Cover-Bild Federn über London 4
Band 4 der Reihe "Federn über London"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Band 2: Irreführung
Band 3: Suche
Band 4: Überleben

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein schweres Vermächtnis für Londons Engel...

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment werden Clear und ihre Freunde in eine unbekannte Finsternis gezogen. Dort erwartet sie etwas, das weder zur Unter- noch zur Oberwelt gehört und von ihnen weit mehr fordert als der Wächter Bee. Das Gelingen der ganzen Mission liegt bald nicht mehr nur in den Händen der Engel. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Sie wissen, wenn sie scheitern, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das dunkle Nichts London zerstört.

Meinung

"Federn über London - Überleben" ist der vierte und letzte Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Buch umfasst 424 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Engel. Himmlische Wesen in geflügelter Menschengestalt. Genauer gesagt sind es Todesengel, denen sich die Autorin hier zuwendet. Clear ist erst vor kurzem als Engel erwacht und noch dabei sich an ihr Dasein zu gewöhnen, doch die bedrohlichen und unheilvollen Vorkommnisse lassen ihr dafür wenig Zeit. Etwas braute sich zusammen und nun zeigt sich die Gefahr in all ihren Fazetten. Ein ungeahnter Verrat präsentiert seine Auswirkungen und es scheint so, als würde das Schwert des Damokles über ganz London schweben. Es ist soweit. Die Geschichte rund um Clear und die Todesengel von London geht in die letzte Runde.

Nachdem Band 3 etwas gemeinen endete, war ich neugierig wie es mit den Engeln weitergeht. Aber vor allem war ich neugierig, wie die Autorin die Geschichte zu Ende führt. Der Einstieg ins Buch fiel mir gewohnt einfach, denn die Erinnerungen an den Vorgängerband waren noch sehr präsent in meinem Kopf, da die Erscheinungstermine der einzelnen Bände nicht sonderlich weit auseinander liegen. Der erste Band war eine Einführung in die Welt, ein Kennenlernen der Protagonisten und ein Wahrnehmen der Gefahr. Der zweite Band bestand aus Aufklärung der Geschehnisse und der Bedrohung, die sich in London zusammenbraut. Im dritten Band wurden sämtliche Auswirkungen und der tatsächliche Umfang des Unheils klar und eine Lösung musste gefunden werden. Nun war es an der Zeit alle Fäden zusammen kommen zu lassen und das Finale von Sabines Engel Reihe zu erkunden.

In diesem Band geht es nun darum, ob es den Engeln gelingt, London vor dem Untergang zu retten. Dabei müssen alles Reserven mobilisiert werden uns weitere Mitstreiter gewonnen werden. Es gibt ruhige Szenen und kämpferisches Geschehen, sowie lustige Momente und traurige Augenblicke. Auffällt dem Leser die Entwicklung der Charaktere und der insgesamten Stimmung. Das fand ich sehr schön zu beobachten. Die Liebesgeschichte, die ich in den vorangegangenen Bänden immer wieder bemängelt habe, hat sich für mich ins Positive gewendet. Weitere romantische Gefühle die hier vorkommen, haben mich gefreut, meinen Blick in die Zukunft gerichtet und wunderbare Chancen erkennen lassen. Insgesamt war es für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, bei dem ich zufrieden zurückbleibe - mit einem Lächeln im Gesicht und Hoffnung im Herzen.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Clear und Ease. Dazwischen gibt es vereinzelt Kapitel aus anderer Perspektive. Den Schreibstil von Sabine Schulter mag ich gerne. Leicht, klar, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Ein Glossar am Ende rundet den schönen Gesamteindruck ab.

Fazit: "Federn über London - Überleben" ist der vierte und finale Band einer mehrteilig angelegten fantastischen Reihe von Sabine Schulter. Das Schwert des Damokles schwebt über London. Ein schweres Vermächtnis für Londons Engel. Insgesamt war es für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, bei dem ich zufrieden zurückbleibe - mit einem Lächeln im Gesicht und Hoffnung im Herzen. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Mir war ein neues Leben geschenkt worden, ich durfte einer wundervollen Bestimmung nachkommen und hatte einen Mann gefunden, der mehr berührte als nur meinen Körper und mein Herz."

