Cover-Bild Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen
  • Ersterscheinung: 25.10.2016
Sabrina Heuer-Diakow

Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen

Mit Hörbuchdownload und Spielfiguren zum Ausschneiden
Sympatisch verrückte Charaktere und eine süße zielstrebige Hauptfigur!

Das Pampelmusenküken träumt jede Nacht etwas anderes, ist sich sicher, dass es das Geträumte auch in Echt gibt, fragt im Pampelmusenland jeden danach aus und findet nach lustigen Irrwegen immer heraus, was es war.

Dieses Mal träumt das Pampelmusenküken von einem kleinen Etwas, dass nicht mehr abgeht. Was kann das bloß sein?

Veröffentlicht am 20.02.2017

Eine schöne Geschichte für Kinder ab 3 Jahren

Das Pampelmusenküken fällt eines Morgens von seinem Pampelmusenbaum und muss an seinen nächtlichen Traum denken. Es träumte von einem kleinen "Etwas", dass überall festklebte und begibt sich auf die Suche nach diesem "Etwas".

In der Geschichte geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Die bunten Illustrationen versetzten die Kleinen in die Welt von Pampelmusenland und die Texte haben die richtige länge und sind verständlich.

Die Stimme des Hörspiels ist sehr angenehm und die Kinder hören ihr gerne zu.

Mithilfe der Bastelvorlage können die Kleinen die Geschichte nachspielen oder neue Geschichten aus dem Pampelmusenland erfinden.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit vielen Extras.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Begeistert

Nachdem uns schon das Hörbuch vom Pampelmusenküken begeistert hat, war die Freude bei meiner Tochter umso größer, als sie jetzt das neue Buch oder besser gesagt Büchlein vom Pampelmusenküken in den Händen hielt. Das quadratische Format ist an sich ganz praktisch, aber, hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt, es lässt sich schwer blättern. Man muss richtig den Buchbruch knicken, was mir immer sehr schwer fällt, damit meine Tochter die einzelenen Seiten blättern konnte, ohne dass es immer zuklappt. Die letzten Seiten kann man dann die Protagonisten ausschneiden und eigene Geschichten spielen. Eine sehr schöne Idee, aber mir fällt es immer sehr schwer in einem Buch zu schneiden, da wäre ein extra Pappbogen zu heraustrennen besser gewesen. Eine schöne Kombination ist es aber, dass jedem Heft ein Code für das Hörbuch beiliegt. Für uns perfekt, da meine Tochter das Pampelmusenküken als Hörbuch kennengelernt hat. Das Hörbuch ist von gewohnt guter, professioneller Qualität. Ich mag die Sprecher, die sehr gut die unterschiedlichen Charaktere betonen. Mein Kind weiß immer wer gerade spricht.
Die Geschichte passt sehr gut zu den anderen Pampelmusenkükengeschichten. Es geht immer darum, dass das Pampelmusenküken von etwas in der Nacht träumt und sich dann am Tag auf die Suche nach dem etwas macht, weil es sicher ist, dass es das auch in echt gibt. Diesmal träumt es von etwas was sich festhalten kann und nicht abfällt. Dem Küken bei seiner Suche zu begleiten macht meiner Tochter und mir sehr viel Freude. Mir gefällt besonders, dass dadurch auch gezeigt wird, glaube an deine Träume und lass dich nicht aufhalten. Meine Tochter war dann von der Klammerelfe so begeistert, dass sie sie auch schon am Papa kleben sah.
Ich kann dieses Buch für Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und nicht überladen. Durch Wiederholungen kommen die Kinder gut mit. Die Zeichnungen sind besonders und stechen aus dem großen Angebot von Kinderbüchern hervor. Sie sehen aus, wie von Hand gezeichnet und koloriert. Ich hoffe es wird noch weitere Bände geben.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Ein weiteres Abenteuer des Pampelmusenkükens

In einer weiteren Kurzgeschichte durften wir uns zusammen mit dem Pampelmusenküken auf den Weg machen, um das, was es geträumt hat, zu suchen. Diesmal erhält das Pampelmusenküken tatkräftige Unterstützung durch das Türkistier und den Schlauwurf, aber auch ein Mitglied der Erbsenbande ist mit von der Partie.

Die Geschichte ist - genauso wie die acht Geschichten, die wir schon von dem Hörspiel kennen - sehr liebevoll und kindgerecht geschrieben. Am Ende der Geschichte findet das Pampelmusenküken tatsächlich das, wovon es geträumt hat, nämlich das Klammerelfchen. Den Kindern wird hierdurch sehr anschaulich vermittelt, nicht aufzugeben und an ihrer Überzeugung festzuhalten, auch wenn es schwer ist. Das Büchlein hat ein schönes Format; dadurch kann man da auch gut mitnehmen und so beispielsweise die Wartezeit beim Arzt oder so verkürzen. Im Buch befindet sich zusätzlich ein Code für den Download des Hörspiels zum Buch. So bekommt man hier also beides in einem: Buch und Hörspiel Das Hörspiel ist toll gemacht. Die Sprecher machen ihre Aufgabe sehr gut.

