Cover-Bild Bis auf weiteres für immer
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 12.01.2018
Sabine Rädisch

Zwischen Strandkorb und Dünengras wartet die große Liebe

Johanna kann gut mit Holz umgehen, aber nicht mit Männern: Nach einer missglückten Affäre mit einem Kollegen hat sie ihren Job als Tischlerin verloren. Da kommt die Einladung ihres verschlossenen Mitbewohners Malte zu einem Urlaub auf dessen Heimatinsel Föhr wie gerufen. Und noch während sich die burschikose Bayerin von der Fährüberfahrt erholt, steht plötzlich Kai vor ihr: Maltes Bruder, der so viel unkomplizierter ist als der Rest der Familie und außerdem sehr attraktiv. Schnell kommen sich die beiden näher und verbringen wunderbare Sommertage an der Nordsee. An die große Liebe denkt dabei keiner von beiden. Doch Kai merkt bald, dass er Johanna nicht so einfach gehen lassen will …

Veröffentlicht am 16.04.2018

Schöner Liebesroman, der Urlaubsstimmung verbreitet

Cover:
Das Cover versprüht mit den Füßen im Sand perfektes Urlaubsfeeling und passt hervorragend zur Geschichte, die zu einem großen Teil auf der Insel Föhr spielt.

Johanna ist Tischlerin und ...

Cover:

Johanna ist Tischlerin und liebt es mit Holz zu arbeiten. Nach einer Affäre mit dem Sohn des Chefs hat sie ihren Job verloren. Als ihr Mitbewohner Malte sie fragt, ob sie ihn zu einem Urlaub auf die Insel Föhr begleiten möchte, wo er auf seine Familie treffen wird, stimmt sie zu. Hier trifft sie auf Maltes Bruder Kai, dessen Beziehung vor kurzem in die Brüche gegangen ist. Schon bald kommen sich die beiden näher, doch keiner von ihnen möchte eine Beziehung führen. Währenddessen haben sich Malte und Bettina, die beste Freundin von Johanna, endlich ihre Gefühle füreinander gestanden.
Nach dem Urlaub verbringt Johanna den Sommer wegen eines Praktikums auf Föhr und wohnt bei Kai. Sie genießen die gemeinsame Zeit und sehr schnell merkt man, dass sich Johanna und Kai gut tun und zusammengehören, doch was wird am Ende des Sommers geschehen?

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Das Buch ist größtenteils aus der Perspektive von Johanna geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen auch Bettina und Kai zu Wort.
Die Autorin schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil die Bilder vor meinen Augen entstehen zu lassen, ich konnte förmlich das Meeresrauschen hören und die salzige Luft riechen. Man merkt einfach, dass sie sich sowohl im Norden als auch im Süden, wo das Buch jeweils spielt, sehr gut auskennt und diese Gegenden auch liebt.
Mit den Charakteren, die ihre Stärken und Schwächen haben, hat die Autorin sympathische Personen erschaffen, die sich langsam in mein Herz geschlichen haben. Vor allem Johanna mit ihrer verletzlichen und offenen Art war mit schnell ans Herz gewachsen. Sehr gerne habe ich die beiden Pärchen auf ihrem Weg begleitet.
Doch einiges hat mir gefehlt, wie z.B. die Aussprache zwischen Malte und seinen Eltern und auch das Ende hätte für ein perfektes Lesevergnügen noch einen Ticken länger sein dürfen, so endet es doch etwas abrupt, deswegen wunderbare 4,5 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein wunderbares Wohlfühlbuch, perfekt zum Entspannen, mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten, Humor, Urlaubsstimmung, Familie, Freundschaft und zweite Chancen. Vielen Dank für diese schönen Lesestunden. Absolute Leseempfehlung für alle die einen schönen Liebesroman mit Urlaubsflair lesen möchten.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Eine tolle Geschichte

Johanna kann gut mit Holz umgehen, aber nicht mit Männern: Nach einer missglückten Affäre mit einem Kollegen hat sie ihren Job als Tischlerin verloren. Da kommt die Einladung ihres verschlossenen Mitbewohners Malte zu einem Urlaub auf dessen Heimatinsel Föhr wie gerufen. Und noch während sich die burschikose Bayerin von der Fährüberfahrt erholt, steht plötzlich Kai vor ihr: Maltes Bruder, der so viel unkomplizierter ist als der Rest der Familie und außerdem sehr attraktiv. Schnell kommen sich die beiden näher und verbringen wunderbare Sommertage an der Nordsee. An die große Liebe denkt dabei keiner von beiden. Doch Kai merkt bald, dass er Johanna nicht so einfach gehen lassen will.

