Cover-Bild A Kind Of Blue
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.01.2021
Roland Spranger

A Kind Of Blue

Lakonische Verlierer, die es mit dem Gesetz und der Realität nicht so genau nehmen. Pizza-Lieferanten, die den Glauben an Pizza verloren haben. Typen, die vom Leben zermatscht wurden, und nichts wollen als ein bisschen Würde – oder noch besser: Rache. Die schrägen Charaktere in Roland Sprangers Short Stories könnten unsere merkwürdigen Nachbarn sein, wie sie absurde Saufgespräche führen, schwer verkatert ins Stockholm-Syndrom reinschliddern, auf Crystal durchdrehen oder dagegen ankämpfen, verloren zu gehen. Der ein oder andere Mord ist nur konsequent. Und können Baukräne eigentlich Sex haben?

Veröffentlicht am 04.04.2021

Kurz aber oho

Der Autor Roland Spranger hat mit "A kind of blue" eine spannende Anthologie nachdenklich machender Kurzgeschichten veröffentlicht. Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie es einem Autor gelingt, mich auf wenigen Seiten gefangen zu nehmen und Gedanken in meinem Kopf setzt, die noch lange nachwirken. So ist es mir mit den Geschichten von Roland Spranger ergangen.

Er erzählt von sehr schrägen Charakteren wie Pizzaboten, die den Glauben an Pizza verloren haben und spätestens die abschließende Frage im Klappentext, ob Baukräne eigentlich Sex haben können, sollte klarmachen, dass sich der Leser auf Ungewöhnliches einstellen sollte. Gerade dies sorgt aber auch für den Nachhall in den Geschichten. Mehrmals saß ich ratlos mit dem Buch in der Hand und wusste zunächst nicht, was Roland Spranger mir nun mitteilen wollte, aber die Worte haben mir keine Ruhe gelassen. Dies führte dazu, dass ich das Buch nicht in einem weglesen konnte, denn das wäre auch viel zu schade gewesen. Ich musste den Short stories schon ihren raum geben und das hat sich im Nachhinein auch gelohnt.

Hervorheben möchte ich hier zwei Geschichten, die mir besonders gut gefallen haben. Zum einen "Im Feuerring" und zum anderen "C", für die der Autor im Jahre 2016 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert wurde. Es gelingt ihm hier, mit wenigen, präzisen und treffenden Worten mehr Atmosphäre und Spannung zu schaffen, als es manch einem Autor auf hunderten von Seiten nicht vermag.

Insgesamt war für mich die Anthologie "A kind of blue" eine Bereicherung, da ich nicht so häufig Kurzgeschichten lese und so zwischen anderen Büchern immer wieder eine gelungene Ergänzung fand. Der Schreibstil und die Geschichten an sich verlangen schon die volle Konzentration und sind daher auch nicht mal eben für zwischendurch geeignet, aber genau das macht sie auch aus. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

tolle Geschichten

Bei „ A Kind Of Blue“ von Roland Spranger handelt es sich um ein Buch mit Short Stories.

An Short Stories gefällt mir, wie schon der Name sagt, dass sie recht kurz sind. Ich eine Geschichte lesen kann, wenn ich nicht viel Zeit habe, oder auf Jemanden warten muss. Vorallem gefallen mir, die meist unerwarteten Enden. Diese Geschichten hat der Autor ganz nach meinem Geschmack abgeschlossen.

Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich. Teils humorvoll, abgefahren, melancholisch, tiefgründig uvm. Den Protagonisten hat der Autor „ihre“ Geschichte wie auf den Leib geschrieben. Hier passt alles.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Der Autor kommt schnell auf den Punkt, sodass sich die Geschichten schnell entwickeln.

Ich habe diese Geschichten mit Begeisterung gelesen und empfehle sie weiter.

Veröffentlicht am 26.02.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "A kind of blue"
R.

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "A kind of blue"
R.
Cool

Ein Pizzafahrer ist mit seinem Auto unterwegs und soll eine schöne, bestellte Pizzen ausliefern. Er freut sich auch schon darauf, nur am Ankunftsort erwartet ihn eine Überraschung....

Welche ist es?🤔

Dies ist ein kleiner Einblick in eine der Kurzgeschichten im Buch. Ich finde sie sehr schön und sie hat mich dabei auch durchaus sehr nachdenklich gemacht. Den Pizzafahrer fand ich hierbei auch sehr nett und die virtuelle Pizza darin hat mir auch durchaus geschmeckt.

Daher kann ich Jedem von Euch auch diese herrlichen Geschichten sehr weiterempfehlen,
weil sie auch sehr kernig sind.😄😄😄😄

Veröffentlicht am 30.03.2021

Unterhaltsame Sammlung mit einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Geschichten

Mit dieser sehr abwechslungsreichen Storysammlung gibt der Autor Roland Spranger einen guten Überblick über die große Bandbreite an Geschichten, die er erzählen kann. So lässt sich dieses Buch auch in kein bestimmtes Genre pressen, sondern bedient unterschiedlichste Aspekte der Literatur. Was die Geschichten aber verbindet, ist die Liebe zu leicht schrägen Protagonisten, die durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind, und zu skurrilen Situationen, in die der Autor seine Figuren mit Wonne stürzt.

Mit vielen bildhaften Beschreibungen kurbelt er das Kopfkino dabei ordentlich an und bietet so nicht nur einen hohen Unterhaltungswert, sondern oftmals auch reichlich Stoff zum Nachdenken, der noch über das Ende der Geschichte hinauswirkt.

Wie in solchen Anthologien üblich, kann nicht jeder Beitrag den persönlichen Lesegeschmack treffen. Dennoch sollte hier jeder Fan von Kurzgeschichten den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.

Mein persönliches Highlight war dabei die Geschichte „Im Feuerring“, in der sich der Protagonist auf einen abgedrehten Rachetrip begibt, der eng an den Klassiker „Ring of Fire“ von Johnny Cash angelegt ist.

Insgesamt konnten mich die Geschichten aber nicht nur gut unterhalten, sondern auch auf die weiteren Werke des Autoren neugierig machen.