Cover-Bild Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Sabine Bohlmann, Christine Ziegler, Silke Schellhammer, Oliver Pötzsch, Anne Schieckel, Margit Ruile, Martina Baumbach, Anja Janotta, Juliane Breinl, Marianne Loibl, Petra Breuer, Marion Hübinger, Elke Satzger, Cee Neudert, Nina Müller, Gregor Wolf, Wiebke Rhodius, Silke Wolfrum, Meike Haas, Gundi Herget, Heike Nieder, Christine Paxmann, Milly Mille, Eva Schatz, Michaela Hanauer

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Nina Müller (Illustrator)

Wunderbare Feriengeschichten für kleine und große Gipfelstürmer

Es wird geklettert und gekraxelt, selbstverständlich auch ausführlich gerastet; es gibt Gipfelglück, eine Nacht in den Bergen – und am Ende geht es glücklich und zufrieden mit einem Rucksack voller Erlebnisse zurück ins Tal. 25 Autorinnen und Autoren erzählen in 25 Geschichten und Gedichten von Gipfelstürmern und geheimnisvollen Wolkenwesen, von murmelnden Tieren und winzigen Berghexen. Denn ob Sommer oder Winter: In den Bergen wird es niemals langweilig. Schon gar nicht mit einem Vorlesebuch voller Berggeflüster.

Familien-Vorlesebuch für den Urlaub in den Bergen für Kinder von 4 bis 9 Jahren

Fantastisch, abenteuerlich, lustig – für jedes Kind ist etwas dabei!

Vierfarbig durchillustriert von »Kuschelflosse«-Künstlerin Nina Müller

Veröffentlicht am 06.06.2023

Langeweile wird zum Fremdwort

Ich erinnere mich daran, dass ich schon als Kind Schneider-Bücher geliebt habe. Und jetzt, schlappe 70 Jahre später, freue ich mich, dass sich nichts daran geändert hat.
Die Gestaltung des Buches ist ...

Die Gestaltung des Buches ist so gut durchdacht und die Illustrationen sind wunderschön, dass ich mich freue wie ein Kind. Besonders gefällt mir die Idee, dass die Geschichten für das jeweilige Lesealter an den verschiedenen Farben leicht erkennbar sind. Da können selbst Kinder, die noch nicht lesen können, „ihre“ Geschichten leicht finden.
Das Buch ist so bunt wie das Cover, das mir sehr gefällt. Es gibt viel zu entdecken, sieht fröhlich aus und macht einfach gute Laune! Viele der abgebildeten Figuren tauchen in den Geschichten wieder auf.
Es gibt Begegnungen mit Tieren, Menschen und anderen geheimnisvollen Wesen. Dabei geht es um Hilfsbereitschaft, Vorsicht und Nachsicht, Freundschaft, Akzeptanz, Achtsamkeit und noch vieles mehr. Ich finde es großartig, dass all diese wichtigen Themen in die Geschichten einfließen, und zwar ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sondern einfach so.
Vorlesebücher hatten für mich immer einen besonderen Reiz und ich freue mich über den Glücksgriff mit diesem Buch. Geschichten verschiedener Autoren und Autorinnen aus dem Zusammenschluss der Isarautoren findet man hier vereint. Schön, dass sie am Ende des Buches noch einzeln kurz vorgestellt werden und dass es auch Hinweise auf Internetadressen dazu gibt.
Langeweile ist bei diesen tollen Geschichten garantiert ausgeschlossen. Darum gibt es von mir eine absolute (Vor-)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Abwechslungsreich

So bunt wie das Cover gestaltet ist verleitet es sofort dazu gelesen zu werden. Es macht neugierig auf das was im Inhalt passiert. Obwohl wir ja eher die Meertypen sind, fanden wir es total interessant auch mal nur Geschichten über Berge zu lesen. Tatsächlich haben wir uns hier dann sehr wohl gefühlt, denn es finden sich Geschichten zu den empfohlenen Altersklassen von ab 4 Jahren bis hin zu ab 8 Jahren. Gut gefallen hat uns, dass man anhand der verschieden farbigen Markierungen sofort erkennen kann, welche Geschichte für wen geeignet ist, zumindest als erste Empfehlung. Jedes Kind ist da in der Entwicklung doch unterschiedlich. Die einzelnen Geschichten sind in mehrere Kapitel aufgeteilt. Sie starten mit Aufstieg, weiter geht es mit Rast, Gipfelglück, In der Nacht und endet Im Tal. Insgesamt finden sich 25 verschiedene Geschichten von 25 Autorinnen und Autoren, die am Ende des Buches auch alle kurz vorgestellt werden. Jeder einzelne hat sich viele Gedanken zu den jeweiligen Einteilungen gemacht. Die einzelnen Geschichten sind witzig, geheimnisvoll, fantasievoll und abenteuerlich., erzählt aus verschiedenen Sichten, sogar ein paar knifflige Rätsel wurden sich hier passend dazu ausgedacht.. Natürlich finden sich noch zahlreiche bunte oftmals ganzseitige Illustrationen, die von Nina Müller liebevoll gestaltet wurden. Da wir viel zusammen lesen und dementsprechend verschiedene Altersklassen sind, hat uns das Buch alle einige Tage sehr gut unterhalten. Es eignet sich aufgrund der geeigneten Längen der Geschichten perfekt zum Vor - und auch zum Selberlesen. Vielleicht wird es jetzt demnächst doch einmal ein Urlaub in den Bergen, denn unser aller Neugierde darauf wurde hier geweckt.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Vorbereitungen für den Urlaub in den Bergen

