Cover-Bild Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!
Band der Reihe "Ein Fall für die Forscher-Kids"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
S. J. King

Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!

Eine Abenteuergeschichte voller Action, Magie und spannendem Wissen. Für Kinder ab 7 Jahren
Katja Hald (Übersetzer), Ellie O’Shea (Illustrator)

Ab in die Tiefen des Ozeans! – Die Forscher-Kids auf geheimer Mission
Ein Fall für Meeres-Experte Connor: Im Pazifik hat sich eine Gruppe Wale gefährlich weit von ihrem Kurs entfernt. Sofort starten Connor und Weltraum-Expertin Roshni von der geheimen Forscherzentrale, um die Wale zu retten. Doch zuerst müssen sie ein vermisstes Walbaby finden und dann geht auch noch ihr U-Boot kaputt. So schwierig hatten sich die beiden die Mission nicht vorgestellt … Leseabenteuer mit den Forscher-Kids – ein fesselnder Mix aus Action, Magie und Sachwissen.

Ein starkes Team für knifflige Fälle

Sie retten Natur und Tiere, lösen mysteriöse Rätsel und reisen sogar ins All: Die Forscher-Kids sind ein superstarkes Team! Sie kommen aus der ganzen Welt und jedes Kind ist Expert*in für ein spezielles Wissensgebiet , von Astronomie über Ozeane bis zu Dinosauriern. Wenn die geheime Forscherzentrale ruft, sind die Kids sofort zur Stelle – und schon startet eine neue aufregende Mission ...

- Abenteuer und mehr:
Spannende Geschichten mit coolen Held*innen, aufregenden Schauplätzen, interessantem Wissen und einer Extra-Portion Magie – für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
- Pro Band eine abgeschlossene Geschichte: Meeres-Experte Connor und Weltraum-Forscherin Roshni retten verirrte Wale und setzen sich für den Schutz der Meere ein
- Lieblingsthemen spannend verpackt: Von Tierschutz über Umwelt und Klimarettung bis zu Zeitreisen und Raumfahrt – alles, was Kinder interessiert und ihnen Spaß macht
- Ideal zum Selbstlesen durch große Schrift , kurze Kapitel und dazu passende Illustrationen

Macht Lust aufs Lesen
Schon Kinder ab 7 Jahren tauchen mühelos in die Geschichten ein. Auf den Text abgestimmte Illustrationen auf jeder Doppelseite machen es leicht, den Abenteuern zu folgen. Bei jeder Mission werden interessante Fakten kindgerecht vermittelt, zum Beispiel über Wale und andere Meerestiere, Raumfahrt oder über Mumien und Pyramiden. Auch aktuelle Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Tierschutz spielen eine Rolle. Die Forscher-Notizen am Ende jeder Geschichte informieren jeweils zum Thema, ein kleines Glossar erklärt schwierige Begriffe. Bei dieser Kinderbuchreihe kommt alles zusammen, was Kinder lieben: Abenteuer, Magie und super interessantes Wissen.

Die Forscher-Kids auf geheimer Mission in den Tiefen des Pazifik. Abenteuer, Magie und Sachwissen fesselnd gemixt – macht Kindern ab 7 Jahren so richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Unterwasserabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder in einem Unterwasserfahrzeug die Meere erkunden. Viele verschiedene Meeresbewohner sind dabei erkennbar. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt.

Kennt ihr schon die ForscherKids? Nein, dann geht doch gemeinsam mit zwei von ihnen auf Entdeckungstour. Connor und Roshni wurden ausgewählt ein spannendes Meeresabenteuer zu erleben und den Walen zu helfen. Wird ihnen das gelingen?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich leicht und flüssig lesen. Schnell lernt man die Kids kennen und auch deren Mission. Es wird spannend und interessant zugleich. Nebenbei erfährt man auch noch so einiges über die Wale und die verschiedenen Meeresbewohner. Der Fall an sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und für die Lesegruppe ab 7 Jahren genau richtig. Die Satzlänge und auch die Schriftgröße ist gut und angemessen gewählt. Auch die Kapitellänge ist angenehm und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Toll sind auch die vielen kleineren und auch etwas größeren schwarz-weiß Illustrationen. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind gut gelungen und passen perfekt.