Eine süße Geschichte. Der Schreibstil war ganz nett. Die Geschichte hat sich recht leicht und locker lesen lassen.
Johanna war eine sehr sympathische Protagonisten, die mir echt gut gefallen hat. Die Protagonisten hätten nicht unterschiedlicher sein können was die Geschichte sogar insgesamt noch spannender gemacht hat. In der Geschichte geht es um Freundschaft und Liebe, was ich echt süß fand.

Das Cover ist super süß gemacht und gefällt mir richtig gut.

Fazit:
Eine echt tolle Geschichte, die man perfekt zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Bis auf weiteres für immer

Bis auf weiteres für immer von Sabine Rädisch ist Anfang Dezember bei Forever by Ullstein erschienen. Das eBook umfasst 270 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Johanna ...

Inhalt
Johanna kann gut mit Holz umgehen, aber nicht mit Männern: Nach einer missglückten Affäre mit einem Kollegen hat sie ihren Job als Tischlerin verloren. Da kommt die Einladung ihres verschlossenen Mitbewohners Malte zu einem Urlaub auf dessen Heimatinsel Föhr wie gerufen. Und noch während sich die burschikose Bayerin von der Fährüberfahrt erholt, steht plötzlich Kai vor ihr: Maltes Bruder, der so viel unkomplizierter ist als der Rest der Familie und außerdem sehr attraktiv. Schnell kommen sich die beiden näher und verbringen wunderbare Sommertage an der Nordsee. An die große Liebe denkt dabei keiner von beiden. Doch Kai merkt bald, dass er Johanna nicht so einfach gehen lassen will …

Zum Inhalt sagt die Inhaltsangabe schon genug, daher möchte ich nur auf meinen Eindruck eingehen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem Johanna, Malte (ihr Mitbewohner), Kai und Bettina (ihre beste Freundin).
Johanna scheint kein einfacher Mensch zu sein, wie sich mit der Zeit immer mehr herausstellt. Sie hat zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht und kämpft noch immer mit dem Tod ihres Vaters.
An sich war die Geschichte nicht schlecht, allerdings gefiel mir der Schreibstil nicht so gut. Es lies sich zwar flüssig lesen, aber es ist kein Funke übergesprungen. Ein liebloser oder gefühlloser Erzählstil wäre falsch, aber irgendwie wirkten die Sätze, wie einfache Beschreibungen und sprunghaft. Mir fällt es schwer das in Worte zu fassen, aber es kamen bei mir kaum Gefühle an, was ich wirklich schade fand. Ich glaube dem Buch hätten ein paar mehr Seiten gut getan, um die Charakter und Entwicklung besser erleben zu können.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Bis auf weiteres für immer

Johanna hat mit dem Junior geschlafen und ihn gestalkt – die Konsequenz: die Kündigung. Nun muss sie sich einen neuen Job suchen, doch Malte entführt sie zuerst in einen kleinen Urlaub in seine Heimat. Doch warum soll ausgerechnet sie mit? Das versteht sie nicht, nimmt das Angebot aber schließlich an. Dort trifft sie auf seinen Bruder, mit dem sie eine Affäre beginnt und nach Abreise wieder zurückkehrt. Doch Kai scheint nicht die Gefühle zu haben, die sie hat und verlässt sie.
Doch beide können nicht ohne einander…
Mit Johanna bin ich leider überhaupt nicht warm geworden, warum auch immer. Sie wirkt wie ein unglaublich netter und sympathischer Mensch, den man im Freundeskreis haben möchte, aber mich konnte sie nicht begeistern.

Bettina ist eine Freundin von Johanna und arbeitet als Fotografin. Wirklich wohl fühlt sie sich nicht, denn der Chef lässt sie ordentlich schuften. Jeder neue Mitarbeiter verlässt ihn schnell wieder, doch Bettina lässt sich ausbeuten. Einzig Malte scheint ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein, denn sie findet ihn ganz interessant, hat aber Angst mit ihren Gefühlen Johanna zu verletzten, die nicht teilen kann. Doch auf Föhr verändert sich alles…
Aus Bettina bin ich nicht schlau geworden, weil man wenig bis nichts über sie als Charakter und Mensch erfährt. Man weiß nur Eckdaten.

