Cover-Bild A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)
Band 1 der Reihe "Kampf um Mederia"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Sabine Schulter

A Kingdom Darkens (Kampf um Mederia 1)

Royale Romantasy über eine schicksalhafte Verbindung zum Prinzen der Dämonen
Den Menschen, der das eigene Leben am meisten prägt, nennen die Dämonen >Schicksal<. Jeder besitzt eines. Doch Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, wird prophezeit, dass sein Schicksal nicht nur sein eigenes Leben verändern wird - sondern die ganze Welt ...

Für die Bardin Lana gibt es nichts Schöneres, als die Bewohner von Ignis Fatuus mit ihrer Liebe zur Musik zu verzaubern. Doch als ihre Heimat von dunklen Mächten angegriffen wird, offenbart sich, dass die junge Frau über eine noch weitaus mächtigere und gefährlichere Gabe verfügt. Eine Kraft, die sie mitten hinein zieht in den Krieg der Menschen, Elben und Dämonen ...

Textauszug:
»Bist du verletzt?«
»Nein, vielen Dank. Alles nur kleine Schrammen.«
Sie war stolz, dass ihre Stimme nur leicht zitterte, und musterte ihr Gegenüber kurz. Es sah beeindruckend aus, wie er in der dunklen Kampfkleidung der Dämonen vor ihr stand und sie betrachtete. Er besaß ein ausdrucksstarkes Gesicht mit einem für Dämonen ungewohnt ruhigen Zug, obwohl seine Augen vor Wut rot loderten. Das für sein Volk typische schwarze Haar war im Nacken zusammengebunden und um seinen bloßen Oberarm wanden sich mehrere verschiedenfarbige Bänder. Er konnte nur wenige Jahre älter sein als sie, aber er war deutlich stärker und fast einen Kopf größer.
Nun nickte er ihr ernst zu und sah sie noch einen Moment mit einem Blick an, den sie nicht einzuordnen wusste, bevor er die leeren Straßen mit den Augen absuchte.
»Das ist nicht unbedingt der richtige Ort, um zu verweilen.«

Wenn dein Schicksal der Prinz der Dämonen ist ...
Sabine Schulters Fantasyreihe zieht dich in eine Welt voller Elben, Irrlichter, Drachen und Dämonen. Ein absolutes Lesevergnügen für alle Fans von Fantasy-Liebesromanen mit Suchtfaktor!

//Dies ist der erste Band der magisch-romantischen High-Fantasy-Buchreihe »Kampf um Mederia« von Sabine Schulter. Alle Bände der Buchserie:
-- A Kingdom Darkens (Band 1)
-- A Kingdom Resists (Band 2)
-- A Kingdom Shines (Band 3)
-- A Kingdom Fears (Band 4)
-- A Kingdom Stolen (Band 5)
-- A Kingdom Beyond (Band 6)//

Veröffentlicht am 04.03.2022

spannender Auftakt

Als Kind hat Dämonenprinz Gray eine Vision seines Schicksals (=eine für sein Leben bedeutende Person). Er sieht eine junge Frau, die eine entscheidende Rolle in einem drohenden Krieg einnehmen wird. Als die zwei sich mehr als 20 Jahre später erstmals begegnen, sind die Kämpfe bereits im Gange. Lana ahnt weder von ihrer Verbindung zu Gray noch ihrer künftigen Aufgabe. Doch schnell zeigt sich, welch ungewöhnlichen Kräfte in ihr schlummern. Dabei hat Lana kaum Zeit, diese neue Macht zu erlernen, denn um sie herum wütet der Krieg, der für sie viele gefährliche Aufgaben bereithält…

Ich habe bereits andere Bücher von Sabine Schulter gelesen, die mich bisher durchweg begeistern konnten. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an Mederia – der Auftakt hat mir auf jeden Fall gut gefallen.

Ein wenig schade ist, dass ein Teil von Lanas Geheimnis durch die Vision am Anfang der Geschichte bereits vorweggenommen wird. Die Überraschungen, die die Figuren – allen voran Lana – erleben, bleiben damit ein Stück weit aus.

Spannung, Wendungen und weitere Überraschungen hält die Geschichte aber dennoch bereit.
Mederia ist ein interessantes Land mit ganz unterschiedlichen Königreichen und abwechslungsreichen Bewohnern. Immer wieder kommt es zu Begegnungen mit ungewöhnlichen Wesen. Besonders die kleinen Irrlichter finde ich sehr faszinierend.
Gewünscht hätte ich mir eine Karte, um die Wege der Figuren und die Truppenbewegungen besser nachvollziehen zu können.

