Cover-Bild Die Büchermagier
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Robert Preis

Die Büchermagier

Ein Abenteuer des Kajetan Knapp
Nirgendwo sonst ist Magie größer als in einer Buchhandlung. Deshalb nimmt die Geschichte hier ihren Ausgang: Kajetan, der sechzehnjährige, introvertierte Buchhändlerlehrling, bekommt eines Tages Besuch von einem Hund, Grimm, und einem Mädchen, das ihn irritiert. Ihre kryptischen Ankündigungen lösen ein Bündel an Ereignissen aus, die Kajetan an einen sonderbaren Ort treiben, in eine sonderbare Zeit. Kreaturen uralter Sagen und Legenden werden Wirklichkeit und versetzen die Welt in Angst und Schrecken. Selbst Inspektor Polterer von der Mordkommission, der ins Geschehen eingreifen muss, ist den Mächten aus dem Reich der Sagen hilflos ausgeliefert. Denn wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann geht es so richtig los. Eine kleine Verliebtheit inklusive!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Bücher können zaubern

"Die Büchermagier" von Robert Preis ist ein Jugendbuch voller Magie für alle Liebhaber von Büchern.

Kajetan ist ein Sechszehnjähriger, der sich plötzlich alleine in der Buchhandlung seiner Eltern wiederfindet und die volle Verantwortung hat. Seine Mutter ist schon vor einiger Zeit verschwunden und jetzt ist auch noch sein Vater weg. Dann bekommt er auch noch Besuch von Rotkäppchen und dem Wolf. Das Mädchen spricht in Rätseln und irgendwie bleibt dann Grimm, ihr Hund, bei Kajetan zurück, der Hunde so gar nicht mag.
Das Mädchen hat Post für seinen Vater, aber bei diesem findet er auch nur einen Brief, der mehr Fragen aufwirft, als klärt und schneller als er darüber nachdenken kann, steckt er schon mitten in einem turbulenten Abenteuer und fährt mit einem alten Auto, an seiner Seite nur Grimm, durch einen dunklen Wald. Alles sehr märchenhaft und voller Anspielungen.
Mir tat Kajetan oftmals wirklich leid, denn der stille, introvertierte Junge ist wirklich einer, der von Abenteuern lieber liest als sie erlebt. Er glaubt nicht wirklich an seine eigene Kraft, bis er sie dann erlebt und er sich auch sehr gut anpasst und weiter entwickelt.
Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Urban-Fantasy-Buch, dass sich vieler alter Märchen, Sagen und Legenden bedient und sie zum Leben erweckt. Es gab hier eine ganze Menge skurriler Einfälle und oft kam auch der Humor nicht zu kurz.
Alles ist mit sehr anschaulichen, fast poetischen Worten beschrieben, aber auch der Actionanteil kommt nicht zu kurz. Sehr amüsant fand ich auch einige Begriffe aus der österreichischen Mundart, die ich erst nachschlagen musste.
Kajetan und viele der verrückten Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen, ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und würde mich sehr über eine Fortsetzung in diesem Universum freuen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein spannendes, abwechslungsreiches, magisches Abenteuer für Kajetan Knapp!

"Die Büchermagier - Ein Abenteuer des Kajetan Knapp" von Robert Preis ist als Hardcover mit 340 Seiten bei edition keiper erschienen.

Kajetan Knapp muss wieder einmal seinen Vater in dessen Buchhandlung ...

Kajetan Knapp muss wieder einmal seinen Vater in dessen Buchhandlung vertreten, denn der ist abgetaucht um nach Kajs verschwundener Mutter zu suchen. Da taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit ihrem Hund Grimm bei Kajetan auf, und von da an überschlagen sich die teils höchst mysteriösen Ereignisse...!

Das Cover des Buches sowie der Klappentext haben mich absolut begeistert und auch das bebilderte Personenverzeichnis finde ich klasse.

An Robert Preis´Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen, dann konnte er mich aber voll und ganz abholen und ich tauchte mit Kajetan und Grimm in unbekannte Gefilde ein. Im Verlauf der Geschichte begegnet man diversen Kreaturen, ist auf der Suche, leidet, lässt sich verwirren und überraschen, empfindet Freude, Staunen und vieles mehr.

Magie zieht sich durch den gesamten Plot und sogar Kajetan selbst , der sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt, ist von seinen Fähigkeiten überrascht und muss sich allerlei Herausforderungen in einer fremden Welt mit kauzigen und furchteinflößenden Wesen stellen.

