Cover-Bild PaNia - Die Wächter der Windpferde
  • Ersterscheinung: 10.09.2021
Sabine Giebken

PaNia - Die Wächter der Windpferde

Band 4 der fantastischen Pferdebuchreihe ab 11 Jahren

Mysteriöse Angriffe und ein hinterlistiger Plan fordern noch einmal alles von Pan und seiner Reiterin Nia – können sie den dunklen Machenschaften ein für alle Mal ein Ende setzen? Das große Finale der spannenden Fantasy-Pferdebuchreihe der Wolkenherz-Autorin!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Der beste Band der Reihe!

Klappentext

Klappentext
„Nia und Hannes haben es geschafft: Die Zeitschleife ist durchbrochen und die beiden Teile von Windheim endlich wieder vereint. So haben sie auch die Windpferde aus ihrer grausamen Gefangenschaft befreit. Doch der Schein trügt. Denn als Dorfbewohner und Windpferde aufeinandertreffen, kommt es schnell zu gefährlichen Zwischenfällen. Genau wie damals, bevor das Dorf geteilt wurde. Was hat das alles mit dem Verschwinden von Norwin zu tun? Und kann Nia das Schlimmste verhindern?“

Gestaltung
Ich finde die Gestaltung der gesamten Reihe so toll, da sie sehr geheimnisvoll wirkt. Auch beim vierten Band ist wieder das schwarze Pferd im oberen Bildrand zu sehen, das dieses Mal den Betrachter direkt anzusehen scheint. In der Silhouette des Waldes ist ein nebelig wirkender Wald zu erkennen, in dem ebenfalls ein dunkles Pferd steht. So wirkt das Cover noch mysteriöser als die Vorherigen, was ich sehr gelungen finde.

Nach dem Herzrasen-Finale des dritten Bandes, war ich super neugierig, wie das letzte Abenteuer von Nia und den Windpferden ausgehen würde. In „Die Wächter der Windpferde“ ist die Zeitschleife endlich durchbrochen und beide Teile von Windheim konnten wieder vereint werden. Auch die Windpferde sind somit frei. Doch es kommt zu Zwischenfällen, die ziemlich gefährlich sind, sodass Nia nochmals aktiv werden muss, um alles zu einem friedlichen Ende zu führen…

Dieser Abschlussband war für mich der krönende Abschluss dieser Reihe. Die vorherigen Bände haben mir schon gut gefallen aufgrund ihrer Mischung aus Mystery, herzlichen Momenten, Spannung und Rasanz, aber „Die Wächter der Windpferde“ hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Für mich ist es eindeutig der beste Band der Reihe! Sobald ich angefangen hatte zu lesen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.

Ich fand besonders gelungen, dass es so viele spannende Momente gab. Im Grunde hatte ich nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass ich Zeit gehabt hätte, um zu verschnaufen, da immer etwas passiert ist. Entweder gab es ein Wiedersehen zwischen den Protagonisten und ihren Familien, einen gefährlichen Zwischenfall oder dramatische Momente, um alles zu retten, was Nia am Herzen liegt. Aber auch emotionale Szenen gibt es wieder, die mir unter die Haut gingen. Manchmal gab es Momente, in denen mir das Herz schwer wurde, weil ich traurig war. In wieder anderen Momenten musste ich schmunzeln, weil etwas passiert ist, das mich erheitert hat. Diese Mischung ist wirklich außerordentlich gut gelungen!

Zudem werden die letzten Geheimnisse gelüftet und alle Fragen beantwortet. Hierbei ist es vor allem richtig toll gewesen, dass die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten wurde. So gab es beim Lesen immer wieder Aha-Momente und Lösungen von Rätseln. Gleichzeitig wurden aber auch nie sofort alle Fragen aufgeklärt, sodass bis zum Schluss die Neugierde hoch gehalten wurde. Das Schicksal der Pferde, der Dorfbewohner und auch das von Nia und Pan werden zu einem rundum gelungenen Schluss geführt, der mich als Leser sehr zufrieden gestimmt hat.

Natürlich gibt es auch in „Die Wächter der Windpferde“ wieder wunderschöne Pferde-Szenen. Mir gefällt besonders, dass in der gesamten Reihe das Wohl der Pferde im Vordergrund steht. Dabei fand ich diese Momente sehr realistisch und authentisch und wunderbar in die Fantasygeschichte eingewoben. Diese Momente erden die Geschichte und sorgen teilweise für große Emotionen. Vor allem auch mit der Botschaft bezüglich der Bedeutung von Freiheit und der Liebe für das Tier.

Fazit
Mit „Die Wächter der Windpferde“ hat Sabine Giebken einen rundum gelungenen Abschlussband der „PaNia“-Reihe geschaffen, welcher für mich das Highlight darstellt, denn dieser Band war einfach perfekt. Es war alles enthalten: große Emotionen, Momente zum Lachen und Weinen, Szenen voller Gefahren und Spannung, Herzschlagmomente und tolle Pferdeszenen, die mehr als authentisch waren. Alle Geheimnisse werden gelüftet, wobei die Neugierde des Lesers bis zum Schluss hoch gehalten wird. Einfach ein tolles Leseerlebnis!
5 von 5 Sternen!

