer glücklich werden :D
Über die Gabe also über die magischen Fähigkeiten der Menschen erfahren wir in diesem Band nicht viel und hoffe somit, dass im zweiten Band mehr darüber berichtet wird.
Bin sehr gespannt, ob Miyo und Kiyoka sich im zweiten Band näher kommen! Alles in einem wirklich eine sehr schöne, nicht typische Liebesgeschichte, mit sympathischen Charakteren!
⭐ (5 / 5).

Veröffentlicht am 06.09.2023

Familiendrama & Liebe, mit Magie

Miyo wird nach dem Tod ihrer Mutter als Bedienstete angesehen. Sie lebt in einer Welt, in der viele Familien Fähigkeiten besitzen, nur sie nicht. Ihre Familie ist keine Hilfe, ein abschätziges Verhalten von Vater, Stiefmutter und Stiefschwester stehen an der Tagesordnung. Miyo wird von ihrem Vater in das Haus Kudo geschickt, um zu heiraten, so versucht sie, das Herz von Herrn Kudo zu gewinnen.

Cover & Zeichenstil:
Das Cover ist farblich schön gestaltet, ein Hingucker in einem Mangaregal. Miyo und Kiyoka sind auf dem Cover abgebildet, mit starren Blick nach vorne, ohne eine Emotion in den Gesichtern sichtbar. Die beiden stehen beieinander, nah und doch so fern. Der Zeichenstil hat mich direkt gepackt mit viel Liebe zum Detail.

Meine Bewertung:
Ein wirklich starker Einstieg in eine mehrteilige Mangareihe. Die schüchterne Miyo muss man einfach gerne haben. Sie musste schon einiges erleben und wurde nicht gut behandelt. Die Geschichte erinnert mich schon ein bisschen an Aschenputtel, aber nur einen Hauch. Kiyoka ist der Mann mit dem Herz aus Eis, er ist mächtiger als er auf den ersten Blick scheint. Doch er scheint nicht das zu sein, was alle in ihm sehen. Miyo scheint seine Mauern durchdringen zu können und so kriegt man einen kleinen Einblick eines fürsorgenden Mannes.

Fazit:
Der Beginn einer herzzerreißenden Liebesgeschichte mit Familiendrama und Magie. Die Geschichte zeigt die Schattenseite einer Familie, in der man keine Liebe erfährt und ein Wechsel der Gefühle durch eine eher aufgezwungene Ehe. Lassen sich der Mann mit dem Herz aus Eis und die schüchterne verstoßene Tochter aufeinander einander ein? Können sie ihr Glück zusammen finden? Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Erinnert an die Geschichte von Aschenputtel bzw. Cinderella

Miyo wird als Kind einer Zwangsehe geboren, doch leider ist sie magielos und somit nutzlos für die Familie. Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet der Vater seine Ex-Freundin für die Miyo ein Dorn im Auge ist. Somit wird sie als Bedienstete eingesetzt und hat keinerlei Rechte. Um Miyo loszuwerden wird sie als Braut an die Familie Kudo versprochen. Der Herr des Hauses gilt als herzlos und ist Frauenschreck bekannt. Keine bisherige potentielle Braut hat es mehr als ein paar Wochen bei ihm ausgehalten. Miyo fügt sich ihrem Schicksal, sieht aber auch die Chance ihrer Familie zu entkommen.

Das Cover gefällt mir gut. Es hat mich direkt angesprochen und in seinen Bann gezogen. Miyos ausdrucksloser Gesichtsausdruck hat mich neugierig gemacht, was mir ihr ist und ob sie ihrem Schicksal entkommen kann. Die Zeichnungen sind sehr detailliert, lediglich die Gesichter sind nicht ganz so detailliert. Zu Beginn der Geschichte gibt es ein paar Farbseiten, die die farbenfrohe Welt zeigen. Die Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Sie sind zerbrechlich und stark zugleich.

Miyo ist eine schüchterne und unterdrückte junge Frau, der das Leben übel mitgespielt hat. Sie tat mir unglaublich Leid. Es ist so traurig, dass man für sie einfach nur Beste möchte. Umso mehr erfreut es einen wie sie trotz ihrer Lage immer weiter macht. Man schließt sie direkt ins Herz und fiebert mit ihr mit. Auch die männlichen Charaktere wie ihr möglicher Verlobter sowie ihr Freund sind gut herausgearbeitet. Sie zeigen wie ernst die Situation von Miyo ist.

Die Geschichte erinnert an die Geschichte von Aschenputtel bzw. Cinderella. Die unliebsame Stieftochter, die als Dienerin für die Stiefmutter und Stiefschwester fungiert. Ihr Vater bekommt von alledem scheinbar nichts mit, oder will es nicht mitbekommen. Vaterliebe ist leider nicht vorhanden. Zudem befinden wir uns in einer Welt voller magischer Fähigkeiten, die als Statussymbol betrachtet werden. Vor allem in angesehenen Familien ist die Magielosigkeit ein echtes Problem.

Mir hat der Beginn der Reihe schon mal sehr gut gefallen, sodass ich definitiv weiterlesen werde.