Cover-Bild Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen
Sarah Cooper

Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen

Das wahrscheinlich wichtigste Buch für Frauen in der Arbeitswelt
Anna Dushime (Übersetzer)

Warum »lieb sein« Frauen im Beruf nicht weiterbringt: ein bitterböser Blick auf die Arbeitswelt

Wieder mal »klar, schiebe ich ein« statt »NEIN!« gesagt? Im Meeting von einem Kollegen unterbrochen worden? Vergeblich auf eine Gehaltserhöhung oder gar Beförderung gehofft?

Dann ist dieses schmerzhaft-witzige Sachbuch genau das Richtige für dich! Sarah Cooper hat genug von doppelten Standards für Männer und Frauen. Jetzt mischt die US-Komikerin die Rollenerwartungen, die unser Berufsleben nach wie vor bestimmen, gehörig auf.

Ob Tipps für das Vorstellungsgespräch, Kommunikation zwischen Mann und Frau oder sexuelle Belästigung Arbeitsplatz: Sarah Cooper klopft alle Bereiche des Arbeitslebens auf Klischees ab und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

• Witzig illustriert und wortgewandt auf den Punkt gebracht: So unterhaltsam ist der Geschlechterkampf!
  • Satire mit Hintersinn: Mit diesem Buch trainierst du Durchsetzungsvermögen UND Lachmuskeln
  • Emanzipation meets Female Empowerment: Ein Buch für Frauen in Männerberufen, die sich nicht unterkriegen lassen
  • Ein hoch ironisches Karrierecoaching für Frauen & absolutes Lese-Vergnügen!

Raus aus der Rosa-Hellblau-Falle und ab auf die oberste Stufe der Karriereleiter

Was ist Mansplaining und wie setze ich mich dagegen durch? Wie durchbreche ich die gläserne Decke in meinem Unternehmen – ohne dass die Männer mitkriegen, dass eine Frau Karriere macht?

Satirisch, komisch und ohne falsche Scham: Sarah Cooper gibt ihren Leserinnen mit ihrer Analyse Waffen an die Hand, um die männerdominierte Arbeitswelt zu erobern! Falls trotzdem alle Strategien fehlschlagen, enthält dieses Buch drei heraustrennbare Schnurrbärte. So kannst du dich ganz einfach als Mann tarnen und wirkst automatisch weniger bedrohlich.

Du siehst: Sarah Cooper hat keinen gewöhnlichen Karriere-Ratgeber für Frauen geschrieben. Ihr Sachbuch öffnet die Augen, gerade weil es so stark überspitzt ist. Es ist eine satirische Gesellschaftsanalyse und gleichzeitig ein lustiges Geschenk für all die starken Frauen und zukünftigen Girl Bosse da draußen!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Muss man gelesen haben!

Passend zum Weltfrauentag hat der Mentor Verlag diesen satirischen Ratgeber für Frauen, die Karriere machen wollen, herausgebracht. Von der richtigen Kleidung beim Bewerbungsgespräch, übers Gaslighting für Anfänger bis hin zum Thema „Wie du dich sexuell belästigen lässt, ohne deiner Karriere zu schaden“ ist alles vorhanden, was man als Frau heute im Büro an Wissen benötigt. Mit kurzen Texten, lustigen Illustrationen und kleinen Comics zeigt die Autorin in diesem Buch, was Frauen auch heute noch in der Arbeitswelt für sexistische Tücken erwarten kann.
Obwohl das ganze Buch sehr humorvoll gehalten ist, konnte ich gar nicht anders, als öfter mal schwer zu schlucken. Was hier thematisiert wird, ist oft einfach zu wahr. Wenn das Buch einem vor Augen führt, was man alles im Büro nicht anziehen sollte (eigentlich ist alles entweder zu sexy, zu spießig oder sonst wie nicht angebracht), wie man sprechen sollte (nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief bitte) und natürlich, wie man richtig das Ego von Männern vor alles stellt, dann weiß man nicht immer, ob das eher zum Lachen oder zum Weinen ist.
Besonders interessant fand ich die vielen Vergleiche, wie die gleichen Sätze bei Männern und Frauen unterschiedlich wahrgenommen werden. Während Männern dabei positive Eigenschaften unterstellt werden, wird Frauen vieles deutlich negativer ausgelegt. Dies ist ein Phänomen, welches mir im Alltag oft genug auffällt.
Auch wenn die meisten Themen spezifisch aufzeigen, wie es Frauen schwer gemacht wird, Karriere zu machen, gibt es auch einige Abschnitte, in denen sich die Autorin grundlegend über die herrschende Bürokultur lustig macht. Worüber man mit Kollegen reden kann, wird genauso abgehandelt, wie Tipps, um permanent beschäftigt zu wirken.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieses Buch großartig ist! Es zeigt Probleme auf, die definitiv in die Vergangenheit gehören und schafft es dabei, zum Lachen zu bringen!

