Cover-Bild HUNGER
Roxane Gay

HUNGER

Die Geschichte meines Körpers
Anne Spielmann (Übersetzer)

Sie schreibt die Geschichte ihres Hungers. Sie schreibt die Geschichte ihres Körpers. Es ist keine Geschichte des Triumphs. Es ist die eines Lebens, das in zwei Hälften geteilt ist. Es gibt das Vorher und das Nachher. Bevor sie zunahm und danach. Bevor sie vergewaltigt wurde und danach. Roxane Gay, eine der brillantesten, klügsten und aufregendsten weiblichen Stimmen der USA, erzählt eine Geschichte, die so noch nie geschrieben wurde: schonungslos offen, verstörend ehrlich und entwaffnend zart spricht sie über ihren »wilden und undisziplinierten« Körper, über Schmerz und Angst, über zwanghaftes Verlangen, zerstörende Verleugnung und Scham - „Ich war zerbrochen, und um den Schmerz dieser Zerbrochenheit zu betäuben, aß ich und aß und aß.“

Veröffentlicht am 13.09.2019

Eine Kämpferin beschreibt ihr Leben

Zunächst habe ich mich auf eine Erfolgsgeschichte von Roxane eingestellt, doch die findet man hier nicht. Eine unglaublich bewegende Lebensgeschichte, welche Mut macht.
Kein Mensch ist perfekt und hat ...

Kein Mensch ist perfekt und hat sein Päckchen zu tragen, meistens jedoch nicht so groß, wie das von Roxane Gay.
Ich habe es nicht aus der Hand legen können und werde es ein weiteres Mal lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ich bin sehr positiv überrascht

Dieses Buch habe ich über das Bloggerportal von Randomhouse zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich muss gleich vorne weg mal sagen, dass ich mich sehr über dieses Buch freue. Es ist mein erstes Sachbuch, dass ich Rezensiere.

Sie schreibt davon wie sich alles geändert hatte, nachdem sie mit 12 vergewaltigt wurde. Wie sie sich mit essen getröstet hat und versucht hat sich ihren Körper so zu gestaltet, dass nie wieder jemand ihr etwas antun würde. Sie sieht ihren Körper als Panzer, den sie nicht anlegen kann. Sie mag ihren Panzer nicht, aber sie hat noch mehr Angst vor dem was passieren könnte, sobald sie sich wieder verwundbar macht. Aber sie schreibt nicht nur wie ihr Körper durch diese Vergewaltigung sich verändert hat. Sie zeigt auch was es mit ihrem Kopf gemacht hat.

Ich bin erstaunt wie offen Roxane Gay mit all dem umgeht was sie in ihrem Leben miterlebt hat. Sie spricht von ihrer Vergewaltigung, von emotionalem Trauma, von ihren Ängsten und von ihren Wünschen. Sie redet darüber, dass sie weiß, dass ihr Gewicht ein Problem ist, doch immer wenn sie beginnt abzunehmen, stellt sie wieder fest, dass es nur eine Auswirkung von ihrem Trauma ist und dass sie um Gewicht zu verlieren sich mit ihrer Vergangenheit aus einander setzen muss.

Außerdem fand ich es sehr interessant davon zu lesen, wie sie sich mit ihrem Gewicht fühlt und wie sie ihre Präsens wahrnimmt und wie sie befürchtet, dass andere sie wahrnehmen. Und ich finde dass ist etwas was uns allen gut tut, darüber zu lesen, wie andere mit ihrem Körper klar kommen und was für eine Geschichte dahinter stecken könnte. Sind wir doch mal ehrlich, kaum jemand ist mit seinem Körper immer zufrieden und tut es nicht auch mal gut zu lesen, dass man nicht allein ist mit seinen Problemen?

