Cover-Bild Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Sarah Crossan

Wer ist Edward Moon? - Deutscher Jugendliteraturpreis 2020

Cordula Setsman (Übersetzer)

Joe hat seinen Bruder seit zehn Jahren nicht gesehen, und das aus dem schlimmsten aller Gründe. Ed sitzt in der Todeszelle. Aber jetzt wurde Eds Hinrichtungsdatum festgelegt und Joe ist wild entschlossen, diese letzten Wochen mit seinem Bruder zu verbringen, egal, was andere Leute denken ...

Geschrieben von Jugendliteraturpreis-Gewinnerin Sarah Crossan, wirft dieser ergreifende, aufwühlende, großherzige Roman wichtige Fragen auf: Welchen Wert misst man dem Leben bei? Was kann man vergeben? Und wie verabschiedet man sich?

„Erschütternd ... Jeder Leser, der ein Herz hat, wird eimerweise Tränen vergießen“ Sunday Times Buch der Woche

Hinweis für LehrerInnen: Gratis Schulmaterial wird zur Verfügung gestellt unter www.mixtvision.de/lehrer

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Highlight 🥹🥳

Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mir so gut gefallen wird. Aber es hat mir von der ersten Seite an gefallen und ich wollte immer weiter lesen.😁

Der Schreibstil ist besonders, mir hat er ...

Der Schreibstil ist besonders, mir hat er aber gut gefallen.🥰

Über die Charaktere weiß/lernt man nicht so viel finde ich.
Trotzdem waren sie mir sympathisch und ich konnte Gedankengänge und das Handeln der Protagonisten in verschiedenen Situationen nachvollziehen 😊

Einen wirklichen Plot Twist hatte das Buch nicht aber meiner Meinung nach braucht dieses Buch das auch nicht, da es mit seiner Emotionalität überzeugen kann und mich deswegen auch dazu anregen konnte immer weiter zu lesen.
Die nötige Spannung hatte das Buch für mich aber auch ohne mega Plot Twist trotzdem.👍🏼

Das Buch war wirklich sehr emotional und ich habe einige Tränen vergossen🥺

Für mich ein Buch, dass mich emotional echt getroffen hat und deswegen zum Highlight geworden ist.🥺😍

‼️ACHTUNG AB HIER eventuell SPOILER GEFAHR‼️

Wer ein Buch mit Happyend lesen möchte, sollte nicht dieses lesen.

Das Buch hatte nicht das Ende, dass ich mir so sehr gewünscht hätte und auf das ich so gehofft habe.
Es hatte das schreckliche Ende der von Anfang des Buches fest stehenden Realität des Protagonisten.

Es ist genau das passiert was von Anfang an fest stand und was auch wenn man den Klappentext liest eigentlich schon offensichtlich ist.

Und trotzdem habe ich das gesamte Buch über die Hoffnung gehabt, dass es gut ausgeht und nicht so richtig daran geglaubt, dass es wirklich so kommen wird wie es gekommen ist.🥺

Veröffentlicht am 18.09.2022

Tief bewegende Geschichte

Joe will seinen Bruder nach 10 Jahren endlich wieder sehen. Denn ihnen bleiben nur noch Wochen bis zur Hinrichtung von Edward. Doch Joe ist Minderjährig. Seine Mutter hat die Kinder verlassen und niemand glaubt an Edward. Allein ist er in einem Ort, der von den Todeskandidaten lebt.

Das Buch setzt sich mit dem Thema Todesstrafe auseinander. Ich bin gegen diese und war es schon vor dem Buch. Trotzdem hat sich mein Blick nochmal geschärft, dass diese Strafe auch Auswirkungen auf die Familie hat. Ich habe wirklich sehr vorne Tränen vergossen.
Natürlich lebt diese Geschichte und die Emotionen, die davon hervorgerufen werden, dass Hoffnung besteht und Edward unschuldig ist für Joe. Da gibt es viele gute Ansätze für Diskussionen in der Schule, ob man anders reagieren würde, wenn die Schuld klar wäre.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir extrem gut. Und er hat für eine Lektüre den Vorteil, dass die Leser schnell lesen können.

Fazit: Legt euch Taschentücher bereit. Mich hat die Geschichte bewegt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Taschenbuch: 357 Seiten
Verlag: mixtvision (1. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3958541733
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Moonrise
Übersetzung: Cordula Setsmann
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover ...

Taschenbuch: 357 Seiten
Verlag: mixtvision (1. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3958541733
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Moonrise
Übersetzung: Cordula Setsmann
Preis: 10,00 €
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Berührende Geschichte, die einen wütend macht

Seit zehn Jahren hat Joe seinen großen Bruder Ed nicht mehr gesehen, denn Ed sitzt im Gefängnis, in der Todeszelle. Nun steht der Hinrichtungstermin fest und Joe überwindet sich und besucht Ed. Stimmt es, was Ed behauptet, nämlich dass er unschuldig ist?

