Cover-Bild Mach das Licht an
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.01.2021
Sandy Mercier

Mach das Licht an

Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.
Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen.
Doch Katharina ist unauffindbar. Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spurlos verschwunden

Mach das Licht an erzählt die Geschichte von Katharina, die während eines Besuches der Buchmesse in Frankfurt spurlos verschwunden ist.

Sie schreibt Erotikromane und lässt nichts anbrennen. Immer auf ...

Sie schreibt Erotikromane und lässt nichts anbrennen. Immer auf der Suche nach einem Date, ohne Verpflichtungen, aber mit unverbindlichem Sex, will sie ihren Erinnerungen entfliehen.

Als ihre beste Freundin sie in Frankfurt überraschen will, ist Katharina wie vom Erdboden verschwunden. Eva lässt nichts unversucht um sie zu finden. Und sie ist nicht die Einzige, die im Hotel vor verschlossener Tür steht....

Eine spannende Geschichte, mit jeder Menge Überraschungen und manchmal etwas zu viel Erotik und derber Sprache.

Der Schluß war dann sehr überraschend, und auch etwas verwirrend.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Unsympathische Charaktere und konstruierter Plot

Ich habe schon etliche begeisterte Rezensionen über dieses und andere Bücher von Sandy Mercier gelesen. Deshalb waren meine Erwartungen auch recht hoch.

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch eher ...

Leider muss ich sagen, dass mich das Buch eher enttäuscht hat.

Ich bin mit den Protagonistinnen einfach nicht warm geworden. Vor allem die überwiegend schlecht gelaunte und zeternde Eva ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Zu Katharina konnte ich gar keine Verbindung aufbauen, so dass mir ihr Schicksal relativ egal war.

Spannung ist bei mir leider kaum aufgekommen.

Den Plot fand ich insgesamt recht konstruiert und wenig überzeugend.

Die Auflösung hätte ich mir eher im Freundeskreis vorgestellt - zumal ich die Verbindungen der Personen untereinander ganz interessant fand. Aber gerade dieses Zwischenmenschliche ist nur viel zu kurz und oberflächlich thematisiert worden. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Intensität gewünscht. Das hätte mir die Charaktere vielleicht greifbarer und sympathischer gemacht.

Positiv erwähnen kann ich immerhin den flüssigen und gut lesbaren Schreibstil. So habe ich das Buch wenigstens nicht abgebrochen ... und würde der Autorin mit einem anderen Buch durchaus noch eine 2. Lesechance geben.