Cover-Bild Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet
Band 1 der Reihe "Die Rentner-Tagebücher"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Rosa Schmidt

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Das geheime Tagebuch einer Ehefrau
Der Ruhestand könnte so friedlich verlaufen für das Ehepaar Schmidt, würden sie von ihrer Tochter Julia nicht einen dieser neuen flachen Computer geschenkt bekommen. Während Rosa dem »Tablett« zunächst skeptisch gegenübersteht, ist ihr Günther sofort Feuer und Flamme. Der umtriebige Rentner erobert das Netz – und ehe Rosa sichs versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau und schmeißt eine Party, die dank Facebook völlig aus dem Ruder läuft. Nun packt Rosa aus. In ihrem Tagebuch erzählt sie vom Leben mit einem Rentner, der zu viel Zeit hat – und jetzt auch noch WLAN!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Generation Internet

Digitalisierung. Dieser Begriff bezeichnet den Wandel von analog zu digital. Diesem Trend der Technisierung möchte auch der Rentner Herr Schmidt folgen. Als er von seiner Tochter Julia ein "Tablett" geschenkt bekommt, steht ihm eine neue Welt offen - das Internet. Seine ersten Begegnungen mit Wlan, Facebook und Google dokumentiert seine Ehefrau in diesem geheimen Tagebuch.
Auf dieses Buch bin ich aus Zufall gestoßen. Das Thema "Großeltern im Internet" bekommt momentan eine enorme Aufmerksamkeit. Regelmäßig sehe ich Beiträge, in denen Omis in YouTube-Videos erscheinen, Computerspiele spielen oder Musikvideos kommentieren, sowie Filme über genau dieses Thema. Diesen Hype kann ich durchaus nachvollziehen, da ich diese Geschichten auch selbst gerne lese und sie sehr unterhaltsam ist. Für uns Jugendliche ist das Internet ein fester Alltagsbestandteil. Jeden Tag schreiben wir mit unseren Freunden, liken und kommentieren Instagrambilder und teilen allerlei Eindrücke aus unserem Leben. Während ich dieses Buch gelesen habe, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie angewiesen unsere heutige Generation auf das Internet ist. Online können wir uns in Sekundenschnelle mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzen und in Kontakt treten. Durch diesen raschen Kommunikationsweg sind wir verwöhnt und wenn unser mobiles Endgerät nicht funktioniert, macht sich sofort ein ungutes Gefühl der Isolation in uns breit...
An dieser Stelle bemerke ich, dass das Buch seinen Zweck getan hat...es regt mich zum Nachdenken an und das gefällt mir.
Zudem finde ich es schön, dass die Rentner sowohl mit den positiven, als auch mit den negativen Seiten des Internets in Berührung kommen. Das macht die Geschichte viel authentischer und komplexer.
Das Buch ist sehr locker geschrieben, sodass man es relativ zügig lesen kann. Des Weiteren gab es viele Stellen, an denen ich schmunzeln und noch viel mehr Stellen, an denen ich lauthals lachen musste.
Definitiv ist "Mein Mann, der Rentner und das Internet" eine Buchempfehlung meinerseits. Ich werde bestimmt bald den zweiten Band in die Hände nehmen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Sehr witzig

Das Rentner-Ehepaar Rosa und Günther Schmidt bekommt von ihrer Tochter Julia ein Tablet geschenkt. Und schon ist es mit der Ruhe vorbei, denn während Rosa dem “Tablett” noch sehr skeptisch gegenüber steht, ist Günther schon Feuer und Flamme dafür. Er erobert das Internet, fragt Dr. Google um Rat und organisiert eine Party, die promt facebookmäßig aus dem Ruder läuft. Doch auch Rosa kann sich dem Internet nicht ewig entziehen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hatte eine tolle und entspannte Lesezeit und währenddessen richtig viel zu Lachen!
Die Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen aus Rosas Sicht erzählt. Das war eine tolle Idee und ich konnte mich prima in Rosa und ihre Erzählungen hineinversetzen und war einfach mittendrin in der Geschichte. Alles wird sehr authentisch und locker-leicht beschrieben, so dass es absolut real wirkte. Ja, man kann sich teilweise durchaus selbst wiederfinden oder kennt jemanden, bei dem das so war. Ich musste das ganze Buch über grinsen und etliche Male auch laut loslachen dank der humorvollen Szenen. Das hat mir supergut gefallen. Ein herrlich witziger Lesespaß!
Auch die Beschreibung der Charaktere war gelungen, denn ich empfand sie alle sehr lebensecht und sie waren durchweg sympathisch.