Ich mag die Bücher von Sarah Crossan sehr. Mit wenigen Worten drückt sie so viel aus. In diesem Fall wieder zumindest äußerlich in Versform. Diese gedichtartige Anordnung der Wörter hat schon einen Sinn, werden dadurch doch einzelne Ausdrücke hervorgehoben und betont. Außerdem lesen wir hier schließlich die Gedanken eines Teenagers, die nun mal teilweise so zersplittert und nur lose zusammenhängend sind. Aber keine Sorge, es sind keine wirklichen Gedichte, hier reimt sich nichts und ist auch nicht verschwurbelt erzählt.

Mit hat es gut gefallen, dass sich nicht alles nur um Ed, seine Schuld oder Unschuld und seinen nahenden Tod dreht, sondern Joe daneben auch noch einige schöne Momente mit einem Mädchen verbringt und dadurch wieder etwas Zuversicht entwickeln kann.

Fazit:
Wieder mal ein großartiges Jugendbuch von Sarah Crossan, das den deutschen Jugendliteraturpreis völlig zu Recht bekommen hat.

★★★★★

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wer ist Edward Moon?

Joe hat seinen Bruder Ed schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, da dieser in einer Todeszelle festsitzt. Als nun sein Hinrichtungsdatum feststeht, besucht Joe ihn, um ihn in seiner verbleibenden Zeit noch so oft wie möglich zu sehen.

Wow! Die Autorin Sarah Crossan hat es geschafft mit wenigen Worten so viel auszusagen und das Buch ist so bewegend und erschütternd. Auch nach Beenden des Buches, ist der Leser immer noch nachdenklich und kann die Emotionen nicht so schnell hinter sich lassen. Man leidet die ganze Zeit mit der Familie mit und hofft das Beste. Durch die Sichtweise von Joe fühlt sich der Leser so mitgenommen und kann deshalb alle Gefühle nachvollziehen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Beklemmende Lektüre

Ed sitzt seit zehn Jahren in der Todeszelle, verurteilt wegen Mordes. Er beteuert seine Unschuld, seine eh schon angeschlagene Familie ist daran zerbrochen. Die Mutter ist abgehauen und überließ seine beiden kleinen Geschwister sich selber bis die Tante die Mutterrolle übernommen hat, aber auch nie ganz ausfüllen konnte. Die Geschwister haben sich so durchs Leben geschlagen, bis Ed sein Hinrichtungsdatum erhält. Joe reist zu ihm – und sieht Ed nach all den Jahren zum ersten Mal wieder. Und die wichtigste Frage ist: Was kann man machen, damit Ed begnadigt wird?

In der Geschichte an sich passiert nicht viel. Joe ist in Wakeling, wo sich das Gefängnis befindet. Er sucht sich eine schäbige Wohnung für die nächsten Wochen, versucht ein wenig Geld zu verdienen und freundet sich mit den Angestellten und Gästen eines Diners an, um die Tage irgendwie zu überstehen. Unterbrochen werden die Einheitstage von den kurzen Besuchen bei Ed. In dem Bruchteil des Tages versucht Joe all das aufzuholen, was er die letzten zehn Jahre nicht geklärt hat. Er war so klein, als Ed ins Gefängnis kam, im Prinzip muss er seinen großen Bruder ganz neu kennenlernen. Und nebenbei versucht er mit Eds Anwalt, doch noch das Unmögliche möglich zu machen.
Doch es ging auch nicht darum, dass viel „passiert“. Es ging um die Geschichte der Familie im Allgemeinen und Eds Geschichte im Speziellen. Doch überall fließt auch viel Kritik und Meinung zum amerikanischen Rechtssystem mit in das Buch. Es war manchmal schwer zu lesen, denn auch wenn es Ed nicht gibt, gibt es ganz viele reale Menschen, die sein Schicksal teilen.

Ich fand das alles sehr interessant und spannend und habe bis zuletzt mitgefiebert, ob Joe aus dem Gefängnis kommt oder ob er hingerichtet wird.
Doch trotz all der Dramatik der Geschichte, die an jeder Ecke mitschwingt, konnte das Buch mich emotional nicht ganz einfangen.

Geschrieben ist die Geschichte in Gedichtform, jedes Gedicht ist ein Kapitel von ein bis zwei Seiten, selten mehr. Dadurch fliegt man quasi durch die Seiten, kommt spielend leicht voran. Aber natürlich bedeutet das auch, dass man eigentlich keine 357 Seiten liest.

Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben. Vor allem die Rechts-Aspekte haben mich immer wieder beklommen zurückgelassen. Trotzdem fehlte es mir, dass ich die Figuren in mein Herz geschlossen habe. Auch wenn man die Vergangenheit der Familie Moon ausführlich erfährt und sich auch ein gutes Bild der Brüder machen kann, blieben sie mir ein bisschen egal.