Cover-Bild Eric Holler: Wo ist Lisa?
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.09.2022
Roman Just

Eric Holler: Wo ist Lisa?

Gelsenkrimi - Eric Holler ermittelt!
Der Auftakt der Gelsenkrimi- Reihe mit dem Titel "Eric Holler: Wo ist Lisa?" ist der erste Fall, der den Privatdetektiv vor Probleme stellt. Das Buch gibt nur wenig über den Handlungsort preis, stattdessen ist es bemüht, Appetit auf mehr zu machen. Obwohl der Lebenslauf des Schnüfflers eine wesentliche Rolle in manchen Veröffentlichungen spielen wird, können alle Bücher ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Inhalt: Privatdetektiv Eric Holler soll für Graf Harald von Hauenstein herausfinden, ob er von seiner Frau betrogen wird. Der mit Eigenarten behaftete Privatschnüffler kommt gar nicht dazu, Lisa von Hauenstein zu beschatten. Wie er am nächsten Morgen von seinem wohlhabenden Auftraggeber telefonisch erfährt, ist die Gattin des Adligen spurlos verschwunden. Für Eric Anlass genug, dem Bitten und Drängen des Klienten nachzugeben und ihn aufzusuchen. Vor Ort erlebt er eine böse Überraschung: Als er von der Toilette zu seinem Gastgeber zurückkehrt, findet er ihn erstochen vor. Die ohnehin prekäre Lage spitzt sich zu, als Eric annehmen muss, das sich der Mörder vielleicht noch im Haus befindet. Doch wer ist der Täter? Eventuell die vermisste Ehefrau? Oder wurde dem Privatdetektiv auf Grund seiner Vergangenheit eine Falle gestellt? Wenn, von wem und wo ist Lisa?

Veröffentlicht am 20.01.2023

Teil 1

Das Titelbild finde ich sehr gut gestaltet. Man hat hier einen dunklen Raum und eine Silhouette einer Frau in einer Tür. Die Pistole passt auch sehr gut zu dem Cover und der Geschichte.

Der Klappentext ...

Der Klappentext ist eigentlich ziemlich lang, dafür dass das Buch knapp über 100 Seiten hat. Ich finde ihn sehr aussagekräftig.

Das ist der erste Teil der Gelsenkrimi- Reihe. Der Privatdetektiv hat hier einige Probleme.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, das hier der Handlungsort nicht im Vordergrund steht. Ich würde eher sagen, dass das Leben des Ermittlers damit zu tun hat. Persönlich gefällt mir das sehr gut. Bei der Libby Reihe von Dania Dicken ist es genauso. Es gibt den Büchern halt den gewissen Tatsch.

Dennoch kann man jedes Buch einzeln lesen. Habe auch mit dem zweiten Fall angefangen.

Der Storyaufbau ist gut gewählt worden und die Handlung gut inszeniert. Ich fand es spannend und fesselnd.

Von mir eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannender Beginn einer Reihe

„...Hegen Sie die Befürchtung, dass Ihre Frau fremdgeht?...“

„...Hegen Sie die Befürchtung, dass Ihre Frau fremdgeht?...“

Diese Frage stellt der Privatdetektiv Eric Holler an Graf Harald von Hauenstein, als der bei ihm auftaucht. Eric hat ein ungutes Gefühl, übernimmt den Fall aber trotzdem. Er nimmt jedoch kein Blatt vor den Mund und sagt dem Grafen deutlich, was er von ihm hält. Der Graf verdient sein Geld mit Pokerspiel, der Titel ist gekauft.
Der Autor hat einen spannenden und ziemlich verzwickten Krimi geschrieben. Es ist der erste Fall einer Reihe. Der Schriftstil gefällt mir sehr gut. Er sorgt für den hohen Spannungsbogen, bedient sich aber auch eines subtilen Humors. Das zeigt sich zum Beispiel in folgendem Zitat:

„...Mehrere der zwielichtigen Gestalten besaßen ein Vorstrafenregister, das eine Klopapierrolle locker ersetzt hätte...“

Bei den Personen handelt es sich vor allem um Kleinkriminelle. Trotzdem oder genau deshalb unterhält der Privatdetektiv im Falle eines Falles Kontakte zu ihnen.
Eric Holler hat schon ein bewegtes Leben hinter sich. Er wird gut charakterisiert. Bleiben wir erst einmal bei den Äußerlichkeiten:

„...Er war fast zwei Meter groß, sehr kräftig gebaut, aber nicht korpulent...“

Bevor Eric Haralds Frau Lisa observieren kann, wird er von ihrem Verschwinden informiert. Harald bestellt ihn zu sich. Als Eric kurz das Zimmer verlässt, findet er anschließend einen Toten. Es sieht so aus, als habe man ihm eine raffinierte Falle gestellt. Wo aber ist Lisa? Wer ist für den Tod von Harald verantwortlich?
Eric durchsucht das Haus. Als er wieder im Wohnzimmer ankommt, ist die Leiche verschwunden.
Jetzt wird die Sache bizarr. Es beginnt ein Verwirrspiel, bei dem sich zeigt, dass vieles nicht so ist, wie es aussieht. Erich hat manch Theorie, die er – leider – nicht mit mir als Leser teilt. Damit bin ich gezwungen, mir eigene Gedanken zu machen. Immer wieder gibt es allerdings neue Überraschungen.
Am Ende zeigt sich, Dass man Tatsache versucht hat, Eric gekonnt auszutricksen. Er aber durchschaut das Spiel.
Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die Tochter

Eric Holler, Privatdetektiv, wird von Graf Harald von Hauenstein beauftragt seine Frau Lisa zu finden. Doch das ist nicht so leicht wie gedacht, da sie nirgendwo zu finden ist. Seinen Auftraggeber findet er kurz danach ermordet auf. Als dann noch sein Freund Kommissar Manfred Werthofen ihm eröffnet, das Lisa seine Tochter ist, wird das Ganze sehr unübersichtlich. Werthofen eröffnet ihm das von Hauenstein auch nicht der richtige Name iat. Eric muss also das eine oder andere Rätsel lösen.
„Wo ist Lisa“ von Roman Just ist ein Gelsenkrimi mit Privatdetektiv Eric Holler als Hauptperson. Es ist wieder ein Krimi, das sehr stark auf Eric Holle ausgelegt ist. Das ist auf der einen Seite nachzuvollziehen, aber auf der anderen Seite sind die Stories dadurch sehr nachvollziehbar und nach dem gleichen Schem aufgebaut, so dass ein wenig die Überraschung fehlt. Auch in diesem Fall wird irgendwann klar, dass Eric auch diesen verzwickten Fall nach dem gleichen Schema aufgebaut und durchgeführt wird. Diesmal ist der Kommissar Werthofen stärker involviert. Ebenfalls wird das Milieu von Gelsenkirchen mehr einbezogen. Der Spannungsbogen ist gut bis aufs Ende gezogen, der Schreibstil ist gut verständlich, manchmal ein bisschen rotzig, ist halt Ruhrgebiet.
Ich finde diesen Gelsenkrimi recht ordentlich, aber es könnten ein paar Überraschungsmomente mehr geben.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Wo ist Lisa?

Ein besorgter Ehemann beautragt Eric Holler, seine Ehefrau zu beschatten. Er hat den Verdacht, sie gehe ihm fremd. Ehe die Ermittlungen beginnen ist seine Frau verschwunden, doch das ist nicht das einzige Ereignis.

Das Buch ist gut geschrieben, das Ende ist unerwartet, jedoch baut die Geschichte keine Spannung auf. Mir hat das Buch zwar gefallen, aber gegen Ende nicht mehr.