Cover-Bild Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Sarah Jane Arnold

Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden

Malen Sie sich in den Schlaf!

Ausmalen statt Schäfchen zählen! Mit diesem Kreativ- und Ausmalbuch kann man zur Ruhe kommen und abschalten. Es lenkt von der Schlaflosigkeit ab und hilft, aus dem Karussell negativer Gedanken auszusteigen, die einen daran hindern, sich zu entspannen. Dazu finden sich in diesem Buch zahlreiche wunderschöne Motive zum meditativen Ausmalen, hilfreiche Entspannungstechniken, inspirierende Zitate und viel Platz, um eigene Gedanken niederzuschreiben. Wache Nachtstunden werden dadurch zu einem verzauberten Vergnügen, entspannt findet man leichter in den Schlaf.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Klappt zumindest bei mir super ^^

Da ich leider öfter mal unter schlaflosen Nächten leide, musste ich dieses Buch einfach mal testen, als es mir über den Weg lief! Vor allem natürlich, weil auf dem Cover schon steht: „Mit Einschlaf-Garantie!“
Und ...

Und was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert und kann es euch nur empfehlen.
Einzig der Preis hat mich zunächst etwas zögern lassen, schließlich sind 12€ nicht gerade wenig für ein Ausmalbuch, dennoch kann man diese hier wirklich mit ruhigem Gewissen bezahlen.

Dieses Ausmalbuch hilft dem Besitzer dabei aus dem nächtlichen, ihn wachhaltenden Gedankenkarussell auszusteigen und endlich zur Ruhe zu kommen.
Hierfür werden verschiedene Techniken zur Anwendung gebracht.

In erster Linie finden wir in dem Buch natürlich viele feingliedrige Motive zum meditativen Ausmalen. Viele wird dies sicherlich schon entspannen, doch das Buch bietet noch mehr:
Hilfreiche Entspannungsmethoden und inspirierende Zitate füllen den Platz zwischen den Bildern und den Seiten, auf denen man seine eigenen Gedanken - die einen ja gerade vermutlich wachhalten – niederschreiben kann.

Und auch das Optische überzeugt hier sehr gut. Die weichen Pastelltöne bieten den Augen eine entspannte Fläche und das Gummiband zum verschließen des Buches sorgt dafür, dass es sich nicht wie einige andere Bücher der Gattung zum Ausmalen wellt und sich immer wieder von selbst mehr oder weniger aufblättert.

Am Ende des Buches sind noch ein paar mögliche Lektüren aufgeführt, sollte man sich weiter mit der eigenen Schlaflosigkeit befassen wollen oder vielleicht auch für den Fall, dass dieses Buch nicht geholfen haben sollte, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Mich hat es jedenfalls vollends überzeugt und ich schlafe auch etwas besser seitdem ich es häufiger mal zu Hand nehme. Und müde geworden bin ich durch dieses Buch jedes Mal!

Veröffentlicht am 30.03.2017

Sehr liebevoll gestaltetes Ausmalbuch!

Ein Ausmalbuch, das sofort von seiner Aufmachung auffällt. Von Außen aus erscheint es mit seinem Gummiband und dem filigranen Cover mit goldenen glitzernden Fäden wie ein hochwertiges Notizbuch aus. Jede einzelne Seite wurde sehr liebevoll gestaltet durch blau geschriebene Zitate, Textpassagen mit Anregungen, Tipps und Informationen wie man selber besser zum Schlaf findet. Es wird Platz frei gelassen, um sich eigene Notizen, Gedanken zu schreiben. Die Texte und Zitate, werden durch kleine ausmalbare Ornamente verziert oder auch größere Motive, die ein sehr abgerundetes, sinnlich schönes Bild ergeben. Auf andere Seiten gibt es größere Abbildungen auf eine oder zwei aneinander greifende volle Seiten.

Das Papier ist dick genug, um Filzstiftfarben nicht auf der anderen Seite sichtbar zu lassen.
Die Bilder und Ornamente sind für mein Geschmack extrem schön und sprechen mich sehr an. Ich greife unglaublich gerne auf dieses Büchlein, um Zwischendurch reinzumalen. Sterne, Federn, Vögel, Wolken, Blumen, Eulen, Blätter, Planeten, aber auch ein Fuchs, Schmetterlinge sind vorhanden. Und passen zum Thema Einschlafen und Nacht sehr gut.

Mit den Tipps und Anregungen konnte ich persönlich nicht viel anfangen, macht aber kein Abbruch, da ich es nicht zum Einschlafen brauche, sondern um zur Ruhe zu kommen. Dafür ist es wirklich ideal. Ebenso auch durch die kleine Größe eines fast A5 Büchleins passt es hervorragend in die Handtasche zum mitnehmen.

Ich habe es spaßeshalber mit zum Nachtdienst mitgenommen, um zu testen ob ich vom Ausmalen tatsächlich müde werde. Mich hat es im Gegenteil sehr gut geholfen wach zu bleiben, auch an Uhrzeiten an denen ich sonst sehr müde werde. So habe ich gegen 23:00 und 3:00 gemalt und ich fand es wunderbar die Zeit rum zu kriegen, mich von wunderschönen Bilder und Farben zu umgeben. Man merkt wie entspannt und gelassen man wird, ohne einzuschlafen oder mit dem Schlaf kämpfen zu müssen.

