Cover-Bild Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt (Eine Klasse voller Superhelden, Bd. 1)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Rüdiger Bertram

Dominik Rupp (Illustrator)

Perfekt für Leseanfänger*innen: Der lustige Reihenauftakt über eine alles andere als normale Schulklasse!

Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in die Schule der Superhelden. Denn sie sind echte Superheldenkinder: Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut, er hat auch eine Superkraft: Er kann nämlich super lesen und rechnen. Aber ob er die Rasselbande damit in den Griff bekommt?

Eine Super-Schulgeschichte über individuelle Stärken, Schwächen und ganz viel Teamgeist!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Witzige, turbulente Erstlesegeschichte mit originellen Charakteren

Die Klasse von Tian, Laura, Amani und Nagib besteht nur aus vier Kindern. Doch diese vier Kinder sind ganz schön schwer zu bändigen, denn sie alle haben spezielle Superheldenfähigkeiten, die immer wieder für Chaos sorgen. Klar, dass es für die vier Kinder auch einen ganz besonderen Lehrer braucht, Herrn Schnitt. Der ist zwar kein Superheld, hat aber in anderer Hinsicht jede Menge auf dem Kasten. Er hat eine besondere Idee und möchte mit der Klasse eine Theaterstück aufführen. Ob es dabei gelingt, alle Superkräfte in den Griff zu bekommen?

Alles wird im Präsens erzählt. Die klaren Sätze sind dabei kindgemäß und gut verständlich formuliert. Viel wörtliche Rede gestaltet die Geschichte lebendig. Durch den weiten Zeilenabstand und die etwas größeren Schrift ist der Text recht unkompliziert zu lesen. Auf jeder Doppelseite finden sich lustige, motivierende schwarz-weiß-Bilder, die Teile der Handlung darstellen und neugierig machen. Die bewusst kurzen Kapitel überfordern Leseanfänger sicher nicht. Kinder ab sechs, sieben Jahren können das Buch auch problemlos abwechselnd mit Erwachsenen lesen.

Natürlich sind Superheldenkinder ganz besonders originelle Charaktere. Tian kann Gedanken lesen, was für andere durchaus unangenehm werden kann. Nagib kann sich unsichtbar machen, leider passiert das mitunter aber auch unfreiwillig. Laura kann fliegen… und bruchlanden. Und Amani ist unglaublich stark und im Umgang mit anderen oft etwas ungestüm. Eine ziemliche Herausforderung für Herr Schnitt, der super im Rechnen und Schreiben und auch sonst supernett ist. In dieser Klasse wird es definitiv nicht langweilig. Und dann gibt es in der unmittelbaren Nachbarschaft auch noch Nachwuchssuperschurken und ihre Lehrerin, die für zusätzliche Aufregung sorgen.

So ein Schultag mit Superheldenkindern hält zahlreiche Überraschungen und irre komischen Turbulenzen bereit. Die kleinen Superhelden sind nicht in jeder Hinsicht perfekt und müssen noch lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Dadurch kommt es zu allerhand witzigen und verrückte Szenen. Beim Lesen kommt man aus dem Lachen kaum heraus, wenn es manchmal eben doch nicht gelingt, seine Gedanken vor Tian zu verbergen oder sichtbar zu bleiben. Dass die kleinen Superhelden durchaus noch Unterstützung und Übung beim Lesen und Schreiben brauchen und ihnen möglicherweise die Leserinnen und Leser da sogar noch überlegen sind, dürfte für viele Kinder sehr tröstlich sein. Superhelden sind eben auch nur Menschen und haben wie alle Kinder Stärken und Schwächen. Erst gemeinsam im Team ergänzen sie sich ideal und werden unschlagbar. Das gilt ja für „gewöhnliche“ Kinder ebenso.
„Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt“ zeigt auf charmante, lustige, schräge und herrlich originelle Weise, dass jeder ein bisschen Superheld ist und dass sich die schönsten Momente selten genau planen lasen. So macht Lesenlernen Spaß.

Veröffentlicht am 17.03.2024

stark ...

Klappentext / Inhalt:

Perfekt für Leseanfänger*innen:
Der lustige Reihenauftakt über eine alles andere als normale Schulklasse!
Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in die Schule der Superhelden. Denn sie ...

Klappentext / Inhalt:

Perfekt für Leseanfänger*innen:
Der lustige Reihenauftakt über eine alles andere als normale Schulklasse!

Cover:

Das Cover wirkt interessant und auch etwas chaotisch und auf jeden Fall scheint es eine unterhaltsame Geschichte zu beinhalten. Verschiedene Superhelden Kids mit ihren speziellen Fähigkeiten sind hier im Schulbus erkennbar. Die Umsetzung ist toll gemacht und gelungen. Ein farbenfrohes und interessantes Cover.

Mal etwas andere Superhelden. Denn auch diese Superheldenkids müssen noch einiges Lernen und genau damit kann man sich als Leser sehr gut identifizieren. Denn auch Superhelden drücken die Schulbank und müssen noch so einiges Lernen. Denn Lesen Schreiben und besonders Rechtschreibung ist gar nicht so leicht. So haben neben den Besonderheiten, wie Fliegen, Unsichtbarkeit und Gedanken lesen, auch diese Kinder so manche Schwäche, aber der Zusammenhalt wird hier groß geschrieben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und Geschichte hinein. Jedes der Kinder hat seine Besonderheiten und auch der normale Lehrer ist einfach toll und sehr sympathisch. Für Unterhalsung und Spannung wird hör gesorgt. Und besonders der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und machen es sehr kurzweilig. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen geben das Gelesene gut wieder und lockern das Schriftbild gut auf. Die Illustrationen sind passend umgesetzt und machen viel Freude.

Eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Mit den kleinen Superhelden kann man sich gut identifizieren und lest zugleich, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht und auch, dass man gemeinsam mehr erreichen kann.

Fazit:

Superhelden mal anders. Ein wundervolles Kinderbuch, das zeigt, dass Jeder Stärken und Schwächen hat.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wissen ist die Superkraft

Ab dem ersten Satz ist man mittendrin in der Geschichte und lernt recht schnell die vier Superheldenkinder Tian, Nagib, Laura und Amani kennen, die aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Dadurch wird die Identifikation mit den Kindern erleichtert. Jeder hat so seinen eigenen Liebling. Wir haben die Freunde und vor allem ihren neuen Lehrer gleich ins Herz geschlossen. Er ist, auch ohne Superkräfte, etwas ganz Besonderes und vermittelt den Schülern, was wirklich wichtig ist!
Es kommt eben nicht immer auf Stärke, Mut und Kraft an, sondern eben auch auf Wissen und Köpfchen! Aber manchmal ist es auch ok, wenn alles schiefläuft!
Der einfache Schreibstil mit kurzen Kapiteln und die interessante Handlung gefallen uns sehr. Da wird Lesen, Schreiben und Rechnen gleich zur Superkraft, wie toll! Die schwarz-weiß Illustrationen lassen uns richtig in die Geschichte eintauchen, weil sie die Personen und auch die Umgebung so greifbar darstellen.
Mal eine etwas andere Superhelden Geschichte, die sich zu Lesen lohnt!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Lustige Kinder-Superhelden

Auf dem Cover kann man sie schon sehen, die Schulklasse der Superhelden. Eine lustige und sympatische Truppe.

Tian, Laura, Amani und Nagib gehen in eine besondere Schule. Eine Schule für Superhelden. Jeder von ihnen hat eine andere Superkraft. Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist super stark. Sie bekommen einen neuen Lehrer, der gar kein Superheld ist, aber so tolle Sachen wie lesen, schreiben und rechnen kann. Er möchte mit seinen neuen Schülern ein Theaterstück einstudieren. Das geht es ganz schön rund und es ist einiges geboten.
Wir hatten viel Spaß beim Lesen. Das Buch liest sich flott und kurzweilig. Es sind lustige Szenen dabei und auch Kinder können der Geschichte leicht folgen. Der Schreibstil ist modern und die Schrift auch für Leseanfänger gut geeignet. Die Schulklasse und auch der Lehrer waren und sehr sympathisch.
Eine lockere und fröhliche Geschichte für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Auftakt einer superheldenstarken Geschichte

"Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrere der Welt" von Rüdiger Bertram, ist der Auftakt einer abenteuerreichen Superhelden-Reihe über individuelle Stärken und Schwächen, Zusammenhalt und eine alles andere als normale Schulklasse.

Die Freunde Tian, Laura, Amani und Nagib sind echte Superheldenkinder und gehen in die Schule für Superhelden. Jedes der Superheldenkinder hat eine besondere Gabe, Tian kann Gedanken lesen, Nagib sich unsichtbar machen, Laura fliegen und Amani ist unglaublich stark. Nur ihr neuer Lehrer Herr Schnitt ist ganz normal. Na gut er kann super gut rechnen und lesen und ist ausserdem supernett und total geduldig. Und das muss er auch sein, denn in der Klasse der kleinen Superhelden geht es drunter und drüber.

Rüdiger Bertram nimmt seine Leser mit, in ein super unterhaltsam und Superheldenstarkes Abenteuer. Rasch fühlt man sich vom Superheldencharme der Geschichte eingenommen und hat beim lesen ein regelrechtes schmunzeln auf den Lippen. Toll fanden wir, das die Klasse der Superhelden bestehend aus Tian, Laura, Amani und Nagib am Anfang kurz bildlich vorgestellt und im weiteren Verlauf der Geschichte näher beschrieben werden. Die Handlung baut sich sehr abenteuerlich, spannend mit Witz und einer gehörigen Portion Chaos auf. Das sorgt natürlich für konstanten Spass, Schmunzelmomente und beste Leseuntehaltung. Aber auch individuelle Stärken und Schwächen, Teamgeist und Zusammenhalt fliessend toll in die Geschichte mit ein.

Die Buchseiten sind übersichtich in grosser Leseschrift und einem einfachen Zielgruppengerechten Wortlaut versehen. Auch die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge die sich durch die kürze wunderbar Vorlesen aber auch für geübte Leser selbst lesen lassen. Sehr ansprechend und gefallen haben uns ausserdem die toll gezeichneten Illustrationen zwischen den Kapiteln. Sie sind sehr lebendig gezeichnet, wiederspiegeln die jeweilige Situation hervorragend und passen super zum Gesamtbild der Superheldengeschichte. Es macht richtig grossen Spass die Superheldenklasse bei ihrem Abeneuer zu begleiten.

Insgesamt ein rundum gelungen, abenteuerreich und hübsch illustrierter Auftakt einer starken Superheldenreihe. Überaus lesen und empfehlenswert zum Vorlesen aber auch für junge Leser ab 7 Jahren.