Malte ist der Mitbewohner von Johanna und die beiden hat bisher nur wenig miteinander zu tun. Sie als Freunde zu bezeichnen wäre zu viel. Man lebt zusammen aneinander vorbei – das passt zu ihnen. Bis er sie nach Föhr einlädt, dort wandelt sich ihre nicht vorhandene Freundschaft in eine oberflächliche Bekanntschaft, die möglicherweise zu einer Freundschaft führt. Doch Malte hat eigentlich einen anderen Plan: er möchte endlich mit Bettina zusammen kommen, auf die er schon lange steht…
Malte scheint ein netter Kerl zu sein, aber man bekommt zu wenig von ihm mit, um ihn sympathisch zu finden.

Kai ist der Bruder von Malte und stand bisher immer in seinem Schatten, doch als dieser das elterliche Geschäft nicht übernehmen möchte, muss er parieren und der neue Erbe werden. Was leichter gesagt als getan ist. Kai opfert sich auf und die Beziehung bricht auseinander. Als er auf Johanna trifft, hofft er auf einen kurzen Sommerflirt mit Affäre, aber er möchte sie am Ende des Urlaubes eigentlich nicht gehen lassen. Aber eine Fernbeziehung kommt auch nicht in Frage. Als Johanna wiederkommt, machen sie weiter und am Ende brechen zwei Herzen…doch Kai muss auf´s Festland und die Hauptfiliale leiten.
Kai ist ein undurchsichtiger Charakter und ich war mir sicher, das er nur mit Johanna spielt – zumindest zu Beginn. Das er Gefühle entwickeln wird, was klar – und das er sich damit gewaltig schwer tut, ebenfalls. Ich brauchte einige Zeit, bis ich mit ihm warm wurde.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Johanna und Kai, was einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt. In kleinen Abschnitten kommen auch Bettina und Malte zu Wort.

Eine nette Liebesgeschichte für Zwischendurch, die mich aber nicht vollkommen von sich überzeugen kann. Das Hin und Her zwischen Kai und Johanna sollte vielleicht für etwas Spannung sorgen, aber mich hat es einfach nur gelangweilt. Insgesamt war die Geschichte für mich auch zu vorhersehbar und es gab keine Überraschungen. Alle meine Vermutungen haben sich im Laufe des Buches bestätigt.
Ein kleines Highlight war die Darstellung der Insel und der Stadt, in der Kai landet.
Meine Geburtsstadt und es war schön, sie mal länger als nur für einen Satz in einer Geschichte zu haben.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Johanna ist Schreinerin und hat vor kurzem ihren Job verloren, nachdem sie eine Affäre mit dem Sohn ihres Chefs hatte. Sie lebt zusammen mit dem wortkargen Malte in einer Wohngemeinschaft. Malte hat die spontane Eingebung, sie mit in den Urlaub an die Nordsee zu nehmen. Malte wird dort mit seinen Eltern zusammentreffen, die in Föhr ein Ferienhaus haben. Johanna sagt kurzentschlossen zu und so verbringt sie ihre freie Zeit erst mal an der Nordsee. Dort lernt sie auch Maltes Bruder Kai kennen, der ganz anders ist als Malte. Johanna mag ihn sehr, doch Kai stellt gleich klar, dass er erst seit kurzem wieder solo ist und kein Interesse an einer Beziehung hat. Das ist Johanna ganz recht, denn sie möchte im Moment auch nichts Festes und so erleben die beiden einen schönen Sommer ohne jede weitere Verpflichtung miteinander. Doch schon bald ist der Sommer zu Ende und die beiden wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll...Der Roman ließ sich flüssig und kurzweilig lesen, hat mich aber leider trotzdem nicht überzeugen können. Was mir gut gefallen hat, waren die Beschreibungen der Landschaft in der Nordsee. Mit den Charakteren konnte ich irgendwie überhaupt nicht warm werden. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über die Gefühlswelt von Johanna zu erfahren. Auch hätten einige Teile der Geschichte etwas ausführlicher behandelt werden können, so dass mir zu manchen Teilen noch Fragen offen blieben. Außerdem hätte ich mir ein etwas längeres und ausführlicheres Ende gewünscht.