Cover-Bild Red Bird - Ava Canary
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Roland Hebesberger

Red Bird - Ava Canary

„Flieg, kleiner Vogel! Der Adler wird über dich wachen.“

Ava Canary will in die Fußstapfen ihres verstorbenen Onkels treten und eine erfolgreiche CIA-Agentin werden. Bei ihrer ersten Außenmission kommt es jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten. Ehe sie es sich versieht, gerät sie zwischen die Fronten und findet sich in einer Welt aus bedrohlichen Technologien, Lügen und Doppelagenten wieder. Wem kann sie vertrauen? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Arbeit ihres Onkels? Und was hat es mit Lockdown auf sich? Ava muss alles riskieren, denn es steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern das Schicksal der gesamten Menschheit.

Nach dem Roman „Abzweigungen – Cornell Rohde“, der im Dezember 2019 erschienen ist, ist dies der zweite actionreiche Thriller von Roland Hebesberger.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Jason Bourne ist nichts gegen diesen spannenden Agententhriller

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Ava Canary musste schon früh den Tod ihres geliebten Onkels vertragen. Sie will es ihm gleich tun und startete eine Karriere bei der CIA. Sie war einer der besten Absolventen und trotzdem wird sie immer an den Außeneinsätzen gehindert.

Doch dann hat sie die Chance auf einen Außeneinsatz, der jedoch mächtig schief ging. Sie überlebt als Einzige und es beginnt die Jagd auf Lockdown. Ava geriet immer tiefer in die Sache und sie weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, denn es ist ein Maulwurf bei der CIA.

Fazit:

Dieses Buch ist extrem spannend und actionreich. Ich konnte den Thriller kaum aus die Hände nehmen. Jason Bourne steht dabei wirklich teilweise im Schatten.

Roland Hebesberger hat keine Frage im Roman offen gelassen. Es gab immer wieder Wendungen und man fieberte als Leser mit. Man merkt als Leser sofort, dass Roland Hebesberger kein Anfänger ist, denn das ganze Buch war durchdacht und es wurde immer wieder Bezug auf die Vergangenheit (Avas Kindheit) genommen.

Ich kann das Buch wirklich durchweg empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ava Canary schafft es...

Der zweite Thriller des Salzburger Autors Roland Hebesberger hat es in sich.

Der zweite Thriller des Salzburger Autors Roland Hebesberger hat es in sich.

Er schreibt die Geschichte der CIA-Agentin Ava Canary, genannt Red Bird, wie sie durch ihren Onkel, der später bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, überhaupt auf die Idee kam, diese Ausbildung zu durchlaufen.

Leicht wurde es ihr nie gemacht, da ja alle ihren Onkel gekannt und geachtet hatten. Zu allem Überfluß verliebt sie sich auch noch in ihren Ausbilder. Sie muß die ganze Ausbildungsleiter erklettern, was ihr aber auch von anderer Seite nicht leicht gemacht wird, sie möchte so gerne im Aussendienst arbeiten, aber das wird verhindert, bis sie nach Wien versetzt wird. Und dann endlich, ein Aussendienstauftrag, anfangs läuft alles gut, dann geht alles gründlich daneben. Alle ausser Ava kommen ums Leben und das Objekt, das eigentlich in Sicherheit gebracht werden sollte, verbrennt angeblich beim Brand der Flugzeuges, mit dem es antransportiert werden sollte.

Ava wird nach Amerika zurückbeordert und landet wieder in einem der CIA-Büros.

Das gefällt ihr gar nicht und neugierig, wie sie nun einmal ist, steckt sie ihre Nase in Dinge, die sie nicht wissen sollte und gerät mehrmals in große Gefahr.

Wie die ganze Geschichte ausgeht, füllt insgesamt 318 gut und flüssig lesbare Seiten in dem Buch mit dem sehr schönen Cover, das sowohl den Adler andeutet, der das Symbol für ihren geliebten Onkel war, als auch das rote Vögelchen, Avas Deckname.

Spannend und gut zu lesen ist dieser zweite Krimi des Autors.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Red Bird in Mission

Der spannende und kurzweilige Thriller "Red Bird - Ava Canary" von Roland Hebesberger überrascht seine Leser mit seinem absolut außergewöhnlichen und mehr als überraschenden Genre.

Ava Canary liebt ihren ...

Ava Canary liebt ihren Onkel, der gerne sehr viel Zeit mit seiner Nichte verbrachte und ihre angeborene Kombinationsgabe mit interessanten Strategiespielen förderte. Als er bei einem Autounfall stirbt ist sie am Boden zerstört. Schließlich findet sie heraus, dass er bei der CIA arbeitete. Vom Lösen verzwickter Fälle jeher fasziniert, entschließt sie sich beruflich den Spuren ihres Onkels zu folgen und lässt sich zur top CIA Agentin ausbilden. Im Kampf um "den Lockdown" fallen ihr brisante Unterlagen in die Hände, die Auswirkungen auf das Schicksal der ganzen Menschheit haben können und deren Inhalt offen legen, dass eine große,
ungeahnte Bedrohung im Raum steht. Wem kann sie überhaupt vertrauen und welches gewaltige Geheimnis hütete ihr Onkel? Muss sie dafür sogar ihr Leben opfern?

Der Autor zeichnet sich durch einen angenehm flüssigen und sehr verständlichen Schreibstil aus und versteht es meisterhaft seine rätselhafte Story so zu verpacken, dass der Leser sich sofort in den Roman vertieft und diesen über die ständig unvorhersehbaren Wendungen und mehr als packenden Perspektiven überhaupt nicht mehr zur Seite legen mag.
Was zunächst wie ein üblicher, sehr spannender, Kriminal-Thriller beginnt, entwickelt sich in seiner Story in einer beeindruckend fesselnden, nahezu einmaligen Metamorphose, zu einem phantastischen Roman mit atemberaubenden Elementen der Science Fiction. Obwohl ich alles andere als ein Fan von Science Fiction Stories bin, ist es mir nicht öglich gewesen die Augen von den Seiten zu lassen. Sie Story nimmt Wendungen, die unmöglich vorhersehbar sind, wobei sich die rasante Geschichte (auch der Herzschlag) immer weiter beschleunigt, um sich schließlich in einem verblüffenden Ende aufzulösen.

Ava ist eine äußerst sympathische, intelligente und sehr fähige Person. Nie verlegen um Tricks und Ideen, besitzt sie das Know how einer top Agentin, die dank ihrer ausgezeichneten Ausbildung fast jede Aufgabe meistert.
Die Charaktere der beteiligten Personen sind sehr gut und absolut überzeugend ausgearbeitet. Der Roman bietet über die spannende Story hinaus auch einen Einblick in die Arbeit von Agenten.
"Der Lockdown" ist das Geheimnis des Romans und der Leser muss viel Geduld aufbringen, bis endlich - nach viel Spannung und Herzklopfen - das Rätsel in einer phantastischen Perspektive gelöst wird. Mit der letzten Seite schlägt der Leser garantiert zu tiefst überrascht und von einem sehr spannend zu lesenden Roman beeindruckt, das Buch zu.
Ich hätte nie von mir gedacht, dass mich ein Roman der Elemente des Science Fiction nutzt, derart in den Bann ziehen kann. So kann ich den für mich recht ungewöhnlichen Thriller "Red Bird - Ava Canary" auf jeden Fall sehr empfehlen.
Einen herzlichen Dank für das außergewöhnlich interessante und sehr spannende Leseexemplar.