Cover-Bild Die Gruppe der Acht - Dark King:
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Roland Hebesberger

Die Gruppe der Acht - Dark King:

Psychothriller
Um die Lügen ans Licht zu zwingen, musst du tief in die Dunkelheit blicken!

Eine traumatische Vergangenheit zwingt den Nerd Richard Langberger dazu, ein abgeschiedenes Leben als Einzelgänger zu führen. Als ihn eine Nachrichtenübertragung triggert, verliert er die Kontrolle und wacht nach einem Blackout im Krankenhaus auf. Die Selbsthilfegruppe namens "Die Gruppe der Acht" scheint nicht mehr genug zu sein. Eine Therapie bei der angesehenen Psychologin Lydia Bader soll Richard helfen, den Grund für seine Erinnerungslücken zu finden. Je tiefer er in seinen Erinnerungen gräbt, desto mehr zweifelt er an seinem Verstand. Was ist real und was Einbildung? Richard muss sich seinen eigenen Dämonen stellen, denn tief in seiner dunklen Seele lauert ein schreckliches Geheimnis, das sein ganzes Leben verändern wird.

Mit dem Psychothriller „Die Gruppe der Acht – Dark King“ führt der österreichische Autor Roland Hebesberger die Lesenden in einen verwirrten Verstand, der nach Gleichgewicht sucht. Nervenaufreibend und packend dringt man in die Psyche eines Einzelgängers ein, die niemanden kalt lassen wird.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Dark King

Richard Langberger lebt zurück gezogen, da er sich von allen allein gelassen fühlt und kein Vertrauen in seine Mitmenschen mehr hat. Nur sein wöchentlicher Cafebesuch und die Selbsthilfegruppe ist seine permanente Einheit. Durch einen Nachrichtenbericht erleidet er einen Blackout und wacht im Krankenhaus auf. Nach und nach verliert er die Kontrolle über sich und versucht in einer Psychotherapie bei Lydia Bader hinter seine Blackouts zu kommen. Was steckt dahinter und warum vertraut er niemanden?

Die Geschichte erzählt Richards Weg zu Entblendung und dessen Werdegang in der Divinius-Saga.

Momentan kann man diesen Teil unabhängig von den anderen lesen, da dies ein Einblick in seine Vergangenheit zeigt.
Dennoch ist es ein Bestandteil einer Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die kurzen Kapitel bauen ungemein Spannung auf. Man will einfach nur wissen was mit Richard passiert, wie er zu dem geworden ist, der er jetzt ist und was seine Rolle im Ganzen ist.

Dieses Buch hat den Leser sehr viel über Dark King vermittelt.

Ich bin nun sehr auf das große Ende gespannt und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein neues Puzzleteil in der Divinus Saga!

Ich verfolge nun schon seit Jahren die Bücher rund um die "Divinius-Saga". Die einzelnen Teile sind nochmal in verschiedene Kategorien (Spinnen-Reihe, RED-Trilogie, Delta-Trilogie ...) unterteilt. Man kann jede Reihe für sich lesen. Aber erst wenn man sie alle in der richtigen Reihenfolge liest ergeben sie ein großes Ganzes.
Das ist genial gemacht! Alle Figuren sind wiederkehrend und die einzelnen Geschichten bauen aufeinander auf.

"Die Gruppe der Acht" ist der Folgeband von "Der Tempel von Edfu: Viper". Er erzählt die Geschichte von Richard, dem großen Star Wars Fan, dem Zwilling, dessen Leben gerade etwas aus der Bahn läuft.
Einerseits hat man den Eindruck, dass alles so ist wie es scheint, andererseits fehlen ihm einige Erinnerungen und das stellt einiges infrage.

Psychologisch gut konstruiert. Man spürt eine unterschwellige Spannung, etwas das im Hintergrund lauert und fragt sich ein ums andere Mal, was hier eigentlich vor sich geht.
Der Autor hat hier eine Atmosphäre geschaffen, die schon für Gänsehaut sorgt. Man bekommt Mitleid mit Richard und ergeht sich auch in vielen Mutmaßungen über das was ihm passiert.

Das Ende ist schon beeindruckend und Richard nimmt seine wahre Identität an. Er ist Dark King, welch eine Überraschung!

Alle Bücher von Roland Hebesberger sind echte Pageturner! Spannend mit einem Schuss Science Fiction. Nicht das, was ich sonst lese, aber hier ist es gekonnt eingewebt und macht diese Geschichten erst zu dem, was sie auszeichnet.
Ich bin immer gespannt, wie es weitergeht und da der Autor sehr fleißig ist, muss man meist nicht lange auf eine Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Spannender Psychthriller mit schockierendem Ende

