Cover-Bild Nordleuchten-Reihe / Nordleuchten - Linnea & Jesper
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Romana Stauffer

Nordleuchten-Reihe / Nordleuchten - Linnea & Jesper

»Folge den Nordlichtern«, hat meine Großmutter immer gesagt. Dass bei den Nordlichtern allerdings arschkalte -20 Grad herrschen, davon sagte sie nie was.

Als echtes Ostküsten-Mädchen liebt Linnea das sonnige Florida. Ihr Job in einer Werbeagentur, bei der sich alles um Überstunden, Termindruck und großkotzige Kunden dreht, verlangt ihr einiges ab. Da kommt die Einladung zum 90. Geburtstag ihrer Großmutter ins entfernte Schweden alles andere als gelegen. So sehr sie die Reise über den großen Teich ins verschneite Luleå auch scheut – absagen ist keine Option.
Die Feier hinter sich bringen und Winterstiefel gegen Flipflops zurücktauschen, so ihr Plan. Doch das Städtchen oben im Norden hält ungeahnte Überraschungen bereit. Konnte ja niemand ahnen, dass sich zwischen baufälligen Scheunen und müffelnden Elchgehegen ein Bild von einem Mann versteckt. Rau wie seine Umgebung lässt er Linneas Vorhaben, in den nächsten Flieger zu steigen, schmelzen wie Eis in einer Dampfsauna.
Bleibt nur eine winzige Frage offen: Wie, verdammte Axt, überlebt ein Miami-Girl in der verschneiten Einöde Nordschwedens?

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wunderbarer Liebesroman in schwedischer Kulisse

Das Cover ist für mich ein Hingucker. Auf einem hellen Türkisen Hintergrund ist unten ein rotes Holzhaus zusehen. Dahinter verbergen sich ein paar Nadelbäume und davor stehen zwei Elche. Das Ganze ist weiß umrandet und wirkt damit wie ein winterliches Bild.

Nordleuchten Linnea & Jesper von Romana Stauffer wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Das Buch spielt zum größten Teil in einer idyllischen Kleinstadt im Norden von Schweden. Wie im Untertitel schon zu erahnen ist, sind Linnea und Jesper die zwei Protagonisten und fungieren beide als Ich-Erzähler der Geschichte. So bin ich als Leser beim Kennenlernen der zwei Figuren live dabei und erfahre die gegenseitigen Gefühle. Ich mag diese Erzählform bei Liebesromanen, weil sie mich noch mehr mitfühlen lässt. So habe ich als Leser einen Wissensvorsprung und kann die ganze Zeit mitfiebern, wann bei den Protagonisten endlich der Groschen fällt.

Ich habe mich in Luleå, der Kleinstadt im nördlichen Schweden sofort wohl gefühlt. Die Gebräuche der Einwohner bzgl. der Geburtstagsfeiern sind einfach zu schön. Außerdem musste ich bei den Erzählungen von den Großmüttern der Protagonisten immer wieder schmunzeln. Die zwei sind fit für ihr Alter und gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Ich musste da ein wenig an meine eigene Großmutter denken, die bis zum Schluss in ihrer Gemeinde noch aktiv unterwegs war, die hätte sich mit den zweien vermutlich verstanden.

Für mich war die Geschichte viel zu schnell ausgelesen. Ich wäre gerne noch länger in Luleå geblieben. Die Älgfarm von Jespers Familie hat es mir angetan. Hier hätte ich noch viel mehr Lesezeit verbringen können. So wurden die Touren für die Touristen durch das Gelände inklusive Fütterung der Tiere nur kurz angerissen. Dabei hätte ich mich zu gerne in einen der Wagen gesetzt und mir selbst ein Bild von den Elchen und ihrer Umgebung gemacht. Genauso gerne wäre ich mit Linneas Vater auf Nordlichter Exkursion gegangen. Diese farbigen Spiele am Himmel möchte ich irgendwann noch erleben. Die Mitternachtssonne im Gegenzug durfte ich im Sommer 2022 auf dem Weg nach Island und zurück genießen.

Doch vielleicht darf ich die Nordlichter ja ein wenig im zweiten Band: Nordleuchten Filippa & Kian erfahren, der jetzt am 01. Februar 2024 erscheint. Ich bin schon ganz gespannt, wie es mit der Schwester von Jesper weiter geht.

Hast du jetzt Lust bekommen, dich auf eine Reise in den Norden von Schweden zu begeben? Dann packe deine Koffer und reise mit Linnea in die Heimat ihres Vaters und genieße den Schnee im Frühjahr in Schweden. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und konnte besonderes zum Ende hin nicht genug davon bekommen. Bis weit in die Nacht habe ich gelesen, bis ich endlich wusste, was Phase ist. Mich hat die Geschichte einfach nicht losgelassen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn ich habe schon so eine Idee bekommen, wie es für Jespers Schwester Filippa weiter gehen könnte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle die Lust haben auf einen schönen Liebesroman in Schneebedeckter Atmosphäre mit ganz viel Kleinstadtflair.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Filippa & Kian - wunderschöner Neuanfang

Endlich ist Band 2 der Nordleuchten Reihe von Romana Stauffer erschienen. Diesmal geht es um Filippa & Kian. Es ist ein tolles Wiedersehen mit alten Bekannten im wunderschönen Schweden.

Das Cover hat ...

Das Cover hat eine tolle Farbe und man findet auch die beiden Hauptprotagonisten wieder.

Das Wiedersehen von Filippa und Kian wird von der Autorin so wunderbar beschrieben, dass man das Gefühl hat mitten dabei zu sein. Ich mag ihre Art zu Schreiben sehr, es gibt immer wieder so lustige und authentische Stellen, welche mich sehr begeistert haben.

