Cover-Bild Wellenbrecher
  • Ersterscheinung: 15.05.2021
Roxane Bicker

Wellenbrecher

Gezeitenwechsel 1
Auf der winzigen Nordseeinsel Medderoog wird ein Skelett gefunden. Der örtliche Polizeichef versucht, den Fall zu vertuschen.

Phillipa Berger, zwangsversetzte Großstadtpolizistin, beginnt heimlich zu ermitteln und stolpert in ein Komplott hinein, dessen Wurzeln tief in der Vergangenheit liegen. Dabei trifft Phil auf Harpo, hinter deren unscheinbarer Fassade einige Geheimnisse lauern. Dass sie sich in die junge Frau verliebt, macht die Sache nicht einfacher.

Dann geschieht ein Mord ...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Was soll ich sagen?! Roxane Bicker hat einen neuen Fan...!

Die Polizistin Phillipa Berger ist vor kurzem auf die kleine Nordseeinsel Medderoog zwangsversetzt worden und fühlt sich alles andere als wohl dort, denn für die Inselbewohner ist sie eine Fremde und wird argwöhnisch und kritisch beäugt.
Doch dann bekommt Phil zufällig ein Gespräch zwischen dem Polizeichef und dem Bürgermeister mit, in dem die Rede von einem Skelett ist, dass gefunden wurde. Die Beiden wollen den Fund jedoch unter den Teppich kehren und vertuschen. Phil wird neugierig und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Doch sie merkt schnell, dass die Inselbewohner Geheimnisse haben und sie selbst in Gefahr gerät. Außerdem muss sie aufpassen, dass sie sich bei den Ermittlungen nicht selbst ins Fleisch schneidet und riskiert, erneut zwangsversetzt zu werden.
Ich bin durch eine Onlinelesung auf dieses Buch aufmerksam geworden und es stand für mich sehr schnell fest, dass ich es unbedingt lesen möchte.
Für mich war es das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Der wundervolle Schreibstil machte es mir leicht, schnell in die Geschichte einzutauchen. Roxane Bicker hat eine tolle Ausdrucksweise, die Story ist dynamisch, hat ein gutes Tempo und ist ohne jegliche langweilige Längen. Das Setting ist wunderschön beschrieben und ich hatte irgendwie das Gefühl den Wind zu spüren, die Möwen zu hören und das salze Meer zu riechen.
Wir verfolgen die Geschichte aus der Perspektive von Phillipa und so bekam ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt.
Phil, die einen großen Gerechtigkeitssinn hat, nimmt die Ermittlungen auf eigene Faust auf und trifft dabei auf Harpo, die die demenzkranke Frau Anderson betreut. Sie fühlt sich schnell zu der äußerlich etwas unscheinbaren Frau hingezogen und verliebt sich in sie. Das vereinfacht die Situation jedoch nicht.
Phil ist eine sympatische, ehrliche und mutige junge Frau, die weiß was sie will, in ihrer Rolle glaubwürdig ist und sich nicht verbiegen lässt.
Toll fand ich auch die etwas esoterisch angehauchte Mara, die Pathologin Ruth und natürlich Harpo, die lange Zeit bei mir für Rätselraten gesorgt hat.
Doch auch alle anderen Figuren fügen sich, auch wenn sie nicht so tiefgründig beschrieben sind, wunderbar in die Geschichte ein. Sie sind plastisch und realistisch gestaltet.
Unerwartete Wendungen und eine konstante Spannung, die sich durch den ganzen Plot zog, sorgten dafür, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Am Ende hat mich der Epilog nochmals richtig schockiert und ich wurde mit einem gemeinen Cliffhanger zurückgelassen.
Ich hoffe, die Fortsetzung lässt nicht so lange auf sich warten.

Auch wenn ich nur selten Krimis lese, hat Roxane Bicker mich mit ihrem Buch, sofort in den Bann gezogen und begeistert. Sie vereint Romance, Fantasy, Mystik und Krimi und sorgt so für eine tolle Mischung verschiedener Genres.
Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Geheimnisvoller Skelettfund und alte Geheimnisse auf einer Nordseeinsel!

Der Schreibstil ist mir schon bekannt durch ihre anderen Bücher und lässt sich recht gut lesen, man bleibt dran und gespannt.
Das Cover wirkt dunkel man sieht das Meer bei einem starken Unwetter. Mehr ...

