Cover-Bild A Song about Love
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2016
Sabine Bartsch

A Song about Love

Jonas verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Musikerin Mona. Und Mona erwidert seine Gefühle.
Es könnte der Sommer ihres Lebens werden.
Wenn da nicht diese Scheißwette wäre, auf die sich Jonas leichtsinnerweise eingelassen hat.
Denn die bringt alles ins Wanken. Seine Liebe, seine Zukunft, seine Existenz.
Und irgendwann zählt nur noch eines: Er muss seine große Liebe retten!
A Book about Love.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Eine Liebesroman der mit einem ernsten Hintergrund aufwartet

Hier habe ich mich auf eine leichtlebige und kurzweilige Liebesgeschichte eingestellt.
Doch was mich hier erwartet hat, war viel mehr als leicht zu verdauen.
So kurz dieses Buch auch ist, es ist jede Zeile ...

Doch was mich hier erwartet hat, war viel mehr als leicht zu verdauen.
So kurz dieses Buch auch ist, es ist jede Zeile wert gelesen zu werden.
Anfangs lernen wir den 19jährigen Jonas kennen.
Er verbringt die Zeit mit seiner Band und leider werden sie auch immer wieder von ihrem kleinen Fanclub verfolgt.
Der aus drei Mädchen besteht, dies hat natürlich auch positive Konsequenzen für die Band, denn sie machen eifrig Werbung.
Dann bei einem Gig lernt Jonas , Mona kennen und sein Glück könnte eigentlich perfekt sein.
Doch dann begeht er einen verhängnisvollen Fehler und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Der Aufbau hierbei hat mir wirklich sehr gut gefallen. Wir erfahren Jonas´ Geschichte von Anfang an, aber mittendrin gibt es immer mal wieder kurze Kapitel, in denen Jonas im Gefängnis sitzt.
Diese zwei Zeitebenen einzubringen hat mir sehr gut gefallen,denn das hat die Spannung gewaltig erhöht.
Man wollte ja wissen, wie Jonas dahingekommen ist.
Doch zwischendrin schafft es Sabine Bartsch immer wieder neue Spuren zu legen, so das man die eigenen Theorien immer wieder beiseite legen musste.
Die anbahnende Liebesgeschichte von Mona und Jonas war wirklich sehr schön zu lesen und es erzeugte einfach nur ein warmes Gefühl bei mir.
Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch und gerade Jonas´ Weg ist alles andere als leicht.
In seinen jungen Jahren hat er schon viel mitmachen müssen, daher trägt er gewaltige Lasten mit sich herum.
Gut hat mir gefallen, daß die Autorin hier sehr wichtige Themen zur Sprache gebracht hat.
Sie passieren sehr häufig in unserer Gesellschaft, doch meist verschließt man die Augen davor.
Hier geht es vordergründig um Stalking.
Ein Thema das ich persönlich sehr interessant finde.
Die Umsetzung ist ihr sehr gut gelungen.
Man erahnt vieles und es geht auch nicht allzu sehr in die Tiefe.
Aber sie löst genau die richtigen Reaktionen beim Leser aus, die notwendig sind.
An dieser Stelle leidet und fiebert man unglaublich mit den Personen mit.
Im Laufe des Buches gibt es einige Missverständnisse und unglückliche Zwischenfälle,die den Leser immer wieder in ein stetiges Auf und Ab stürzen.
Der Abschluss ist der Autorin sehr gut gelungen, auch wenn man es hätte noch etwas ausbauen können.
Dieses Buch erzählt von Musik, Intrigen, aber auch von Liebe und Schmerz.
Die Charaktere und auch die Handlungsstränge wirkten authentisch auf mich, ebenso waren die Emotionen an den richtigen Stellen ausgereift.
Jedoch konnten mich die Handlungen in Jonas´ familären Umfeld nicht so recht überzeugen.
Hin und wieder. hätte ich mir auch einfach mal gewünscht, daß mehr hinterfragt wird.
Hierbei erfahren wir Jonas´ Perspektive, was ihm ein Gesicht verleiht. Dadurch kann man seine Handlungen und auch seine Gedanken viel besser nachvollziehen.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge, aber auhfrgund der Länge des Buches ist man in einem Rutsch durch.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und mitreißend.
Das Cover und auch der Titel wurden passend zum Buch gewählt.
Jedoch finde ich den Klappentext nie aussagekräftig genug.

Fazit:
Eine Liebesroman der mit einem ernsten Hintergrund aufwartet.
Es ist ein Roman, in dem nicht alles so leicht ist, wie es anfangs wirkt.
Der Autorin ist die Mischung zwischen Liebe, Musik und Drama sowie Tragik sehr gut gelungen.
Wen das Thema Stalking interressiert, der sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Überraschende Geschichte

Das Cover spricht mich total an , es sieht einfach so Klasse aus , der rote Balken und die rote Schrift passen perfekt mit dem hübschen Mädchen zusammen .
Der Klappentext passt für mich nicht zur Geschichte ...

