Cover-Bild PaNia - Im Bann der Windhüter
Sabine Giebken

PaNia - Im Bann der Windhüter

Band 2 der fantastischen Pferdebuchreihe ab 11 Jahren
Band 2 der Reihe "PaNia"

Mysteriöse Geschehnisse stellen das magische Band zwischen einem sagenumwobenen Pferd und seiner Reiterin auf die Probe und Nia vor eine folgenschwere Entscheidung … Der atmosphärische zweite Band der spannenden Fantasy-Pferdebuchreihe der Wolkenherz-Autorin!

Nia ist glücklich – sie und Pan, das geheimnisvolle Windpferd, gehören nun fest zusammen! Als sie beide in die Riege der Windhüter aufgenommen werden, will sie Pan endlich ihrer Familie vorstellen. Aber die meisten Bewohner von Windheim scheinen gar nichts von den Windpferden zu wissen! Mehr und mehr wird Nia bewusst, dass Windheim von einem Geheimnis umgeben ist, das den Ort in zwei Teile spaltet. Niemand will ihr verraten, was eigentlich vor sich geht, als unter den Windhütern plötzlich Aufbruchsstimmung herrscht. Was haben die Windhüter vor? Muss Nia sich für eine Seite des Dorfes entscheiden? Als sie dann eine grausame Entdeckung macht, wird ihr klar, dass Pan in größter Gefahr schwebt …

Veröffentlicht am 28.10.2020

Wieder schön mysteriös, wodurch die Neugier auf Antworten enorm ist!

Klappentext

Klappentext
„Die Legende der Windpferde ist wahr! Pan ist eines dieser Pferde und Nia wird in die Reihen der Windhüter aufgenommen. Doch mehr und mehr wird ihr bewusst, dass Windheim zweigeteilt ist, und die Bewohner einander nicht einmal kennen. Niemand will ihr verraten, was eigentlich vor sich geht, als im Dorf der Windhüter plötzlich Aufbruchsstimmung herrscht. Was haben die Windhüter vor? Muss Nia sich für eine Seite des Dorfes entscheiden? Als sie dann eine schreckliche Entdeckung macht, wird Nia klar, dass Pan in großer Gefahr ist. Und sie setzt alles daran, ihn zu retten.“

Gestaltung
Auf dem Cover sieht man wieder das schwarze Pferd, welches dieses Mal auf den Betrachter mit wehender Mähne zugelaufen kommt. Umgeben ist das Tier wieder von einem schemenhaften Wald im Hintergrund, welcher von Nebel durchzogen scheint. Auch andere Pferde und eine weitläufige Landschaft kann man neben dem Pferd erahnen. Mir gefällt besonders der Rahmen und der goldene Glanzlack auf dem Cover, welche es besonders edel aussehen lassen.

Bücher von Sabine Giebken lese ich sehr gerne und da ich den ersten Band der PaNia-Reihe sehr gut fand, war ich neugierig wie die Geschichte weitergehen würde. In „Im Bann der Windhüter“ geht es um die legendären Windpferde und das Dorf Windheim. Dieses scheint in zwei Lager gespalten zu sein, wobei jedoch niemand Nia näheres verrät. Außerdem entdeckt Nia etwas Schreckliches, sodass ihr bewusst wird, dass Pan in Gefahr schwebt…

Was mich wieder sehr begeistert hat, war der Hauch von Geheimnis, der über der Handlung schwebte. Schon im ersten Band war es so mysteriös, da es zu entschlüsseln galt, was es mit der Legende der Windpferde auf sich hat. Dachte ich, dass nun alle Mysterien geklärt seien, lag ich eindeutig falsch, denn in „Im Bann der Windhüter“ eröffnen sich Nia neue Rätsel und Merkwürdigkeiten.

Ich finde es so klasse, dass auch der zweite Band zum mitdenken und rätseln einlädt, denn das macht einfach richtig großen Spaß. Fragen wie „Wieso herrscht Aufbruchstimmung in Windheim?, Was planen die Windhüter? und Was hat es mit dem Geheimnis der Windpferde auf sich“ sorgen dafür, dass es beim Lesen nicht langweilig wird, da man unbedingt Antworten auf all die Fragen haben möchte. Zumindest wollte ich unbedingt herausfinden, was hinter all den Rätseln steckt.

Die Atmosphäre war daher geprägt von einer knisternden Spannung aufgrund meiner Neugierde. Außerdem fand ich auch das Setting sehr einnehmend, denn der Wald und das Dorf erzeugen einen mysteriösen Touch. Teilweise fand ich die Stimmung sogar etwas schaurig, aber im positiven Sinne, da man die Geheimnisse geradezu zwischen den Blättern im Wind rauschen fühlt.