Das Cover wirkt dunkel man sieht das Meer bei einem starken Unwetter. Mehr als überraschend ist die Schwanzflosse, die man in den Wellen sieht – sie scheint keinem Wal oder Hai zugehören, keinem Tier was wir kennen. In großer Schrift ist der Titel „Wellenbrecher“ darunter etwas kleiner „Gezeitenwechsel“ zu lesen.
Der Klappentext macht gespannt auf einen etwas anderen Mystery Krimi.
Fazit:
Da ich bereits Bücher (ASET und INEPU aus der Reihe „Die Herren des Schakals2 auch aus dem Hybrid Verlag) von der Autorin Roxane Bicker kenne und mir diese gut gefielen, wollte ich selbstverständlich auch ihren mystisch angehauchten Krimi lesen.

Der Roman beginnt gleich mysteriös und geheimnisvoll, so dass mir der Einstieg leicht viel. Die zwangsversetzte Polizistin Phlippa (Phil) Berger wird in den geheimnisvollen Fund eines Skeletts verwickelt. Ihre Neugierde lässt ihr keine Ruhe und so kommt sie einem alten Geheimnis auf die Spur.

Obwohl ich mir recht schnell klar, um was es für ein Geheimnis die Handlung sich dreht, konnte ich doch voller Spannung und Überraschung der Geschichte folgen.

Die Handlungsorte sind so bildhaft beschrieben, aber nicht zu detailreich bzw. ausführlich. So dass man sich gut in die Personen und die Handlung einfühlen kann. Die ganze Geschichte wird mehr oder weniger aus der Sicht der Polizistin geschildert, so dass wir an ihren Gedankengängen und ihren Gefühlen teilhaben und folgen können. Als Protagonistin ist Phil ganz nach meinem Herzen, nicht ganz einfach in der Persönlichkeit (kein „Ja“ Sager und Mit - Schwimmer), eckt eher mal an. Aber mit dem Herzen am rechten Fleck und einem guten „Riecher“. Voller Mut und Hartnäckigkeit – die sich auszahlt. Aber auch einige Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen.

Eine gelungene Mischung aus Thriller (was ich weniger gern lese), Fantasy und Mystery. Schon das Cover haut einen aus den Schuhen und verspricht sehr viel – was der Roman an Spannung und Überraschung hält.
Dafür gibt es von mir 5 Sterne und ich bin auf eine Fortsetzung gespannt (Epilog gibt durchaus Berechtigung darauf zu hoffen).

Veröffentlicht am 18.06.2021

Aufregend und spannend!

Tatsächlich war es das Cover, welches mich auf Anhieb beeindruckt hat, sodass ich mir das Buch unbedingt näher anschauen musste. Mir blieb gar nichts anderes übrig. Denn es ist absolut schön und passend gestaltet worden. Es stellt einen absoluten Blickfang dar und ich liebe die Gestaltung insgesamt. Die kleinen Details begeisterten mich und ich wollte es unbedingt selbst in den Händen halten.

Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen! Also habe ich mich natürlich riesig gefreut, als es dann bei mir ankam und in echt noch viel schöner aussah, als auf den vielen Bildern, die ich schon gesehen habe.

Der Schreibstil von Autorin Roxane Bicker ist absolut grandios. Ihre Sätze sind sehr leicht zu lesen, die Länge unglaublich gut angepasst. Ich stolperte nicht durch die Seiten, las sie flüssig und rasend schnell. Dabei genoss ich jede einzelne Zeile von ihr und den Stil ungemein. Die einzelnen Beschreibungen waren super eingearbeitet und ich habe mir auch das Setting nachvollziehbar vorstellen können. Federleicht flog ich also bis zur letzten Seite durch die Geschichte und wurde sehr gut unterhalten.

Ganz besonders gefiel mir die Protagonistin Phillipa. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen verstehen, sogar nachvollziehen. Sie führt ein selbst bestimmtes Leben, ist mutig und hat ihren eigenen Kopf. Sie schlich sich also ziemlich schnell in mein Herz, in dem sie sich dann einnistete und bis zum Schluss verweilen durfte.

Die Liebesgeschichte neben den sehr spannenden Ereignissen verlieh dem Buch das gewisse Etwas. Ich bin ein Fan von Liebe in Büchern auch außerhalb des Genre und freute mich umso mehr, hier ebenfalls auf meine Kosten gekommen zu sein. Herzerwärmend, überaus gefühlvoll und so besonders!

