Cover-Bild Seelenfetzen – Traumtürchen Band 1
Band 1 der Reihe "Traumtürchen"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Sandra Bollenbacher

Seelenfetzen – Traumtürchen Band 1

Zwischen Vertrauen und Verrat, Liebe und Freundschaft, Magie und Tod.

Alex ist tot und es ist Bens Schuld. In einer Welt, in der Magie verboten ist und magische Wesen in den Untergrund geflüchtet sind, macht sich Ben auf die Suche nach den geheimnisvollen Magi, um mit ihrer Hilfe seine große Liebe zurückzuholen.

Dafür muss er nicht nur ungewöhnliche Zauberzutaten stehlen und gegen Dämonen kämpfen, sondern sich auch noch vor den Magiejägern der Regierung verstecken, denn er befindet sich ausgerechnet in Iantos: In der von einer riesigen, unüberwindbaren Mauer umgebenen Hauptstadt wimmelt es nur so von Kontrolleuren der Regierung, deren Aufgabe es ist, mit ihren eisblauen Augen und ihrem eisernen Griff jede Maga und jeden Magus ausfindig zu machen, um sie ein für alle Mal zu vernichten. Vor die schwierigste Aufgabe stellt er sich allerdings selbst: seine eigenen Ängste zu überwinden und sich einem anderen Menschen anzuvertrauen.

Doch wem kann er wirklich vertrauen? Dem grünhaarigen Rick mit dem stetigen Schmunzeln auf den Lippen oder dem verschüchterten Nyrcolas, der alleine mit seinem kleinen Drachen in der Kanalisation lebt? Und wie kann er verhindern, dass seine neugewonnenen Freunde sein eigenes, dunkles Geheimnis entdecken?

Veröffentlicht am 21.05.2020

Eine absolute Leseempfehlung für Fans von Fantasy. Mein Jahreshighlight!

Ich LIEBE dieses Buch.

Ich LIEBE dieses Buch.

Inhalt: In einer Stadt, in der magische Wesen erbarmungslos von der Regierung verfolgt werden, muss Ben einen Magi, einen Magiebegabten aufspüren. Er muss das, weil er sich selbst helfen und seinen geliebten Alex von den Toten zurückholen will, denn er hat seinen Tod verschuldet. Doch auf seinem Weg zu diesem Ziel muss er den Gefahren einer Welt entkommen, in der Magisches illegal ist und er quasi niemandem vertrauen kann. Er trifft auf Fremde, die zu Freunden werden, doch kann er ihnen wirklich vertrauen?

Meinung: die Geschichte hat mich wirklich außerordentlich begeistert. Die Charaktere sind überzeugend, die Sprache ist clever und sehr angenehm und die Geschichte hat wunderbare Wendungen. Für mich kann sich dieses Buch von der sprachlichen, erzählerischen und inhaltlich komplexen Qualität her definitiv mit Werken wie "Eragon" oder "Tintenherz" messen.

"Seelenfetzen" ist eine Fantasygeschichte, die moderne und klassische Aspekte gekonnt mischt. Dabei bin ich oft skeptisch, weil Fantasy meinen Geschmack doch öfter trifft, wenn moderne Zeiten und alte Aspekte im Buch voneinander abgetrennt sind.. Eine "Trennung" wird ja oft mit Portalen oder verschiedenen Welten realisiert, sodass man zwei zeitliche Settings hat, zwischen denen die Figuren wechseln (siehe Harry Potter). Sandra Bollenbacher schafft es aber wirklich glaubwürdig, Handys, U-Bahnen und eine für magische Wesen sehr dystopische, moderne Stadt mit Drachen, Magie und magischen Wesen zum Leben zu erwecken. Neben Chucks und römischen Zahlen (was auf eine uns bekannte Historie hinweist) gibt es alte Pergamente, noch ältere alte Bündnisse und Kriege zwischen den Völkern. Das World Building ist grandios, ich konnte mir die Stadt Iantos richtig gut vorstellen und habe gespannt verfolgt, wie Ben in dieser Welt zurecht kommen muss.

Die Charaktere sind lebendig, individuell charakterisiert und sehr glaubhaft. Jeder Charakter hat eine zu ihm passende Tiefe und ich finde es super, dass die Figuren nicht in "schwarz-weiß" gedacht werden. Die wenigsten Charaktere sind entweder komplett gut oder komplett schlecht, was alles viel realistischer und abwechslungsreicher macht. Ich liebe es, dass ich als Leserin selber überlegt habe, ob ich so agieren würde oder nicht, ob der Charakter etwas moralisch Verwerfliches tut und ich mich ständig gefragt habe, ob ich den Charakter sympathisch finde oder doch gerade nicht so nett finde. Man interagiert gedanklich richtig mit der Story. Das ist für mich nicht selbstverständlich, denn viele Geschichten präsentieren ihre Figuren meist in einem eindeutigen Licht. Die Konstellation der Charakter ist außerdem wirklich gut.

Besonders gut gefallen hat mir die generelle Komplexität. Am Anfang muss man sich etwas "warm lesen", um in das Setting zu finden, doch das ist bei den meisten Büchern so, die eine neue Welt vorstellen. Die Dialoge sind realistisch und wirken nicht "gestellt" und die Figuren werden mit Liebe zum Detail präsentiert. Mir hat gefallen, dass auch di Träume toll dargestellt werden: diese waren sehr realistisch: nämlich skurril, surreal und abstrakt, wie Träume eben oft sind. Sie sind verwirrend, zeigen aber auch ein paar Details aus den Leben der Träumenden. Auch das macht das Buch so glaubhaft und lebendig.