Fazit:
Du bist eine Frau, die Karriere machen will? Du kennst eine Frau, die Karriere machen will? Du arbeitest mit Frauen zusammen? Wenn eine dieser Antworten auf dich zutrifft, dann brauchst du dieses Buch!

Veröffentlicht am 29.03.2022

MUSS Frau gelesen haben ;)

Wie du erfolgreich wirst…

Wie du erfolgreich wirst…
ohne die Gefühle von Männern zu verletzen … bei diesem Titel, bei dem pinken Coverdesign und bei der illustrierten Ansicht von innen konnte ich schon nicht anders, wie zu Lächeln und zu Schmunzeln. So richtig ernsthaft konnte ich an das Thema nicht rangehen, dafür war mir vorab schon klar, dass hier eine Menge Sarkasmus und Humor drin steckt… wenn auch mit einem kleinen Funken Wahrheit.
Also wer zu diesem Buch greift, dem sollte vorab klar sein, dass es sich um kein ernstgemeinter Frauenratgeber handelt. Wenn man sich dieser Sache bewusst ist, erwartet den Leser sehr viel Spaß und Freude an dieser Lektüre. So erging es mir zumindest.

Humorvoll, sarkastisch und doch auch ein Funken Wahrheit
Es wird hier vieles ins lächerliche gezogen, das muss ich schonmal vorab noch erwähnen. Doch mit der richtigen Portion Humor und Sarkasmus, kann man sehr viel Freude an der Thematik haben. Wenn da nicht immer wieder der kleine Funken Wahrheit mit durchblitzen würde, und es leider fast schon wieder traurig ist. ABER mal ehrlich … manchmal muss man an Themen auch mit der gehörigen Portion Humor und Sarkasmus rangehen, damit es auch beachtet wird. Und das ist hier super gelungen.
Ich hab mehr als einmal laut Lachen müssen. Bin ich jetzt von dieser Problematik auch nicht wirklich betroffen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Frauen gibt, die genau damit im Berufsleben so ihre Probleme haben – und die finden das ganze vielleicht nicht ganz so wichtig. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Tolle Aufmachung … da stöbert man gerne rum
Diese Lektüre besticht durch ihre sehr bildhafte Aufmachung. Es gibt auf fast allen Seiten Illustrationen, die die Thematik nochmal untermalen – und ja ebenso zum Schmunzeln beitragen. Aber nicht nur das. Auch Visionboards, Entspannungstipps, Verdienstabzeichen für Männer (die sehr lustig sind`) und tollen Motivationssprüchen finden sich hier.
Es ist eine bunte Mischung aus Unterhaltungsmaterial, das man nicht am Stück, aber immer wieder mal liest.

LACHEN IST GESUND … warum also nicht mit dieser unterhaltsamen Lektüre, die durchaus sehr viel Freude bereiten kann. Ein Sachbuch der nicht ganz so ernstzunehmenden Sorte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Unterhaltsam.

Das ist wieder so ein Buch, zu dem ich einfach kaum Worte finde. Es ist einfach witzig, erfrischend teilweise aber auch schockierend, denn sicher ist uns allen bewusst, dass beispielsweise sexuelle Belästigung im Arbeitsleben ein ernst zunehmendes Problem darstellt, aber wird man auf diese satirische Art damit konfrontiert, wird einem erst wieder richtig bewusst wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man in der Realität nicht damit zusammen stößt. Die kommentierten Illustrationen sind zumeist sehr gelungen. Bei anderen musste ich zwei mal hinschauen um einen Unterschied feststellen zu können, aber es geht ja um den Inhalt und der wird definitiv deutlich dargestellt.

Ich möchte auf jede Fall gar nicht so viel unnötige Worte verlieren, da es einfach nur Lückenfüller wären. Das Buch gefiel mir sehr gut. Man kann es nicht nur auf die Klischees zwischen den Geschlechtern beziehen, sogar auch untereinander. Da ich selbst in einem sehr kleinen Büro arbeite, bin ich glücklicherweise von keinem betroffen, bekomme aber im näheren Umfeld trotzdem genug davon mit. Wer also einen überspitzt dargestellten Eindruck der heutigen Arbeitswelt bekommen möchte und zeitgleich lernen möchte damit umzugehen - oder aber auch nicht, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsames Buch über die Klischees zwischen Frauen und Männer. Viel Ironie, viel Augenzwinkern und ein kleines Quäntchen Wahrheit was verschiedenen Verhaltensmuster angeht. Und als Sahnehäubchen ist das ganze noch sehr toll illustriert, damit es auch die männlichen Leser verstehen.
(Anmerk der Redaktion: Text wurde von der männlichen besseren Hälfte als nicht anstößig abgesegnet.)

