Cover-Bild Treffpunkt Donaustrudel
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Rüdiger Marmulla

Treffpunkt Donaustrudel

Ein spätmittelalterliches Drama
Regensburg im ausgehenden 15. Jahrhundert. Der Schneidergeselle Paul kommt bei der etwas jüngeren Maria so gar nicht an. Isaak, dessen Herz für Rahel schlägt, scheint im Gegensatz zu ihm immer das rechte Wort auf den Lippen zu haben. Erst nachdem Paul seine Vorurteile und Unterschiede zu Isaak überwunden hat, schließen die beiden Siebzehnjährigen Freundschaft. Von da an bestärkt Isaak Paul bei seinem Werben um Maria.
Überschattet werden die persönlichen Ereignisse im Leben der vier jungen Menschen von einem Mordprozess gegen prominente Mitglieder der jüdischen Gemeinde. Während Isaak von der Unschuld der Inhaftierten überzeugt ist, ist sich Paul gewiss, dass in den Gerichtsverhandlungen alles mit rechten Dingen zugeht. Als sich auch der Kaiser in den Prozess einschaltet, stellen die Geschehnisse in der Stadt an der Donau die Freundschaft der Jugendlichen auf eine harte Probe.
Werden die vier sich an ihrem vertrauten „Treffpunkt Donaustrudel“ wiedersehen?

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wahre Freundschaft kennt keine Religion

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Als Isaak und Paul das erste Mal aufeinandertreffen läuft das nicht gerade freundlich ab. Die 17 jährigen Jungs können sich nicht einigen und so greift der gleichaltrige Georg ein. Er geht als Schlichter dazwischen, da er beide gut kennt.
Da Isaak dichtet und gut mit Worten umgehen kann, bittet Georg ihn, Paul zu helfen, das er mit Maria sprechen kann und sie sich auf für ihn interessiert.
Paul blockt aber noch, da Isaak Jude ist.

Isaak war mit seiner Familie nach Regensburg gekommen, weil die Christen hier solidarisch waren und es kamen viele Juden deswegen hierher im 15ten Jahrhundert. Doch dann kam ein Gerücht auf und 17 jüdische Bürger wurde des Mordes verdächtigt und weggesperrt.

Der Autor hat hier einen sehr warmen und einfühlsamen Schreibstil. Diese Geschichte offenbart hier so viel, wir lesen hier von Liebe und Leiden, von Freundschaft und Feindschaft und von vielen Ungerechtigkeiten.
So ganz nebenbei erfahren wir auch noch viel Geschichtliches aus dem 15ten Jahrhundert und was sich in Regensburg zu dieser Zeit alles abgespielt hat.
Da kommt dann auch noch das Drama von Juden und Christen dazu.

Ich finde das hier ist eine sehr bewegende Geschichte, die einem das Herz öffnet und einen auch nachdenklich stimmt.
Es war nicht gerecht, wie man damals mit Juden umgegangen ist und wie damals auch Freundschaften darunter leiden mussten.

Von mir gibt es für dieses hochemotionale Werk gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier sehr wohlgefühlt habe.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.04.2021

Zusammenleben von Christen und Juden

Der Donaustrudel an einer Brücke ist der Treffpunkt der Freunde Isaak, Georg und Paul, die gleichaltrig im Regensburg des ausgehenden 15. Jahrhunderts aufwachsen. wobei Paul und Isaak zunächst keine Freunde sind, durch Georgs Wirken allerdings auch hier eine Freundschaft entsteht.

Paul, seineszeichens christlicher Schneidergeselle hat sich in Maria verliebt, weiß aber nicht so recht, wie er ihr seine Liebe kenntlich machen soll. Hier macht ihn Georg mit Isaak bekannt, der für solche Situationen immer die richtigen Worte hat. Aber Paul zögert, die Hilfe anzunehmen und Isaak zögert Paul zu helfen. Pauls Vorurteile gegen seine jüdischen Mitbürger stehen der Freundschaft entgegen.

"Treffpunkt Donaustrudel" gibt einen Einblick in das zusammenleben der verschiedenen Glaubensgemeinschaften am Ende des Mittelalters. Es zeigt die Vorurteile und die Diskriminierung und das Leid, welches daraus erwächst, aber auch wie alle vom Überwinden dieser Probleme profitieren. Wie immer bei Rüdiger Marmulla liest es sich sehr gut, so dass die Seiten nur so vorbeifliegen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein spätmittelalterliches Drama

Klappentext:

Klappentext:
Werden die vier sich an ihrem vertrauten „Treffpunkt Donaustrudel“ wiedersehen?