(Zitat aus "Federn über London - Überleben", Seite 264)

Reihe

Band 1: Federn über London - Erwachen

Band 2: Federn über London - Irreführung

Band 3: Federn über London - Suche

Band 4: Federn über London - Überleben!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

**** Sterne.

Zitat

(Zitat aus "Federn über London - Überleben", Seite 264)

Reihe

Eine Bestseller Tetralogie

Rezension „Federn über London 4: Überleben“ von Sabine Schulter

Rezension „Federn über London 4: Überleben“ von Sabine Schulter

Meinung

Mit „Überleben“ findet die grandiose, fulminante, phantastische „Federn über London“ Reihe von Sabine Schulter sein Ende und ich blicke voller Wehmut, aber auch grenzenlosen Freude, Faszination und Begeisterung zurück. Jedem Band fieberte ich entgegen, als hinge wirklich alles davon ab, wie Sauerstoff, der dringend benötigt wird, lechzte ich nach mehr.

Sabine Schulter gelang mit einer spektakulären Intensität, eine Reihe zu weben, die vor Vielschichtigkeit, facettenreichen Figuren in einer beeindruckenden Welt nur so strotzte. Von Anfang bis Ende stecken unzählige Details in dieser Geschichte, ob von den Ursprüngen, oder dem Hier und Jetzt. Solch ein Detailreichtum, in dem die Hingabe des Autors zu spüren ist, ist wahrlich meisterhaft! Zum Ende hin schließt Sabine Schulter der Kreis und jede Frage, die jemals meine Gedanken flutete, wird beantwortet. Es gab sie zuhauf und sie brachten mich oft um den Verstand, aber nun, da das Finale gelesen ist, könnte ich nicht erfüllter sein.

Das Finale besticht wie seine Vorgänger aus einer Mischung verschiedenster Gefühle, Action, Spannung und Atemlosigkeit. Sabine Schulter zeigt erneut eine geballte Ladung Gefahren und unerwarteter Ereignisse. Ich traf erneut auf zahlreiche Wesen, ob in der Unterwelt, oder in den Wäldern, und nicht nur die Engel haben sie überrascht, sondern auch mich, so dass ich sprachlos auf das Geschehen blickte. Die wechselnden Perspektiven ließen mich hautnah alles miterleben und jede Szene war so lebendig und echt, wie sie nur sein konnte.

Sabine Schulter ließ mich durch zahlreiche Atmosphären Rhythmen wechseln, sodass ich erneut die Vielfalt der „Federn über London“ bestaunte. Mit der 5. Ebene beweist Sabine Schulter ihren enormen Ideen- und Einfallsreichtum. Auch die Emotionen kamen nicht zu kurz und wurden stimmig in bewegende, gefühlvolle Momente inmitten des Trubels eingebracht. Ich schaffte es nicht, das Buch aus der Hand zu legen und verfiel ihm auf Gedeih und Verderb von der ersten bis zur letzten Seite. Verlangen und Leidenschaft pulsierten durch meine Adern mit den intimen Momenten, jedoch ohne, dass es unpassend wirkte.

Zum Ende hin habe ich mich gefragt, ob Sabine Schulter das wirklich ernst meinte? Musste das sein?? Opfer bringen…. Die Zeit, die niemals still steht…

Die gesamten Entwicklungen zu verfolgen fühlte sich Echt und authentisch an, weshalb ich auch hier wieder nur betonen kann, wie beeindruckt ich bin. Auch wenn ich tragische Verluste und zutiefst rührende Abschiede hinnehmen musste, so hinterlässt diese Reihe ein Wohlfühl, Zuhause und Herzens Gefühl. Und vor allem den Wunsch, immer wieder und wieder heimzukehren, wenn der Drang zu stark ist….

Fazit

Sabine Schulter gelingt mit „Überleben“ ein absolut grandioser, ausgereifter und clever durchdachter vierter Abschluss Band der „Federn über London“ Tetralogie. Diese Reihe ist unbeschreiblich und ein persönliches Meisterstück, dass zum Jahreshighlight wurde. Die Entwicklungen der Charaktere, das Setting, die Ideen hinter diesem Werk - all das kann nicht in Worte gepackt werden um ihm gerecht zu werden. Es ist eine Reihe, die man gelesen haben muss. Ein Juwel der Literatur, von unschätzbarer Vielfältigkeit.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein toller und würdiger Abschluss meiner Herzensreihe

Die Mission ist klar. Das dunkle Nichts muss aufgehalten werden um London zu retten. Im finalen Band haben unsere Engel wieder jede Menge zu tun. Es war spannend, actionreich, gefühlvoll und es macht mich schon etwas traurig, dass es nun zu Ende ist.

Band 4 startet wieder direkt da, wo der vorherige Teil aufgehört hat. Und auch hier wurden die Kapitel wieder aus der Sicht von Clear, Ease, Aura und Lance geschrieben, sodass man die Geschichte aus allen Blickwinkeln verfolgen konnte. Der Schreibstil war wie gewohnt sehr flüssig und hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen.