Ich bin sehr begeistert, davon, wie das Buch geschrieben ist. Es sind kurze Kapitel, die jeweils eine Geschichte ihrer Vergangenheit erzählt,doch die aufeinander folgenden Kapitel greifen immer wieder auch was aus dem vorherigen Kapiteln auf und bauen auf einander auf. man könnte es so hintereinanderweg lesen. Jedoch habe ich gemerkt. dass es mir nicht gut tut Gedanken von anderen zu lesen, wenn diese gegen sich selbst gehen. In kleineren Dosen ist es für mich aber etwas, was ich gut von mir selbst trennen kann.

Fazit
Ich habe noch nie ein so gutes nonfiction Buch gelesen! Ich will noch mehr von ihr lesen und werde auch in ihre fiktionalen Werke reinschauen. Wenn ihr euch mehr mit Übergewicht und Gründen von Übergewicht beschäftigen wollt, kann ich euch dieses Buch nur empfehlen, aber auch wenn ihr einfach nur neugierig seid auf dieses Buch, weil Emma Watson es in ihrem Buchclub empfiehlt, dann solltet ihr es dennoch lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Mutig..

Für mich ein unglaublich mutiges Buch.
Roxane Gay hat das schlimmste als Frau durchmachen müssen, im Kindesalter, mehrere tausend Frauen betrifft es, auch Sie und jede geht anders damit um.
Roxane wurde ...

Für mich ein unglaublich mutiges Buch.
Roxane wurde vergewaltigt von einem vermeintlichem Freund, Sie hat es niemanden gesagt, sondern fraß es in sich hinein, wortwörtlich.

Ich las mir den Klappentext nicht durch, das mache ich wirklich ungern, da mir immer so viel weggenommen wird. Dadurch habe ich ganz und gar nicht damit gerechnet, dass das Buch "Hunger" über eine adipöse Frau handelt und nicht über den Kampf der Magersucht. Doch das hat mich umso mehr angesprochen und interessiert, denn über die Hälfte unserer deutschen Bevölkerung ist übergewichtig und ein viertel ist stark übergewichtig, wo man nun von adipös spricht.

Roxane Gay hat einen schönen flüssigen Schreibstil, er ist leicht zu lesen und umgangssprachlich, die Ich - Perspektive von Roxane spricht einen an, wie sie über Ihre Wahrheit spricht. Die Vergangenheit ist nie leicht, zumindest auch für mich nicht, doch Roxane hat es stark und gefasst aufgeschrieben.
Die Kapitel sind kurz, haben jedoch oft Sprünge die Zeitlich nicht einzuordnen sind.
Über das ganze Buch verteilt haben sich wieder Post - Its eingeschlichen, für mich immer ein sehr gutes Zeichen, einem Buch gegenüber.. Doch auch das Buch hat es mir nicht sonderlich leicht gemacht.
Einige Male musste ich das Buch leider zur Seite legen, da mir die Thematisierung der Vergewaltigung an Sie als Kind zu nahe ging, es war zu ehrlich, was mich getiggert hat.
Natürlich ist dies nur meine Wahrnehmung und beeinflusst nicht gänzlich andere Leser.
Jedoch entwickelte ich im Verlaufe des Buches eine Sympathie gegenüber zu Roxane, ich habe mit Ihr gefühlt und gegessen. Oft musste ich schlucken und habe mit Roxane gefühlt, besonders wenn Sie von dem 'vorher' sprach. Ich kann verstehen, wieso Sie sich mit Ihrer Trauer und der Hilflosigkeit in Essen geflüchtet hat und dass Sie dachte, dickere Frauen seien unattraktiv, was natürlich Quatsch ist, doch dies wurde Ihr nicht anders beigebracht.

Roxane spricht hier von Ihrem Leben, es ist nichts ausgeschmückt oder beschönigt, wir lernen die echte Roxane Gay kennen, die mit Ihrem starken Übergewicht kämpft, dem braven Mädchen Ihrer Familie gegenüber und auch Ihrer Vergangenheit, die Sie nicht loslässt. Gay öffnet sich, zeigt Ihre Scham, den Schmerz und die ganze Angst.. Sie steckt noch immer in der Phase des Leugnens und in unzähligen zwängen fest.