Kurz zum Inhalt:
Filippa arbeitet auf der Familien-Elchfarm im Norden Schweden, welche sie gemeinsam mit ihren beiden Brüdern betreibt.
Kian ist ein bekannter Country-Star und seit Jahren mit seiner Band unterwegs. Vor einigen Jahren war sie mal ein Paar. Die Beziehung zerbrach, als die Band berühmt wurde und die Presse nicht nur Jagd auf die Bandmitglieder, sondern auch um alle drum herum machte. Filippa hatte damals sehr darunter zu leiden.
Als die beiden jetzt wieder auf einander treffen, müssen sie feststellen, dass sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen. Zwei Leben die nicht unterschiedlicher sein könnten prallen hier aufeinander und trotzdem ist da ganz viel Liebe im Spiel.
Mehr werde ich hier nicht verraten, lest bitte selbst und gönnt auch dabei eine wunderschöne Zeit in Schweden.

Die Hauptprotagonisten wurden toll beschrieben, aber auch einige andere Charakter fand ich wieder sehr schön. Allen voran Filippas Oma und ihre Freundin. Herrlich wenn man im Alter noch so gut drauf ist. Besonders stark fand ich die Szene, als die Bandmitglieder ihre Managerin zur Rede stellen. Die Emotionen wurden hier super rüber gebracht.

Es ist wieder ein rundum super gelungenes Buch und absolut empfehlenswert. Ich vergebe für dieses schöne Leseerlebnis 5 Sterne und würde mich über weitere Bände der Reihe sehr freuen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gegensätze ziehen sich an

Ich habe mich total verliebt:In den kleinen schwedischen Ort Luleå und seine liebenswerten Bewohner.Der Autorin ist es gelungen mit ihrem lebendigen und bildhaften Schreibstil bei mir ein Gefühl zu erwecken,als wäre ich mittendrin in der Geschichte.Linnea kam mir zuerst etwas kühl vor,dachte nur an ihren Job und Miami.Aber das änderte sich schnell,im Umgang mit ihrer Mormor (Oma) Jorun spürte man ganz viel Liebe zu ihrer Familie.Der schweigsame und sehr zurückgezogen lebende Jesper ist ein interessanter Mann mit einem Geheimnis.Mit seinen Geschwistern Filippa und Thorin leitet er die Älgfarm.Mir gefällt der Zusammenhalt der drei richtig gut.Meine Lieblingsprotagonistin ist aber Mormor Jorun.Ihr Humor und ihre Sprüche,vor allem zusammen mit ihrer Freundin Ylvie sind einfach nur klasse. So eine Oma möchte jeder haben.Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe mit Filippas Geschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Pure Romantik im Norden Schwedens!

Hachja, direkt zuerst mein Manko, damit es auch jeder vor Beginn liest: ich hätte das Buch wirklich lieber im Winter gelesen! Es ist das perfekte Buch für die kalten Wintermonate, denn es erwärmt direkt das Herz.
Am liebsten hätte ich mich mit einer schönen Tasse Tee oder Glühwein vor einem Kamin eingekuschelt - dafür ist das Buch absolut perfekt!

In den momentanen Temperaturen war es dann tatsächlich ein klein wenig abstrakt ein Buch zu lesen mit so unheimlich viel Schnee... und dennoch, und das ist wohl der größte Pluspunkt, habe ich es absolut verschlungen! Es hat keine 24 Stunden gedauert und auch wenn ich es nicht spät abends durchlesen konnte, so habe ich sogar vor der Arbeit weitergelesen. Für mich eine Besonderheit.
Das Buch ist voller Humor, Leichtigkeit, Tragik und vor allem Romantik!
Und gerade wenn man denkt, dass es doch ein wenig zu tief in die Romantik Kiste gegriffen wurde, so wird man eines besseren belehrt! Am Ende muss man doch auch wirklich schmunzeln und hat noch einen körnenden Abschluss!

Eine Warnung, wer keine Romantik und keine romantische Atmosphäre und Umgebung mag, der ist hier definitiv falsch aufgehoben!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Linnea&Jesper

Linnea Sundström ist Halb-Schwedin und besucht ihre Familie in Nordschweden, insbesondere ihre fast 90-jährige Großmutter. Sie selbst lebt in Florida und arbeitet im Marketing.
Jesper Blom ist einer von ...

Jesper Blom ist einer von drei Geschwistern, die gemeinsam die Luleå Älgfarm betreiben. Es läuft mehr schlecht als recht. Linneas Fachwissen ist gefragt, doch eigentlich befindet sich sich im Urlaub…
Was für ein herzallerliebstes Dorf hat die Autorin hier erschaffen! Diese Bewohner sind individuell, wortgewandt und rührend, besonders Linneas Großmutter und deren beste Freundin. Was habe ich mich über diese beiden frechen Quasselstrippen amüsiert! Die nehmen aber auch gar kein Blatt vor den Mund…
Bei den drei Blom-Geschwistern und auf ihrer Elchfarm habe ich mich gleich heimisch gefühlt. So unterschiedlich deren Persönlichkeiten sind, so sympathisch sind sie allesamt.
Jesper ist der stille Eremit und passt auf den ersten Blick nicht zur quirligen und aufgeschlossenen Linnea, aber eben nur auf den ersten Blick. Mir hat die Love Story außerordentlich gut gefallen. Ich habe alles vorgefunden, was für mich eine romantische Geschichte perfekt macht. Dabei finde ich es witzig, daß die Autorin das ein oder andere gängige Klischee auf die Schippe nimmt.
Ich freue mich, daß es weitere Teile geben wird, denn Luleå hat noch weitere Singles.