Cover-Bild Tigerstreifenhimmel
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Ronja Delahaye

Tigerstreifenhimmel

"Okay, es ist wie bei Schrödingers Katze. Es ist möglich oder nicht möglich, dass es da jemanden gibt, den ich dummerweise nicht mehr vergessen kann."

Das sagt Rike zu ihrem besten Freund, nachdem sie dessen Schwester Camila kennengelernt hat. Seitdem geht sie ihr nicht mehr aus dem Kopf. Camila ist überall - in ihren Gedanken, ihren Träumen und irgendwann steht sie sogar unerwartet einfach vor ihr. Von einer Peinlichkeit stürzen sie in die nächste, bis sie sich schließlich darauf einigen, einfach nur miteinander ins Bett zu gehen. Wochen vergehen und was eigentlich nur eine kleine Ablenkung sein sollte, wird zu etlichen gestohlenen Stunden. Schon bald gelingt es ihnen nicht mehr, ihre Gefühle füreinander zu verbergen - Doch keine von ihnen ist sich sicher, wo das hinführen soll.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine wundervolle Geschichte über die Liebe und das Leben

Rezension zu „Tigerstreifenhimmel“ von Ronja Delahaye

Vielen Lieben Dank an Ronja Delahaye für das Rezensionsexemplar. Nichtsdestotrotz schreibe ich hier nur meine ehrliche Meinung über dieses Buch.

Der ...

Rezension zu „Tigerstreifenhimmel“ von Ronja Delahaye

Der Klappentext:
»Okay, es ist wie bei Schrödingers Katze. Es ist möglich und nicht möglich, dass es da jemanden gibt, den ich dummerweise nicht mehr vergessen kann.« Das sagt Rike zu ihrem besten Freund, nachdem sie dessen Schwester Camila kennengelernt hat. Seitdem geht sie ihr nicht mehr aus dem Kopf. Camila ist überall – in ihren Gedanken, ihren Träumen und irgendwann steht sie sogar unerwartet einfach vor ihr. Von einer Peinlichkeit stürzen sie in die nächste, bis sie sich schließlich darauf einigen, einfach nur miteinander ins Bett zu gehen. Wochen vergehen und was eigentlich nur eine kleine Ablenkung sein sollte, wird zu etlichen gestohlenen Stunden. Schon bald gelingt es ihnen nicht mehr, ihre Gefühle füreinander zu verbergen - Doch keine von ihnen ist sich sicher, wo das hinführen soll.

Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich dieses Buch in Worte fassen soll. Ich kannte die Idee schon, als das Buch noch gar nicht geschrieben und veröffentlicht war. Deswegen war ich wirklich gespannt, wie Ronja Delahaye die Idee umsetzen wird. UND ICH BIN BEGEISTERT! Dieses Buch handelt von angeblichen Tabuthemen - einer gleichgeschlechtlichen Liebe zwischen zwei Protagonisten, die nicht sein dürfte. Ich finde es schön, dass in unserer modernen Gesellschaft auch solche interessanten und wichtigen Themen angesprochen werden, damit es hoffentlich irgendwann für alle normal sein wird und jeder eine gleichgeschlechtliche Liebe als „normal“ ansieht. Aber insgesamt wird die Homosexualität der beiden Charaktere nicht in den Vordergrund gerückt, eigentlich gar nicht überdramatisiert. Es gibt keine Sätze wie „Ach echt, du bist lesbisch?“ oder Ähnliches. Das war sehr erfrischend und vermittelt wirklich eine Stimmung von Normalität und Harmonie.
„Tigerstreifenhimmel“ ist aus den Sichten der beiden Protagonistinnen geschrieben, wobei ein angenehmer Wechsel zwischen den Köpfen der Protagonistinnen entstanden ist. Mir kam es nicht vor, als würde es ständig umschlagen, weil mich eigentlich immer interessiert hat, was entweder Rike oder auch Camila denken. Die zwei sind wirklich interessante Charaktere.
Camila ist eher das Bad-Girl der Geschichte, die ständig in Schwierigkeiten steckt. Aber eigentlich hat sie ein großes Herz - harte Schale, weicher Kern und so. Jedenfalls ist sie Spanierin und hat ein dementsprechendes Temperament, welches ihr Umfeld öfters zu stören bekommt. Sie liebt es zu sprayen und verwickelt sich damit ab und zu mal in illegale Machenschaften. Eine weitere Leidenschaft ihrerseits ist das Kickboxen und dementsprechend aussehen tut sie manchmal. Sie klingt also wie eine knallharte Frau, aber eigentlich reißt sie sich nur ihren verdammten Hintern auf, um es allen Recht zu machen. Ich musste am Anfang erst mit Camila warm werden, aber am Ende ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen. Der Gegenpart zu ihr ist Rike. Und wenn ich Gegenpart schreibe, dann meine ich das genaue Gegenteil. Rike ist ein sanftes Gemüt, welches Bücher liebt. Deswegen arbeitet sie auch in einer Bücherhandlung, also ein Büchernerd unter einer Menge Büchern. Wer würde sich das nicht wünschen? Rike ist ein sehr loyaler Mensch, die schon viel zu viel durchmachen musste. Leider hat sie ihren Bruder an eine verdammte Krankheit verloren, dafür unterstützt sie jetzt Camilas Bruder Rafael.
Und so nimmt das Spiel ihren Lauf und die beiden holpern durch die verschiedensten Krisen. Sie erleben viele Höhen und Tiefen und ich habe es wirklich genossen, den Ideen der Autorin zu folgen. Denn sie sind besonders und gar nicht klischeehaft. Der Schreibstil von Ronja Delahaye ist wirklich schön locker und flüssig, aber bei ernsten Themen hat sie die gewünschte Ernsthaftigkeit. Die Sprüche der Protagonisten sind wirklich lustig und herrlich, was mir ein paar süße Stunden versüßt hat. Ich finde dieses Buch wirklich besonders und wünsche mir, dass es wirklich viele Leser finden wird.
By the way.. Grayson 4-ever! Ich liebe ihn sooooo! Er ist ein Arsch, aber ich liebe ihn.
Ein kleines Manko habe aber auch ich, weil ich es gerne gehabt hätte, dass die spanischen Wörter und Sätze übersetzt worden wären. Mit dem Ebook-Reader ist das natürlich kein Problem, aber beim Print finde ich es ein kleines bisschen problematisch. (Obwohl man die Wörter wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann und auch irgendwie aus ihrem Zusammenhang heraus übersetzen könnte. Es stört auf keinen Fall das Verständnis!)
Außerdem müssen wir unbedingt noch auf dieses wunderschöne Cover zu sprechen kommen. Ich liebe es total, weil es auch wirklich gut zu der gesamten Geschichte passt. Die zwei Silhouetten auf der Bank sitzend, die auf die Stadt hinunter blicken, lassen einen einfach träumen. Auch der besondere Titel passt wie die Faust aufs Auge, aber ihr werdet es erst verstehen, wenn ihr das Buch gelesen habt. Es steckt eine wundervolle Botschaft dahinter.

„Tigerstreifenhimmel“ von Ronja Delahaye ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits! Es ist eine wundervolle Geschichte über die Liebe und das Leben, mit allem was beides zu bieten habt. Es steckt eine wahnsinnig tolle Message hinter dem ganzen Buch und fördert weiterhin die Toleranz von homosexuellen Beziehungen. Ronja hat eine tolle Welt geschaffen, in der ich mich sehr gut verlieren konnte und mich hoffentlich immer wieder verlieren kann.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 15.09.2018

Feuerwerk aus Emotionen

Was für eine berührende, erfüllende und lebensbejahende Geschichte voller Mut, Farben und Freude. ♥ Egal ob auf der Suche nach einem guten LGTBQ-Buch oder "nur" nach einer lesenswerten, unterhaltsamen Lovestory - unbedingt lesen!!