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen

Sollte es für Frauen tatsächlich möglich sein, erfolgreich zu werden, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen? Mit der Beantwortung dieser Frage befasst sich das von Autorin Sarah Cooper verfasste Buch. In kurz gehaltenen Kapiteln gibt es unter anderem Tipps zu Authentizität, Führungsstil und Erfolg.

Satirisch und humorvoll verpackt werden ernste Themen der Arbeitswelt durchleuchtet. Am Ende eines Kapitels gibt es ein Fazit, Übungen mit Arbeitsblättern und Bonusmaterial. Den Einstieg in das jeweilige Kapitel findet der Leser über einen Spruch. Dabei kommt das Buch mit relativ wenig Text aus. Viele Themen werden eher bildlich behandelt. Dies dürfte Männern das Lesen dieses Buches erleichtern, vielleicht verstehen sie sogar die Botschaft der einzelnen Themenbereiche.

„Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen“ ist jedoch kein ernstgemeinter Ratgeber für Frauen, welche in einer männerdominierten Arbeitswelt vorankommen möchten. Mit bewusst gesetzten Spitzen und Übertreibungen wird einerseits in eine gesellschaftliche Kerbe gestochen, andererseits dürfte sich so manche Frau wiedererkennen. Vielleicht wird die eine oder andere auch ermutigt, manche Veränderung bei sich selbst anzugehen.

Übersetzerin Anna Dushime ist es gut gelungen, die Satire und Ernsthaftigkeit in diesem Buch ins Deutsche zu übertragen. Dieses Buch liest man nicht nur einmal. Es eignet sich wunderbar als Geschenk. Mir hat es sehr gut gefallen, und ich empfehle es daher gerne weiter.

Ich danke Hanna von der Mentor Verlag GmbH für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Achtung es wird genial, traurig und richtig fies

Oftmals wissen die armen Frauen nicht wie sie in der Karrierewelt Fuß fassen sollen. Man darf ja nicht auf armen Männerseelen herumtrampeln und sie damit in ihrem Gebiet schlecht machen. Damit das nicht passiert sollte man diesen Ratgeber lesen. Dieser macht schonungslos klar was man als Frau machen sollte und was lieber nicht.

Ja ne ist klar, dieses Buch ist voller Szenen einer männerdominierten Arbeitswelt und macht deutlich wie unterschiedlich Leistungen und Verhalten von Frauen und Männern wahrgenommen werden. Während der Mann durchweg gut wegkommt, hat die Frau oft das Gegenteil erreicht. Huch hat da jemand etwa seine Periode und ist deswegen hysterisch? Es gibt 12 Kapitel voll mit interessant aufgearbeiteten Bildern aus der alltäglichen Berufswelt, die man natürlich absolut nicht ernst nehmen darf, weil sie einfach unglaublich Sarkastisch sind. Gleiches gilt übrigens auch für den Titel

Also wenn ich eines über das Buch sagen kann, dann das es witzig ist, ohne das es wirklich witzig sein sollte. Es zeigt schonungslos auf, wie die Frau tatsächlich in der Berufswelt von Männern unterdrückt wird. Ich liebe ja schwarzen Humor, dieses Buch ist zwar pink, sollte aber völlig schwarz sein. Es trieft förmlich vor Sarkasmus und schwarzen Humor. Und, weil es so gut in Bild und Text umgesetzt wurde, ist es mir schon fast zu sarkastisch. Es ist so, das es schon fast weh tut, weil alles einfach wahr ist und sich so schnell wohl auch nicht ändern wird.

An sich hat dieses Buch keinen richtigen Nährwert, es ist einfach nur bitterböse und das macht es ziemlich genial. Ich finde man hätte jetzt auch nicht so ein Buch draus machen müssen. Es wäre für mich passender auf einer Internetplattform aufgehoben gewesen. Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, man liest es einmal, ärgert sich, weint ein bisschen und lacht auch drüber, dann stellt man es ins Regal. Diese Art Buch ist für Bibliotheken und zum Ausleihen gedacht.

Die Aufmachung ist ähnlich einem Comicstil, es gibt viele einfach gezeichnete Bilder mit dem passenden Text. Die Situationen sind recht gut dargestellt und verständlich. Es gibt viele seltsame Grafiken zum Kopfschütteln und weiterlesen. Der optische Eindruck vom Buch ist genau das Gegenteil vom fiesen Inhalt.

Vielleicht nehme ich es mit ins Büro und wenn mir einer dumm kommt, lege ich ihm einfach die entsprechende Szene vor.

Fazit: Mein Kopf sagt - OMG es ist so genial, so fies, so sarkastisch und es hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Trotz allem hätte gerne auch die andere Seite (die ernste) von Sarah Cooper kennengelernt. Vielleicht gibt es ja auch mal so ein Buch von ihr.