Cover-Bild Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Sandra Lebrun

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids

Sherlock Holmes zeigt jungen Detektiven, wie man Spuren liest und kombiniert. Mit zahlreichen Tipps: Schrittweise kombinieren und Informationen in Tabellen sammeln Labyrinthe, Rätsel, Geheimschriften, Aufmerksamkeitsrätsel und vieles mehr, ab 9 Jahren
Loïc Méhée (Illustrator)

Wer hat die Vorhänge der Markgräfin gestohlen?
Wer hat im Speisewagen eingebrochen?
Wer hat die Archäologen ausgeraubt?

Begleite Sherlock Holmes bei neun extrem wichtigen Fällen und hilf ihm, sie zu lösen.
• Sammle die Hinweise
• Hör genau hin, was die Zeugen sagen
• Überprüfe die Alibis der Verdöchtigen
• Mach die Augen auf, damit dir kein Detail entgeht!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein Buch für clevere Nachwuchsdetektive

Das Buch beinhaltet 9 Fälle für Sherlock Holmes, Dr. Watson und den Leser. Zuerst wird immer erklärt wo sich Sherlock Holmes, Dr. Watson und der Leser gerade befinden. Danach kommen sie zu dem neuen Fall und das Opfer sowie die Zeugen werden vorgestellt. Auf den folgenden Seiten gibt es je 5 Verdächtige mit ihren Alibis und danach erhält man noch einmal eine Zeugenaussage und der Hund Schlingel findet stets hilfreiche Beweisstücke. Auf jeder Seite gibt es Bereiche, in die der Nachwuchsdetektiv Fakten, Indizien und Notizen einfügen kann, die zur Lösung des Falles beitragen. Außerdem gibt es von allen Verdächtigen eine Akte von Scotland Yard. Mit diesen ganzen Hilfsmitteln sind die Fälle sehr gut zu lösen. Es ist ein Buch, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß macht. Leider ist man recht schnell mit den 9 Fällen durch. Ich freue mich jedoch bereits auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Knobelspass für gross und klein

"Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids" von Sandra Lebrun, ist ein toller und spannend aufgebauter Knobelspass für grosse und kleine Spürnasen.

Das Rätselheft umfasst neun schwierige und knifflige ...

Das Rätselheft umfasst neun schwierige und knifflige Fälle, die es gilt aufzulösen. Als angehender Detektiv unterstützt man Sherlock und Watson Indizien zusammenzutragen, Zeugenaussagen auszuwerten und Alibis zu überprüfen um nacheinander Verdächtige auszuschliessen. Auch ist das genau Hinschauen sehr von Vorteil, denn jedes noch so kleine Detail zählt.

Der Buchumschlag besteht aus abwischbaren Klappen, auf denen zehn verdächtige Personen zu finden sind. Es gilt herauszufinden, wer von ihnen welche Tat begangen hat. Mit einem abwischbaren Stift, können zu Beginn jedes Falls die fünf Verdächtigen eingekreist werden, die Watson befragen möchte. Nacheinander werden die Personen, die ein Alibi haben durchgestrichen oder ist man sich nicht sicher, mit einem Fragezeichen versehen. Die einzelnen Fälle sind knifflig und pfiffig aufgebaut. Viele sehr lebendig gezeichnete Bilder und Illustrationen unterstreichen den Knobelspass. In übersichtlichen Schaukästen und in einem separierten Blatt "Fassen wir zusammen" können die Indizien zusammengetragen, Beweise aufgeschrieben und ein verdächtiges Verhalten notiert werden. Und jeweils am Ende der Ermittlung ist die Auflösung des Fall mit einer Reihe an Erklärungen und gut zusammengetragenen Lösungswegen zu finden.

Ein sehr zu empfehlen und richtig klasse Knobelspass für kleine und grosse Spürnasen. Wir hatten rießen Spass beim knobeln und auflösen der kniffligen Fälle.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Heiterer Rätselspaß

Vom Alter her bin ich fernab der Zielgruppe, dennoch habe ich mich aber prächtig amüsiert und gut unterhalten. Das Buch bietet Rätselspaß mit viel Humor und wunderbaren Details, auf die man als Leser und Rätsellöser ganz genau achten sollte. Ein flinkes Auge hilft dem Detektiv weiter.

Mehrere Fälle warten hier auf ihre Aufklärung. Immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, können Kinder hier erforschen, was passiert ist, wer der Täter ist und warum er oder sie das Verbrechen begangen hat.