Alles in allem einfach ein wirklich lesenswertes Buch, das hoffentlich schnell eine Forsetzung bekommt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der oder die gerne Fantasybücher zum Mitfiebern liest.

Veröffentlicht am 13.05.2020

„Eine geheimnisvolle, mysteriöse Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung und Verrat.“

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte war magisch, tiefgründig und sehr ausführlich erzählt. An manchen Stellen etwas sehr ausführlich, so dass Längen entstanden, das fand ich aber nicht so schlimme, denn dann zog die Handlung auch direkt wieder an.
Besonders gut hat mir der anschauliche, detaillierte und lockere Schreibstil gefallen, durch die bildhafte Beschreibung konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und Charaktere, Umgebung und Atmosphäre kamen bei mir an.
Die Story ist sehr komplex und ich musste genau aufpassen, um nichts zu überlesen, auch mit ihren Wendungen hat sie mich immer wieder überrascht.
Die Protagonisten waren extrem gut ausgearbeitet, lebendig und greifbar, besonders Ben und Rick haben in mir immer wieder mit ihren Handlungen einen gewissen Zwiespalt ausgelöst, auf der einen Seite mochte ich sie und konnte ihre Beweggründe nachvollziehen, auf der anderen Seite waren sie mir zu egoistisch in ihren Zielen. Am liebsten mochte ich Nyrcolas, der mit seiner reinen, kindlichen Art die Dinge zu sehen, sofort einen Platz in meinem Herzen gefunden hat.
Das Ende war absolut anders als ich erwartet hatte – besonders in Bezug auf Ben dachte ich mir „Das nenn' ich Karma“ - ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band. Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine Leseempfehlung, für alle die nicht sofort alles wissen wollen, sondern nach und nach in eine Geschichte eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Gleichzeitig herzzerreißend und wunderschön.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Denn in „Seelenfetzen“ ist so viel passiert dass ich das alles eigentlich nicht in einer Rezension zusammenfassen kann… Naja, ich versuch`s mal:
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war mitreißend, vielseitig und nie langweilig. Ich mochte die Welt dieser Geschichte wirklich gerne, es war alles so magisch und grausam zugleich und dadurch hat es mich sehr mitgerissen. Ben auf seiner Reise zu begleiten war ein echtes Abenteuer, denn ständig musste er neue Hindernisse überwinden und fand auf seinem Weg Freunde aber auch Feinde fürs Leben. Ich mochte es, wie sich die Geschichte nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzte, und somit eine große Spannung aufgebaut wurde und alles unvorhersehbar blieb. Meine liebsten Figuren sind wohl Nyrcolas und Rhys, die beiden sind irgendwie süß und gleichzeitig unglaublich mutig und treu. Ben mochte ich auf eine andere Art und Weise auch gerne, allerdings fand ich es schade, dass seine Trauer um Alex fast gar nicht erwähnt wurde. Dadurch konnte ich mich nicht wirklich in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Ich habe ungefähr 50 Seiten gebraucht, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen war, was aber glaube ich bei solchen Fantasie-Welten normal ist, da man sich einfach erst ein bisschen orientieren musste. Das Ende hat mich echt umgehauen, es war so unvorhersehbar und erschreckend! Fest steht, dass ich unbedingt Band zwei brauche um zu wissen wie es weitergeht, und dass ich dieses Buch einfach nur empfehlen kann. Es ist herzzerreißend und wunderschön.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mysteriös. Magisch. Traumhaft.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Zunächst bin ich gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil von Sandra Bollenbacher ist sehr angenehm zu lesen, teilweise schon poetisch. Die Geschichte selbst ist sehr stark und hat viele faszinierende, neue und bekannte Fantasyelemente.
Leider verliert sich die Story abundzu in Längen oder Nebensträngen, die meinen Lesefluss doch etwas beeinträchtigt haben.
In der ersten Hälfte des Buches ist alles sehr geheimnisvoll und man fragtt sich immer wieder, worum es nun eigentlich wirklich geht. Was ist Bens Geschichte und wer oder was ist er wirklich? Das ganze Mysterium lüftet sich nach ca. 350 von 520 Seiten. Der Klappentext verrät da in seinen wenigen Worten schon deutlich mehr. Ich hätte beispielsweise gerne direkt zu Beginn mehr über Iotus, die unterschiedlichen Zonen, die Geschichte hinter der Verbannung der Magie und die Kontrolleure erfahren.
Im späteren Verlauf von 'Seelenfetzen' treten auch unterschiedliche Erzählstränge auf, die für mich teilweise nicht direkt zuordenbar waren, wodurch ich das ein oder andere Mal  zurückblättern musste.
Die Grundidee ist wirklich unheimlich gut und die Charaktere erfahren alle ungeahnte Tiefen. Ich habe mich wirklich in alle hinein versetzen können, sehr mitgefühlt und ihre Emotionen hautnah miterlebt. Die unterschiedlichen Geschichten haben mich berührt und gefesselt und klingen immernoch nach. Daher gebe ich trotz meiner Kritikpunkte auch eine sehr gute Punktzahl. Es ist einfach ein Buch, das seine einzigartige Wirkung bei mir erst im Nachhinein richtig entfaltet hat. Teilweise kommt es mir vor, als hätte ich das Buch geträumt. Die einzelnen Bilder sind sehr präsent.
Schade fand ich, dass das ebook nicht durchsuchbar ist. Ein Hauptvorteil eines ebooks meiner Meinung nach. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Fazit :
Ein wirklich unheimlich faszinierender und starker Auftakt für die neue Fantasyreihe 'Traumtürchen' von Sandra Bollenbacher mit sehr viel Potenzial.