Nachdem ich dieses Buch bei der lieben Sunny entdeckt und in die Leseprobe reingeschnuppert habe, wusste ich einfach, dass ich es lesen muss. Und nachdem ich von der Autorin noch eine liebe Postkarte bekam, habe ich es kurzerhand gekauft - obwohl ich ja eigentlich kein Fan reiner Liebesgeschichten oder Bücher über Schicksalsschläge bin...

Aber bei diesem Buch habe ich meine Entscheidung absolut nicht bereut!!! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, aber dieses eBook hat mich von der ersten Seite an berührt, immer wieder von Begeisterung imaginäre Freudensprünge vollführen und mein Herz höher schlagen lassen.

Während Ronja Delahayes Schreibstil einerseits wunderbar locker und sarkastisch ist, vermittelt sie zugleich den Schwermut und die Melancholie, in der Rike, ohne es wahrhaben zu wollen, gefangen ist. Auch wenn sich die Geschichte flott lesen lässt, ist das Buch keines, das man mal eben liest und dann zur Seite legt. Mich hat es noch weit über das Lesen beschäftigt und mit unfassbar vielen Gefühle zurückgelassen. Vor allem aber mit einem: Übersprudelnder Lebensfreude. Denn wow, dieses Feuerwerk aus Farben und Emotionen!!

Grund für Freudensprünge stellten aber auch Rike, Camilla und Raf dar - nicht nur waren sie erfreulich vielschichtig und erfrischend humorvoll; ich konnte mich auch mit jedem der drei identifizieren. Zudem liebe ich einfach, dass alle Ecken und Kanten haben und keinem Stereotyp entsprechen. Rike ist kein verschüchterter oder prinzipiell gesellschaftsunfähiger Bücherwurm, sondern versteckt ihre Anwallungen von Unsicherheit unter einem bissigen Sarkasmus. Camilla ist nicht nur die taffe Kämpferin, sondern auch hochemotionale Künstlerin und Raf weit mehr als nur unterhaltsame Nebenfigur. Ich wünschte, ich könnte mich ihren Filmabenden anschließen...

Man könnte meinen, dieses Buch stelle fast alles dar, was ich nicht mag: Schicksalsschläge und eine mehr oder minder dramatische Liebesgeschichte im Vordergrund. Aber nein! Obwohl der Fokus natürlich auf Rike und Camilla liegt, geht es um viel mehr. Um die Einstellung zum Leben. Der Mut, sich zu zu akzeptieren und zeigen, wie man ist. Seine Schwächen nicht zwanghaft zu verstecken. Um Familie und Freundschaft.

Und wären diese tiefgreifenden Überlegungen nicht schon beeindruckend genug, meistert es die Autorin zudem, diese mit witzigen Dialogen und Schlagabtäuschen zu verstricken, sodass man sich permanent Lach-, Freuden- oder Trauertränchen aus den Augen wischen könnte.

Und wen der Titel genauso neugierig macht, wie mich: Das Buch heißt nicht ohne Grund "Tigerstreifenhimmel" und die Erklärung ist genauso berührend und süß, wie stark und überzeugend. Aber mehr verrate ich nicht, das müsst ihr dann schon selbst lesen. Also los, schnappt euch das Buch und lasst euch verzaubern ♥

Veröffentlicht am 20.07.2018

Berührende Geschichte

[REZENSION] |Rezensionsexemplar|

In den letzten Tagen durfte ich eine ganz zauberhafte Geschichte lesen, denn Tigerstreifenhimmel von Ronja Delahaye - Autorin hat mich sehr überrascht und zutiefst berührt.

Schon ...

[REZENSION] |Rezensionsexemplar|

Schon der Klappentext machte mich total neugierig. Ich meine, Schrödingers Katze? Sehr gut! Peinlich sein? Kann ich auch, willkommen im Club! Freundschaft plus? Tjaaa… ?
Was für mich neu war, war, dass die Protagonisten in dieser Story weiblich waren. Eine Geschichte über zwei Frauen, die sich voneinander angezogen fühlen, hatte ich zuvor noch nicht gelesen, weshalb ich total neugierig wurde.