Fazit: Uns - auch mir als Erwachsene - hat das Büchlein und die MP3 sehr gut gefallen; wir haben das Buch schon ganz oft gelesen und gehört. Von uns gibt eine ganz klare Kauf-Empfehlung! Viel Spaß beim lesen und hören!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Neues aus dem Pampelmusenland

Das Kinderbuch "Das Pampelmusenküken und das Klammerelfchen" erschien im Oktober 2016 über den Verlag Froschtatze Media. Autorin des Buches ist Sabrina Heuer-Diakow. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 40 Seiten. Es ist ein Code zum Download der Hörbuchfassung enthalten.

Cover und Gestaltung:

Das Cover ist sehr kindgerecht gestaltet. Das Artwork zeigt neben dem Pampelmusenküken auch das Klammerelfchen. Es ist sehr bunt, was aber vor allem bei Kindern eine positive Wirkung hat. Auf Seite 32 des Buches findet sich ein Download-Code für die Hörbuchfassung. Hiernach finden sich auch Spielfiguren zum Ausschneiden. Es lassen sich unter anderem das Pampelmusenküken, das Türkistier, der Schlauwurf und das Klammerelfchen ausschneiden. Weiterhin gibt es zu jeder Spilfigur eine Art Bodenplatte, unter der noch Wissenswertes über die jeweilige Figur steht.

Story und Stil:

Die Geschichte ist sehr kindgerecht. Sie beginnt wie die früheren Geschichten des Pampelmusenkükens damit, dass das Pampelmusenküken einen Traum hatte. Es macht sich nun auf die Suche, um diesen amüsant zu ergründen. Hierbei trifft es aus alte Bekannte wie das Türkistier und den Schlauwurf, aber auch auf eine neue Figur, die am Ende noch Hilfe durch das Türkistier bekommt. Unserem Kleinen hat es gefallen und das ist bekanntlich bei Kinderbüchern am Wichtigsten.

Fazit:
Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer lustigen Geschichte und tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Schönes Fortsetzungsabenteuer im Pampelmusenland

------------------------------------
Das Titelbild ist im bekannten Stil mit dem Pampelmusenküken und seinem Traumobjekt, dem Klammerelfchen gestaltet. Das Format ist ein Softcover, erinnert von der Größe her an die Maxi-Pixie-Bücher und ist somit auch optimal für unterwegs.Im Buch befindet sich ein Downloadcode für die Hörbuchversion und im Anhang sind Seiten mit den Figuren der Geschichte zum Ausschneiden und Nachbasteln.

------------------------------------
Wie jeden Morgen fällt das Pampelmusenküken von seinem Pampelmusenbaum, hat einen Traum und ist auf der Suche danach, denn es ist überzeugt, das es das ja auch in echt geben muss. Diesmal begegnet es dabei wieder einem Mitglied der Erbsenbande, dem Schlauwurf und dem Klammerelfchen.

Mein Eindruck:
------------------------------------
Nachdem wir schon das erste Buch des süßen Kükens kannten, war die Vorfreude meiner 3-jährigen Tochter sehr groß. Zu Beginn des Buches gab es dann Wiedersehensfreude mit dem Pampelmusenküken und seinem besten Freund Türkistier. Die ersten Zeilen sind auch hier die gleichen wie in den Geschichten des ersten Buches, sodass meine Tochter mitsprechen konnte. Das Abenteuer gestaltet sich vom Aufbau her wie bekannt: Nachdem das Pampelmusenküken vom Baum gefallen ist, macht es sich auf die Suche nach seinem Traum. Erst fragt es das Türkistier, dann findet es etwas, das dem Traum ähnlich ist, um am Ende sein Traumobjekt wirklich zu finden. Ebenso wie im ersten Buch begegnet es wieder fantasievollen, drolligen Figuren, diesmal einem Mitglied der Erbsenbande (aus dem ersten Buch bekannt), dem Schlauwurf und dem Klammerelfchen. Die Figuren haben uns gut gefallen, es war einfach lustig und einfallsreich und die Zeichnungen wieder einmal wunderschön und einfach putzig. Auch die Idee mit dem begleitenden Hörbuch gefiel uns. Die Hörbuchfassung selbst war weniger unser Geschmack, was daran lag, dass meine Tochter die Stimme nicht so schön fand. Die Idee mit dem Bastelbogen zum Nachbasteln der Figuren fand ich auch klasse, allerdings müsste man dafür das Buch zerschneiden, was wir nicht übers Herz bringen. Einen Bogen, der ins Buch eingelegt wird, hätte uns besser gefallen.
Anzumerken ist noch, dass man das Buch auch ohne Vorgängerversion lesen kann, aber optimalerweise sollte man dieses Büchlein nach dem ersten Buch lesen, denn hier fehlt die Vorstellung der Charaktere, man wird diesmal direkt in die Handlung hineingeworfen. Das fand ich etwas schade, da mir diese Art des Einstiegs sehr gut gefallen hat.

Fazit:
------------------------------------
Weiteres Abenteuer des süßen Kükens mit interessanten Charakteren und Extra-Features