Cover-Bild The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
  • ISBN: 9783453320338
Sarah Archer

The Plus One - Sie baut sich Mr. Right einfach selbst

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Kelly ist neunundzwanzig, Roboteringenieurin, brillant, ehrgeizig – und Dauersingle. Als die Hochzeit ihrer Schwester bevorsteht und Kelly wieder einmal am Katzentisch zu enden droht, schreitet sie zur Tat und baut sich ihren Traummann einfach selbst! Ethan ist groß, gut aussehend, charmant und witzig. Und er versteht Kelly wie kein Zweiter auf dieser Welt. Kein Wunder, schließlich hat sie ihn ja höchstpersönlich programmiert. Doch dann passiert etwas, das Kelly nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Ethan, den Roboter ...

Veröffentlicht am 22.01.2020

Einsamkeit macht erfinderisch

Die 29 jährige Kelly ist eine sehr begabte Ingenieurin. In ihrem Beruf als Entwicklerin für menschenähnliche Roboter ist sie perfekt. Sie beherrscht ihr Handwerk und gibt alles für diesen Job. Nur im Privatleben klappt es nicht. Eine Beziehung hatte sie eine Weile nicht, außer kurze Liebeleien war nichts ernstes dabei.
Da ihre jüngere Schwester in ein paar Wochen heiratet, drängt die Zeit, einen Mann kennenzulernen. Ihre Mutter Diane empfindet es als undenkbar, dass ihre älteste Tochter ohne Partner zur Hochzeit erscheint. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Date zu haben und anschließend einen Freund. Das Date, welches ihre Mutter arrangiert, geht in die Hose.
Ihre beste Freundin Priya schleppt Kelly in Clubs, um Männer aufzureißen. Doch Kelly hat keinen Schimmer, wie so etwas läuft. Jeden Mann schlägt sie in die Flucht. Es ist hoffnungslos, selbst bei einer Dating Plattform findet sich kein Match. Kellys Ansprüche sind zu hoch.
Einer plötzlichen Eingebung folgend, baut sie sich in der Firma, wo sie arbeitet einen Roboter. Ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen entsteht Ethan. Ein bezaubernder, intelligenter und gutaussehender Mann, er könnte nicht perfekter sein. Der Partner für die Hochzeit ist da, die Familie ruhig gestellt.
Das Dumme daran ist nur, Kelly verliebt sich in Ethan und das Abschalten gelingt nicht, sie bringt es nicht übers Herz.

Am Ende kommt es anders, als ich vermutet habe, gibt der Geschichte zum Schluss den richtigen Pfiff. Die Überraschung ist gelungen und für Kelly soweit so gut.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch steckt voller Humor, ich habe sehr oft geschmunzelt. Die Charaktere sind teilweise überspitzt, passen trotzdem zur Story. Die Mutter Diane ging mir oft auf den Zeiger, aber Kelly meistert die Situationen so gut es geht.
Etwas übertrieben finde ich die Verliebtheit von Kelly in den Roboter, die Beziehung ging mir zu weit. Sicher spielt die Einsamkeit eine große Rolle, doch für mein Empfinden zu viel davon.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten und würde das Buch weiterempfehlen, ohne große Ansprüche.
Zum Cover kann ich sagen, es gefällt mir sehr, vorne der fertige Roboter in Kellys Armen, hinten liegen Schrauben und Zahnräder herum. Es ist kein Hochglanz Einband, was sehr zur Geschichte passt.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Hat mich leider enttäuscht!

Nach dem ich den Klappentext von The Plus One gelesen habe, da war mir klar, dass ich neugierig auf die Geschichte bin und wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht. Das Cover finde ich übrigens richtig schön und auch sehr interessant.

Der Schreibstil war sehr angenehm, ich bin auch recht flüssig und schnell durch das Buch geflogen. Obwohl mich das Buch nicht so richtig mit sich reißen konnte. Die Idee finde ich wirklich spannend und interessant.
Die Kapitel sind aus der Sicht von Kelly geschrieben. Das Kelly eine etwas ältere Protagonistin mit 29 Jahren ist, hat mir gut gefallen. Jedoch konnte ich mich während der des Lesens nichts mit ihr identifizieren.
Dafür, dass sie 29 Jahre alt ist, benimmt sie sich nicht so reif und kann sich vor allem ihrer Mutter gegenüber nicht durchsetzen.