Richard Langberger lebt ein Leben am Rande der Gesellschaft: Er arbeitet nicht, hat aber trotzdem ein regelmäßiges Einkommen, da er durch einen Computerhack als Mitarbeiter bei einem Unternehmen geführt ist. Er lebt in den Tag hinein in einer viel zu großen Wohnung, da seine drei Mitbewohner vor einiger Zeit ausgezogen sind. Zwei Konstanten gibt es in seinem Leben: Sein wöchentlicher Besuch in einem Café um dort den besten Kaffee der Stadt zu genießen und die Bedienung anzuhimmeln, und der wöchentliche Besuch in einer Selbsthilfegruppe. Diese „Gruppe der Acht“ ist vollkommen anonym, jeder hat seine Probleme, schildert diese in der Gruppe und eröffnet anschließend die Diskussion in der Gruppe. Dort gibt es immer Donuts, Richard nimmt sich immer den letzten bevor er den Raum verlässt. Dabei verspürt er oftmals eine „Präsenz“, etwas unheimliches, dass er nicht näher bezeichnen kann. Als auch noch Erinnerungslücken hinzukommen, die Nachbarin sich über den Lärm am Wochenende beschwert obwohl er doch gar keine Party veranstaltet hat, sieht auch Richard es ein: Er benötigt professionelle Hilfe bei einer Psychologin! Die ersten Termine sind ermutigend, doch je mehr er sich seinen eigenen Dämonen stellen muss, desto mehr verzweifelt er an seinem Verstand. Der Moment, an dem dann die Wahrheit ans Licht kommt, ist umso schockierender und hinterlässt nicht nur Richard fassungslos.
Meine Meinung: In der Tat: Der Moment an dem sich alles auflöst, ist schockierend und hat mich an „The 6th Sense“ oder Fitzeks „Die Therapie“ erinnert – alles wird einmal auf den Kopf gestellt! Umso beeindruckender und verwirrender: Alles ist stimmig, man hätte die Zeichen erkennen können, man hätte ahnen können wie die Dinge liegen. Hätte, hätte – ich habe es zumindest nicht, mir wäre mein E-Book beinahe aus der Hand gefallen! Wer die anderen Bände von Roland Hebesberger kennt, wird den „Dark King“ bereits kennen – hier lernen wir seinen Background kennen. Auch dieses Buch fügt sich also nahtlos in das vom Autoren geschaffene Universum ein … und auch das ist beeindruckend. Ich fühle mich extrem gut unterhalten, das Buch erzeugt eine atemlose Spannung, man mag es – einmal angefangen – kaum noch aus der Hand legen. Somit vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl = fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Geniales Buch

Meinung: Richard, ein zurückgezogener Star Wars Fan in Innsbruck, fristet ein einsames Dasein. Seine sozialen Kontakte beschränken sich weitgehend auf Silvia, eine Mitarbeiterin im Café, in dem er regelmäßig seinen Kaffee trinkt. Doch selbst mit ihr kann er nicht wirklich kommunizieren. Er besucht die Selbsthilfegruppe "Die Gruppe der Acht". Alles ändert sich, als er eines Tages im Café die Nachrichten durchsieht und einen Zusammenbruch erleidet. Nach dem Aufwachen im Krankenhaus wird er zu einer Psychologin verwiesen, die ihm Unterstützung bieten soll. Doch stellt sich die Frage: Kann sie ihm tatsächlich helfen?

Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd, flüssig und überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen. Die Erzählung erfolgt aus der Perspektive von Richard. Dabei wird geschickt zwischen Realität und Einbildung jongliert, während Richard sich der Wahrheit annähert. Die Charaktere, allen voran Richard, sind gut ausgearbeitet. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Richard den Kampf gegen seine inneren Dämonen aus der Vergangenheit aufnimmt. Das Ende des Buches ist eine pure Überraschung.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.02.2024

Packender Psycho-Thriller mit der Vorgeschichte einer tragenden Nebenfigur aus der Divinus-Saga

In diesem Psycho-Thriller erzählt der Autor Roland Hebesberger die Vorgeschichte der Figur Dark King, die in der Divinus-Saga und insbesondere in der Trilogie um Cornell Rohde eine tragende Nebenrolle spielt. Vorkenntnisse aus diesen Büchern sind hier aber grundsätzlich nicht erforderlich, auch wenn der Autor die eine oder andere Anspielung in das Geschehen einstreut, die nur für Kenner der Saga erkennbar ist.

Der Nerd Richard Langberger führt im Innsbruck des Jahres 2010 ein sehr zurückgezogenes Leben. Kontakt zur Außenwelt hat er eigentlich nur, wenn er das Café besucht, in dem seine heimliche Liebe Silvia arbeitet, und durch seine Selbsthilfegruppe „Die Gruppe der Acht“. Als er, getriggert durch eine Meldung in einer Nachrichtensendung, einen Zusammenbruch erleidet und erst im Krankenhaus wieder aufwacht, landet er bei der angesehenen Psychologin Lydia Bader, mit deren Hilfe er endlich seine Erinnerungslücken schließen will. Doch ist das wirklich eine gute Idee ?

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voan, die er komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur erzählt. So müssen wir uns an seiner Seite durch ein dichtes Gestrüpp aus Realität und Einbildung kämpfen und dabei versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Am Ende steht eine verblüffende Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt und Richard endgültig zu Dark King werden lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Auf die sonst übliche Action verzichtet der Autor diesmal, die Spannung entsteht hier in erster Linie durch die charismatische Hauptfigur und seinem Kampf gegen die inneren Dämonen aus der Vergangenheit.

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Psycho-Thriller steht und keine Scheu davor hat, in einen Abgrund zu schauen, wird hier bestens bedient und unterhalten.