Deshalb möchte ich dieses Buch von Herzen empfehlen und bin schon sehr gespannt auf weitere der Autorin!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kurzweiliger und spannender Krimi mit einem Hauch Mystery!

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

REZENSION ZU WELLENBRECHER von Roxane Bicker

Aufmerksam bin ich auf das Buch,bin ich durch das tolle Cover mit den wunderbar düsteren Farben und dem gewaltigen Element Wasser geworden. Wasser gehört zu dem Element, dass stets mein Interesse weckt.
Vollends überzeugt hat mich selbstverständlich auch der Klappentext und Roxanes Buch Inepu, das ich vor kurzem gelesen habe.

INHALT:
Phillipa Berger, genannt Phil, wird auf die Nordseeinsel Medderoog strafversetzt und bildet nun ein Ermittler Team mit Alex und ein paar weiteren Kollegen, unter der Leitung von Chef Ahrends. Phillipa, Großstadtpolizistin, ist sehr unglücklich auf der Insel, auf der die Einheimischen zusammenhalten, und Fremde misstrauisch beäugt werden. Als eines Tages ein Skelett gefunden wird und Phil zufällig mitbekommt, dass ihr Chef den Fund vertuschen will, beginnt sie mit großem Interesse und Ehrgeiz zu ermitteln. Phillipa begibt sich auf dünnes Eis und riskiert erneut eine Versetzung. Außerdem gerät sie selbst in Gefahr.

MEINE MEINUNG:
Die Geschichte hat mich direkt ab den ersten Seiten abgeholt. Das lag zum einen an dem super geschmeidig zu lesenden Schreibstil und zum Anderen an den Charakteren, die mir auf Anhieb symphatisch waren. Auch die detaillierten Beschreibungen zu den diversen Schauorten haben mir sehr gut gefallen. So wurde das Buch für mich zu einem Pageturner, den ich in 2 Tagen mit Freude und Genuss durchgesuchtet habe.
Phil hat mir mit ihrer besonders mutigen und gerechtigkeitsfanstischen Art, sowie ihren weiteren Eigenschaften sehr gut gefallen. Auch dass sie sich gegen Ahrends -ihren Chef- auflehnt und sich über Grenzen hinweg setzt, macht das Ganze spannend.
Als auch noch Ruth, genannt Rudi, die Pathologin auftaucht, ist das Team perfekt. Ruth ist ebenfalls eine sehr gelungene Figur, die mit ihrer Erscheinung und ihren Dialogen den Plot erheitert.

FAZIT: Dieser Kriminalroman mit einem kleinen Hauch Mystery am Schluss, hat mir sehr gut gefallen. Der Plot war durchgehend spannend und unterhaltsam. Er war sehr kurzweilig und kam ohne langwierige Ermittlungsarbeit aus. Klasse! Den Folgeband mit Phil, Rudi, Alex und Ahrends werde ich auf jeden Fall lesen und begrüßen.
Ich spreche hiermit eine Leseempfehlung aus und gebe ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein gelungenes, kurzweiliges Krimiabenteuer

Ich muss gestehen, dass das Cover mich neugierig machte. Es passte auf jeden Fall schon einmal zum Titel des Buches und ich fragte mich, wie alles zusammenhängen würde. Nach Beenden des Buches muss ich sagen, dass das Cover auf jeden Fall stimmig gewesen ist.

“Wellenbrecher” ist der erste Band der Reihe Gezeitenwechsel. Gespannt war ich hier auf die Protagonistin und Polizeiobermeisterin Phillipa Berger. Da sie zwangsversetzt worden war, ging ich davon aus, dass sie ein recht unbequemer Charakter für die Kollegen sein würde. Außerdem, so war meine Hoffnung, würde sie damit jede Menge Spannung in die Geschichte bringen.
Tatsächlich begleitete ich die Hauptfigur, außer im Prolog, mithilfe des personalen Erzählers.
Phillipa, kurz Phil genannt, war ein sehr interessanter Charakter. Leider blieben einige Dinge ungesagt, so hätte mich zum Beispiel sehr interessiert, was genau im Detail zur Zwangsversetzung geführt hatte. Es wurde nur im Verkauf grob umrissen, allerdings blieben einige Fragen offen.
Phil entwickelte sich im Verlauf der Geschichte schlüssig weiter, wobei sie sich eher treu blieb und die Veränderungen nicht in einem allzu großen Umfang stattfanden. Dafür war sie eine sehr bodenständige Frau mit einem wahren Dickkopf und einem starken Gerechtigkeitssinn. Welchen sie sich aber auch ganz gerne mal ein bisschen nach ihren Bedürfnissen zurechtbog. Dennoch war sie mir sympathisch und ihre Art war zwar hin und wieder sehr direkt, aber erfrischend.

