Cover-Bild Du bist mein Licht
  • Ersterscheinung: 06.11.2018
  • ISBN: 9782919803248
Sarah Kleck

Du bist mein Licht

Eine Geschichte, die den Leser in Tränen und doch voller Hoffnung zurücklässt. Ein zutiefst berührender Roman über die Macht der Liebe von Bestsellerautorin Sarah Kleck.

Pass auf, was du als selbstverständlich erachtest – schon morgen könnte es dir genommen werden.

June steht kurz davor die Liebe ihres Lebens zu heiraten, als sie bei einem schrecklichen Unfall so schwer verletzt wird, dass sie das Bewusstsein verliert. Sie liegt im Koma, und doch nimmt sie alles wahr, was um sie herum geschieht. Während sie zwischen Leben und Tod schwebt, schütten die Menschen, die sie lieben, June ihr Herz aus. Ihr Verlobter Casper, ihre Mutter, ihr Vater, ihre Schwester und ihre beste Freundin - jeder von ihnen offenbart sich June im Angesicht ihres unausweichlich scheinenden Todes.

June ist klar, dass für sie nun der Augenblick gekommen ist loszulassen. Doch dazu muss sie sich endlich der tragischen Vergangenheit und dem furchtbaren Geheimnis, das sie all die Jahre mit sich getragen hat, stellen. Wird Caspers Liebe stark genug sein, um June zurück ins Leben zu holen?

Veröffentlicht am 20.11.2018

berührend, schwieriger Start

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen bildhaft, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Als Leser erfahre ich aus Junes Sichtweise ihre Geschichte. Häufig ...

Als Leser erfahre ich aus Junes Sichtweise ihre Geschichte. Häufig mit Rückblicken in die Vergangenheit, wobei hier immer wieder der Zeitpunkt der Vergangenheit verändert wird.
Diese Rückblenden, bei denen ich mich zeitmäßig immer erst ein bisschen orientieren musste) wo wir gerade in Junes Vergangenheit sind), aber auch den Beginn der Geschichte fand ich nicht wirklich ansprechend. Ich wusste sie nicht einzuordnen. Mir erschloss sich nicht, warum diese von Bedeutung sind. Dies ist mir auch zum Ende der Geschichte hin nicht wirklich klar geworden und ich hätte sehr gut ohne den Beginn (bis Kapitel 6) leben können. Eine Annäherung an die Charaktere, ein erstes Kennenlernen hätte ich mir anders gewünscht.
Das furchtbare Geheimnis Junes offenbart sich nach und nach. Die Hinweise sind immer mal wieder eingestreut und geben dem Leser nach und nach ein hochaktuelles Geheimnis preis.
Sehr gut und fein ausgearbeitet empfand ich die „Dynamik“ des Geheimnisses. Es wurde sehr klar deutlich, was es mit den einzelnen Familienmitgliedern machte. Wie unterschiedlich die Menschen mit Schicksalsschlägen umgehen, diese verarbeiten.
Hier konnte ich als Leser sehr viel mitnehmen, darüber nachdenken und einige Zitate/Erkenntnisse daraus gewinnen, die es wirklich sehr schön verdeutlicht haben. Leider kann ich hierzu nicht vielmehr sagen, da es sonst zu sehr spoilern würde.
Auch emotional konnte mich die Geschichte dann ein Stückweit mitnehmen. Gefehlt hat mir zum Ende hin etwas die Auflösung für den Vater sowie ihre Schwester.
Fazit:
Ein stellenweiser berührender Roman, mit einer fein und in die Tiefe gehenden Ausarbeitung des „Geheimnisses“ und der „Schuldfrage“. Die zum Nachdenken anregt und ein verdeutlicht wie unterschiedlich Menschen mit „Schicksalen“ umgehen und wie weitreichend die Folgen sind.
Leider für mich gerade zu Beginn nicht sehr mitreißend, fesselnd und nicht alle Fragen werden geklärt.
Vielen Dank an Netgalley sowie den Montlake Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ganz nett für zwischendurch

