Cover-Bild Mutter Seelen Allein
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
Sabine Trinkaus

Mutter Seelen Allein

Thriller
Katharina lebt ihren Traum: Sie hat einen wunderbaren Ehemann, ein aufgewecktes Kind und führt ein sorgenfreies Leben. Aber es gibt jemanden, der ihr dieses Glück nicht gönnt. Jemanden, der auch vor dem Unvorstellbaren nicht zurückschreckt: Er entführt Katharinas Sohn Timo und bringt damit ihre heile Welt zum Einsturz. Um Timos Leben zu retten, muss Katharina eine folgenschwere Entscheidung treffen. Wie weit wird sie gehen?

Veröffentlicht am 17.06.2019

Ein absolut fesselnder Thriller

Katharina scheint ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Ihr fürsorglicher Mann und der kleine fünfjährige Timo bilden eine nach außen hin erstrebenswerte Familienidylle. Aber es gibt einige Geheimnisse im Leben der Protagonisten und plötzlich scheinen die Geister der Vergangenheit ihren Tribut zu zollen. Das Familienglück ist in Gefahr und niemand weiß. wie die Beteiligten mit den plötzlich aufkommenden Wahrheiten umgehen werden?

Nachdem mir "Seelenfeindin", das letzte Buch der Autorin Sabine Trinkaus, sehr gut gefallen hat, bin ich mich großen Erwartungen in ihr neues Werk gestartet. "Mutter Seelen Allein" konnte diesen Vor-schußloorbeeren mehr als gerecht werden. Sabine Trinkaus erzählt die Geschichte in einem sehr dichten und fesselnden Schreibstil. Sie arbeitet mit vielen kurzen Sätzen und auch Kapiteln, die mit den verbundenen Perspektivwechseln für Tempo und Tiefe sorgen. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches sehr behutsam aufgebaut und im Verlauf immer weiter gesteigert, dabei konzipiert die Autorin eine aus meiner Sicht äußerst raffinierte Geschichte, die in einem völlig überraschenden und fulminanten Finale endet. Das Ganze wirkt zunächst ein wenig undurchsichtig, aber je besser der Leser in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten eingebunden wird, desto komplexer erscheint das Konstrukt. Bewusst verzichtet Sabine Trinkaus dabei auf blutrünstige oder spektakuläre Szenen und setzt vielmehr auf die Spannung der Protagonisten unterein-ander. Ein tolles Leseerlebnis!!

"Mutter Seelen Allein" sticht aus meiner Sicht mit seiner Tiefe und Feinfühligkeit aus der Menge der Thriller angenehm hervor. Ich halte das Buch für äußerst lesenswert, empfehle es daher gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Absolute Leseempfehlung

Katharina lebt nach außen hin ein perfektes und glückliches Leben. Sie ist die Ehefrau eines Arztes und Mutter des 5-jährigen Timo. Alles scheint perfekt zu sein, doch der Schein trügt.
Timo ...

Timo verschwindet.
Sie bekommt eine Nachricht: „Es ist viel einfacher, als du denkst. Sag die Wahrheit!“.

Doch Katharina will sich ihrer Vergangenheit nicht stellen. Was verheimlicht sie?

Schreibstil/Art:
Der Schreibstil und die Sprache haben mir sehr gut gefallen. Die wechselnden Perspektiven sorgen für viel Spannung und Spekulation.
Außerdem gibt es noch Abschnitte in kursiver Schrift, die in die Vergangenheit zurückblenden.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung!
Total raffiniert, spannend und verwirrend, genau so liebe ich es!
Wegen den kurzen Abschnitten und den wechselnden und vielschichtigen Perspektiven habe ich immer wieder jemand anders verdächtigt. Deshalb hat mich das Ende umso mehr überrascht. Die Handlungen waren für mich stimmig. Nicht in die Länge gezogen, keine unnötigen Szenen eingebaut.
Nicht mein erstes und letztes Buch von Sabine Trinkaus.

Veröffentlicht am 31.05.2019

fesselnder Psychothriller

Ihr neues Leben ist der ganze Stolz von Katharina.

Sie liebt ihr jetziges Leben...
Ihren 5 Jährigen
Ihren Mann so sehr.

Alles ist perfekt! So perfekt!

Wären da nicht diese Briefe, die Katharina Angst ...

Ihr neues Leben ist der ganze Stolz von Katharina.

Sie liebt ihr jetziges Leben...
Ihren 5 Jährigen
Ihren Mann so sehr.

Alles ist perfekt! So perfekt!

Wären da nicht diese Briefe, die Katharina Angst machen sollen und auch tun.

Welche Vergangenheit holt sie jetzt ein?

Welche "Leichen" hat sie im Keller?

Ein perfekt durchdachter Thriller, wo wirklich Jeder ein Geheimnis hat.

