Cover-Bild Beautiful Lights
Rüdiger Marmulla

Beautiful Lights

Auf den Flügeln der Morgenröte

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wenn der Alltag eintritt, was dann?

Was wird aus der großen Liebe – wenn man sie gefunden hat? Dieser Roman macht dort weiter, wo andere Bücher enden. Was geschieht, wenn alles in guten und gewohnten Bahnen verläuft? Was ist, wenn man nochmal auf Flügeln der Morgenröte in einen neuen Tag und in ein neues Abenteuer aufbrechen möchte? Die Geschichte von Lars und Lisa wird durch Höhen und Tiefen navigiert. Du wirst als Leser mit den beiden leben, leiden und lieben. (Klappentext)
Ohne Vorkenntnis der Vorgängerbände bin ich in diese Geschichte eingestiegen. Trotzdem kam ich gut hinein. Es war interessant, Lars und Lisa durch ihren Alltag zu begleiten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung ist authentisch, doch für meine Begriffe mit zu viel Wissenschaft bestückt, wodurch Langeweile aufkam.
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. 3 Sterne

Veröffentlicht am 16.08.2021

am Thema vorbei

Morgenröte im Buchtitel, aber ein grünes Buchcover - ein Widerspruch.
Im Buch stellt sich heraus, dass es sich um Polarlichter handeln könnte - über Frankfurt ebenfalls ein Widerspruch.
Vermutlich auch ...

Morgenröte im Buchtitel, aber ein grünes Buchcover - ein Widerspruch.
Vermutlich auch noch in 20 Jahren, denn in dieser Zukunft ist die Handlung angesiedelt. Warum das so sein muss, erschließt sich mir nicht.
Dass es in Frankfurt in 20 Jahren noch so aussehen wird wie derzeit, z. B. Straßen noch genauso heißen werden, ist auch nicht gegeben. Lediglich wenn man Frankfurt kennt, mögen diese Stadtschilderungen ein kleines Highlight sein.

Das Buch ist aus Sicht Lars' geschrieben. Unglaubwürdig erscheint mir, dass er trotz seines jungen Alters bereits derart in der Forschung bekannt ist und internationale Erfolge feiert. Gleichzeitig wirkt er nämlich wie noch immer in den Kinderschuhen steckend. Sich gesteht er im Alleingang zu, international zu arbeiten, der Familie monatelang fernzubleiben (will dann aber noch ein Kind), sich fremd zu verlieben, ohne dass nachvollziehbar wird, woher diese Gefühle plötzlich kommen. Seiner Frau hingegen gesteht er es nicht zu, zu studieren, ihren Abschluss zu machen, ist sogar grundlos eifersüchtig.
Wenig Gleichberechtigung und antiquierte Denkmuster, auch noch in 20 Jahren. Ob diese Sicht mit dem christlichen Glauben des Autors zusammenhängt?

Erklärungen für dieses Verhalten Lars' finden sich im Buch nicht und ergeben sich auch nicht zwischen den Zeilen. Dabei ist das Buch sehr dialoglastig, ohne dass in diesen viel gesagt wird oder diese für Emotionen beim Lesenden sorgen. Die Kommunikation beider Protagonisten beschränkt sich auf Tagebucheinträge in der Cloud, welche allerdings ebenso nüchtern ausfällt. Von großer Liebe ist nichts zu spüren.

Die Kapitel sind episodenhaft kurz, wodurch sich bei mir kein Lesefluss eingestellt hat. Den Mittelteil habe ich ohnehin nur quer gelesen, denn ca. 100 Seiten behandeln nur den Forschungsalltag von Lars mit entsprechenden Fachtermini.
Das eigentliche Thema des Klappentextes, der Widmung eines Ehelebens mit Auf und Ab, von Gefühlen, die damit einhergehen, ist für mich damit verfehlt.