🌪️🐎PaNia🐎🌪️
Die Wächter der Windpferde

🌪️🐎PaNia🐎🌪️
Die Wächter der Windpferde

~ᴅᴇʀ ᴡɪɴᴅ ᴠᴇʀsᴛᴜᴍᴍᴛ. ᴇs ɪsᴛ, ᴀʟs ᴡüʀᴅᴇ ᴅɪᴇ ᴢᴇɪᴛ ᴅᴇɴ ᴀᴛᴇᴍ ᴀɴʜᴀʟᴛᴇɴ, ᴅᴀɴɴ ʙᴇɢɪɴɴᴛ sɪᴇ ᴠᴏɴ ɴᴇᴜᴇᴍ ᴢᴜ ʟᴀᴜғᴇɴ, sᴄʜɴᴇʟʟᴇʀ, sᴏ sᴄʜɴᴇʟʟ ᴡɪᴇ ᴅᴀs ᴡɪɴᴅᴘғᴇʀᴅ, ᴅᴀs ɪɴ ɢʀᴏßᴇɴ sᴘʀüɴɢᴇɴ ᴀᴜs ᴅᴇɴ sᴄʜᴀᴛᴛᴇɴ ᴅᴇʀ ʙäᴜᴍᴇ ɢᴇᴊᴀɢᴛ ᴋᴏᴍᴍᴛ [...] ~

Das letzte Abenteuer von Nia und den Windpferden hat mir am allerbesten gefallen, weil so viel spannende Szenen mitdrin waren und es einfach NIE langweilig wurde.🐎❤️

Zum Inhalt:
Nia und Hannes haben es endlich geschafft, das Arkanum, einen mächtigen Zauberkristall, anzuhalten und aus der Zeitschleife zu fliehen.
Während Hannes sich anfangs nicht traut, sich seinen Eltern zu zeigen, wird Nia bei ihrer Familie glücklich wieder aufgenommen. Doch noch ist längst nicht alles gut, denn die beiden Hälften von Windheim müssen wieder vereint und die Windpferde gerettet werden... 🌪️🍃

PaNia ist ein Buch, wo es nicht empfehlenswert ist mit einem anderen als Band 1 anzufangen, da viel passiert und man wissen sollte worum es geht.

Sabine Giebken schreibt spannend, emotional und in einem flüssigen Schreibstil. Die Liebe zu den (Wind)Pferden ist zwischen den Zeilen zu spüren und so flogen die Seiten nur so dahin. 😍

Die Reihe ist eines meiner absoluten Lieblings-Pferde-Herzensbücher. 🤍🐴
Es war mir eine Freude, Nia und Pan auf ihrer Reise durch die Zeit zu begleiten. ❤️

5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 29.09.2021

Das Schicksal der Windpferde

Hört ihr den Wind whispern und rufen? Es ist Zeit für den vierten Band der PaNia Reihe, der einige Überraschungen bereit hält. Eins vorweg: Wer Band 1-3 noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiterlesen, sondern mit dem ersten Band "Die Legende der Windpferde" starten um nicht gespoilert zu werden.

In "PaNia Die Wächter der Windpferde" von Sabine Giebken geht das spannende Abenteuer von Nia und ihrem schwarzen Windpferd Pan fesselnd weiter.

Nia hat es durch das Durchbrechen der Zeitschleife geschafft, beide Teile von Windheim zu vereinen und die Windpferde aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Doch es kommt anders als gedacht. Es kommt zu gefährlichen Aufeinandertreffen der Bewohner Windheims und den Windpferden. Für Nia steht alles auf dem Spiel und droht zu verlieren, was sie liebt.

Band 4 hat, wie schon seine Vorgänger" ein atemberaubendes Cover. Wir sehen den Wald, dunkel und geheimnisvoll und in ihm ein dunkles Pferd. In der Mitte steht Pan, so stark und anmutig zugleich, unter ihm die goldene Feder mit der goldenen Schrift. Man kann es sich stundenlang anschauen und sich in die Welt der Windpferde hineinträumen. Kleine, filigrane Verzierungen runden es perfekt ab.

Sabine Giebken ist ein spektakuläres Finale gelungen. Einmal angefangen legt man das Buch nicht so schnell aus den Händen. Nicht nur die Windpferde haben ihren magischen Bann, das Buch - nein, die ganze Reihe - hat dies gewiss auch. Die Autorin schreibt hier wieder herrlich fließend, locker und leicht und weiß mit den Worten zu spielen wie der Wind in den Blättern der Bäume.

Es wartet ein packendes Abenteuer auf die Leserinnen, dass die Fantasie beflügelt und für wohlige Gänsehaut sorgt. Letzte Geheimnisse werden aufgedeckt, Fragen beantwortet und das Schicksal der Bewohner beider Teile Windheims, das der Windpferde, aber auch Nias und Pans Schicksal werden sich eben.

Spannende und schaurige Momente, tief berührende, traurige und schelmische Augenblicke warten darauf, entdeckt zu werden. Natürlich gibt es wieder jede Menge fantastischer Pferdeszenen, bei denen einem so manches Mal das Herz schneller schlägt und der Atem stocken bleibt. Diese Reihe ist so besonders, weil sie das Wohl der Windpferde im Blick hat - etwas, das man sich für jedes Lebewesen wünscht- und es ganz wunderbar in eine Fantasygeschichte verwoben wurde, die aufzeigt, dass wahre Freundschaft und wahre Verbindung zwischen Mensch und Pferd möglich sind, wie wichtig Freiheit ist und dass man manchmal loslassen muss, um die zu schützen, die man aus ganzem Herzen liebt.

Mehr wird hier nicht verraten. PaNia eignet sich für Leser
innen ab 11Jahre. Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf und sollten unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließt man das Buch am Ende. Es ist der letzte Band einer grandiosen Reihe, von der man nicht genug bekommen kann, weil ihr Zauber, ihr Wortklang und die Verbundenheit zu Nia und ihrem Pan so einzigartig ist. Doch das Finale ist einfach perfekt so wie es ist und wird noch lange im Leser*innenherz nachklingen. Auf Nia und Pan, auf ein faszinierendes Abenteuer, dass Herzen höher schlagen lässt und bei dem man den Wind mit offenen Ohren lauschend empfangen wird.