Wir erfahren den ganzen ausmaß der Adipositas, was das alles mit Ihr gemacht hat und wie Ihr Alltag mit Übergewicht aussieht. Welche Erfahrungen Sie gemacht hat und die ganze Ausgrenzung empfindet, dass Sie es immer wieder mit Diäten versucht. Doch auch Ihre Freunde sind nicht da, nicht wie es Freunde sollten und Sie brauchte, Ihre Familie sieht nur Ihr Gewicht und dass Roxane es loswerden muss...

Auch wenn ich mir sicher bin, dass Roxane Ihre Probleme wahr genommen hat und diese so gut es geht reflektiert, braucht Sie dennoch Hilfe, da Sie nicht mit sich umzugehen weiß. Die Familie sieht zwar ein Teil des Problems, dass Sie Übergewicht hat, dennoch bekommt Roxane keine reelle Hilfe, da auch nicht bei dem Übergewicht, sondern bei dem Auslöser (der Vergewaltigung) angesetzt werden muss. Ich denke, dass Sie sich in ''Bad Feminist'' sowohl in diesem Buch geflüchtet hat und dies als Therapie ansieht, als wäre es ein Hilferuf, da die Familie erst alles mit dem Vorgänger ''Bad Feminist'' und einem Interview erfahren haben..

Fazit:
Da Roxane einige male von Ihrem anderen Buch geschrieben hat, werde ich dieses auch lesen, worauf ich mich sehr freue!
Ich hoffe doch sehr, dass Roxane mit sich im reinen wird und es schafft alles zu überwinden.. Das Buch fand ich unglaublich mutig und verstehe auch, wenn Sie keine Therapie in Anbetracht zieht.
Über eine Therapie hat Roxane nichts geschrieben

Veröffentlicht am 04.10.2019

So viel mehr als nur Hunger

In ihrem Buch Hunger erzählt Roxane Gay ihre persönliche Geschichte. Vor allem die Geschichte ihres Körpers und ihres Hungers. Gay ist besonders dick und sie hat hier niedergeschrieben, warum sie so dick geworden ist, welche Gründe sie für das viele Essen hat, wie die Gesellschaft auf sie reagiert, welche Probleme mit dem Dicksein entstehen können. Sie beschreibt schonungslos, was sie erlebt hat, sie schreibt schonungslos über ihre Gefühle, ihr Verhalten, ihre Beziehungen.

Ich bewundere sie für ihren Mut, sich quasi durch ihre Geschichte nackt vor uns zu zeigen. Ihr Körper ist eben permanent Thema. Und wie stark muss sie sein, wenn sie es geschafft hat, so ein Buch zu veröffentlichen. Sie sagt selbst, dass das keine Erfolgsgeschichte ist, aber trotzdem ist es eine Geschichte, die erzählt werden muss. Und das stimmt. Das viele Essen ist für sie so viel mehr als nur reiner Hunger und um das zu verstehen, muss man eben die ganze Geschichte kennen.

Es gibt ein Davor und ein Danach und sie gliedert ihr Buch auch irgendwie so. Die Umsetzung hat mir nicht immer so gefallen. Für mich war es ein bisschen wirr zu lesen. Nicht immer ist es chronologisch, sie spart Namen und Ortsnamen aus, um der Anonymität gerecht zu werden. Sie beschreibt auf erdenklich viele Arten oft das Gleiche. Und es wiederholt sich dadurch eben. Vielleicht ist es notwendig, auf so viele unterschiedliche Weisen und auch oft weit ausholend das Gleiche auszudrücken, damit man es auch aus jedem Blickwinkel versteht, mir war es etwas zu viel und dadurch etwas langatmig. Ihre Gedankengänge waren auch oft sehr widersprüchlich, aber das kann ich noch nachvollziehen, da das Leben oft aus Widersprüchen besteht und man diese auch braucht.