Ronja Delahaye hat es mit ihrem tollen und flüssigen Schreibstil direkt mit der ersten Seite geschafft, mich zu fesseln und abzuholen. Die Story wird durch unterschiedliche Perspektiven erzählt, was ich sowieso immer sehr mag, da ich als Leser auf diese Weise sowohl Rike als auch Camila sehr genau kennenlernen konnte.

Beide Charaktere sind unglaublich authentisch dargestellt und scheinen zunächst nicht unterschiedlicher sein zu können:
Camila erscheint sehr draufgängerisch. Niemand scheint ihr etwas anhaben zu können. Doch nachdem man sie besser kennengelernt hat bemerkt man, dass sie all ihre Gefühle lediglich hinter einer Fassade verborgen hat.
Bei Rike scheint es genau andersherum zu sein. Auf den ersten Blick wirkt es, als wäre sie leicht verletzlich, doch in Wahrheit ist sie unglaublich stark.

Tigerstreifenhimmel vereint unglaublich viele wahnsinnig tolle und zum Teil noch immer tabuisierende Themen.
Denn auch wenn es zunächst um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen geht, ist das noch längst nicht alles, obwohl das Thema Homosexualität in dieser Story wunderbar dargestellt ist. Denn während Homosexuelle häufig in der realen Welt noch immer befürchten, von Freunden und Familie nicht akzeptiert zu werden, erscheint dies im Freundeskreis von Rike und Camila völlig normal zu sein und führt zu witzigen Gelegenheiten und den normalen eifersüchtigen Handlungen.
Denn auch Freundschaft wird in Tigerstreifenhimmel ganz groß geschrieben. Es wird beschrieben, wie Freunde zueinander halten, wie Freunde einander nach Fehlern verzeihen können.
Auch geht es um Selbstzweifel und Vertrauen anderen Menschen gegenüber. Sowohl Rike als auch Camila haben nach außen hin eine Fassade aufgebaut und trauen sich kaum bis gar nicht, die wahre Person, die dahinter steckt, zu zeigen. Doch durch zunehmendes Vertrauen und wachsendes Selbstvertrauen lassen sie nach und nach auch andere hinter diese Fassade schauen.
Ronja Delahaye hat sich zudem an ein weiteres schwieriges Thema gewagt: Leukämie. Während Rike bereits ihren Bruder durch diese Krankheit verloren hat, kämpft ihr bester Freund und Bruder von Camila noch immer gegen diese Krankheit an. Während Rike einen Weg gefunden hat, damit umzugehen, versucht Camila zunächst, es einfach zu verdrängen. Durch Rike versteht sie jedoch nach und nach, dass dies nicht der richtige Weg zu sein scheint.

Fazit:

Tigerstreifenhimmel ist eine unglaublich bewegende Geschichte, die schwierige sowie tabuisierende Themen zu einer zauberhaften Story vereint. Durch den tollen Schreibstil und die lockere Art, wie die Charaktere miteinander umgehen, lässt sich fast überall ein gewisser Funke Humor finden, der es zu einem zauberhaften Ganzen werden lässt.

Die Geschichte von Rike und Camila ist etwas ganz Besonderes - und gleichzeitig völlig Normales. Die beiden sind mir schnell ans Herz gewachsen und werden mir definitiv fehlen.

