Cover-Bild Löwenfisch
  • Ersterscheinung: 09.12.2020
Rudolf Trink

Löwenfisch

Ein Rumpler Rosamunde-Krimi
Anton Zargl, ein selbst ernannter Enthüllungsjournalist, stürzt auf einer Bergtour tödlich ab. Knapp vor seinem Tod hat er die IT-Spezialistin Sonja um Hilfe gebeten. Zargl hat über beschlagnahmte Drogen recherchiert, die illegal wieder in Verkehr gesetzt werden. Nachdem dabei angeblich höchste Beamtenkreise die Finger im Spiel haben, sind offizielle Untersuchungen kaum möglich.

Als sich der pensionierte Kriminalist Johann Rumpler an einen ehemaligen Kollegen um Hilfe wendet, stellt ihm dieser einen von Todessehnsucht erfüllten Polizisten, den so genannten „Vorsterber“ zur Seite. Bei einem Treffen im Waldviertel verschwimmen für Rumpler plötzlich die Grenzen zwischen Freund und Feind und er muss befürchten, in eine teuflische Falle geraten zu sein.

Veröffentlicht am 30.01.2021

interessant, abwechslungsreich

Bei „ Löwenfisch“ von Rudolf Trink handelt es sich um den dritten Fall für Rumpler und seiner Katze Rosamunde.

Da der Fall neu ist und komplett gelöst wird, kann dieses Buch unabhängig von den anderen gelesen werden. Mit Rumpler und Co . kommt man als Neueinsteiger schnell zurecht.

Die Geschichte ist spannend, hat viele Wendungen, einige Verdächtige und bis zum Schluß konnte ich miträtseln, wer der Täter ist.

Eine syrischen Flüchtlingsfamilie, eine betagte und neugierige Katze, ein schlauer Ermittler uvm. hier ist wirklich Abwechslung geboten.

Mit den verschachtelten Sätze, hatte ich anfangs etwas Probleme. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt. Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze hat mir gut gefallen, da ich mir so alles sehr sehr gut vorstellen konnte.

Rumpler ist ein toller Typ. Er arbeitet logisch, verzichtet auf unnötige Verfolgungsjagden , ist Hobbykoch und seine Katze ist sein treuer Begleiter.

Habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Der Plot ist sehr interessant und abwechslungsreich.