Ich mag den Aufbau, der hilft, dass man alles bedenkt, nochmal genauer schaut und die ersten Verdächtigen ausschließen kann. Wer fleißig mitdenkt und rätselt, wird am Ende den Täter gemeinsam mit Sherlock und Watson stellen können. Die Idee, dass der Bucheinband beschreibbar ist und man die Verdächtigen daher umkreisen oder ausstreichen kann, finde ich genial. Das hilft den kleinen Ermittlern sicherlich gut.

Jeder Fall hat auch eine schlüssige und runde Auflösung, sodass jeder – egal ob er den Fall lösen konnte oder nicht – am Ende erfährt, was passiert ist.

Die tollen Zeichnungen machen das Buch erst zu dem, was es ist, denn auf den Bildern erfährt man jede Menge, das für den jeweiligen Fall wichtig ist.

Ein wunderbares Buch, das ich sehr mag. Ich werde es auf jeden Fall nochmal zum Verschenken kaufen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Für kleine Schnüffelnasen

Ein wunderschönes Buch, welches wir super gern gerätselt haben.

Ein wunderschönes Buch, welches wir super gern gerätselt haben.

In diesem Buch kommen kleine Ermittler a la Sherlock Holmes voll auf ihre Kosten. In neun toll illustrierten Fällen, bei dem der Humor definitiv nicht zu kurz kommt, können kleine Kinder (mit Hilfe) und ältere Kinder (selbständig) ihren Spürsinn auf die Probe stellen.

Wir hatten durchweg Spaß beim rätseln, auch wenn meine Tochter noch Hilfe brauchte, da sie noch in den Anfängen ihrer Lesekarriere steht, was aber kein Problem darstellte. Es war ein absoluter Spaß, bei dem es hieß, aufmerksam sein und kombinieren. Es wird hierbei das Leseverständnis, genaues schauen und logisches Denken gefördert. Alles geschieht, ohne das man es merkt. Die Fälle sind klasse aufgebaut und toll erklärt, so dass sich das meiste selbst erklärt. Toll für die dunklere Jahreszeit und definitiv besser als Tv oder andere Medien. Außerdem kann man das Buch mehrmals benutzen, da man entweder auf einem extra Blatt Notizen macht oder aber mit einem Whiteboardstift, welchen man im Heft abwischen kann, arbeitet. Eine absolute Kaufempfehlung unsererseits und für alle die gerne rätseln und dabei was lernen wollen

Veröffentlicht am 05.10.2021

Finde den Täter!

Wer junge, angehende Ermittler zuhause hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Hier dürfen die Kinder bei 9 Fällen ihren Spürsinn beweisen. Um schon einen kleinen Überblick über die Verdächtigen zu bekommen, die in den verschiedenen Fällen eine Rolle spielen, werden diese anfangs durch Steckbriefe vorgestellt. Außerdem gibt es eine kurze Spielanleitung. Danach geht es los.

Jedem Fall sind 4 Doppelseiten gewidmet. Anfangs steht natürlich die Tat, danach hört man den Zeugen zu. Hier muss man dann auch schon dazu gestellte Fragen beantworten. Dann kommen die Verdächtigen zu Wort. Natürlich müssen deren Aussagen auch überprüft werden. Danach folgt noch eine Befragung, die Zusammenfassung der Indizien und das Ergebnis der Ermittlungen. Hier darf man dann seinen vermuteten Täter preisgeben. Ob alles wirklich so war, wie gedacht, kann man anschließend beim Abgleichen der eigenen Lösungen mit der ausführlichen Auflösung auf der nächsten Seite abgleichen. Hier kommt auch der Täter zu Wort, so dass man auch über das Motiv Bescheid weiß. Das ist sehr gelungen und sorgte auch oft für Heiterkeit.

Bei uns ermittelten unsere Mädels (7 und 9 Jahre). Den ersten Fall haben wir noch gemeinsam gelöst. Danach war der Ablauf klar. Genaues Lesen und Hingucken sorgt hier für Ermittlungserfolge. Sobald das klar ist, klappt dies auch wie am Schnürchen. Unsere Mädels waren mit Feuereifer bei der Sache.

Die Fälle sind dazu auch sehr kindgerecht. Es geht beispielsweise umd gestohlene Katzenmumien oder abgeschnittene Vorhänge. Da kann man auch jüngere Kinder beruhigt miträtseln lassen.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, verständlicher Aufbau und kindgerechte Fälle. Da macht das Rätseln großen Spaß!