Die aktuellen Geschehnisse in Mederia sind eng verwoben mit der Vergangenheit des Landes. Daher eröffnen sich komplexe Zusammenhänge, die eine Vielzahl an Figuren einschließen. Der Überblick lässt sich dank der nachvollziehbaren Beschreibungen aber auch ohne die enthaltene Figurenübersicht behalten.
Die Charaktere sich abwechslungsreich gezeichnet und so mancher war bereits für eine Überraschung gut.

Die Handlung weist von Beginn an viele spannende Szenen auf. Im Verlauf entwickelt sich eine abwechslungsreiche Mischung aus temporeichen Passagen, dramatischen Kämpfen und ruhigeren Momenten, wobei die Figuren eigentlich kaum eine Chance auf tatsächliche Ruhe haben, da ihnen die Gefahr stetig im Nacken sitzt. Da verwundert es schon manchmal, wie oft Lana ans Essen und Waschen denkt – und dies auch tatsächlich tut, obwohl eigentlich wichtigere Aufgaben warten oder die Gegner dadurch die Möglichkeit erhalten, ihr näher zu kommen.

Am Ende sind viele Ereignisse begonnen, Bündnisse und Freundschaften geschlossen (Romantasy sucht man eher noch vergeblich, aber ich bin sicher, dies kommt noch), aber die Gegner sind weiterhin präsent, sodass das Ende des Buches den weiteren Fortgang völlig offen lässt. Auch ein paar weitere Geheimnisse gilt es noch zu ergründen, sodass ich mich auf die Fortsetzung freue.

Der Schreibstil an sich ist sehr flüssig und bildhaft. Ein wenig schwer getan habe ich mich aber mit dem Erzählstil. Es gibt einen allwissenden Erzähler, der einen Überblick über die komplette Handlung an den verschiedenen Handlungsorten bietet, was besonders spannende Einblicke bei den Gegnern gewährt. Es kommt aber dadurch auch vor, dass innerhalb eines Absatzes die Gedanken von zwei, drei verschiedenen Figuren geschildert werden, was ich manchmal etwas verwirrend fand.

Fazit

Die ausgearbeitete, facettenreiche Welt mit ihren ungewöhnlichen Bewohnern und unterschiedlichsten Kräften finde ich sehr spannend. Auch die Handlung konnte mich auf jeden Fall fesseln, auch wenn ich manchmal mit dem Verhalten der Figuren gehadert oder aufgrund des Erzählstils gestockt habe. Das Ende lässt noch vieles offen, sodass die Neugier auf die Fortsetzung groß ist.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein schöner Auftakt mit ein paar kleinen Schwächen...

Ihr sucht eine cozy, magische High Fantasy Geschichte mit tollen Charakteren und ein wenig Spannung? Dann solltet ihr euch A kingdom darkens von Sabine Schulter näher anschauen.
Ihr Schreibstil ließ sich ...

Ihr Schreibstil ließ sich wie gewohnt wunderbar lesen. Sie hat einfach eine Art zu schreiben, sodass ich mich sofort wohlfühle - in der Welt, in der Geschichte, in der Begleitung der Charaktere.
Lana und Gray sind super cute zusammen - slow burn Liebesgeschichte, Magie, Freundschaften, liebenswürdige Dialoge, kein unnötiges Drama. Ich wollte die beiden einfach nur in den Arm nehmen. Sie sind authentisch, gut ausgearbeitet und haben Stärken und Schwächen. Ich mag einfach die Charaktere, die Sabine schreibt. Es ist eine wunderbare Abwechslung gegenüber grumpy, sexy, moralisch grauen Badboys, die dich mit ihren bösen Blicken anfunkeln (🤤😏).
Trotzdem habe ich ein/zwei klitzekleine Kritikpunkte. Eigentlich hängen sie sogar miteinander zusammen. Der Erste bezieht sich auf den Prolog, der zwar theoretisch die Spannung anheizen kann, aber für mich nicht ganz funktioniert hat, weil viele Kleinigkeiten und spätere Plottwists vorweggenommen wurden. Der Zweite bezieht sich ebenfalls auf die Spannung der Geschichte, die leider an der ein oder anderen Stelle fehlt. Es plätschert ein wenig vor sich hin, ohne sich wirklich weiterzuentwickeln. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß mit der Geschichte, liebe die Charaktere, unsere kleine Reisegruppe, die Magie und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es in Band 2 und 3 weitergeht. Ich vergebe 4/5 Sterne.