Wer ein schönes Vorlesebuch für den Urlaub in den Bergen sucht wird hier fündig. Das Buch hat viele unterschiedliche Geschichten von unterschiedlichen Autoren und für die verschiedenen Altersklassen. Diese sind farblich markiert, z.B blau für ab 4 Jahre oder schwarz für ab 8 Jahre. Schön ist auch, dass die Geschichten alle zu einem Überthema wie Aufstieg oder Rast passen. Die Geschichten sind dazu noch sehr liebevoll illustriert.

Uns haben die Geschichten sehr gut gefallen, wobei meine Kids für manche Geschichten einfach noch zu klein waren, aber da wachsen sie ja rein. Als Vorbereitung für einen Urlaub in den Bergen ist es auf jeden Fall der perfekte Begleiter.

Wir werden das Buch bestimmt noch öfters lesen! Wir hatten viel Spaß und schöne gemeinsame Lesestunden mit dem Buch!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolles abwechslungsreiches Vorlesebuch für die Ferien

Zum Inhalt:
25 Autorinnen und Autoren erzählen in 25 Geschichten von Ausflügen in die Berge, dem Leben in den Bergen. Dabei reicht das Spektrum von Tieren über Menschen bis hin zu fantastischen und Märchenwesen. ...

Zum Inhalt:
Die Geschichten sind alle mit einer Altersangabe versehen und sind ab 4, 5, 6, 7 oder 8 Jahren empfohlen.
Ergänzt werden die Geschichten durch farbige Illustrationen.

Das Buch hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen aufgrund der schönen Gestaltung – das Cover und die Illustrationen sind total witzig, so dass es großen Spaß macht im Buch zu blättern.
Die Geschichten haben uns auch sehr gut unterhalten. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und die Geschichten eignen sich mit ihrer Länge und den ansprechenden Erzählstilen sehr gut zum Vorlesen.

Besonders gut gefallen haben uns einige sehr charmante fantastische Geschichten, z.B. rund um Zwerge, einen Erdkönig, Wasserdrachen und andere Wesen. Aber auch in anderen Geschichten, die aus der Perspektive von Menschen oder Tieren erzählt werden, kommt das besondere Flair der Berge gut heraus und wir sind gleich in Urlaubsstimmung gekommen. Viel Spaß gemacht haben uns auch die in Gedichtform verpackten Rätsel gemacht.

Sehr interessant und gelungen ist zudem das „Feature“, dass die Geschichten für unterschiedliche Altersstufen empfohlen sind. So werden wir noch sehr lange etwas von dem Buch haben.

Fazit:
Von uns eine klare Empfehlung für dieses schöne Geschichtenbuch, das Lust auf Berge und Urlaub macht!

Veröffentlicht am 20.05.2023

Bergtage sind Lieblingstage

Berge sind für Kinder faszinierend - groß und grau türmen sie sich vor ihnen auf, der Donner eines Gewitters grollt gleich doppelt so laut, mit der Sesselbahn schwebt es sich herrlich dem Gipfelkreuz entgegen und auch die eine oder andere Kraxeltour machen die Ferien zu einem echten Abenteuer. Was liegt also näher, als ein wunderbares Vorlesebuch extra für die nächsten Bergferien zu kreieren, um all die kleine und großen Bergfans zu begeistern.

"Komm mit in die Berge!" ist eine wunderschöne Idee, in der 25 Autor:innen Geschichten erzählen, die auf das jeweilige Vorlese- bzw Selbstlesealter abgestimmt sind. Erkennbar an den bunten Seitenzahlen, führt dieses Farbkonzept durch die Leseleiter bis hin zum (Lese-)Gipfelkreuz.

Da murmeln Tiere, das stille Örtchen wird magisch, ein Krokodil versteckt sich in den Alpen und vieles Lesenswerte mehr verbirgt sich hinter den wirklich niedlich gestalteten Buchdeckeln, die einen ersten Ausblick auf den Inhalt geben. Spannend, abwechslungsreich, magisch, rätselhaft - das Buch ist eine herzliche Einladung, die Bergwelt gemeinsam mit den Eltern zu entdecken, den Geheimnissen von Berghexen und Wolkenwesen auf die Spur zu kommen und unvergessliche Ferien zu erleben.

Wunderschön illustriert, liebevoll erzählt und mit ganz viel Herz für Kinder ist dieses Buch ein absolutes Muss im Reisegepäck.