Auch gefiel mir an diesem Band die Bindung, die Nia zu Pan aufgebaut hat, denn das Band, das sie beide miteinander verbindet, war meiner Meinung nach sehr intensiv und gut greifbar. Es wurde für mich sehr deutlich, dass Nia sehr an Pan hängt und wie wichtig er ihr ist. Aber auch andersherum war die Bindung einfach sehr spürbar. Das hat mich auch berührt, da ich die Beziehung zwischen Mensch und Pferd total schön fand. So schön, dass man sich einfach wünscht, dass man selber auch eine solch tiefe, enge Bindung zu einem Tier hat. Mir ging da jedenfalls das Herz auf.

Fazit
Auch der zweite Band der „PaNia“-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. „Im Bann der Windhüter“ hat mich dadurch überrascht, dass es in diesem Band noch mehr Rätsel und Mysterien zu lösen gab. Dies sorgt dafür, dass man beim Lesen total neugierig wird, mitdenkt und gespannt auf die Antworten ist. Auch die Atmosphäre war gekennzeichnet von Geheimnissen und einem wunderschönen, mysteriösen Setting, das den Leser einnimmt. Auch die Beziehung zwischen Mensch und Pferd hat mir richtig gut gefallen und in mir den Wunsch einer ebenso tiefen Bindung zu einem Tier geweckt.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. PaNia – Die Legende der Windpferde
2. PaNia – Im Bann der Windhüter

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannend, atmosphärisch, geheimnisvoll - eine wundervolle Fortsetzung!

Da mir Sabine Giebken mit dem ersten Teil ihrer PaNia - Reihe ein absolutes Lesehighlight beschert hat, habe ich dem Erscheinen von Band 2 ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Ich war schon wahnsinnig gespannt wie es wohl mit der Legende der Windpferde weitergehen wird.

Nia ist glücklich mit ihrem Windpferd Pan vereint und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihm und den Windhütern. Sehr schnell wird ihr nur bewusst, dass man ihr etwas verheimlicht. Warum wissen die Bewohner Windheims nichts von den Windpferden und dem Ort der Windhüter? Was geht hier nur vor sich? Nia möchte unbedingt hinter die vielen Geheimnisse kommen und versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Sehr bald steht sie vor einer schwierigen Entscheidung. Einer Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern wird.

Ehe ich euch berichte, wie mir das Gelesene gefallen hat, muss ich euch erst einmal kurz von dem Cover etwas vorschwärmen. Sieht es nicht traumhaft schön aus? Also ich finde es genauso umwerfend wie das vom ersten Band. Ich liebe diese mystische Aura, die es versprüht!

Das stimmungsvolle Cover verspricht auch wahrlich nicht zu viel, das könnt ihr mir glauben. Auch die Geschichte verströmt von den ersten Zeilen an eine wunderbar geheimnisvolle Atmosphäre. Das abgelegene Örtchen Windheim, der Wald, das Dorf der Windhüter – alles wird abermals sehr mysteriös und stellenweise fast schon ein wenig bedrohlich beschrieben, sodass man beim Lesen lauter faszinierende Bilder im Kopf hat und öfters richtig Gänsehaut bekommt. Mit dem Setting konnte Sabine Giebken ganz klar erneut vollends bei mir punkten! Ich mag die Kulisse in der PaNia-Reihe unbeschreiblich gerne.

Neben dem Schauplatz konnte mich die Sabine Giebken aber auch mit allem anderen wieder hellauf begeistern. In meinen Augen ist ihr mit „In Bann der Windhüter“ eine fabelhafte Fortsetzung geglückt, die wie der Vorgänger einen außergewöhnlichen Mix aus Spannung, Pferde, Mystik, Grusel und Magie enthält und uns Leserinnen von Anfang bis Ende an die Seiten fesselt. Im Vergleich zum vorherigen Band besitzt der zweite meinem Empfinden nach zwar etwas weniger Überraschungsmomente und wird insgesamt ruhiger erzählt, aber Suchtgefahr herrscht hier dennoch, definitiv. Ich zumindest habe auch diesen Band richtiggehend verschlungen.

