Cover-Bild Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Ry Herman

Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden

Yola Schmitz (Übersetzer)

Zwei Jahre nach einer schrecklichen Trennung verkriecht sich die hübsche Lektorin Chloë immer noch jeden Abend zu Hause mit ihrer Katze auf dem Sofa. Bis sie von ihrer ebenso charmanten wie aufdringlichen Tante zum Ausgehen gezwungen wird. Als sich Chloë nun mutterseelenallein in einem Club wiederfindet, passiert das, woran sie selbst schon nicht mehr geglaubt hat: Sie begegnet Angela, einer wunderschönen, klugen jungen Frau. Angela verliebt sich in Chloë, und Chloë verliebt sich in Angela – es könnte also alles ganz einfach sein. Nur, dass Angela ein kleines Problem mit Tageslicht hat. Und mit Kruzifixen. Und mit Knoblauch ...

Veröffentlicht am 05.07.2022

Herrlich anderer Vampirroman

Dieses Buch war eins der vielen, die ich beim schlendern in einer Buchhandlung in die Hand genommen habe, aber ist eins der wenigen, welches mich bereits beim Lesen des Klappentextes zum schmunzeln gebracht hat. Ich lese deutlich mehr Fantasy als irgendeine Art von Romance, aber die Geschichte von Cloe und Angela wollte ich unbedingt lesen und habe es nicht bereut.

Lektorin Chloe lernen wir 2 Jahre nach einer furchtbaren Trennung kennen. Sie geht kaum aus dem Haus und hat als einzige Gesellschaft ihren Kater. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Tante Esther zu Besuch kommt und Chloe dazu bringt, mal wieder aus zu gehen. Wie es der Zufall so will, trifft sie in einem Club auf Angela, welche vor kurzem ähnliche Dinge in ihrer letzten Beziehung durchlebt hat wie Chloe. Beide lernen einander nach und nach kennen und so erfährt der Leser auch das ein oder andere Geheimnis.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe selten eine so selbstverständliche Beziehung kennengelernt wie die von Chloe und Angela. Man begleitet einfach beide gerne dabei, wie sie sich kennen lernen und ineinander verlieben. Es gibt immer wieder Rückblicke zu Angelas vorheriger Beziehung, die aber nicht verwirrend sind. Im Gegenteil. Oft ergänzen diese Rückblenden die Situation in der Gegenwart sehr gut.

Es hat einfach so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Das Thema Vampire ist ja nun nichts neues, aber der Autor hat es super umgesetzt. Die Geschichte hat viel Humor, aber auch ernste Seiten. Es geht um Liebe und Sex, aber auch um Vertrauen und Weiterentwicklungen im Leben. Ich fand super erfrischend, dass es, trotz einer Liebesgeschichte, es so wenig von diesem hin und her gab. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Teeny-Romance die eigentlich nach 10 Seiten erzählt sein könnte, wenn alle mal miteinander reden würden. Wer in diesem Buch auf übertriebene Magie und Superkraft hofft, wird leider enttäuscht. Es geht um zwei authentische Frauen mit sehr realen Problemen. Eine der Frauen ist nun mal zufällig ein Vampir. 😄
Ich fand das Buch einfach klasse. Es war nicht ganz was ich zu Beginn erwartet habe, aber im Nachhinein eigentlich so viel besser. Es ging nicht nur um eine lustige Flirt Vampir Story zwischen zwei Mädels, sondern um so vieles mehr. Wer also Lust hat auf eine erwachsene Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen, mit einem Augenzwinkern hier und da, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich hoffe sehr darauf, dass auch die Fortsetzung auf Deutsch erscheint.❤️

Veröffentlicht am 02.11.2021

Vampire loves human

🧛‍♀️ Story:

Angela liebt Chloë und Chloë liebt Angela. Wäre da nur nicht dieses kleine Problem der Unsterblichkeit von Angela.
Aber auch andere Sachen wie Knoblauch, Kruzifixe und Holzpfähle oder Sonnenlicht.
Nach ...

🧛‍♀️ Story:

Nach einer Trennung verkriecht sich Chloë aber ihre resolute und unheimlich interessante Tante bekommt sie aus dem Haus. In einen Club trifft sie auf Angela, eine Frau, die nicht nur hübsch ist, sondern auch klug und einfühlsam. Was kann also schon alles schief gehen?