Am Ende des Buches findet man die Erläuterung zu einigen etwas schwierigeren Begriffen und auch ein Quiz rundet das ganze sehr gut ab. Toll sind auch Connors Notizen durch die man noch einiges zu den Meereszonen und Über die Buckelwale lernt und erfährt. Dieser Anhang ist wirklich toll und rundet es zusätzlich sehr gut ab.

Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, bei dem man ganz nebenbei noch etwas lernen kann.

Fazit:

Spannendes Unterwasserabenteuer, mit interessanten Informationen und einer tollen Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hilfe für die Wale

In einem neuen Fall der Forscher-Kids dürfen diesmal Roshni und Connor weiterhelfen. Mit einem Uboot sind die beiden im Pazifik unterwegs, um den Walen zu helfen. Diese sind quasi vom Weg abgekommen und benötigen nun Hilfe.

Auch dieser Fall der Forscher-Kids ist wieder richtig toll geschrieben. Eingeteilt in angenehme Kapitellängen begibt man sich auf eine spannende und unterhaltsame Reise.

Der Schreibstil ist meiner Ansicht nach für Kinder gut lesbar. Die Altersempfehlung liegt hier bei sieben Jahren, was ich so auch absolut passend finde. Durch die Bilder, die zwischendurch immer wieder im Buch zu finden sind, ist es auch abwechslungsreich.

Ganz hinten im Buch, erfährt man zusätzlich etwas rund ums Meer, Meereszonen etc. Auch gibt es hier ein Quiz, was man nach dem Buch durchlesen gut beantworten kann. Ebenso werden verschiedene Begriffe erläutert.

Mir hat auch dieser Fall rund um die Forscher-Kids gut gefallen, eine unterhaltsamer und spannende, ebenso wie informative Lektüre. Eine absolut gelungene Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannende Mission in der Tiefsee

I Die ForscherKids sind starkes Team aus 8 Mädchen und Jungs die alle Experten in einem Gebiet sind und aus der ganzen Welt kommen. Gemeinsam gehen sie auf Missionen um etwas Gutes zu tun. Es gibt aktuell 4 Bände der Reihe! Bereits während der spannenden Missions-Erzählung finden sich viele und gut erklärte Sachinformationen. Zudem teilen die Forscher am Ende des Buches ihre Notizen, z.B. zum Sonnensystem, es gibt ein Quiz sowie ein Glossar. Die Bücher sind in einer gut lesbaren Fibelschrift geschrieben und begleitet von tollen schwarz-weiss Illustrationen.
In diesem Band: Connor, der Meeresbiologie-Experte unter den Kids und Roshni, ihres Zeichens Weltraumforscherin, sind auf der Mission den vom Kurs abgekommenen Buckelwalen zu helfen. Sie finden heraus wieso es so weit kommen konnte und haben weitere Herausforderungen zu meistern: Die Befreiung des Meeres von Plastik, Navigation bei Dunkelheit und in der Tiefsee… Eine gelungene Reihe (ab etwa 8 Jahren | 2./3. Klasse) mit diversen Charakteren, spannenden Einsätzen sowie vielen Informationen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Rettet die Wale!

6 Wochen Sommerferien sollten schon gut geplant und organisiert sein, damit der Nachwuchs auch reichlich zum Lesen hat. Zum Glück gibt unser heimisches Bücherregal dafür schon einiges her. Aus diesem Fundus hat mein Sohn sich, für unsere 2-wöchige Reise, eine überaus spannende Kinderbuch-Reihe von S. J. King eingepackt. Diese handelt von den Forscher-Kids, die alle aus unterschiedlichen Ländern stammen und ganz besondere Fähigkeiten und ein spezielles Wissen mitbringen, um die Natur und die Tiere zu schützen, und mysteriöse Rätsel zu lösen. Für jeden neuen Fall versammeln sich die Kinder in der geheimen Forscherzentrale und dann heißt es: Startet eine neue geheime Mission!
Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!

In dem 1. Band „Ein Fall für die Forscher-Kids: Rettet die Wale!“ tauchen die Leser in die Tiefe des Pazifik hinab, um eine Gruppe verirrter Walen wieder auf den richtigen und sicheren Kurs zu bringen. Für diese komplizierte Mission werden Connor, der sich bestens mit dem Thema Meer auskennt und Roshni, welche Expertin für Fragen bezüglich des Weltraums ist, ausgewählt. Beide Forscher-Kids machen sich sofort an ihre neue Herausforderung, jedoch ist dies ein etwas schwierigeres Unterfangen, als gedacht.

