Cover-Bild Bluthaus
Band 2 der Reihe "Elbmarsch-Krimi"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Romy Fölck

Bluthaus

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 2 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet - den Täter hat man nie gefunden ...

Veröffentlicht am 05.02.2019

Frida Paulsen

Der zweite Fall für Frida Paulsen

Der zweite Fall für Frida Paulsen
Nach dem spannenden und nervenaufreibenden ersten Fall erholt sich Frida nun auf dem Apfelhof und hofft, ein wenig Ruhe zu finden. Doch die ist ihr nicht vergönnt, denn schon bald gerät sie in einen neuen Mordfall, denn ihre alte Freundin Jo - nunmehr Privatdetektivin - bittet sie um Hilfe. Und dann verschwindet Jo auf einmal spurlos. Mit dabei ist auch wieder Bjarne Haverkorn, doch er ist durch Privatangelegenheiten nicht ganz bei der Sache. Während er im aktuellen Fall ermittelt, geht Frida durch den Fund einer Fotografin auch in die Vergangenheit zurück.
Ein spannender Fall, der gegen Ende nochmal ordentlich an Tempo aufnimmt und dessen Auflösung mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nach ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (28. September 2018)
ISBN-13: 978-3431041118
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nicht so überladen wie Band 1, aber genauso spannend

Nach den schrecklichen Ereignissen auf dem Apfelhof ihrer Eltern (siehe „Totenweg“) bleibt die Polizistin Frida Paulsen erst mal auf dem Land, um sich zu erholen. Sie weiß noch nicht, ob sie überhaupt wieder in den Polizeidienst zurückgehen will und soll. Doch als ihre Freundin Johanna Arndt in Schwierigkeiten steckt, wirft sich Frida sofort in die Ermittlungen.

Auch Bjarne Haverkorn ist mit dem Fall befasst, und auch wenn Frida gar nicht im Dienst ist, arbeiten die beiden doch wieder Hand in Hand.

Wieder hat Romy Fölck einen sehr spannenden und fesselnden Kriminalroman geschrieben, bei dem es, ähnlich wie im 1. Band der Reihe, um einen alten, bisher ungeklärten Fall geht. Wie Johanna in diesen alten Fall verstrickt ist, war mir leider schon gleich am Anfang klar. Trotzdem bietet der Roman noch einige überraschende Momente.

Fölck hält die Spannung von Anfang bis Ende auf einem hohen Niveau. Mich ärgert es nur, dass dies oft dadurch geschieht, dass die Ermittler sich absolut unprofessionell benehmen und dadurch sich oder andere in große Gefahr bringen.

Trotzdem habe ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt - nicht zuletzt aufgrund der stimmungsvollen und anschaulichen Landschafts- und Personenbeschreibungen.

Die Reihe:
1. Totenweg
2. Bluthaus

★★★★☆

Veröffentlicht am 30.10.2018

Gemächlicher Beginn, stark im Abgang

Ich hab ziemlich früh im Buch den Zusammenhang zwischen Johanna und der ermordeten Frau gesehen, bzw. auch wieso Miriams Familie einen unerwarteten Ostsee-Urlaub machten. Viel Spannung und Überraschungsmomente gab es also nicht, bis dann im letzten Drittel das Verschwinden einer weiteren Person hinzu kommt. (An der Aufklärung um den Mord an der Frau, die Johanna erstversorgt, war ich eigentlich nicht wirklich interessiert). Wirklich Fahrt nahm die Geschichte dann aber erst auf den letzten 60 Seiten auf, beim großen "Showdown". Aber der war dann dafür wirklich spannend.

Nicht erst auf den letzten paar Seiten, sondern bereits von Anfang an, gefiel mir allerdings der Erzählstil der Autorin. Die Protagonisten, mit all ihren persönlichen Details (an deren Fortsetzung ich durchaus interessiert bin), waren mir sehr sympathisch. Und die Geschichte, die im Oktober 1997 passierte und dem Leser gleich zu Beginn präsentiert wird, machte mich sehr betroffen - zumal wir ja dann anschließend, Stück für Stück, die Ereignisse von vor der Tat zu lesen bekommen und somit immer mehr Mitgefühl aufbauen können.