Erfahren tun wir auch dieses Mal alles aus der Sicht von Nia in der Ich-Perspektive. Nia mochte ich bereits im Auftakt total gerne und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich konnte mich erneut spielend leicht in sie hineinversetzen und habe sie auf ihrer Suche nach Antworten nur zu gerne begleitet. Mit Nia ist der Autorin eine ganz wundervolle Protagonistin gelungen, welche man einfach gernhaben muss.
Auch die Nebenfiguren haben wieder ausgesprochen gut gefallen. Wobei ich nun nicht behaupten kann, dass sie mir alle sympathisch waren. Nias Mutter Sammy zum Beispiel fand ich abermals ziemlich unangenehm. Sie war eindeutig wieder die Person, die ich am wenigsten leiden konnte.
Besonders gut gefallen hat mir dieses Mal Tante Lisbeth, die nach wie vor komplett in ihrer eigenen Welt lebt und selten klare Momente hat. Dass sie etwas über die Geheimnisse von Windheim und den Windpferden weiß, wurde aber bereits im Auftakt mehr als offensichtlich. In diesem Band erfahren wir endlich etwas mehr über Tante Lisbeth, aber was genau werde ich hier nicht verraten.

Auch sonst werde ich euch über Nias Entdeckungen und Enthüllungen nichts weiter erzählen. Wir erhalten auf so einige Fragen Antworten, so viel sei schon mal gesagt, aber wie diese lauten, müsst ihr schon selbst herausfinden. Ehe ihr euch aber auf Spurensuche begebt, solltet ihr, wenn ihr es noch nicht getan haben solltet, auf jeden Fall zuerst den Reihenauftakt gelesen. Bei der PaNia – Serie rate ich ganz dringend die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie sehr aufeinander aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Geschehen im zweiten Teil ohne Vorkenntnisse problemlos folgen kann.

Von den Pferdeszenen möchte ich euch aber gerne noch kurz berichten. Nicht nur Mysteryliebhaber werden in diesem Band auf ihre Kosten kommen, auch die Herzen aller Pferdefans werden wieder höher schlagen. Nia verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihrem Windpferd und möchte sich am liebsten gar nicht mehr von ihm trennen. Die innige Bindung zwischen Nia und Pan wird erneut sehr gefühlvoll und wunderschön beschrieben, allerdings muss ich sagen, dass mir die magische Wirkung, die der schwarze Hengst auf uns Menschen hat, irgendwie ziemlich unheimlich war. Das fand ich aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich habe diese kalten Schauer, die mir die Szenen mit Pan bereitet haben, richtig genossen.

Am Ende werden wir – ihr ahnt es sicher schon – mit dem guten alten Cliffhanger konfrontiert. Hoffentlich müssen wir uns auf Band 3 nicht allzu lange gedulden. Ich bin schon so unglaublich gespannt wie es mit Nia und den Windhütern weitergehen wird!

Fazit: Ein großartiger Folgeband, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Auf meine Rückkehr in das geheimnisvolle Windheim habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Mir hat „Im Bann der Windhüter“ ein bezauberndes Leseerlebnis beschert. Die Handlung konnte mich von Anfang an in ihren Bann ziehen und bis zum Schluss mitreißen, der bildhafte Schreibstil hat sich für mich wieder super angenehm lesen lassen und das atemberaubende Setting habe ich beim Lesen erneut so richtig gefeiert. Ein wirklich ganz tolles Buch, das für alle Fans von spannenden und mystischen Pferdegeschichten ein absolutes Muss ist! Ich kann die PaNia-Reihe allerdings auch weniger pferdebegeisterten Leser
innen nur ans Herz legen. „PaNia – Im Bann der Windhüter“ erhält von mir 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Unendliche Pferdeliebe

𝓟𝓪𝓝𝓲𝓪
𝓘𝓶 𝓑𝓪𝓷𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓲𝓷𝓭𝓱ü𝓽𝓮𝓻

Ich muss sagen: Ich hatte erwartet, dass es mindestens so toll wie der erste Teil wird, aber es ist noch viel, VIEL BESSER! 😍🤩😍🤩
Ab jetzt ist PaNia mein Lieblings-Pferdebuch🐴❣️

Nachdem ...