Das niemand Ethan als Roboter erkennt, finde ich schon etwas komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keinem auffällt, dass er nicht menschlich ist. Für mich kam auch nicht rüber, warum sie sich in Ethan verliebt hat.
Das Ende fand ich ganz nett, aber irgendwie ging mir das zu schnell und so ganz habe ich es auch nicht verstanden.

Insgesamt eine Geschichte die so eigentlich eine tolle Idee ist, aber an der Umsetzung hat es dann doch etwas gemangelt. Leider hat mich dieses Buch enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Teilweise lustig, teilweise seltsam

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover hat mir wirklich gut gefallen und mich überhaupt auf das Buch aufmerksam gemacht. Zudem passt es perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil war nicht schlecht, er war flüssig, sehr einfach zu lesen und hin und wieder lustig. Die Kapitel sind aus der Sicht von Kelly geschrieben, mit der ich mich jedoch so gar nicht identifizieren konnte und hin und wieder als eher langweilig empfand. Zu Ethan kamen bei mir auch keine Gefühle auf, da er, wer hätte es gedacht, als Roboter keine wirkliche Persönlichkeit hat.

Die Hauptcharaktere, Kelly und Ethan - wenn man Ethan denn als Charakter sehen kann - haben mir leider nicht besonders gefallen. Kelly kann zwar hin und wieder ganz lustig sein, jedoch kann man nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich in einen Roboter verliebt. Am besten hat mir ihre Familie und auch ihre Freundinnen gefallen und auch die Interaktion mit diesen.

Insgesamt ein Buch, das mich leider enttäuscht hat. Jedoch ist es leicht und schnell zu lesen und ab und zu ganz lustig.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2020

nervige Charaktere, aber nettes Buch

Kelly ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, sie hat einen tollen Job und eine gute Freundin. Allerdings wird sie den Erwartungen ihrer Familie, sich doch endlich zu verlieben, nicht gerecht, was dazu führt, dass sie sich Mr. Right einfach selbst baut. Anfangs geht auch alles gut, doch dann merkt Kelly selbst, dass Ethan ihr nicht auf Dauer guttun kann. Nur – sie hat sich schon in ihn verliebt! Und ihn jetzt abschalten, das bringt sie nicht übers Herz. Und das sorgt für allerlei Verwicklungen.
Eigentlich ja ein zauberhaftes Buch. Wenn da nicht diese unsägliche Familie von Kelly wäre. Die haben mich von Anfang an genervt. Die überzogene Mutter, der kalte Vater und die eigensüchtige Schwester. Am liebsten war mir noch Kellys Bruder mit seinen Drillingen, die fand ich niedlich. Auch Kelly war jetzt nicht Sympathieträgerin Nr. 1 für mich, auch wenn ich verstehen konnte, warum sie so handelt.
Die Idee, sich einen Mann selbst zu basteln fand ich sehr gelungen und auch den Werdegang der beiden mochte ich gern. Am besten gefiel es mir dann aber, als Kelly aufgefallen ist, dass es so nicht weitergehen kann und wie sie sich dann an den Haaren selbst aus dem Sumpf zu ziehen beginnt. Da wurde sie mir auch langsam sympathischer und ihr Image ging etwas weg vom naiven Blondchen zur toughen Frau.
Ich bin jetzt eher der Thriller-Leser, lese aber ab und an auch gern Frauenromane, auch wenn sie vorhersehbar sind. Bei „The plus one“ fühlte ich mich angesichts der Story recht gut aufgehoben und ich habe sie – auch wenn es sich oben nicht ganz so anhört – doch recht gerne gelesen. Denn Archer schreibt gut und mitreißend und ihr gelingt es, den Leser zu fesseln, man möchte einfach wissen, wie die Story endet und was aus Ethan letztendlich wird.
Fazit: ein nettes Leseabenteuer, bei dem die Figuren allerdings manchmal etwas nervig sind.