Cover-Bild Das Grab meiner Schwester
Band der Reihe "Tracy Crosswhite"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2015
Robert Dugoni

Das Grab meiner Schwester

Dorothee Danzmann (Übersetzer)

Vor zwanzig Jahren verschwand Sarah, die jüngere Schwester von Tracy Crosswhite, spurlos. Tracy fragt sich seitdem, was damals wirklich geschah, denn sie glaubt nicht, dass Edmund House, der wegen des Mordes an ihrer Schwester angeklagt und verurteilt wurde, Sarah tatsächlich umgebracht hat. Tracy will die Wahrheit wissen und für Gerechtigkeit sorgen. Sie wird Polizistin und widmet ihr Leben als Detective im Morddezernat der Stadt Seattle der Jagd nach Schwerverbrechern. Da tauchen zwanzig Jahre nach Sarahs Verschwinden deren sterbliche Überreste auf, und zwar unweit des Städtchens Cedar Grove, in dem Tracy und Sarah aufwuchsen. Tracy kehrt in ihre Heimat in den nördlichen Cascade Mountains des Staates Washington zurück, fest entschlossen, nach all den Jahren endlich Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden. Bei ihrer Suche entdeckt sie lang gehegte düstere Geheimnisse, die ihr Verhältnis zur Vergangenheit grundlegend verändern. Aber nicht nur das: Sie stößt eine Tür auf, hinter der tödliche Gefahr auf sie lauert.

Alle Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Bislang sind erschienen:

»Das Grab meiner Schwester«

»Ihr allerletzter Atemzug«

»Am Rande der Lichtung«

Veröffentlicht am 12.02.2020

1. Fall für Tracy Crosswhite

Als Tracy Crosswhites Schwester vor 20 Jahren spurlos verschwand, gab sie sich selbst das Versprechen die Umstände aufzuklären. Sie wird Polizistin um sich weiter diesem Mysterium widmen zu können. Jetzt tauchen plötzlich in Cedar Grove, ihrer Heimatstadt, die sterblichen Überreste ihrer Schwester auf. Von der Verurteilung Edmund Houses wegen Mordes an ihrer Schwester war sie nie überzeugt. Sie beginnt mit Hilfe ihres Jugendfreundes, der jetzt Anwalt ist, neue Beweise zu finden, somit einen neuen Prozess anzustrengen und die wirklichen Täter hinter Gitter zu bringen. Doch damit bringt sie in tödliche Gefahr...

Die Geschichte hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Sie liest sich flüssig und die Handelnden sprachen mich sofort an, egal ob positiv oder negativ, es passte einfach alles gut zusammen. Die Spannung steigert sich dank gekonnt eingebauter Wendungen bis zum gelungenen Ende.

Dafür von mir eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Auftakt der Tracy Crosswhite - Serie

Der erste Band eines Autors, der mir bis dahin absolut unbekannt war.
Habe das Buch bei den Kindle Empfehlungen entdeckt und mich direkt in den Klappentext verguckt.
Eine Ermittlern mit tragischer Vergangenheit, ...

Der erste Band eines Autors, der mir bis dahin absolut unbekannt war.
Eine Ermittlern mit tragischer Vergangenheit, ein Fall, der seit knapp 20 Jahren ungelöst ist, eine verschwundene Schwester und ganz viel unausgesprochene Schuld.
Die perfekte Mischung für den Auftakt einer Krimi/Thriller Reihe.

Trotz vielversprechendem Klappentext, hat es einige wenige Kapitel gebraucht, bis ich mich ins Buch eingefunden habe, da gleich zu Beginn viele Informationen auf einen einstürmen. Unterschiedliche Handlungsorte, Zeiten und Charaktere werden einem in kurzer Zeit vorgestellt, doch wenn man die Fäden erst einmal geordnet hat, ist man sofort "drin".

Was mir an der Reihe besonders gut gefällt sind vor allem die Charaktere.
Lange habe ich nicht mehr aus den Augen einer so sympathischen Ermittlern wie Tracy Crosswhite gelesen.
Sie ist trotz , oder gerade wegen, der schrecklichen Erlebnisse in ihrem Leben so mitfühlend und gutherzig, sie ist tough und trotzdem hilflos, eine erwachsene Frau in Seattle und zurück in Cedar Grove wieder ein junges Mädchen. Diese Figur macht nicht nur das erste Buch, sondern alle Bücher der Reihe absolut lesenswert.

Doch nicht nur Tracy ist ein toller Charakter, auch die anderen bleiben lange im Gedächtnis, wie der verlässliche Partner Kins, die Kollegen Faz und Del, der missgünstige Nolasco, der geheimnisvolle Sheriff, der Jugendfreund Dan. Sie alle sind sehr realistisch portraitiert und man kann sie sich bildlich vorstellen.

Der Schreibstil ist flüssig und besonders gefiel mir, dass am Ende jedes Kapitels ein kleiner Cliffhanger eingebaut war, sodass man absolut immer und immer weiter lesen wollte.
Auch großartig fand ich, dass viele Kapitel sich auch um den alten Prozess drehten und die Zeugenaussagen nochmal beleuchtet haben. Man konnte wie ein Ermittler mitraten, die Aussagen vergleichen und ein Gefühl dafür bekommen, was im Prozess "faul" gewesen ist.

Über die Geschichte selbst möchte ich nicht allzu viel schreiben, da ich sonst etwas verraten könnte.
Doch es ist kein Geheimnis verraten, wenn ich sage, dass es bis zum Ende hin spannend war.
Die Story nimmt jedes mal wieder eine Wendung und man fragt sich ständig das eine: "War er es nun, oder war er es nicht?!"
Einfach eine unglaublich gut ausgedachte Geschichte mit viel Hintergrund, vielen Twists und jeder Menge Geheimnisse.

"Das Grab meiner Schwester" konnte mich so überzeugen, dass ich auch die anderen Bände gelesen habe.
Aber zu denen dann mehr in der jeweiligen Rezension ...

Veröffentlicht am 05.04.2019

Warum musste Sarah sterben?

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch

Zum Inhalt

Die Rezension bezieht sich auf das ungekürzte Hörbuch

Zum Inhalt

Das Buch Das Grab meiner Schwester ist das erste Buch der Tracy-Crosswhite-Serie. Tracy ist Detective im Morddezernat in Seattle. Sie ist Polizistin geworden, weil vor 20 Jahren ihre Schwester Sarah verschwunden ist. Als nun plötzlich die sterblichen Überreste von Sarah in der Nähe ihres Heimatortes Cedar Grove auftauchen, macht sich Tracy auf den Weg.

Damals wurde Edmund House wegen Mordes an ihrer Schwester verurteilt, doch Tracy glaubt nicht, dass er es war. Die jetzt gefundenen Spuren sprechen dafür, dass die damaligen Beweise, dem Angeklagten untergeschoben wurden. Zusammen mit einem alten Freund versucht sie, dafür zu sorgen, dass die Ermittlungen erneut aufgenommen werden......

Robert Dugonie erzählt eine spannende Geschichte um die beiden Schwestern Tracy und Sarah. Dabei spielt die Handlung in der heutigen Zeit sowie auch in der Vergangenheit. Der Autor schafft es eine gewisse Spannung aufzubauen und den Leser bzw. Hörer auch auf falsche Fährten zu locken, um dann plötzlich eine Kehrtwende zu machen. Am Ende ist aber alles schlüssig und nachvollziehbar.

Gesprochen wird das Buch von Sabina Godec. Es ist ihr gut gelungen die Stimmung im Buch herüberzubringen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.