🧛‍♀️ Meinung:

Schon beim dem Buchcover hatte ich gleich eine kleine Vorahnung, dass die Story in einem mystischen Wirrwarr rund um die Liebe und das Leben seinen Lauf nehmen wird.
Es wird aus den jeweiligen Perspektiven der Charaktere erzählt und nicht nur die Hauptprotagonisten haben etwas zusagen.
Starke Gefühle werden in die Vergangenheit und Gegenwart gelegt. Beide Frauen haben ähnliche Schicksale, diese sind darüber hinaus auch noch tiefgründig. Mir hat es gut gefallen, dass es nicht nur eine einfache Story über einen Vampir ist, der seine Gefährtin sucht. Auch die Nebenprotagonisten tragen zur Erheiterung bei. Denn eine Vampir Story ist meistens etwas drückend und voller Wehmut. Besonders mag ich Chloës Katue und ihre Tante.
Eine sehr unterhaltsam Lektüre, die nicht einfach als Fantasy Love Romance einen Stempel bekommt. Es liest sich schnell und ist flüssig im Schreibstil, auch wenn die Schwere der Thematik zu spüren ist.
Für meinen Geschmack etwas anderes als ein herkömmlicher Liebesroman mit Fantasy Elementen, wobei die nicht so stark in den Vordergrund drängen. Ganz klar eine besondere Story in all den Vampir Stories die ich bisher gelesen habe und auch etwas neues und frisches in diesem Gerne.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein bisschen chaotisch

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es passt natürlich ausgesprochen gut zur Geschichte und zu den beiden Protagonistinnen. Mir gefällt es ganz gut, da es an sich recht schlicht, wenn auch ein bisschen kitschig ist.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und ziemlich einfach zu lesen. Man hat mal ein Kapitel aus der Vergangenheit von ANgela, dann wieder eins aus der Gegenwart? von Chloë oder auch Angela und dann wieder eins, das etwas später spielt. Hin und wieder hat mich dieses ständige hin und her ein kleines bisschen verwirrt und wirkte etwas chaotisch, wenn auch irgendwie passend. So lernt man besonders Angela und ihre Vergangenheit besser kennen und so auch ihr kleines "Geheimnis" und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Die beiden Protagonistinnen mochte ich eigentlich gerne. Beide hatten zwar immer mal wieder mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, aber haben nach und nach auch darüber geredet und eingesehen, wenn etwas falsch war oder auch, dass viele DInge nicht ihre Schuld waren. Besonders toll fand ich Chloës Tante und auch ihre Katze. Gerne hätte ich auch noch ein bisschen mehr zu ihrem Mitbewohner gelesen.

Insgesamt ein humorvolles, an manchen Stellen auch düsteres und ehrliches Buch, das mir ganz gut gefallen hat, bei dem es mir am Ende hin aber etwas zu schnell ging. Wie oben schon erwähnt, war es mir an manchen Stellen leider ein bisschen zu chaotisch. Trotzdem würde ich auf jeden Fall noch ein Buch von Ry Herman lesen wollen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2021

Eine etwas andere Vampirgeschichte...

Titel: Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden

Autor: Ry Herman

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42481-4

Seiten: 464

Bewertung: 3/5

Inhalt

Lektorin Chloë hat eine furchtbare Trennung hinter ...

Titel: Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden

Autor: Ry Herman

Verlag: Heyne

ISBN: 978-3-453-42481-4

Seiten: 464

Bewertung: 3/5

Inhalt

Lektorin Chloë hat eine furchtbare Trennung hinter sich und vergräbt sich seit dem Zuhause. Sie hat keinen Lebensmut mehr, ihre Wohnung besteht nur noch aus Chaos und für ihr Buch fehlt ihr jegliche Inspiration. Sie geht nur für das nötigste vor die Tür, bis plötzlich ihre Tante Esther vor ihrer Tür steht. Esther schafft es Chloë zu überreden mal wieder aus zu gehen und sie lässt sich darauf ein. In einem Club lernt sie dann Angela kennen, eine unglaublich charismatische Frau mit ungewöhnlichen Kleidungsstil. Die Beiden verstehen sich von Anhieb und Gefühle kommen bald ins Spiel. Allerdings wird den Beiden ziemlich schnell klar, dass sie Beide einen Rucksack voll mit Problemen mit sich tragen und Angela hütet wohl das pikanteste Geheimnis, denn Sonnenlicht und Knoblauch könnten sie ins Verderben stürzen...

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es wirkt auf den ersten Blick sehr feminin, mit den Pastelltönen und Blumen. Allerdings sind auch Särge zu sehen, was einen sarkastischen Eindruck vermittelt. Auch die Haptik des Buches gefällt mir, es hat einen rauen Papiereinschlag.

Meinung

Dieses Buch lag schon lange auf meiner Wunschliste, denn ich hatte eine Vampirgeschichte mit voller Sarkasmus und Ironie erhofft. Allerdings war diese Geschichte ganz anders als erwartet.

Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive, der verschiedenen Protagonisten erzählt. Ich hatte keine Probleme diese zu erkennen, denn auch die Kapitelüberschriften haben zur Orientierung geholfen.

Chloë hat eine schlimme Trennung hinter sich und ihr Leben scheint völlig aus den Ruder zu laufen. Ihre Wohnung ist ein Schlachtfeld und ihre Katze Entropie liebt es Menschen auf die Köpfe zu springen, um nur eine merkwürdige Marotte zu nennen. Um sich die Wohnung leisten zu können, wohnt in ihrer Wohnung noch ein Untermieter namens Ari. Er ist ein seltsamer Kauz, denn ihm scheint die Unordnung nicht zu stören.

Angela plagt das gleiche Erlebnis, denn auch sie hat eine toxische Beziehung hinter sich. Sie lebt als Untermieterin bei einem Pärchen, dass sich oft wundert über ihre Lebensweise, nur in der Naht aus ihrem Zimmer zu kommen.

Am Anfang der Geschichte sind alle Protagonisten mit ihren Problemen allein, aber im Verlauf der Geschichte kommen sie mehr zueinander.

Die Atmosphäre des Buches ist eher düster und etwas deprimierend, denn die Probleme der Hauptprotagonisten sind sehr präsent, wenn auch immer etwas Hoffnung mitschwingt. Ich hatte aber etwas völlig anderes erwartet, ich dachte es würde eine Geschichte sein mit Sarkasmus und Ironie. Stattdessen war es eher eine sehr authentische Geschichte mit sehr menschlichen Gefühlen und Emotionen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass es sich um eine Liebe zwischen zwei Frauen dreht, die mit Vorurteilen kämpfen mussten und dennoch den Mut haben für ihre Liebe zu kämpfen.

Ganz besonders habe ich Esther gemocht, sie überrascht mit sehr ungewöhnlichen Geschichten und einem Geheimnis, dass ihr niemand so recht glauben will.

Doch zwischendrin zieht sich die Geschichte etwas, man wartet auf den großen Showdown, der dann am Ende etwas zum Vorschein kommt, allerdings mich nicht vom Hocker gehauen gehauen hat. Einige Dinge hatte ich schon vorausgeahnt, dennoch haben sie mich unterhalten.

Wenn es Vampire gibt, gibt es dann auch andere Wesen?

Das alles findet Chloë Stück für Stück heraus und ist am Ende so ziemlich überrascht, was sie über sich selbst heraus findet...

Fazit

Eine etwas andere Vampirgeschichte, die sehr authentisch wirkt, ohne die ganze übertriebene Magie und Superkraft, wie in anderen Geschichten über mystische Wesen. Es werden viele schwierige Themen behandelt, allerdings schwingt immer etwas Hoffnung mit. Die Entwicklung der Charakteren war schön zu beobachten, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Eine Geschichte über Ängste, Hoffnung, Mut , Freundschaft und Liebe.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine liebenswerte Geschichte zwischen Vampir und Mensch

Eine kleine Anmerkung vorab: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom PenguinRandomHouse/Bloggerportal erhalten und möchte mich dafür noch einmal ganz herzlich bedanken. Meine Meinung zu diesem Buch wird dadurch jedoch in keiner Weise verändert oder verfälscht.

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss! Leider musste ich jedoch feststellen, dass es nicht mein Fall war. Ich liebe zwar Vampirgeschichten, aber diese eben nicht. Ich weiß leider nicht genau woran es lag, aber ich habe mich wirklich sehr schwer damit getan dieses Buch zu lesen.
Dennoch, möchte ich dieses Buch nicht schlecht rezensieren oder gar zerreißen. Es hat auch seine guten Seiten. Wenn man auf diese Art von Vampirgeschichten steht, dann kommt man bei diesem Buch voll und ganz auf seine Kosten. Das Thema „Vampir“ ist zwar sehr düster gehalten, aber die sich anbahnende Beziehung zwischen Chloë und Angela birgt auch sehr viele humorvolle und liebevolle Szenen, in denen man sogar lachen kann. So entsteht ein angenehmes Gleichgewicht, welches das Buch nicht zu ernst, aber auch nicht zu witzig macht. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Jahren erzählt. Einmal aus dem Jahr 1996, als Angela noch kein Vampir war und aus dem Jahr 1999, wo Angela bereits ein Vampir ist und auf Chloë trifft.
Alles in allem ist es dennoch ein Buch, was man gut lesen kann und bekommt von mir eine solide Bewertung von 3 von 5 Sternen.