Der Klappentext passt für mich nicht zur Geschichte , aber das ist für mich kein Grund einen Stern abzuziehen , denn der Schreibstil war so super locker , ich konnte super lesen und ich war so gefesselt von der Geschichte , das ich vom Anfang bis zum Ende das Buch nicht weglegen konnte .
Die Protagonisten sind wirklich super süß gewesen , außer Sasa dieses Biest , argh ich hätte sie wirklich erwürgen können ..
Jedenfalls war ich von der Geschichte mehr als überrascht , ich hatte was anderes erwartet , wurde aber trotzdem nicht enttäuscht :)

Ich empfehle das Buch weiter , gut zu lesen , auch für zwischendurch :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Jugendbuch mit auch sehr ernsten Themen...

Ich habe das Buch als Wanderbuch bekommen und hatte so die Möglichkeit gehabt, es zu lesen.

Das Cover ist wirklich schön, ich tippe mal, dass das Mädchen auf dem Cover Mona ist. Das Thema Musik kommt auch gleich im Cover vor, was schon ein guter Blickfang auf dem Cover ist.
Jonas hat Sommerferien und darf mit seiner Band auf einem Bandcontest spielen. Und dabei geschied etwas schönes, den Jonas verliebt sich Hals über Kopf in Mona, die schöne Musikerin und Mona verliebt sich auch in ihn. Doch dann passiert etwas, was Jonas komplett aus der Bahn wirft und er muss zusehen, dass er alles retten kann, was ihm wichtig ist...
Sabine Bartsch schafft mit Jonas und Mona zwei wirklich interessante Protagonisten, die sich innerhalb des Buches noch gut entwickeln. Doch gibt es in einige Stellen im Buch, die nicht so wirklich perfekt umgesetzt sind, manchmal ist es einfach holprig oder einfach auch unglaubwürdig. So wirklich eine Lösung für den Konflikt gibt es leider nicht, auch bietet das Buch keine wirkliche Handlungsmöglichkeit, weil die Protagonisten in Selbstjustiz verfallen, was an sich gesehen ja nie eine Lösung ist.
Sabine Bartsch schreibt in der Ich-Perspektive und aus der Sicht von Jonas, wodurch Mona etwas im Hintergrund bleibt, was aber sicher an der Perspektive liegt. Trotzdem sind Jonas und Mona sehr sympathische Charaktere, die gut in die Geschichte passen.
Der Schreibstil von Sabine Bartsch ist wirklich schön flüssig zu lesen und mit 204 Seiten ist das Buch auch nicht übermäßig lang, es gibt auch keine übermässigen Längen. Sie schneidet in dem Buch aber nicht nur locker-leichte Themen an, sondern wird auch sehr ernst in den Themen, die mit Stalking und sozialen Medien auch wirklich aktuell sind.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Ein Lied über die Liebe

Das Leben des 19-jährigen Jonas könnte momentan nicht besser laufen! Vor ihm liegen lange Ferien, mit seiner Band läuft alles gut und er hat sich in eine hübsche Musikerin verliebt! Eigentlich kann für Jonas momentan nichts schief laufen, ja bis ihn eines Tages
ein schwerer Fehler unterläuft und auch noch etwas schreckliches in seiner Familie passiert...

Ich fand das Cover sehr hübsch und auch die Geschichte klang sehr interessant, weshalb ich mich auf lovleybooks für die Leserunde beworben habe und prompt ein Buch gewonnen habe! Nochmals ein großes Dankeschön an die Autorin!!
Die Geschichte beginnt recht interessant und spannend. Man merkt auch von Anfang an, dass in diesem Buch noch was großes passieren wird.. Das,was dann auch passiert ist schon heftig - jedoch wurde die Geschichte meiner Meinung nach, im späteren Verlauf der Geschichte teilweise richtig unrealistisch. Jonas, denn ich zu Beginn der Story noch mochte, hat dann recht schnell seine Sympathiepunkte bei mir wieder verloren!Ich konnte des öfteren sein Verhalten gegenüber Mona, der Musikerin nicht verstehen. Er scheint sie ja zu lieben, doch seine Geheimnisse will er nicht mit ihr teilen, was mich schon sehr gestört hat! Da konnte ich dann Mona wieder verstehen, die dann wieder sauer auf Jonas wurde! Mona mochte ich richtig gern - sie lässt sich auch nicht so schnell von Jonas als dumm verkaufen.

"A Song about Love" hätte besser sein können, da die Grundidee recht interessant war. Doch leider wurde die Geschichte teilweise sehr unrealistisch, weswegen das Buch von mir 3 von 5 Sternchen bekommt!