Cover-Bild Der letzte Scheißkerl
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Roman Maria Koidl

Der letzte Scheißkerl

Wie der Falsche zum Richtigen wird

Es ist das perfekte Paar: die Angst und die Liebe. Doch warum macht uns eigentlich kaum etwas so viel Angst wie die Liebe? Mehr noch: Was haben Ängste damit zu tun, dass uns Menschen immer wieder magisch anziehen, mit denen wir dann doch keine langfristige Beziehung führen können? Roman Maria Koidl hat sich mit mehr als viertausend Frauen darüber ausgetauscht und wiederkehrende Beziehungsmuster erkannt. Hier erklärt er, warum Mutter-Theresa-Frauen gern den Privatpatienten suchen oder sich unbezahlte Teilzeit-Erzieherinnen irgendwann erschöpft von ihren Kindkerlen trennen. Ist es doch ein Irrglaube zu meinen, man könnte sich den eigenen Partner passend machen oder ihn gar verändern. Das Besondere an diesem Buch: Es bietet ein praktisches Modell, Ängste als Schlüssel zur Lösung von Beziehungsproblemen zu begreifen und entsprechend zu handeln. Auf dass sich Der letzte Scheißkerl für immer verabschiede.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Erst unterhaltsam, dann zu trocken und langatmig

Ich bin durch eine Leseprobe und das nette Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Den ersten Teil „Scheißkerle“ habe ich nicht gelesen.
Mir gefiel auch der Slogan „Wie aus dem Falschen der Richtige wird“, ...

Mir gefiel auch der Slogan „Wie aus dem Falschen der Richtige wird“, nur leider habe ich das anhand dem Buch nicht herausgefunden.
Ich habe gedacht, dass es sich um ein humorvolles Buch über Beziehungen handelt, leider gleitet das Buch in der zweiten Hälfte aber derart in eine psychologische und schwerverständliche Lektüre ab, dass ich keinen Spaß mehr an dem Buch hatte.

Die erste Hälfte ist sehr unterhaltsam, sie beinhaltet die gängigen Aussagen, die jeder von uns kennt, wie z.B. warum gerate ich immer an denselben (falschen) Typ?
Außerdem werden verschiedene Fallbeispiele anhand Beziehungen geschildert. Das war mitunter recht amüsant und unterhaltsam.

Leider konnte die zweite Hälfte des Buches da überhaupt nicht mit punkten, sie war sehr theoretisch und unheimlich trocken, teilweise kamen die Sätze gar nicht bei mir an und nach einer Weile hatte ich auch keine Lust, sie nochmal zu lesen, um doch noch etwas zu verstehen.
Die vier verschiedenen Typen (General, Analyst, Sonnyboy und Diener) werden hier „ausführlichst“ überspitzt geschildert, leider haben sie bei mir nur ein Gähnen und Desinteresse hinterlassen, da es solche Typen im echten Leben nicht gibt. Ich habe mich durch diesen Teil wirklich quälen müssen.

Die letzten fünf Seiten waren dann nochmal richtig gut.

Fazit: Leider weiß ich auch nach der Lektüre nicht, wie aus dem Falschen der Richtige wird, dazu war mir der Stoff zu trocken und auch zu unverständlich.
Ich vergebe 3 Sterne, da die erste Hälfte (4 Sterne) wirklich sehr unterhaltsam war, dafür die zweite Hälfte (2 Sterne) viel zu trocken und langatmig.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Hai oder Delphin?

Zitate

"Ihr müsst ihn nur einmal mit meinen Augen sehen, in Wirklichkeit ist er ganz anders." Ist er nicht. Er ist genau, nur mit den Augen stimmt was nicht." (S.17)

"Wir neigen dazu, den Horizont unserer ...

Zitate

"Wir neigen dazu, den Horizont unserer Erfahrungen zum Maßstab für andere zu machen, und übersehen dann, dass beispielsweise die Freundin, die wir für ein Opfer halten, in Wahrheit eine gutmaskierte Täterin ist." (S.24)

"Wer schnell weiterkommen will, der muss sich nehmen, was er braucht, sonst nehmen es sich andere." (S.17)

Der Autor bezieht sich in diesem Ratgeber auf ein Thema, dass alle Menschen betrifft. Vor allem aber besonders Frauen, die einfach nicht wissen, wieso ihr Mann oder ihr Geliebter gerade so ist, wie er ist. Mit viel Humor versucht der Autor diese Fragen zu beantworten. Dazu listet er viele Typen der Männer auf, die jeder in unserem Alltag mindestens einmal wiederfindet. Sei es der Nachbar von Nebenan, die Affäre, der eigene Freund, ja selbst der Vater könnte drin vorkommen.

Ich musste bei vielen Sätzen, die der Autor niederschrieb, wirklich schmunzeln, da ich niemals gedacht hätte, dass es wirklich die allgemeine Meinung oder These ist.

Viele Themen die in dem Buch vorkommen, sind auch wirklich interessant, die ich in einem Schwung durchgelesen habe, allerdings gab es aber auch Themen, die mich so gar nicht interessierten und schnell langweilig oder langatmig wurden, an denen ich am liebsten abbrechen würde.

Zudem ist der Schreibstil ab und zu aufgrund der Fachsprache schwer zu verstehen, sobald es sich dann um Fakten und Studien dreht. Beim Rest lässt es sich wirklich leicht lesen.

Dennoch hält das Buch und der Klappentext nicht wirklich komplett das, was es verspricht. Es heißt "Wie aus dem Falschen der Richtige wird". Dazu habe ich leider keine Antwort gefunden. Viel eher lernt der Leser, oder eher die Leserin einfach die verschiedenen Typen von Mann kennen, wie man ihn erkennt und woran man sich halten oder eben nicht halten muss.

Fazit
Zu empfehlen ist dieser Ratgeber für Frauen, deren Beziehung eingerostet ist und die eine Antwort darauf finden möchten, welche Art von Mann ihr Eigener ist. Zu empfehlen auch eher für Erwachsene, die sich der Fachsprache und Pädagogik mächtig sind.

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Schwierig...

Ich dachte vorweg bei diesen Buch, es handle sich um einen unterhaltsamen und teilweise lustigen Beziehungsratgeber. Leider habe ich hier weit gefehlt!

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein (teilweise ...

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein (teilweise schwer verständliches) psychlogisches Sachbuch, welche auf verschiedenen Thesen zu Beziehungstypdn aufbaut. Dem ganzen hat der Autor noch seine eigenen Erfahrungen sowie die Aufarbeitung der Resonanzen auf sein erstes Buch beigemischt. Ich kann nach der Lektüre nicht einmal sagen, an welche Zielgruppe sich dieses Buch richtet, da es Großen und Ganzen nur darum geht, Männer überspitzt und pauschalisiert in 4 Gruppen einzuteilen, von denen an sich keiner für eine normale funktionierende Beziehung fähig ist! Auch der Autor selbst fügt bei seinen Ausführung oftmals an, dass man dem solchweden Charaktereigenschaften lieber schnell das Weite suchen sollte.

Zwei Sterne vergebe ich nur deshalb, weil mich die Fallbeispiele zu den Verhaltensformen anfangs teilweise gut unterhalten haben. Von diesen hätte ich mir auch in Anlehnung an das erste Buch des Autors mehr erhofft! Die ellenlangen Ausführungen jedoch zu den Charktermerkmalen der Beziehingstypen waren mir einfach zu zäh und nichtssagend!