Ich bin ja ein großer Fan der ganzen Charaktere und ich finde wirklich jeden Einzelnen sehr gelungen. Egal ob Haupt- oder Nebencharakter, alle haben ihren passenden Platz in der Geschichte und sind auf ihre Art sympathisch. Auch diesmal lernen wir wieder ein paar Neue Wesen kennen, die mich sofort begeistert haben. Vor allem Vaan und seine Helferinnen sind sehr interessant und haben mich fasziniert. Aber auch die Entwicklung unserer bekannten Engel hat mir sehr viel Spaß gemacht zu verfolgen.

Das Setting war auch wieder spannend und abwechslungsreich gestaltet. In der Unterwelt treffen wir zum einen auf alte Bekannte, worüber ich sehr amüsiert war und zum anderen lernen wir weitere Ringe kennen, die sehr düster, aber auch wunderschön gestaltet sind.

Fazit: Mit "Überleben" hat Sabine einen spannenden und würdigen Abschluss der Reihe geschaffen, der wie ich finde sehr gut zur Geschichte passt. Federn über London gehört zu meinen lieblings Reihen und konnte mich von Anfang an durch seine einzigartigen Charaktere und dem tollen Setting überzeugen. Ich kann es euch nur ans Herz legen diese zu lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Würdiges Finale!

Nachdem mich der dritte Band wieder mal sehr für sich eingenommen hatte, musste ich direkt zum Finale greifen. Die Cover passen alle toll zusammen und sind farblich perfekt aufeinander abgestimmt.

Es ...

Es geht um den endgültigen Kampf, um London zu vor dem dunklen Nichts zu retten. Clear, Ease und der Rest des Teams geben noch mal alles, damit diese alte Stadt gerettet werden kann. Es macht unheimlich Spaß an der Seite dieser Gruppe die ganzen genialen Missionen zu erleben. Sie haben einen tollen Zusammenhalt und ich werde die Figuren wirklich vermissen. Durch diese tolle Charakterzeichnung fällt es unheimlich leicht, vollkommen im Geschehen einzutauchen und mitzufiebern.

In Sachen Liebe wird es im finalen Band zeitweilig ein wenig kitschig und doch mag ich so tiefe Verbindungen sehr gerne. Was ich im Allgemeinen wiederholt nicht so ganz mochte, ist diese Behutsamkeit und übertriebene Fürsorge füreinander. Das war mir einfach einen Tick zu blumig dargestellt, ich mag hier mehr Kontraste und nicht, dass dauernd betont wird, wie toll und rosig doch alles ist im Bezug auf den Umgang miteinander. Aber im Großen und Ganzen ist dies nur ein sehr kleiner Kritikpunkt, der von vielen anderen Strängen überlagert wird, die mich komplett begeistert haben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass endlich Daimion mehr durchleuchtet wird und man von seiner Geschichte mehr erfährt. Darauf habe ich schon lange gewartet, weil er durchwegs einer meiner Lieblinge war, trotz mancher fragwürdigen Handlungen. Mir ist dieser Engel insgesamt sehr ans Herz gewachsen, ich mag seine Ecken und Kanten.

Ansonsten gab es erneut eine bunte Mischung aus Kampf, Liebe, Freundschaft und Magie. Dabei gab es auch Wendungen, die mein Herz gebrochen haben. Vieles war zwar sehr vorhersehbar, trotzdem konnte es mich berühren und deshalb war ich mit dem Ende vollkommen zufrieden.

Fazit
Das Finale von Federn über London hat mich ein letztes Mal in ein wundervolles Setting voller magischer Komponenten entführt. Alles wurde total durchdacht, alle Fragen wurden beantwortet, die Geschichte ist am Ende gut so wie sie ist und absolut rund. Die Mischung konnte mich begeistern, wir haben ganz viel fürs Herz, ein tolles Team, das zusammenhält und liebenswert ist, tolle magische Elemente und zauberhafte Wesen wie den kleinen Zerus, den ich von Anfang an ins Herz geschlossen hatte. Einzig die teils übertriebene Behutsamkeit der Figuren untereinander hat mir insgesamt etwas zu wenige Ecken und Kanten gehabt, da wurde vieles zu oft wiederholt, z. B. welch gutes Gefühl Ease doch bei anderen, insbesondere Clear, hervorruft. Das ist schön beschrieben und auch in Ordnung, wenn man es erwähnt, doch es wurde mir einfach zu häufig genannt. In der Gesamtheit ist diese Reihe aber absolut empfehlenswert und bietet eine spannende Handlung, die mich am Ende größtenteils über solche Kleinigkeiten hinwegsehen hat lassen. 4 Sterne!