Ihr Schreibstil ist sehr einfach gehalten, nur leider wiederholt sie ihre einfachen Sätze immer und immer wieder. Das ist sehr öde. Ich bin selbst nicht von der Krankheit betroffen und Gay hat mir sehr viel an Verständnis für einen dicken Körper vermittelt, aber ihre Selbstdarstellung stieß bei mir auch oft auf gewisse Widerstände bei mir selbst. Ich kann es selber nicht so ganz einordnen, was das war. Trotzdem hat sie viele Wahrheiten erkannt, Schönheitsideale verdammt, gesellschaftliche Systeme, Normen, Ansichten kritisch hinterfragt und deswegen ist dieses Buch auch ein wichtiger Beitrag zu einem absolut notwendigen Umdenken.

Fazit

Sich in seinem Körper wohlzufühlen, ist das Um und Auf für ein erfülltes Leben. Sich in seiner Umwelt wohlzufühlen genauso. Roxane Gay schreibt mit ihrem Buch gegen Vorurteile gegenüber dicken Menschen an. Sie versucht durch ihre eigene Geschichte, die von traumatischen Erlebnissen, sozialer Abschottung, verkorksten Beziehungen erzählt, für andere Menschen augenöffnende Beispiele zu finden, wie ein Leben aussehen kann, wenn Menschen verabscheungswürdige Dinge tun, wenn die Gesellschaft ihre steinharte Seite zeigt und man selbst es nicht schafft, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Eine Leseempfehlung, die ich trotz der erwähnten Kritikpunkte gerne ausspreche!

Veröffentlicht am 24.07.2019

Körperideale und unstillbares Verlangen

Ich bin über das Bloggerportal das erste mal über dieses Buch und auch Roxane gestoßen.
Und mir, als selbst Betroffene, war sofort klar: dieses Buch muss ich lesen.
Ich bin kein allzu großer Fan von ...

Und mir, als selbst Betroffene, war sofort klar: dieses Buch muss ich lesen.
Ich bin kein allzu großer Fan von Biografien oder Sachbüchern. Wenn es jedoch um meine Krankheit geht, darum die Sicht anderer zu lesen und evtl was aus dem Buch mitzunehmen, bin ich gern bereit aus meinem Schneckenhaus zu kriechen.
Der Schreibstil ist einfach, aber sehr direkt.
Viele Sätze und Formulierungen wiederholen sich aber leider viel zu oft, was recht „nervend“ wirkt.
Roxane erzählt nicht nur die Geschichte ihres Körpers, sondern auch die Hintergründe. Sie nimmt uns mit in ihr Leben. (Vorwiegend ihre Vergangenheit)
Es gibt viel ungeschönte Wahrheit. Das Buch bzw der Inhalt ist definitiv nicht für jeden etwas. Man sollte sich mit dem Thema schon beschäftigen um auch einiges verstehen zu können.
Die erste Hälfte vom Buch, war für mich persönlich der beste Teil.
Man lernt Roxane kennen, erfährt wie sie aufgewachsen ist, wie ihr familiäres Umfeld aufgebaut ist, was ihr passiert ist und wie sie damit umgeht.
Sie bringt Gefühle und Gründe für Ihre „Taten“ sehr gut auf den Punkt.
Die zweite Hälfte hat mir nicht ganz so zugesagt. Man erfährt zwar immer noch was über Roxane und ihren „Hunger“, aber es ist in meinen Augen leider nur noch Nebensache.
Auf mich wirkt es eher wie eine nochmalige Zusammenfassung des bereits gelesenen.
Mich hat das Buch zwiegespalten zurück gelassen.
In meinem Kopf sind viele Fragen aufgetaucht. Hat mich zum nachdenken angeregt, aber auch (gering) enttäuscht.