June steht kurz vor ihrer Hochzeit, endlich wird sie ihren Traummann Casper heiraten, mit dem sie seit 10 Jahren zusammen ist. Nach einem heftigen Streit mit ihrer jüngeren Schwester Emma hat June einen Unfall, bei dem sie schwere Verletzungen erleidet. Während sie im Krankenhaus im Koma liegt und ihr Leben auf Messers Schneide steht, zieht ihr ganzes Leben an ihr vorbei und Erinnerungen an die Vergangenheit kommen hoch, besonders die an ihre ältere Schwester Grace. June kann sich nicht entscheiden, ob sie in ihr bisheriges Leben zurückkehren möchte. Derweil sorgt sich ihre Familie um June und erzählt ihr am Krankenbett alles, was sie insgeheim beschäftigt und sie sorgt. Schnell wird deutlich, in dieser Familie gibt es so einige tiefe Gräben, die nur notdürftig verschüttet wurden…
Sarah Kleck hat mit ihrem Buch „Du bist mein Licht“ einen gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und schubst den Leser regelrecht mitten ins Geschehen, wo er unsichtbar an Junes Krankenbett Platz nimmt und mit ihr in Rückblenden in die Vergangenheit reist, wobei er sowohl June als auch die ganzen Lebensumstände, ihre Schuldgefühle und ihre Wünsche kennenlernt. Gleichzeitig erhält der Leser durch die Krankenbesuche der Familie, der Freundin und des Verlobten auch Einblick in deren Gemütszustände. Die Autorin hat bei diesem doch eher ernsten Thema versucht, alle Seiten zu beleuchten und sich nicht zu sehr von Emotionen leiten zu lassen, was allerdings nicht gut gelungen ist, denn vieles wirkt einfach überzogen und realitätsfern.
Die Charaktere sind gut gewählt und in Szene gesetzt worden, sie besitzen Ecken und Kanten, was sie menschlich wirken lässt. June ist eine junge Frau, die seit vielen Jahren ein Geheimnis mit sich herumträgt, welches ihr Schuldgefühle bereitet. Sie hat sich bis zum Unfall dem nie gestellt. Mit Caspar hat sie ihre Liebe gefunden, doch auch hier gibt es dunkle Punkte. Becca ist Junes Freundin, die nicht immer ehrlich ist und ebenfalls ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Für eine Freundin verhält sie sich recht merkwürdig und undurchsichtig. Caspar ist ein wirklich netter Mann, grundehrlich und liebevoll. Er kann sich ein Leben ohne June nicht vorstellen. Emma ist Junes jüngere Schwester, die ziemliche Probleme hat. Die weiteren Protagonisten haben ebenfalls ihre berechtigte Funktion in der Handlung.
„Du bist mein Licht“ ist ein Roman über Schuldgefühle, Familiengeheimnisse, ungeregelte Angelegenheiten und die Liebe im Besonderen. Ganz nett für zwischendurch, aber leider keine tiefschürfende Geschichte, an die man noch länger denkt. Eingeschränkte Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Mittelmaß

June ist verlobt, freut sich auf die Hochzeit mizt ihrem langjährigen Freund Casper. Aber es gibt auch Momente, in denen sie Panikattacken bekommt und die Vergangenhiet sie quält. Das liebt vor allem an einem Verlust. Ihre Schwester mit 19 Jahren gestorben, wahrscheinlich Suizid.

Die Handlung springt ständig vor und zurück. Das ist natürlich eine geeignete Erzählmethode für einen anspruchsvollen Roman, aber man sollte auch die dazu passende Sprache haben. Mit diesem permanenten Betroffenheitston wird es anstrengend.

Nach einem Unfall liegt June im Koma, erlebt aber im geistigen Zustand mit, was ihre Familie und Casper bewegt.
Solche Außerkörper-Erfahrungen waren schon oft Gegenstand von Romanen und Filmen, und meist wurde es besser umgesetzt als hier.