Spannend bis zur letzten Minute.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Beklemmend, raffiniert und verwirrend

Mit "Mutter Seelen Allein" habe ich eine neue Thriller Autorin für mich entdeckt! Sabine Trinkaus hat ein fantastisches Psychodrama geschrieben, welches immer mehr an Spannung gewinnt und bis zum Ende undurchschaubar bleibt. Genauso sollte ein Thriller sein!

Dabei beginnt die Geschichte eher ruhig und harmlos. Katharina lebt nach außen hin ein perfektes und glückliches Leben. Ihr Mann Patrick ist Arzt und versorgt die kleine Familie, während sie als liebevolle Ehefrau und Mutter des 5-jährigen Timo den Haushalt schmeißt. Er überlässt, wie die meisten Männer, die Erziehung komplett seiner Frau. Zusätzlich betrügt er sie noch mit seiner Ex-Freundin Sarah und Timo wird immer schwieriger. Katharina ist heillos überfordert und hat oft drastische Wutausbrüche. Sie wechselt zwischen Perfektion und unkontrollierbarer Agression....bis eines Tages Timo verschwunden ist und die Nachricht: "Es ist viel einfacher, als du denkt. Sag die Wahrheit!" auf ihrem Handy aufblinkt....

Sabine Trinkaus liefert mit "Mutter Seelen Allein" einen raffiniert gestrickten Thriller, der es in sich hat. In diesem Familiendrama blickt man als Leser hinter die Fassade der Figuren und stößt dabei auf menschliche Abgründe. Nichts ist, wie es scheint! Obwohl die Personenauswahl überschaubar ist, zeigt jeder nach außen hin ein ganz anderes Gesicht. Alle haben ihre Geheimnisse und es wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Lüge und Betrug sind alltäglich. Als Leser weiß man nicht, wem man Glauben schenken soll.

Der Plot ist gut durchdacht. Es geht um Rache und Vergeltung. Obwohl der Thriller ruhig beginnt, steigt die Spannungskurve kontinuierlich an. Die Autorin spielt mit ihren Lesern und lenkt sie immer wieder auf falsche Fährten. Wechselnde Perspektiven sorgen für noch mehr Dynamik und Spannung. Zusätzlich gibt es noch Abschnitte in kursiver Schrift, die in die Vergangenheit zurückblenden. Dabei geht es um Flo. Die Fürsorge hat der drogenabhängigen Frau ihre Tochter weggenommen. Doch nach einem schrecklichen Vorfall beginnt Flo für diese zu kämpfen. Diese Abschnitte lassen dem Leser immer wieder neue Vermutungen aufstellen. Die Frage ist: Wie passen diese Handlungsstränge zum Gegenwartspart rund um Patrick und Katharina?
Das Ende und die Auflösung waren für mich absolut stimmig.

Schreibstil:
Susanne Trinkaus schreibt spannungsgeladen, packend und atmosphärisch. Die Charaktere sind sehr vielschichtig und undurchschaubar. Kurze Kapitel ermöglichen ein schnelles vorankommen und man wird richtig von der Story gepackt. Nur noch schnell ein weiteres Kapitel denkt man sich, aber dann liest man weiter und weiter...

Fazit:
Endlich wieder ein spannender Psychothriller, der nicht mit unlogischen Auflösungen oder konstruierten Showdonws aufwartet. Beklemmend, raffiniert und verwirrend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Das andere Kind

„Mutter Seelen Allein“ schildert das Schicksal einer überforderten Mutter, die um ihr Kind kämpft. „Seelenfeindin“ hatte mich begeistert und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
Katharina lebt ihren ...

Katharina lebt ihren „Traum“? Ich würde es eher Albtraum nennen. Angeblich hat sie bereits ein Kind verloren, schweigt sich aber darüber aus. Man kann doch eine Beziehung nicht auf Lügen aufbauen. Ihr „wunderbarer“ Ehemann betrügt sie mit einer alten Freundin, lügt also auch. Und ihr „aufgewecktes“ Kind? Ich würde Timo eher schwierig nennen.
Lügen. Lügen. Lügen. Und wie das so ist, bleibt es nicht bei einer Lüge. Auf die erste folgt die zweite, und so weiter.
Dann passiert der Super-GAU: Timo ist verschwunden. Wurde er entführt?
Ein erschreckendes Szenario, das Sabine Trinkaus sich ausgedacht hat. Spannend und wendungsreich erzählt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Abschnitte in Kursivschrift verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen.
Vermeintliche Gewissheiten erweisen sich als trügerisch. Die Auflösung ist überraschend und absolut stimmig. Katharina war mir nicht sympathisch. Eine richtige Helikoptermutter. Sie ist psychisch labil und hat ein Gewaltproblem.

Fazit: Psychologisch raffiniert gestrickter Thriller. Spannend, erschreckend, real.