Fazit:
Die Geschichte handelt von den jungen Männern Paul, Gregor und Isaak, die in Augsburg leben und fast erwachsen sind. Gregor und Isaak sind schon über viele Jahre Freunde und Gregor hat keine Vorurteile gegenüber dem jüdischen Glauben. Doch Paul tickt da anders und er wird vor harte Herausforderungen gestellt, da er durch einen falschen Freundeskreis mit Vorurteilen konfrontiert wurde und diese übernommen hat. Als Paul seiner Angebeteten sein Liebe gestehen will, rät Gregor ihm, sich Hilfe von Isaak zu holen, damit das Werben erfolgreich wird. Paul muss sich nun seinen Vorurteilen stellen und diese hinterfragen. Paul lernt nun eine Menge über den jüdischen Glauben und kann immer besser verstehen. Doch leider gibt es ein Geheimnis, dass ihm das Leben schwer macht? Ob die Freundschaft dies überstehen kann?

Das Heranwachsen der Jugendlichen wird zusätzlich durch einen Mordprozess überschattet. Gegen wichtige Mitglieder der jüdischen Gemeinde wird ermittelt, da sie angeblich christliche Kinder getötet haben sollen. Da die Freunde sich auf verschiedenen Seiten positionieren wird ihre Freundschaft zusätzlich auf eine harte Probe gestellt. Ich habe an einigen Stellen nachdenklich innegehalten und über die Parallelen zur heutigen Zeit nachgedacht.

Mir haben vor allen Dingen die tiefschürfenden Gespräche zwischen den Jugendlichen gefallen, da in diesen die Verbindungen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen erklärt werden. Beide Seiten lernen, die Gemeinsamkeiten und Gegensätze zu verstehen und zu akzeptieren. Dadurch wird für Toleranz, Achtung und Freundschaft über alle Gegensätze hinweg geworben. Toll gemacht.

Die Gefühlslage der jungen Männer wurde sehr gut dargestellt und ich konnte mitfühlen und mitleiden, und sie auf ihrem Weg begleiten. Trotz der komplizierten Verhältnisse gehen sie ihren Weg und so mancher Traum geht in Erfüllung und so mancher Schmerz wartet auf sie. Doch ob sie sich am Donaustrudel wiedersehen, dass müsst ihr selbst lesen.

Durch den flüssigen Schreibstil habe ich das Buch sehr schnell gelesen und auch einige Einblicke in den jüdischen Glauben gewonnen, da viele alltägliche Rituale des Glaubens erwähnt und erklärt wurden.

Auch einige Charaktere in den Nebenrollen konnten schnell meine Sympathie erringen, da sie ohne Vorurteile leben und auch die jüdische Gemeinde und deren Leben achten.

Doch leider gab es auch einige zutiefst traurige Momente, über die ich nicht allzu viel verraten möchte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hat mich nachdenklich zurückgelassen. Es wurde mir wieder einmal bewusst, wie schnell Vorurteile die Runde machen und wie schlecht sie sich auswirken.

Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung für dieses tiefschürfende Buch.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein prägender Treffpunkt

Inhalt: Im Buch geht es um drei 17- jährige Männer, die sehr unterschiedlich sind, denn Isaak ist ein Jude, Paul ist einer der eine Abneigung gegen die Juden hat und George ist der Freund von beiden und sozusagen der Vermittler von den Beiden.
Im Buch geht es um das Leben der 3 bis ins hohe Alter.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ganz okay. Die Handlung finde ich sehr interessant, ich finde es auch echt gut, dass man das ganze Leben von Paul geschildert bekommt. Ein prägnantes und schlimmes Ereignis, das er in der Jugend erlebt hat, bewegt und beschäftigt ihn bis ins hohe Alter, das kommt sehr deutlich rüber.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, sodass ich mir die Personen gut vorstellen konnte.
Mein Lieblingscharakter war George, denn er hat immer versucht seinen jüdischen Freunden zu helfen, was ich für die damalige Situation stark finde.

Fazit: Ein tolles Buch über die spätmittelalterliche Zeit, das 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Treffpunkt Donaustrudel

Inhalt: Es geht um die drei jungen Männer Isaak, George und Paul. Am Anfang können sich Isaak und Paul nicht leiden, da Paul keine Juden mag.Aber trotzdem befreundet er sich mit Isaak um an Marie zu kommen, in die er verliebt ist. Isaak selbst ist in Rahel verliebt. Eines Tages brennt Rahels Haus und Isaak rettet sie im letzten Moment. War es Brandstiftung? Auch wurden 17 jüdische Männer gefangen, darunter Rahels Vater. Wird er wieder frei kommen.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist so gut, dass man, einfach nicht mehr aufhören will zu lesen. Ich finde eigentlich alle Charaktere spannend, doch am meisten mag ich Isaak, da er auch Leuten hilft, die Juden nicht mögen und sehr mutig ist. Es ist ein sehr schönes, interessantes und spannendes Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.