Tigerstreifenhimmel erhält eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Schon beim Klappentext musste ich richtig schmunzeln. Schrödingers Katze also. Auf jeden Fall hat es richtig Spaß gemacht Tigerstreifenhimmel zu lesen, aber das werde ich euch jetzt noch ganz genau erzählen.
Cover:
Das Cover finde ich wunderschön. Die Umrisse sind nicht zu sehr im Vordergrund, der Himmel im Hintergrund passt optimal zur Story rund um Rike und Camila und der Titel kommt sehr schön zur Geltung. Außerdem finde ich, dass schon das Cover einiges über die Geschichte aussagt: Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, voller Spaß und Träumen.
Der Schreibstil:
Ronja schreibt einfach total herzig. Sofort konnte ich mich in Rike, den schüchternen Buchnerd hineinversetzen. Ihre Charaktere sind alle sehr sympathisch und gut beschrieben, sodass es total real wirkt. Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen und trotzdem gibt es immer wieder sehr lustige Szenen. Bei dem lockeren Schreibstil von Ronja Delahaye verflog das Buch regelrecht.
Die Charaktere:
Rike ist meine absolute Favoritin. Sie ist ein verrückter Buchnerd, die Geschichten richtig verschlingt. Außerdem ist sie zurückhaltend und teilweise sehr unsicher. Ich fand sie eigentlich von der ersten Seite an sehr sympathisch und ich finde sie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Verwandlung durch. Es war richtig interessant die richtige Rike kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren.
Camila. Harte Schale weicher Kern? Oder doch nicht? Ich mochte auch Camila sehr gerne. Sie ist der mysteriöse Part in Tigerstreifenhimmel, denn es dauert sehr lange bis sie gewisse Dinge über sich preisgibt. Es macht aber wirklich Spaß mehr über sie zu erfahren und sie langsam zu durchschauen.
Und der dritte im Bunde ist Rafael. Rikes bester Freund ist auch ein wirklich toller Charakter. Er ist eine richtige Kämpfernatur und genau das hat mir so gut an ihm gefallen. Außerdem finde ich, dass er Rike immer toll unterstützt und ich schätze es sehr, dass er immer ehrlich ist.
Die Geschichte:
Die Geschichte rund um Rike und Camila und Raf ist mal etwas anderes. Es gibt so viele Emotionen im Buch die einfach total unter die Haut gehen. Ich habe mit Rike mitgefiebert, mitgelitten und mitgelebt. Tigerstreifenhimmel ist einfach einzigartig. Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft. Mehr werde ich über die Geschichte auch gar nicht verraten aber bald gibt’s eine Blogtour bei der ihr mehr erfahren könnt.

Empfehlung:
Eine absolute Leseempfehlung an Leser, die gerne emotionale Geschichten lesen.

Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eine bewegende Geschichte ...

Ich habe das Buch im Laden gesehen und war bereits vom Anblick begeistert. Nachdem ich erfahren habe, worum es geht, stand für mich fest, die Geschichte lesen zu müssen. Denn darum geht’s:

"Okay, es ist ...

Schon der Einstieg in die Geschichte konnte mich überzeugen und nach wenigen Seiten war ich derart in die Geschichte von Rike und Camila vertieft, dass ich das Buch am liebsten am Stückverschlungen hätte (müsste man nicht noch essen und schlafen und so …).
Denn dieses Buch schafft es, wichtige Themen so aufzugreifen, dass sie den Leser ergreifen und deswegen konnte ich unglaublich gut mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie hineinversetzen.
Sowohl Rike, als auch Camila, hat nach außen hin ein selbstbewusstes Auftreten, aber sie sind gar nicht so sicher mit ihrem Handeln wie sie es vorgeben, zu sein. Ihnen ist ihr äußeres Erscheinungsbild sehr wichtig und zugleich besteht die Angst, verletzt zu werden, wenn die sichere Fassade von ihnen aufgegeben wird. Das finde ich super geschrieben und die Gedanken und Gefühle der beiden sind dadurch zu jeder Zeit nachvollziehbar. Auch die inneren Monologe waren keineswegs langweilig oder haben die Handlung unnötig in die Länge gezogen, sondern waren für den Leser ein toller Einblick ins Innere der Protagonisten.
Ich konnte Vieles aus dem Buch mitnehmen und es regt definitiv zum Nachdenken.
Ein wundervolles LGBT-Buch mit jeder Menge ungeahnter Wendungen, einem ebenso unerwarteten Ende und welches ich jedem Leser von „Den Mund voll ungesagter Ding“ von Anne Freytag nur empfehlen kann. Fesselnd und mitfühlend geschrieben. Verdiente vier von fünf Sternen.