Schlägt man das Buch auf, so lernt man gleich die wichtigsten Protagonisten kennen, die wir Leser bei ihrer spannenden Mission begleiten dürfen. Wenn man kurz und knapp alles Wichtige über die Hauptakteure erfahren hat, darf man sich sofort in das abwechslungsreiche Leseabenteuer mit den Forscher-Kids stürzen. Und ist die Mission erfolgreich beendet, so warten Connors Notizen mit zusätzlichen Informationen, wie einem Steckbrief von Walen, Hinweise zu den verschiedenen Meereszonen und darüber, welche Bedrohung die Erderwärmung für die Ozeane darstellt, auf die Leser. Anschließend kann man sein Wissen über das Gelesene in einem Quiz überprüfen und bekommt eine kleine Suchaufgabe gestellt.
Spannende Schauplätze und interessantes Sachwissen

Der Fließtext ist in großer Schrift und in kurzen Kapiteln dargestellt und zusätzlich sorgen stimmige Illustrationen für Abwechslung. Die lebendige Handlung ist mit interessantem Sachwissen gespickt, welches kindgerecht verpackt ist. Wenn sich komplizierte Begrifflichkeiten im Text verstecken, gibt es die Möglichkeit, sie am Ende des Buchs in einem Glossar nachzulesen.

„Ein Fall für die Forscher-Kids 1. Rettet die Wale!“ von S. J. King konnte meinen 8-jährigen Sohn mit der gelungenen Mischung aus einer spannenden Handlung kombiniert mit interessantem Sachwissen zu Themen, die ihn wirklich ansprechen, restlos begeistern. Nun begibt er sich auf eine neue galaktische Mission mit den Forscher-Kids.

Veröffentlicht am 18.06.2023

die schwächste der Geschichten rund um die Forscherkids, trotzdem sehr spannend

Was haben Fledermäuse und Wale gemeinsam? Kennt ihr schon die Rippenqualle? Wie oft müssen Wale auftauchen? All das und noch viel mehr beantworten euch die Forscherkids.

Ich mag die Serie sehr. Die Forscherkids ...

Ich mag die Serie sehr. Die Forscherkids sind wissenshungrige, abenteuerlustige Kids aus der ganzen Welt. Dieses Mal machen sich 2 dieser Kids auf in die Ozeane. Denn eine neue Mission wartet auf sie. Die Walschule zu finden, ist ihre Mission. Doch dort, wo Leben blühen sollte, sieht man nur einen roten Algenteppich. Dieser führt dazu, dass die Wale sich in ihrer Wanderroute gestört fühlen und sich verirren...

Wieder wurden super viele Infos eingebaut. Die Wale wurden sehr ausführlich dargestellt, man konnte viel über diese gigantischen Meeressäuger lernen. Was mich nicht ganz so überzeugt hat, war der zweite Teil. Es wird etwas am Schiff kaputt, die beiden reisen ohne Sonar in die Tiefe... keiner kann ihnen helfen. Mir schien das schon sehr gefährlich und gewagt. Wie gut, dass gennoch alles gut ausging. Das Thema Umwelt und Umweltschutz wurde in dem Buch deutlich aufgenommen, es wurden die Zusammenhänge von Meeresalgenwachstum und Hitze genauso aufgenommen wie ein neues "Tier", das Plastiksackerl. Ich fand das irgendwie ziemlich lustig, gleichzeitig war es halt nur ein Aspekt des Buches. Es ging vornehmlich um die Wale - denn diese Mission schien auch eine Chance und Perspektive zu haben. Die Meere als ganzer retten, den Klimawandel aufhalten... das wäre wohl für die beiden zu viel gewesen.
Ich fand das Buch aufrüttelnd und spannend, weils etwas übertriebener als die anderen Bände, jedoch immer informativ und voller Informationen über die Meere und die Navigation über die Meere ohne elektrische Hilfsmittel. Der Schreibstil war wieder sehr passend für Erstleser, und der Mix aus Abenteuer und Wissen gut gelungen. Die Wissensseiten waren wieder sehr informativ. Die Seiten sind gut aufbereitet, mit tollen Illustrationen geschmückt und haben genau die richtige Länge. Eine wirklich lohnenswerte Serie!