Auch die Polizei hat hier eine Menge Aufgaben, und wir bekommen es hier nicht nur mit dem schrulligen Polterer, sondern auch mit der seltsamen Norma Liebkind zu tun - und die entpuppt sich als das wahre Grauen...

Die bunte Mischung von Elementen aus allen möglichen Epochen - z.B. die Knickerbocker, der alte Amischlitten und dazu das Navi, das Kaj ans Ziel bringt, finde ich ausgesprochen gelungen und erfrischend.

Was mir definitiv nicht gefallen hat und wofür ich einen Stern Abzug geben muss ist die Haltung der Charaktere gegenüber Tieren - Kaj steht permanent mit Grimm, der ihm immerzu hilft, auf Kriegsfuß und dann Norma Liebkind und ihre Katze - aber hier will ich nicht spoilern...

Insgesamt ein spannendes, abwechslungsreiches, magisches Abenteuer, das Spaß macht und Bestens unterhält.

Veröffentlicht am 12.04.2023

das etwas andere Fantasy Buch

Die Büchermagier von Robert J. Preis ist ein liebevoll geschriebenes Fantasy Buch, mit ein paar grusel Momenten.

Der Autor schreibt sehr schön, bildhaft und detailliert. Dadurch, dass es ein Österreicher Autor ist, hat das Buch auch einen besonderen Charme, der mir sehr gut gefällt.

Was mir auch sehr gut gefällt, dass der Autor ein paar sehr schöne überraschende Wendungen eingebaut hat.

Des Weiteren wurden bei dem Buch die ersten Seiten liebe voll illustriert und ein paar letzte Seiten, diese Illustrationen zeigen ein paar Wesen von den Buch und sind mit kleinen Texten versehen.

Das Ende ist auch fast rund, was mir persönlich aber nicht ganz gefiel ,war, dass Richtung Ende das Buch in manchen Punkten etwas verworren wurde, weswegen es auch nicht seine 5. Sterne bekommen kann.

Trotz dieses Kritikpunktes kann ich jeden das Buch weiterempfehlen, der mal etwas Besonderes sucht und nicht ich alltäglichen Fantasy Bücher mit Feen und anderen Wesen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Von einer kleinen Bücheroase direkt hinein in eine ganz eigene fantastische und abenteuerliche Welt

Der 16-jährige Kajetan ist Lehrling in der Buchhandlung seines Vaters. Ein nicht sehr erreignisreiches Leben, bis, ja bis die Tür aufgeht und ein junges Mädchen und ihr Hund Grimm den Laden betreten. Kajetan soll einen Brief an seinen Vater weiterleiten. Und dann reißt es ihn, von einem Moment auf den anderen, herraus aus seiner geruhsamen Bücherenklave hinein in eine magische Welt, die seinesgleichen sucht. Der Autor geht hier sehr kreativ ans Werk und kann sich auf die Fahnen schreiben, mit seiner, ebenfalls sehr speziellen Art im Umgang mit dem geschriebene Wort eine Geschichte erschaffen zu haben, die selbst für das Genre Fantasy aus dem Rahmen fällt. Man braucht schon seine Zeit, bis man letztendlich seine Skepsis doch ad acta legt und Kajetan auf seinem abenteuerlichen Weg begleitet, mit jeder Menge alter Wesen und auch neuer, die das Geschehen bereichern oder vielleicht auch ein bisschen mehr.
Eine Fantasygeschichte, die Bücher und Magie zu etwas ganz Eigenem zusammenführt, das bestens unterhält und Lust macht, auf mehr.

Veröffentlicht am 16.03.2023

leider nicht mein Fall

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich total neugierig gemacht. Die Idee dahinter fand ich super. Die Umsetzung war leider gar nicht mein Fall.

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden ...

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden und der Schreibstil hat mir nicht so wirklich gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz (oft nur 2-3 Seiten). Das hat für mich ein bisschen den Lesefluss gestört, ebenso wie die teilweise recht plötzlichen Perspektivwechsel. Was mich auch ein wenig irritiert hat, war die Vorstellung der Charaktäre ganz am Anfang, inklusive lustiger Comicbilder. Das kannte ich bisher nur von Kinderbüchern.

Der Protagonist war mir leider extrem unsympathisch. Was natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Aber das hat es mir doch ein bisschen schwer gemacht, mich auf seine Geschichte einzulassen.

Die Schauplätze wiederum fand ich sehr gut beschrieben. Man konnte sich die Orte wirklich gut vorstellen. Auch die Verwendung diverser Sagengestalten war eine sehr gelungene Idee.

An sich ist es kein schlechtes Buch. Meinen Geschmack hat es aber leider nicht getroffen.