Ich kann diesen humorvollen Roman absolut empfehlen und vergebe daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet,
von Rosa Schmidt

Cover:
Schon hier kann man schmunzeln.

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet,
von Rosa Schmidt

Cover:
Schon hier kann man schmunzeln.

Das Ehepaar Schmidt „genießt“ den Ruhestand, bzw. ist nach dem ersten fJahr der Umtriebigkeit die Luft raus und Günther weiß nichts mit sich anzufangen.
Nachdem Tochter Julia ihm nun dieses neue „Tablett“ schenkt, ist es mit der Ruhe vorbei.
Zielstrebig und mit allem ihm zur Verfügung stehenden vertieft sich Günter in der Welt von Dr. Google, das Wetter wird nicht mehr durchs Fenster kommentiert sondern vom Wetterfrosch Kachelmann, und die Wörter WLAN, scan und pdf, sind so normal wie Messer und Gabel.

In herrlichen Tagebuchenträgen schildert Ehefrau Rosa diese Entwicklung und beschönigt keineswegs den Sog, den dieses „Internet“ auch auf sie ausübt.
OHGOTTOHGOTT!

Einfach unglaublich amüsant und herrlich schräg. Humor vom Feinsten.
Ab und zu kann ich mich an die eigene Nase fassen und nicht selten kommt es zu spontanen Lachattacken.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und bildhaft, ich fühle mich (vielleicht auch durch mein Alter) mitten drin mit im Geschehen.
Z.B. wenn Rosa von ihrem Schock erzählt, als die Kassiererin ihnen ungefragt den Seniorenrabatt angibt oder wenn sie die permanente Beschäftigung ihres Mannes mit dem Internet für sich als „digitales Passivrauchen“ interpretiert.
Sprüche wie: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann, führen an passender Stelle bei mir zu einem spontanen Grinsen.

Ein wunderbar humorvolles Buch, bei dem ich jede Seite genossen habe und das ich uneingeschränkt weiterempfehlen möchte.
Ein absolutes Lesevergnügen.
Von mir volle Punktzahl und eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ruhestand

Mein Mann, der Rentner und dieses Internet ist ein Buch der Autorin Rosa Schmidt. Sie beschreibt darin in Tagebuchform das Leben mit ihrem Mann in Ruhestand das ihr nicht so ganz behagt. Dann bekommen sie von Tochter Julia ein Tablet geschenkt und finden sich langsam in das Leben mit Internet und Co ein.

Die Autorin arbeitet dabei mit etlichen Klischees die ich ganz witzig finde. Der Schreibstil ist flüssig und die Tagebuchform interessant. Die Entwicklung von Günter und Rosa finde ich treffend dargestellt und in einigen Punkten konnte ich mich selber erkennen aus der Zeit in der ich die Welt des Internets entdeckte. Für heutige Nutzer von Tablet und Co mag es ungewöhnlich wirken das man sich mit diesen Dingen nicht auskennt, aber ich glaube es gibt noch eine nicht unerhebliche Zahl von gerade Älteren die sich noch nicht mit der Materie vertraut gemacht haben. Die einzelnen Charaktere im Buch finde ich vielfach liebenswert und sympathisch dargestellt. Für mich ein Buch das mir gute Laune gemacht hat und mir einige Stunden Lesevergnügen beschert hat.

Veröffentlicht am 22.10.2018

ein humorvolles Buch

Der Autorin Rosa Schmidt ist mit diesem Buch ein sehr gutes und Humorvolles Buch gelungen. Die Geschichte erinnert mich an meine eigenen Großeltern, die endlich in Rente, das Internet und das Online-Shopping für sich entdecken wollten.
Was allerdings oft für einige Verwirrungen und lustige Situationen geführt hatte . Ebenso war es mit Rosa und Günther. Beide in Rente wollten sie doch ihr Rentnerdasein mehr pep geben.
Das Buch ist in Tagebuchform verfasst, Tag für Tag sind Einträge geschrieben. Es ist in der Form geschrieben das nur Rosa Einträge verfasst. Gemeinsam mit Rosa erlebt man ein ereignisreiches Jahr der Familie Schmidt und ihre gemeinsamen Erlebnisse als Rentner. Vom ersten Treffen im "Club", Frau Schmitds Klassentreffen oder der aus dem Ruder gelaufenen Facebook-Party. Es treten einige lustige Situationen auf die mich oft zum Lachen gebracht haben. Die handlung ist so gut geschrieben, das man die Erlebnisse gut nachvollziehen kann.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.