Cover-Bild MATTHEW CORBETT und die Königin der Verdammten - Band 1
Band 3 der Reihe "Matthew Corbett"
  • Verlag: Luzifer Verlag

MATTHEW CORBETT und die Königin der Verdammten - Band 1

historischer Thriller
Nicole Lischewski (Übersetzer)

Veröffentlicht am 11.11.2019

Bildgewaltiger historischer Krimi, der Kopfkino auslöste!

Dies ist mein erstes Buch, welches ich von Robert McCammon lesen durfte.
Ich bin wirklich kein Coverkäufer, aber hier kann ich nur sagen: Wow!
Dunkel und geheimnisvoll gehalten fiel mir das Cover ...

Dies ist mein erstes Buch, welches ich von Robert McCammon lesen durfte.
Ich bin wirklich kein Coverkäufer, aber hier kann ich nur sagen: Wow!
Dunkel und geheimnisvoll gehalten fiel mir das Cover natürlich gleich ins Auge.

Robert McCammons bildgewaltiger Schreibstil ist ganz meins und wurde für mich zu einem Erlebnis. Ich mag Autoren, die mich auf eine Reise mitnehmen und bei mir Kopfkino auslösen.
Dank der Bilder, die während des Lesens gleich vor meinem inneren Auge entstanden, gewann der Kriminalfall schnell an Tempo, weswegen ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Wir befinden uns in Teil 1 in New York Anfang des 18. Jahrhunderts.
Der Hauptprotagonist Matthew Corbett war mir gleich sympathisch.
Ausgestattet mit einer gesunden Portion Neugier und detektivischem Verstand, nimmt er die Fährte „des Maskenschnitzers“ auf.
Dieser zieht nachts durch New Yorks Straßen und bringt Unheil in der sich im Aufbau befindenden Stadt - und Matthew ist mittendrin.

Ich ging mit auf eine Reise, in der sich der Hauptprotagonist während der Geschichte und seiner Suche nach dem Mörder immer weiterentwickelt.

Ohne zu viel zu verraten: er lernt zwei für ihn wichtige Personen kennen, die seinen beruflichen Werdegang in eine andere Richtung lenken und die ihn in Teil 2 dann zur „Königin der Verdammten“ führen.

Was mir hier in Teil 1 leider etwas sauer aufstieß, waren doch einige Fragen, mit denen ich zurück blieb – diese sind leider dem offenen Ende geschuldet.
Man ist quasi gezwungen auch Teil 2 zu lesen.
Ich wurde dennoch gut unterhalten und muss natürlich wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Zu wenig Spannung

Klappentext:

Klappentext:
"Der ungelöste Mordfall an einem angesehenen Arzt versetzt die Bewohner der noch jungen Stadt New York in Angst und Schrecken. Wer hat das Leben des respektablen Mannes mit einem Messerschnitt auf mitternächtlicher Straße ausgelöscht? Der Herausgeber von New Yorks erster und einziger Zeitung tauft das Monster »Den Maskenschnitzer« und gießt damit nur noch mehr Öl auf die Flammen des ungelösten Rätsels. Als der Maskenschnitzer ein neues Opfer fordert, wird der junge Gerichtsdiener Matthew Corbett in einen Irrgarten aus forensischen Anhaltspunkten und gefährlichen Nachforschungen gelockt, die sowohl sein Talent für Ermittlungen als auch seinen Gerechtigkeitssinn wecken.
Am seltsamsten ist aber, dass die Informationen zur Enttarnung des Maskenschnitzers womöglich in einem Tollhaus zu finden sind, in dem die »Königin der Verdammten« regiert – und nur jemand mit Matthews Verstand und Einfühlsamkeit hat eine Chance, ihre Geheimnisse aufzudecken. Matthews Ehrgeiz führt ihn vom Hafen bis zur Wall Street, von vornehmen Herrenhäusern bis zu den mit Blut beschmierten Rinnsteinen … und zu Antworten, vor denen niemand entkommen kann."

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Leider muss ich jedoch sagen, dass ich teilweise die Spannung vermisst habe. Teilweise hat sich das Buch dadurch etwas zäh lesen lassen.
Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen und das Buch hat sich gut lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und ist sehr passend gewählt.
Alles in allem ein Buch, das etwas mehr Spannung vertragen hätte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Absolut geniale Reihe ... leider Abzocke

„Matthew Corbett – Die Königin der Verdammten – Teil 1“ von Robert McCammon ist der zweite Ausflug zum Beginn des 18. Jahrhunderts. Wie bereits beim Vorgänger handelt es sich um einen Historischen Mystery-Krimi. Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und ist authentisch ausgearbeitet. Genau so stelle ich mir New York im Jahre 1702 vor. Es ist schmutzig, verrucht und voller skurriler Menschen. Robert McCammon übertreibt es ab und zu mit verschrobenen Figuren, es passt jedoch so wunderbar zum Geschehen und Setting, dass es die Story nur noch um so interessanter macht. Das ganze Buch ist in jeder Hinsicht perfekt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man es nicht mögen kann. Es hat einfach alles was ein gutes Buch ausmacht. Es hat nur einen Kritikpunkt und dieser ist gravierend!!! Denn die Geschichte wurde im Deutschen auf zwei Bände aufgeteilt und gehört in sich geschlossen. Das Ende von Teil eins war für mich zu abrupt. Es wurde nicht ein einzelner Handlungsstrang aufgeklärt, einfach Cut und aus die Maus. Für mich ist das in jeder Hinsicht eine Abzocke des Verlages. Ich mag den Luzifer Verlag sehr und seine Buchauswahl ist exquisit, aber sowas muss doch nicht sein. Hätte das Buch im englischen 1.500 Seiten, dann okay, aber hier haben wir ein Buch mit gerade mal 603 Seiten (im englischen Original!). Dieser Trend verärgert mich und ich bin dagegen, die deutsche Leserschafft so auszunehmen. Mit Macht reich zu werden geht meistens nicht gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt die diesen Trend nicht mitmachen. Ich glaube zukünftig werde ich mehr englische Bücher lesen und den deutschen Buchmarkt in dieser Hinsicht den Rücken kehren. So macht lesen keinen Spaß, denn wenn man die gesamte Story von „Matthew Corbett – Die Königin der Verdammten“ zu Hause im Regal stehen haben möchte, sind 39,90 € fällig und das geht für ein Buch was noch nicht einmal Illustrationen hat überhaupt nicht! Das englische Taschenbuch der gesamten Geschichte gibt es übrigens momentan für 6,80 € bei Amazon. Daher leider nur 3 Sterne.