Insgesamt kam die Geschichte mit einer überschaubaren Personenanzahl aus, sodass ich hier einen guten Überblick behalten konnte. Neben Harpo, einer jungen Pflegekraft, blieb mir noch Ruth besonders im Gedächtnis. Sie ist Gerichtsmedizinerin und Phil kannte sie noch aus ihrer Dienstzeit aus der Großstadt. Ruth war ein sehr quirliger und einnehmender Charakter mit dem Herz am rechten Fleck. Allerdings blieb mir bis zum Schluss ein Rätsel, weshalb Phil ihre Freundin „Rudi“ nannte. Ruth brachte zusätzlich Stimmung in die Geschichte, während Harpo eher für den mystischen und undurchschaubaren Anstrich sorgte.

Der Kriminalfall war recht spannend konstruiert, jedoch keineswegs unvorhersehbar. Ich kam ziemlich schnell auf den Täter und konnte mir die Zusammenhänge zusammenreimen. Das war allerdings nicht so schlimm, da zum einen Phil nicht offiziell ermitteln durfte und somit die Informationsbeschaffung anders ablaufen musste. Zum andere stand Phils Vergangenheit und ihr neues Leben auf dieser kleinen Insel oft im Vordergrund, was dafür sorgte, dass ich sie auf eine intensivere Art kennenlernen konnte. Außerdem bahnte sich eine Liebesromanze an, die unterschwellig für eine abwechslungsreiche Atmosphäre sorgte und so mehrere Handlungsstränge durchwob und auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verband.

Der Mythologie Touch in der Geschichte gefiel mir. Jedoch blieben für mich auch nach der Fallklärung zu viele Fragen offen, die ich gern beantwortet bekommen hätte. So habe ich zum Beispiel noch immer nicht verstanden, was der wahre Auslöser für den ersten Mord gewesen ist und weshalb überhaupt diese dunklen Geheimnisse erst ins Dorf gezogen sind. Aber vielleicht klärt sich davon einiges im zweiten Band der Reihe.

Die Atmosphäre und das Setting der ausgedachten Insel Nordseeinsel Medderoog waren faszinierend und entwickelten ihren ganz eigenen Bann. Dafür sorgte auch Roxane Bickers Schreibstil. Er war sehr leichtfüßig, sodass ich erstaunlich schnell durch die Geschichte kam. Die unterschwellige Spannung verführte mich immer zum Weiterlesen, besonders im letzten Drittel war ich besonders gespannt, wie das Ganze insgesamt wohl enden würde.
Leider war mir der Schreibstil an manchen Stellen nicht flüssig genug, da ich gelegentlich an Satzstellen hängen blieb und gelegentlich mehrfach lesen musste, um sie zu verstehen.

Viele Geheimnisse gestalteten die Handlungen abwechslungsreich und gaben dem Ganzen eine packende Dynamik. Durch die Kurzweiligkeit der einzelnen Szenen gab es keinerlei Längen und die Atmosphäre des Buches hatte einen schönen Krimitouch.
Obwohl mich insgesamt die Geschichte überzeugen konnte, fehlte mir das gewisse Etwas. Ich kann es nicht genau benennen, aber irgendwie fehlte mir ein bisschen Pfeffer im Ganzen. Obwohl Phil ein ziemlich gradliniger Charakter war, hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle doch noch ein bisschen mehr Dramatik gewünscht.
Das Ende erzeugte definitiv Spannung auf die Fortsetzung, dennoch hätte ich mir gewünscht, wenn der Fokus noch ein bisschen auf dem gelösten Fall gelegen hätte und noch ein paar Hintergründe erläutert worden wäre.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einer überzeugenden Protagonistin. Die Kombination mit einer uralten Legende brachte Spannung in die Geschichte, ohne überzogen oder gar unglaubwürdig zu wirken. Ein gelungenes, kurzweiliges Leseabenteuer.