𝓟𝓪𝓝𝓲𝓪
𝓘𝓶 𝓑𝓪𝓷𝓷 𝓭𝓮𝓻 𝓦𝓲𝓷𝓭𝓱ü𝓽𝓮𝓻

Ab jetzt ist PaNia mein Lieblings-Pferdebuch🐴❣️

Nachdem Nia in die Riege der Windhüter aufgenommen wurde, beginnt für sie eine Art Ausbildung. Sie und Pan sind glücklich. 🐴🙋
Doch ein großes Geheimnis um die Welt der Windpferde, die zweite Hälfte von Windheim, bringt Nia zum Verzweifeln: niemand beantwortet ihre Fragen richtig und sie hat Angst, ihren geliebten Pan in Gefahr zu bringen. Wird sie sich zwischen den beiden Hälften des Dorfes entscheiden können?
🍃🐎🍃🐎🍃🐎🍃🐎🍃🐎

💗Ich hoffe sehr, dass es mit PaNia weitergeht, denn es ist eine wunderbare und spannende Geschichte. 💗 Sabine Giebken schreibt in einem schönen Schreibstil und schafft es, den Leser mit in eine ganz andere Welt zu nehmen. 🙃

10 von 5 Sternen ⭐ ⭐ ⭐!!!!!

PS : Das Cover ist auch wieder sehr schön und passend gestaltet.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Mystisches und geheimnisvolles Setting bleibt, leider keine große Überraschung für die Leser

Nia ist glücklich mit ihrem Windpferd Pan vereint. Doch die Windhüter des Dorfes scheinen irgendetwas vor Nia zu verheimlichen. Zudem scheinen viele Bewohner von Windheim gar nichts von den Windpferden und ihren Beschützern zu wissen. Nia kommt nach und nach dem großen Geheimnis der Windpferde und ihrer Reiter auf den Grund. Am Ende muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Nachdem ich vom ersten Band der PaNia-Reihe extrem angetan war, war ich äußerst gespannt was für neue Entwicklungen mir der zweite Band präsentieren würde.

Gleich von Beginn an erschafft Autorin Sabine Giebken wieder eine sehr atmosphärische Stimmung. Wie bereits in Band 1 liegt ein Hauch von Mystery und Geheimnis in der Luft. Dies macht für mich auch den ganz großen Reiz der Reihe aus.

Nia kommt in diesem zweiten Band dem Geheimnis der Windpferde und ihrer Beschützer immer mehr auf die Schliche. Nach und nach erkennt Nia verschiedene Zusammenhänge. Dabei muss sie sich irgendwann die Frage stellen, was für sie am wichtigsten ist. Doch ihre Beziehung zu Pan ist schon so intensiv geworden, dass Nia eigentlich nur das beste für ihr wunderschönes Windpferd möchte.

Höchst interessant ist allerdings nicht nur die Geschichte rund um die Windpferde. Auch bei Nia Zuhause wird es reichlich turbulent. Sammy ist hochschwanger und sollte sich daher möglichst schonen. Doch mit einer Tante Lisbeth, die mehr in ihrer eigenen Welt lebt, als das sie wache Momente hat, ist dies alles andere als einfach. Zudem erhält Sammy immer weniger Unterstützung von Nia, da diese fast ihre gesamte Freizeit mit Pan verbringt.

Wieder wurde ich von dem faszinierenden Setting in den Bann gezogen. Windheim, der angrenzende Wald und der zweite Teil des Dorfes umweht ein Hauch von Geheimnis. Alles wirkt leicht mysteriös und teilweise läuft einem ein unbehaglicher Schauer über den Rücken.

Für mich kommt dieser Band jedoch nicht an den ersten Teil der Reihe heran. Dies liegt daran, dass all die Erkenntnisse und das Wissen, welches der Leser im ersten Band der Reihe gesammelt hat, nun Nia nach und nach erfährt. Als Leser gibt es daher so gut wie gar keine neuen Erkenntnisse. Dies fand ich äußerst schade, zwar liest sich die Geschichte dennoch sehr gut weg, ich hätte mir allerdings ein paar überraschende Szenen und Momente gewünscht.

Auch das Cover des zweiten Bandes ist einfach nur traumhaft schön. Das schwarze Pferd auf dem Cover und der in Nebel gehüllte Wald im Hintergrund erfassen den mystischen Ansatz des Buches auf sehr gute Art und Weise.

Am Ende baut Sabine Giebken dann jedoch einen äußerst gemeinen Cliffhanger ein. Man möchte einfach so schnell wie möglich wissen, wie die Geschichte rund um Nia und Pan weitergehen wird.

Fazit:
Der zweite Teil der PaNia-Reihe hält für den Leser wenig überraschendes bereit und war für mich daher schwächer als sein Vorgänger. Dennoch ist es faszinierend mitzuverfolgen, wie Nia dem Geheimnis der Windpferde auf die Schliche kommt. Das mystische und geheimnisvolle Setting von Windheim, dem Dorf mitten im Wald, zog mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann.
So bekommt die Geschichte am Ende 4 von 5 Hörnchen.