Als Fazit kann ich sagen, dass nach vielen Ausmalbücher Tests, dieser kleine Ausmalbuch für wache Nachtstunden, zu meinen Favoriten gehört. Durch sein Format, Design, Bilder, Qualität und Aufmachung!!!

Note:4,5-5/5

Veröffentlicht am 07.02.2018

„Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden“ von Sarah Jane Arnold

Eckdaten
12 €
ISBN: 978-3-466-34669-1
Kösel Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Übersetzung: Claudia Bitz
2017

Cover

Eckdaten
12 €
ISBN: 978-3-466-34669-1
Kösel Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Übersetzung: Claudia Bitz
2017

Cover
Ich finde es sehr ansprechend, vor allem die goldene Schrift hat es mir angetan. Meine Fantasie wurde dadurch auch angeregt und lässt mich neugierig auf den Inhalt werden lassen.

Inhalt
Sie liegen wach und können nicht einschlafen? Dieses Ausmalbuch hilft Ihnen, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen und zur Ruhe zu kommen.
Dazu finden Sie wunderschöne Motive zum meditativen Ausmalen, hilfreiche Entspannungstechniken, inspirierende Zitate und viel Platz, um eigene Gedanken niederzuschreiben.

Autorin
Die englische Psychotherapeutin Dr. Sarah Jane Arnold verwendet in ihrer psychologischen Praxis eine integrative, achtsamkeitsbasierte psychologische Therapieform, die sie basierend auf Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie und Akzeptanz- und Commitmenttherapie für jeden Klienten individuell zusammenstellt. Sie glaubt an die heilende Kraft der Achtsamkeit, um Selbsterkenntnis und geistiges Wohlbefinden zu erlangen und wendet dies auch in ihrem Privatleben an. Ausmalen zum Entspannen gehört dazu.

Meinung
Erstmal vielen lieben Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Bereitstellen des Buches! :D
Interessant, dass das Buch wie eine Kladde ist (mit einem Gummiband versehen), so entsteht der Eindruck eines Notizbuches oder auch Tagebuches, was ich sehr authentisch finde.
Die Einführung in das Buch führt grundsätzlich in die Thematik ein, was ich sehr spannend und interessant finde.
Was mich am allermeisten gefreut hat, sind die tollen Ausmalbilder. Ich könnte mich in diese Bilder hineinlegen, so schön sind sie. Ich liebe das Ausmalen von Bildern, aber meist finde ich keine allzu schönen Motive.
Die Zitate sind sehr inspirierend und passend.
Die Tipps und Ratschläge finde ich einerseits gut, aber man sollte selbst schauen, welcher einem hilft oder sinnvoll für einen ist. Ich persönlich würde beispielsweise nicht alle ausprobieren, weil ich sie für mich selbst als nicht sinnvoll einstufe. Jeder kennt seinen Körper und kann daher besser einschätzen, was einem helfen kann und was eher nicht.
Insgesamt finde ich das Buch doch sehr interessant und z.T. hilfreich, aber 12 € sind mir dann doch etwas zu teuer. Aber jeder, der gerne ausmalt und dabei noch einiges zum Thema Schlafen lesen möchte, dem sei dieses Buch zu empfehlen. ^^
Für mich war dieses Buch in dem Sinne sehr interessant, weil ich an der Uni an einem Seminar zu Stresskompetenz teilgenommen hatte und für mich das Ausmalen gleichbedeutend mit Entspannung ist. ^^ Aber ich habe nicht unbedingt eine Verbesserung auf mein Schlafverhalten bemerkt. Ich habe zwar meine Schlafroutine geändert, aber das hatte nichts mit diesem Buch zu tun. Also kann ich nicht wirklich sagen, dass das Buch mir in der Hinsicht geholfen hat. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, denn vielleicht sieht es bei anderen anders aus und es hilft dem einen oder anderen mehr als mir. ;)

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 27.06.2017

Sehr schön!

Viele kennen solche Bücher ja auch als normale Ausmalbücher oder diese typischen Antistress-Ausmalbilder. Hier handelt es sich um einen ähnlichen Fall, nur das hier die Fokussierung auf das Einschlafen liegt. Ich habe unglaubliche Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und wollte es hier mal mit probieren. Ich muss sagen, dass es bei einigen Bildern auch ziemlich gut geklappt hatte und ich wirklich ziemlich müde wurde, bei einigen Bildern allerdings wurde es mir ziemlich langweilig und ich habe es dann abgebrochen und nicht mehr weiter gemalt.
Es sind auch unglaublich hübsche Bilder bei, die ich so noch nie gesehen habe und die auch wirklich viel Spaß gemacht haben.

Was ich auch besonders schön finde, ist, dass es nicht nur etwas zum Ausmalen gibt, sondern man wird auch von schönen Zitaten inspiriert und natürlich hat man auch Platz, um seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Man bekommt einen Impuls, worüber man sich Gedanken machen kann und schreibt diese nieder. So ist es auch ziemlich abwechslungsreich und nicht eintönig.

Fazit

Ein wirklich hübsches und tolles Malbuch, welches tatsächlich viel zur Entspannung beiträgt!
Es bekommt dementsprechend 4 von 5 Krönchen!