Cover-Bild Brenzlige Wahlen
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Ruben Gantis

Brenzlige Wahlen

Veröffentlicht am 12.10.2021

Packender Roman mit einem politischen Gedankenspiel, das viel Stoff zum Nachdenken bietet

In diesem Roman entwirft der Autor Ruben Gantis eine Zukunftsvision, die gerade angesichts der letzten Wahlergebnisse in nicht allzu ferner Zeit durchaus zur Realität werden könnte.

Was wäre, wenn die ...

Was wäre, wenn die wachsende Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem derzeitigen politischen System und seinen Parteien zu einem Wahlergebnis führen würde, das die Bildung einer stabilen Regierung nicht mehr möglich macht und die einzige Lösung eine Minderheitsregierung mit wechselnden Mehrheiten wäre. Welche Auswirkungen könnte eine solche Entwicklung für unser Land und seine Bürger haben ?

Der Autor erzählt seine gut aufgebaute Geschichte dabei nicht etwa aus der Perspektive der Politik, die er hier mit fiktiven Parteien und Politikern bestückt, die aber durchaus beabsichtigte Parallelen zur aktuellen Lage aufweisen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier vielmehr eine normale Familie aus der Mittelschicht, die zusammen mit ihren Freunden und Bekannten mit den Folgen der Politik konfrontiert wird und sich an die neuen Verhältnisse sowie die damit verbundenen politischen Umbrüchen anpassen muss. Dabei spielen auch die Corona-Pandemie und ihre langfristigen Folgen eine große Rolle. Die Politik selbst taucht hier nur in Form von knappen Meldungen und Nachrichten auf.

Neben einer durchaus beängstigenden Zukunftsvision, die schnell auch deutliche Züge einer Dystopie annimmt, liefert der Autor hier auch noch jede Menge Gesellschaftskritik, die bisweilen auch schon einmal ziemlich bissig ausfällt. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine Grundidee konsequent voran und spitzt das Geschehen immer weiter zu. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind dabei gut gezeichnet und vielschichtig angelegt. Und immer wieder stellt man sich beim Lesen die Frage, wie man selbst in einer solchen Situation reagiert hätte.

Auch wenn das Buch an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein wenig über das Ziel hinausschießt, überwiegen unter dem Strich doch die positiven Leseeindrücke und das politische Gedankenspiel hinter der Geschichte liefert zudem jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Brenzlige Wahlen

Der Titel täuscht ein wenig - es geht eigentlich nicht darum, dass die Wahlen brenzlig sind - sondern eher darum was in einer Minderheitsregierung passiert. Wie man es in Deutschland gewohnt ist wollen nämlich - egal welche Parteien - eigentlich nur ihre eigenen Interessen durchgesetzt wissen. Egal ob GroKo oder Minderheitsregierung - immer ist es das gleiche Spiel: die Bürger bleiben auf der Strecke und die Parteien und deren Mitglieder machen sich die Taschen voll.

Geschrieben aus mehreren Perspektiven an Protagonisten ist der Schreibstil schön und treibt zum Lesen an. Die Protagonisten kommen bei mir nicht wirklich an. Man bleibt als Leser außen vor. Die vielen Parteien haben mich irritiert, ich konnte mir einfach nicht wirklich merken wer hier für was einsteht.

Ein bisschen genervt haben mich die vielen Rechtschreibfehler.

Gute Idee, ganz gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Auswirkungen einer Minderheitsregierung

Deutschland steht in wenigen Monaten vor einer neuen Bundestagswahl. Welche Partei dann die Mehrheit haben wird, und welche Partei den nächsten Bundeskanzler oder die nächste Bundeskanzlerin stellen wird, ist gerade in der schwierigen Zeit der Pandemie von entscheidender Bedeutung.

Der Autor " Ruben Gantis " macht sich in diesem Buch " Brenzlige Wahlen " Gedanken darüber, wenn es beispielsweise zu einer Minderheitsregierung kommen würde.

Es ist ein interessantes und spannendes Gedankenexperiment. Es ist eine fiktive Erzählung, und dennoch steckt ganz viel Wahrheit darin. An gezielten Beispielen macht " Gantis " auf die großen Veränderungen, die eine Regierung ohne Mehrheit mit sich bringt, anhand einer mittelständigen Familie deutlich. Gerade wenn durch die Pandemie die Existenz auf dem Spiel steht, entstehen Reibereien, Ängste und großes Unwohlsein innerhalb der Familie. Jeder Familienangehörige geht dann mit den großen Problemen anders um, sodass auch zwischenmenschliche Beziehungen unter großer Belastung stehen. Zerreißt es die Familie, oder stehen sie gerade wegen dieser Probleme besonders eng beieinander ? Dieses erfährt der interessierte Leser:in , und spürt, dass manche Verhaltensweisen und Gedankenspiele sich ganz nah an der Wirklichkeit orientieren. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt: " Was wird aus Deutschland, wenn es im Herbst keine stabile Regierung geben wird. Werden wir dann noch vernünftig regiert ?"

Noch ist es früh genug sich über die nächste Regierung Gedanken zu machen, Wahlprogramme zu lesen, um dann am Tag der Wahl möglichst die richtige Entscheidung zu treffen.

Mich hat dieses Buch sensibilisiert und nachdenklich gestimmt, denn diese " realistischen Fiktionsgedanken " des Autors könnten im schlimmsten Fall zumindest teilweise Realität werden.

Ein Gedankenexperiment, sehr interessant, nachvollziehbar und spannend dargeboten. Ich appelliere an politisch interessierte Leser:innen dieses Buch zu lesen, um sich die Wichtigkeit der Wahlen vor Augen zu führen. Das abschreckende Beispiel der Familie Buschner darf niemals Wirklichkeit werden.

Wir haben es in der Hand für eine stabile Regierung zu sorgen, damit Frustration und Verzweiflung dem Menschen fern bleiben, und wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Politikverdrossenheit ist gerade jetzt in diesem Jahr fehl am Platz, denn schwierige Aufgaben warten darauf erledigt zu werden.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Den einen Stern habe ich in Abzug gebracht, da mir die teilweise derbe Wortwahl in einzelnen Dialogen nicht zusagt.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Fiktion?

Dem Roman liegt die Bundestagswahl des Jahres 2021 während der Pandemie zugrunde. Es gibt keinen Wahlsieger und es kommt eine Minderheitsregierung zustande. Nun werden die Auswirkungen der Wahl und Pandemie in fiktiver Weise dargestellt …
Dieser Roman zeigt in fiktionaler Handlung auf, wie die Auswirkungen auf ein Land mit einer Minderheitenregierung sein können. In einem gedanklichen Experiment werden, phasenweise überspitzt, die Spaltung der Gesellschaft, die Politikverdrossenheit, Frustration, Verzweiflung und Hoffnung beschrieben, sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf die Familie Buschner. Manche Abschnitte vermitteln eine gewisse Authentizität und lassen einen mit einem mulmigen Gefühl zurück. Der Schreibstil konnte mich nicht immer überzeugen und gerade zu Beginn fand ich die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart anstrengend, wie auch etliche der Dialoge im Laufe des Buches. Die Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten dargestellt und entwickeln sich weiter.
Dies ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Im Herbst wird sich zeigen, ob es Fiktion bleiben wird oder einiges Realität werden wird.